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Am Set in Night Springs City
In der dritten Episode des DLC Night Springs reist ihr einmal rauf und runter durch das Multiversum. Hier treibt der undurchschaubare Mr. Door in den verschiedenen Realitäten sein Unwesen. In Person des kanadischen Schauspielers Shawn Ashmore, der in einer anderen Realität auch den Sheriff von Bright Falls Tim Breaker verkörpert, schlagt ihr euch durch die verschiedenen Szenen der Episode. Zunächst findet ihr euch am an das Talkshow-Studio in New York angelehnte Set für den Dreh einiger Szenen für ein neues Game wieder.
Unterhaltet euch mit dem Regisseur, die Antworten sind dabei unwichtig, und begebt euch danach wie von Sam vorgeschlagen, in den Green Room. Der Raum befindet sich dort, wo in den Alan Wake-Kapiteln sich die Garderobe befand. Ein Aufblitzen im Gang zeigt euch an, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.
Im Green Room entdeckt Shawn einen toten Doppelgänger seiner selbst. Schaut euch zuerst das auf dem Boden liegende Script an, bevor ihr die Leiche genauer untersucht. Denn sonst könnt ihr die Trophäe/Errungenschaft bei diesem Durchgang nicht mitnehmen. Sobald ihr den toten Shawn untersucht, erhaltet ihr den Revolver des Sheriffs, einen Zeitbrecher-Verfestiger aka Taschenlampe sowie den Polyeder-Realität-Shifter (PRS-Gerät). Nach einer kurzen Warnung vor Warlin Door, werdet ihr plötzlich in ein nächtliches Waldgebiet versetzt.
Der Wohn-Trailer im Waldgebiet
Es geht vom Startpunkt immer geradeaus, bis ihr einen Wohnwagen im Unterholz erreicht habt. Unterwegs passiert hier noch nichts. Vor dem Wohnwagen könnt ihr die ersten Vorräte aus der Kühlbox mitnehmen. Weitere Kästen mit Munition, Batterien und Heilmitteln gibt es unterwegs zu den nächsten Zielen. Betretet den Wohnwagen und schaut euch das TV-Gerät an. Beim TV-Gerät bekommt ihr den nächsten Hinweis, als Nächstes das komische PRS-Gerät mit Energie aufzuladen.
Ansonsten stoßt ihr im Inneren der Unterkunft auf das aus der Hauptgeschichte bekannte Whiteboard mit den aus dem Dunklen Ort bekannten verwirrenden Botschaften von Sheriff Tim Breaker. Verlasst den Wohnwagen und geht draußen die Treppenstufen nach unten, bis ihr den Bach aus dem Missionsziel erreicht habt. Seht euch in der Gegend beim Bach um, bis ihr den leuchtendn Energieknoten, einen schwebenden Polyeder, entdeckt habt.
Ladet mit dem Energieknoten das PRS-Gerät auf, das genau wie Alan Wakes Engelslampe funktioniert, also um die Realität zu verändern. Ihr sollt nun zum Wohnwagen mit dem TV-Gerät von vorhin zurückkehren. Achtet unterwegs auf die erste Begegnung mit aggressiven Schatten beim Bach, die hier Zeitbrecher heißen: von Mr. Door korrumpierte alternative Versionen von Shawn Ashmore.
Verbrennt wie gewohnt zuerst mit der Taschenlampe den schützenden Dunkelschild und schießt anschließend mit dem Revolver auf den Unhold. Mittlerweile sollten sich außerdem ein paar Blendgranaten in Shawns Inventar befinden. Die Blendgranaten können die Dunkelschilde ganzer Gruppen von Zeitbrechern verbrennen und sie für kurze Zeit verwirren, was euch wertvolle Zeit zum Nachladen des Revolvers verschafft.
Habt ihr es zurück zum Wohnwagen geschafft, könnt ihr mit dem aufgeladenen PRS-Gerät den Fernseher manipulieren. Dafür gibt es die Trophäe/Errungenschaft Strudelsurfen. Prompt wechselt Shawn die Realität und wird in eine Version des Hotels Oceanview in Night Springs City versetzt.
Das Zeiträtsel in der Lobby des Ocenview-Hotels
Der nächste Abschnitt der Time Breaker-Episode spielt im Hotel Ocenview bzw. in der Lobby. In den Schubladen und Boxen könnt ihr wie gewohnt die Vorräte auffüllen. Von der Hotellobby gibt es gleich vier Versionen, die in unterschiedlichen Zeiten existieren. Das Ziel ist es nun, das Hotel bzw. diese Realität wieder zu verlassen. Dazu müsst ihr die Lobbys in der richtigen Reihenfolge durchqueren.
Achtet auf die über den Türen aufgehängten Analoguhren und die unterschiedlich angezeigten Uhrzeiten. Die Lösung für das Rätsel ist nun, durch drei der Türen in der richtigen Reihenfolge zu gehen. Schaut euch dazu die drei Wanduhren in der Rezeption an. Die 6-Uhr-Version der Lobby gehört nicht zur Lösung, da sie noch nicht fertiggestellt ist.
Die drei in der Rezeption aufgehängten Wanduhren zeigen die korrekte Reihenfolge der Lobbys von links nach rechts an: 12 Uhr (Entertainment), 3 Uhr (Tango) und 9 Uhr (Coffee). Zu den drei Zeiten 12, 3 und 9 Uhr ist die Lobby jeweils mit unterschiedlicher Einrichtung ausgestattet. Auf euren Wegen durch die verschiedenen Versionen der Lobbys werdet ihr hin und wieder von mehreren Zeitbrechern überfallen.
Geht zuerst durch diejenige Tür, über der die Zeiger auf 12 Uhr stehen. Ihr erreicht dadurch die Entertainment-Lobby mit einem TV-Gerät für das PRS-Gerät. Für den Fernseher müsst ihr wieder einen Energieknoten finden. Geht also als Nächstes durch die 3-Uhr-Tür, um die Tango Lobby zu betreten, und schließlich durch die 9-Uhr-Tür: die Coffee-Lobby.
In der Coffee-Lobby schwebt der gesuchte Energieknoten, den ihr zum Aufladen des PRS-Geräts braucht. Kehrt nun zur Entertainment-Lobby (12-Uhr-Tür) zurück, wo der Fernseher steht. Mr. Door hetzt euch zu diesem Zeitpunkt die größte Gruppe Zeitbrecher auf den Hals. Nutzt die Blendgranaten und erledigt die Angreifer. Öffnet bei Bedarf noch verbliebene Vorratsbehälter, bevor ihr mit dem PRS-Gerät beim TV in der Entertainment-Lobby das Hotel verlasst. Wieder führt Shawn einen Sprung in weitere alternative, immer verrücktere Realitäten durch.
Die Comic- & die Retrogaming-Realitäten
Ihr landet zuerst in der Comic-Realität, in der ihr die Hintergründe dieser Night Springs-Episode illustriert und farbenprächtig präsentiert bekommt. Danach springt Shawn in eine Retrogaming-Realität und muss in einem verpixelten Arcade-Game in Wellen von angreifenden 16-Bit-Zeitbrechern abwehren. Die ganze Angelegenheit erstreckt sich über fünf Wellen. Solltet ihr Schwierigkeiten im Retrogame bekommen, dann stellt geht einfach zur linken Seite mit dem Rücken zur Wand. So können euch alle Zeitbrecher nur von einer Seite angreifen. Dafür gibt es die Trophäe Retro.
Das Ödland & die Textadventure-Realität
Shawn erreicht schließlich das Ende des Multiversums, ein Ödland mit unzähligen verbrauchten Energieknoten. Stapft durch die Gegend in Richtung des letzten Fernsehers und vernichtet die letzten Zeitbrecher auf dem Weg. Zwar findet ihr im Ödland keine Vorratsbehälter mehr, allerdings ist dies auch die letzte Realität mit Gegnern.
Die Time Breaker-Episode endet mit einem Trip in eine zweidimensionale Textadventure-Realität. Genießt einfach, wie sich die durchgeknallte Story um Shawn und der Konfrontation mit dem Meister vieler Welten zum Finale entwickelt. Wirkliche Auswirkungen haben eure Eingaben dabei nicht. Zum Abschluss gibt es noch die Trophäe/Achievement Multiversum-Agent.
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