Der Weg zur Jedi-Kammer
Die Kammer der Klarheit befindet sich mitten im riesigen Koboh-Gebiet „Ungezähmtes Tiefland“. Zum dazugehörigen, aber sehr versteckt liegenden Meditationspunkt gelangt ihr, nachdem ihr euch durch einen schmalen Spalt im zentralen Bergmassiv in der Region, das sich in der Nähe des abgestürzten Shuttles befindet, gequetscht habt. Es gibt hier eine sehr starke Präsenz des Imperiums in Form regelmäßiger Patrouillen und Basen.
Seid ihr in der Gegend angekommen, könnt ihr auch schon den höher gelegenen Eingang in die Kammer der Klarheit auf dem erwähnten Berg erkennen. Alternativ bietet sich für die Anreise auch der Meditationspunkt „Verlassene Ansiedlung“ an, der Weg zur Jedi-Kammer dauert dann etwas länger. Aber ich braucht sowieso einen Neko.
Um den Eingang oben auf dem Berg erreichen zu können, müsst ihr einen Nekko rufen bzw. die Zähmen-Fähigkeit während der Geschichte freigeschaltet haben. Außerdem muss Cal Spurten können. Führt vom Rücken des Nekos einen Doppelsprung unter den vom Felsen herabhängenden Kletterranken aus. Von den Kletterranken erreicht ihr mit einem Absprung die steinernen Kanten, wo ihr euch nach links hangelt, um das nächste Klettergestrüpp zu erreichen. Hier zieht ihr euch bis nach oben zur Kante und steht schließlich vor dem Eingang in den Aufzug hinab zur Kammer der Klarheit.
Die Rätsel in der Kammer der Klarheit
Unten angekommen steht ihr vor einem Abgrund. Am Ende der Halle befindet sich das Ziel, der Jedi-Schrein mit der Belohnung. Auf der linken Seite seht ihr am Anfang der Kammer einen großen, holocronartigen Würfel auf Schienen, den ihr mit Macht-Magnet aus seiner Kammer herauszieht. Jetzt könnt ihr selbst in die Kammer hinabspringen, in der sich zuvor der Block befunden habt. In der Kammer gibt es eine Nische, die ihr hinaufklettert.
Ihr betretet einen Korridor. Vor den zerfurchten Wänden liegt das erste Sammelobjekt, eine Datendisk. Über die zwei zerkratzten Wände gelangt ihr in den nächsten Korridor, wo sich ein Macht-Echo befindet. Geht den Gang weiter bis zum Ende. Ihr erreicht eine Halle mit zwei der herausfahrbaren Würfel.
Die Herausforderung besteht nun darin, die zwei Würfel mit Macht-Magnet aus ihren Nischen herauszuziehen, damit ihr sie benutzten könnt, um auf die gegenüberliegende Seite des Raums zu gelangen. Ihr braucht also das richtige Timing herausfinden für die zweimalige Anwendung von Macht-Magnet und die Sprünge auf die Blöcke.
Habt ihr es auf die andere Seite der Halle geschafft, erreicht ihr eine Truhe mit einer Materialanpassung. Lasst ihr euch nach der Truhe bei der Kante nach unten zum Boden fallen, steht ihr wieder am Anfang der Jedi-Kammer.
Auf zu Runde Zwei. Springt mit Hilfe des ersten Blocks über den Abgrund, wo ihr den zweiten Würfel erreicht. Wenn ihr den zweiten Block mit Macht-Magnet auf die linke Seite zieht, bemerkt ihr die Kletterranken am Würfel. Falls der zweite Würfel bei seiner rechten Position zu weit entfernt für Macht-Magnet sein sollte, dann stellt euch vor die Metalllamellen auf der rechten Seite. So könnt ihr den Würfel per Macht-Magnet auf den Schienen ganz auf die linke Seite fahren lassen.
Kommt der Block nun auf der linken Seite zum Stehen, zieht ihr ihn noch einmal mit Macht-Magnet an, damit er sich wieder nach rechts bewegt. Ihr springt nun an das Klettergestrüpp am fahrenden Block und hangelt euch schnell nach links um ihn herum, bevor ihr von der Wand zerquetscht werdet. Am Ende der Fahrt erreicht ihr einen neuen Teil der Jedi-Kammer.
Hier befindet sich, wenig überraschend, ein dritter Würfel. Zieht auch diesen Block auf Schienen mit Macht-Magnet aus seiner kleinen Kammer heraus. Dahinter findet ihr ein weiteres Macht-Echo. Die nächste kreisförmige, automatische Tür, durch die ihr hindurch müsst, befindet sich erhöht im Raum.
Ihr müsst jetzt Würfel zwei und drei gleichzeitig mit Macht-Magnet auf so auf den Scheinen bewegen, dass sie sich miteinander ungefähr vor der Tür verkeilen. Ihr könnt dann die Kletterranken des dritten Würfels benutzen, um auf die Oberseite zu klettern und über den zweiten Würfel zum Ausgang aus dem Raum zu springen.
Lauft und springt durch den folgenden Korridor nach der automatischen Tür. Am Ende findet ihr ein Macht-Echo. Lasst euch dann an der Kante nach unten auf den Boden der Halle von vorhin mit Würfel Nummer zwei und drei fallen.
Steigt wieder mit den Kletterranken auf die Oberseite der beiden Würfel und dreht euch vor der Tür einmal um 180 Grad um. Ihr erkennt eine zweite kreisrunde Tür, die mit Macht-Stoß geöffnet wird. Springt durch die Tür in die Kammer hinein, in der sich ein Macht-Echo und ein vierter Würfel befinden.
Die Belohnung
Gebt dem vierten Würfel einen Macht-Stoß, damit dieser nach unten auf den Boden fällt. Stellt euch an die Kante der Nisch und schaut nach oben: auf der gegenüberliegenden Seite bemerkt ihr an der Wand eine Stelle, an der ihr mit Macht-Magnet einen Stahlträger ausklappen lassen könnt.
Springt nun auf den Würfel Nummer vier und von dort zum gerade ausgeklappten Stahlträger. Drückt am Stahlträger hängend den entsprechenden Button, damit sich Cal auf den Träger drauf stellt (X-Taste bei PS5). Mit einem Jedi-Salto und einem Spurt erreicht ihr am Ende den Jedi-Schrein. Als Belohnung dürft ihr den Bonus Gemeinschaft (+ 1 Stim-Pack für BD) aus der Kammer mitnehmen.
Zurück zur Inhaltsübersicht der Komplettlösung zu Star Wars Jedi Survior.
- Alan Wake 2: Alternative Realitäten in Night Springs - 19. Juni 2024
- Banishers: Ghosts of New Eden – Wie weit willst du gehen? - 22. Februar 2024
- Alle Kinderreime in Alan Wake 2 gelöst - 22. November 2023