Cyberpsycho-Attacken in Santo Domingo und Badlands

Cyberpsycho-Attacken in Santo Domingo

Doc zu Dumpingpreisen

Südlich des Schnellreisepunkts Kendal Park in Rancho Coronado. Auf dem Gelände einer Ripperdoc-Klinik greift der zu einem Mech mutierte Cyberpsycho Chase Coley alles und jeden in der Nähe an. Wenn ihr das Grundstück zum ersten Mal betretet, bemerkt ihr zuerst Holden McCoy. Dieser ist gerade in einem Kampf gegen den Cyberpsycho verwickelt. Betretet die Werkstatt auf dem Gelände. Etwas weiter hinten befindet sich eine Tür. Wenn ihr diese Tür öffnet, habt ihr eine direkte Sichtline auf den dick gepanzerten Chase Coley und könnt ihn leichter treffen. Zudem bietet euch die Stahlplatte bei der der Tür etwas Schutz gegen die zum Teil verheerenden Angriffe aus der Kanone dieses Cyberpsychos. 

Holden McCoy ist einer von zwei mechanisierten Cyberpsychos.

Neben gezielten Headshots, sobald Chase den Schild absenkt, erzielen vor allem Splittergranaten eine gute Wirkung. Lest nach dem Kampf die Nachricht „Sieht nicht gut aus“ auf dem Splitter in Coleys Inventar. Betretet anschließend den Ripperdoc-„Behandlungsraum“. Neben dem Stuhl gibt es einen Computer. Lest die Nachricht „lass den Bullshit“ auf dem Computer, um alle Hinweise zu vervollständigen. 

Unter der Brücke

In einem Obdachlosenlager in Arroyo gegenüber des Schnellreisepunkts Hargreaves Street wurde ein Massaker angerichtet. Regina Jones vermutet einen Netrunner hinter diesem Cyberpsycho-Angriff. Wenn ihr euch auf dem eingezäunten Gelände unter der Autobahn umseht, stoßt ihr auf einen Leichenhaufen. Sobald ihr euch den Leichen nähert, aktiviert die Netrunner Tamara Cosby zwei Sicherheitsgeschütztürme. Sucht euch schnell Deckung, da ihr von den Geschütztürmen sofort unter Feuer genommen werden. Sind die Türme vernichtet, taucht hinter euch Tamara Cosby auf. 

Beschäftigt Cosby mit Angriffen, damit sie euch nicht ständig mit Quickhacks attackiert. Plündert anschließend die Umgebung, es gibt hier viel wertvolle Ausrüstung zu finden. Bei den Leichen findet ihr zum Beispiel einen Fertigkeitssplitter: Quickhacks. In der Nähe von Tamaras ursprünglicher Position liegt auf einer Matratze ein Splitter mit dem „Gespräch: Tamara Cosby und Tony Ludic“. Lest die Nachricht und informiert wie gewohnt Regina Jones über den Inhalt.

Cyberpsycho-Attacken in den Badlands

Das Haus auf dem Hügel

Südlich des Schnellreisepunkts Rocky Ridge in den Badlands, hat sich Russel Greene auf seinem weitläufigen Grundstück bis auf die Zähne bewaffnet und verbarrikadiert. Auf dem Gelände bekommt ihr es neben dem Cyberpsycho zusätzlich noch mit Griffin-Drohnen und zwei Geschütztürmen auf dem Hausdach zu tun. Allerdings müsst ihr nicht unbedingt durch den Vordereingang beim Tor den Angriff starten. Es gibt auch auf der Hinterseite eine Möglichkeit, durch einen offenen Abschnitt im Zaun unbemerkt auf das Gelände zu gelangen. Von hier aus könnt ihr euch dann in Ruhe einen Überblick über die Situation verschaffen. Russel Greene verfügt, wie es sich für einen Cyberpsycho gehört, über militärische Kampfimplantate Sie machen ihn schneller und tödlicher, aber auch wahnsinnig. 

Hinter dem Haus gibt es ein Loch im Zaun.

Zumindest im hinteren Bereich des Geländes werdet ihr von den Geschütztürmen verschont. Es gibt außerdem große explosive Fässer, die ihr etwas Unterstützung in die Luft jagen könnt. Habt ihr Russel Greene besiegt, könnt ihr euch neben epischer Ausrüstung noch einen Fertigkeitssplitter: Klingen schnappen. Sucht anschließend die Umgebung vor dem Haus und der Garage nach Hinweisen ab. Dort liegen unter anderem die Leichen der Verwandten Natasha und Peter Greene auf dem Boden, bei der ihr den Nachrichten-Splitter „komm nicht hierher“ findet. Russel Greene selbst hat den Splitter „ich wusste es!“ bei sich. Schickt die Nachrichten wie üblich an Regina Jones, damit die sich den Kopf darüber zerbrechen kann.

Das wüste Land

Südlich des Schnellreisepunkts Edgewood Farm gibt es auf der Straße eine Unfallstelle mit einem LKW. Vor dem blauen Container befindet sich eine Blutspur auf dem Boden, die ihr scannen müsst. Ihr erhaltet dann eine Zielmarkierung, der ihr bis zu einem Obachlosen-Lager unter einer Eisenbahntrasse folgt. Dort treibt sich Euralio Alma passend zur Cyberpsychose in seinem vollgepanzerten Militech-Exoskelett herum. Der durchgedrehte Aldecaldo gehört sicherlich zu einem der schwierigsten Cyberpsycho-Bossgegnern, da euch sein schweres, aber schnellfeuerndes Geschütz mit nur ein bis zwei Treffern das Licht ausblasen kann. Auf dem Rücken befindet sich die große Batterie des Mech-Ungetüms. Sie ist die Schwachstelle von Euralio. Pirscht euch also leise von hinten an, um auf die Schwachstelle zu feuern. Allerdings wird euch Euralio danach nie wieder den Rücken zukehren.

Die rot leuchtende Batterie auf der Rückseite ist eine Schwachstelle von Euralio Alma.

Wenn ihr gut in Netrunning seid, dann verfügt ihr mit Sicherheit über einige sehr nützliche Quickhacks für diesen Bosskampf: Kurzschluss setzt der Batterie (Schwachstelle) erheblichen Schaden zu. Systemneustart grillt Euralios graue Zellen und verursacht ebenso extremen Schaden. Schleicht ihr euch von hinten an Euralia an, könnt ihr mit einem Takedown einige Kabel aus der mechanischen Konstruktion abreißen und dadurch Euralia ein gutes Viertel der Lebensenergie rauben. 

Während ihr euch natürlich mit Klingen in den direkten Nahkampf stürzen könntet, haben wir Euralia Alma in verschiedenen Durchgängen auch einmal mit einem Tech-Scharfschützengewehr von oben auf den weit entfernten Gleisen über dem Lager mit gezielten Headshots ausgeschaltet. Mit einer Smart-Waffe, vor allem mit der einzigartigen Smart-Pistole Skippy (Einstellung: „eiskalter Killer“), könnt ihr probieren, mit der zielsuchenden Munition Dauer-Kopftreffer zu landen. Damit würde der Kampf sehr schnell vorbei sein. Wie bei allen mechanisierten Gegnern sind Splitter- oder EMP-Granaten ebenfalls eine gute Option. Sucht anschließend in seinem Inventar nach dem Nachrichten-Splitter und lest die Message. Danach könnt ihr bei Regina Jones per SMS diese Cyber-Attacke abschließen.

Eine zweite Chance

Weit im Osten der Badlands liegen neben der Piste bei der Kartenmarkierung dieser Cyberpsycho-Attacke mehrere Leichen von Raffen-Mitglieder. Lauft mit Vs optischen Scanner durch die Gegend und scannt die verstreuten Leichen und die zahlreichen Spuren auf dem Boden. So gelangt ihr am Ende bis zu einem Windrad in der Umgebung des Vasquez Pass, wo sich der Ex-Scharfschütze Zion Wylde zurückgezogen hat, und auf Opfer lauert. Zion Wylde patrouilliert auf der Plattform des Windrads, weshalb ihr sehr schnell in seinen Sichtbereich kommen könnt. Zusätzlich sind überall um das Windrad herum Minen verteilt, was das Anschleichen erschwert.

In der näheren Umgebung gibt es einen Lagerplatz mit Feuerstelle und einigen Raffen-Leichen, an dem ihr fast zwangsläufig vorbeikommt. Dort liegt bei Bedarf ein Scharfschützengewehr, das nicht die schlechteste Vorgehensweise gegen diesen sehr schwer zu erreichenden Cyberpsycho ist. Zumindest dann, wenn ihr unbedingt aus der Distanz heraus angreifen wollt. Allerdings ist bei diesem Cyberpsycho die Schleich-Variante die deutlich bessere Option. Aber zuerst müsst ihr auf die Plattform des Windrads gelangen. 

Mit der Leiter unterhalb der Windradplattform gelangt ihr direkt zu Zion Wylde.

Zum Anpirschen an das Windrad eigenen sich die großen Felsbrocken und das Autowrack perfekt. Haltet dabei das Bewegungsmuster von Wylde im Auge und wartet auf den richtigen Moment. Am besten funktioniert diese Taktik, wenn Wylde noch nicht im Alarmmodus oder Kampfmodus ist. Aber auch so ist es relativ leicht, dass ihr euch unbemerkt unter die Windradplattform schleicht. Mit dem Autowrack oder Flutlicht könnt ihr natürlich auch Ablenkungsmanöver starten.

Unter der Plattform des Windrads angekommen, bemerkt ihr dann eine Leiter, mit der ihr hoch auf die Plattform und damit zu Zion Wylde hochklettern könnt. Aber zuvor müsst ihr noch die beiden Laser-Mine an der Leiter entweder mit technische Fähigkeit 6 oder noch einfacher mit einem Quickhack entschärfen. Sobald der Weg nach oben frei ist, geht es ab hier nach eigener Spielweise weiter: entweder mit einem spektakulären Showdown gegen Zion Wylde mit Klingen- bzw. Nahkampfwaffen – oder mit einem sekundenschnellen Takedown im richtigen Augenblick von hinten, der Wylde sofort ausschaltet. Lest nach dem Kampf den Splitter „ich habe das Licht gesehen“ in Wyldes wertvollem Inventar, um Regina Jones anschließend eine Nachricht über die Hintergründe dieser Cyberpsycho-Attacke zu schicken.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Cyberpunk 2077-Komplettlösung.