Das Ahnenfest

Velen

Das Ahnenfest

Beschützer des Rituals
Der Waideler aus Schwarzzweig hat nach wie vor Probleme das Ahnenfest-Ritual zu veranstalten. Sobald ihr die Nebenquest „Ein Turm voller Ratten“ von Keira Metz absolviert habt, wird der Waideler automatisch auf euch zukommen. Je nachdem, ob ihr bereits die Hauptquest „Familienangelegenheiten“ schon erledigt habt oder nicht, wird euch der Waideler an zwei möglichen Orten kontaktieren. Habt ihr die Hauptquest noch nicht abgeschlossen, läuft euch der Waideler auf dem Krähenfelsen über den Weg. Nach dem Abschluss von „Familienangelegenheiten“, trefft ihr beim Verlassen der Hütte von Keira Metz nach der Nebenquest „Ein Turm voller Ratten“ auf den Waideler. Das Ahnenfest soll auf der Reuseninsel stattfinden, auf der ihr kurz zuvor den Fluch gebrochen habt. Trefft euch mit den Leuten um Mitternacht im Steinkreis. Meditiert bis kurz vor Mitternacht, falls ihr zu früh dort eintrefft.

Der Waideler bittet Geralt, das Ritual und die Leute zu beschützen. Es dauert nicht lange bis eine Gruppe Ertrunkener und ein Wasserweib aus dem Wasser gestürmt kommen. Kaum habt ihr die Nekrophagen erledigt, taucht eine Gruppe Hexenjäger auf. Gebt ihr der Aufforderung nach, das angeblich nekromantische Ritual sofort zu beenden, endet die Quest an dieser Stelle. Stellt ihr euch dagegen auf die Seite des Waidelers, müsst ihr die Hexenjäger angreifen. Das Ritual wird dadurch aber gestört, weil durch den Kampf Blut vergossen wurde. Plötzlich sind Geralt und der Waideler von übel gelaunten Erscheinungen umzingelt. Besiegt die Geister und unterhaltet euch anschließend über den toten Vater des Waidelers, der während des Rituals vorhin erschienen ist.

Ambros’ Leiche aufspüren
Die sterblichen Überreste des Vaters des Waidelers sollen sich in der Nähe des Waisendorfs im Buckelsumpf befinden. Tatsächlich liegt eine verwesende Leiche bei einem Baum im markierten Radius. Wirkt ihr den Igni-Zauber, um die sterblichen Überreste von Ambros zu verbrennen, könnt ihr anschließend die Quest beim Waideler in seiner Hütte beenden. Ihr könnt den skurillen Kauz in Zukunft für den Einkauf von Alchemiezutaten besuchen.

Blutsbande

Vor dem Zentrallager der nilfgaardischen Armee im Süden von Velen trefft ihr auf eine Adelige, die ihren Sohn vermisst. Sie bittet euch, mit Quartiermeister Eggebracht zu reden. Ihr müsst den Quartiermeister für die Information entweder mit 150 Kronen bestechen, oder ihn mit Axii hypnotisieren. Hrodeberth kann nicht mehr geholfen werden. Es bleibt nur noch seine Leiche in der Mitte zwischen den Wegweisern „Kimbolt Straße“ und „Haus der Erholung“ aufzuspüren. Sucht dort im Sumpf nach den Gräbern, zu denen eine Fährte am Boden führt. Dort findet ihr den aufgehängt Hrodeberth. In seiner Nähe liegt ein Buch auf dem Boden. Nehmt den unverschickten Brief mit, um ihn seiner Mutter im Lager zu übergeben. Egal ob ihr der Mutter die Wahrheit sagt, oder sie anlügt, ihr erhaltet die versprochene Belohnung

Ein leerer Stall

In der Nähe der Imkerei Honigwab beklagt eine alte Frau den Diebstahl ihrer Hühner durch einen angeblichen Wolf. Folgt ihr den Wolfsspuren, kommt ihr an einem Lager mit Kindern vorbei. Nach einem Gespräch mit den Kindern, könnt ihr die alte Frau überzeugen, die Kinder bei sich aufzunehmen. Die Kinder haben ein zu Hause und der Bäuerin werden keine Hühner mehr gestohlen.

Zurück zur Übersicht der The Witcher 3: Wild Hunt-Komplettlösung.