Die Coffee World betreten
In der zweiten Episode von „Nicht Springs“ steht ihr vor dem verschlossenen Eingang in die Coffee World. Jesse Faden, die Protagonistin aus Remedy Entertainments Titel Control, vermutet ihren vermissten Bruder im Freizeitpark von Watery. Zum Start habt ihr außer einem einzigen Wundverband noch nichts im Inventar. Aber zuerst müsst ihr sowieso das verschlossene Tor zur Coffee World öffnen.
Ihr braucht den dreistelligen Zahlencode für das Schloss am Tor. Werft ihr einen Blick in das Tickethäuschen neben dem Tor, leuchtet das ätherische Wesen mit Namen Polaris auf Ziffer 238 im Buch mit den Besucherzahlen. Gebt diesen Code in das digitale Schloss am Tor ein, um die Coffee World zu betreten.
Im Park sucht ihr als Erstes den hell erleuchteten Pavillon auf, wo ihr auf Tim Breaker trefft. Nach der Unterhaltung mit dem Sheriff könnt ihr euch mit einer Pistole und Taschenlampe aus dem Koffer in der Nähe ausrüsten. Die Pistole verfügt über einen Dauerfeuermodus, von dem ihr, ohne groß nachzudenken, Gebrauch machen könnt: einen Mangel an Munition oder Batterien werdet ihr auch in dieser Episode niemals haben.
Trotzdem sind im Park insgesamt sechs Kulturverstecke abgestellt. Ihr findet die Kisten im Prinzip in der Nähe einer jeder Attraktion. Wirklich brauchen tut ihr sie dank der anderen prall gefüllten Behälter aber eigentlich nicht.
Schatten im Park & das Lagerhaus
In dieser Episode bekommt ihr es mit Schatten zu tun. Also die gleichen Gegner, die auch Alan Wake im Dunklen Ort in New York City traktierten. Verbrennt bei jeder Begegnung zuerst einen Teil des schützenden Dunkelschilds mit der Taschenlampe, bevor ihr mit der Pistole auf die Kreaturen draufhaltet. Wenn ihr von den Schatten mit Projektilen beschossen werdet, könnt ihr die Attacken mit der Taschenlampe abwehren.
Der Sheriff hat euch in der vorherigen Unterhaltung vom Lagerhaus in der Coffee World erzählt. Es ist das gleiche Gebäude wie die Kalevala-Knights-Werkstatt aus dem Hauptspiel. Ansonsten weist euch Polaris den Weg dorthin. Mit der Taschenlampe brennt ihr die Dunkelschilde vor dem Eingang zum Lagerhaus weg. Aktiviert die Gegensprechanlage, um das nächste Ziel zu erhalten.
Das Orientierungsvideo & das Empfangszentrum
Für das Lagerhaus braucht ihr nun eine bestimmte Phrase aus der Dark Triangle Coffee-Firmenphilosophie, die auf einer bestimmten Videokassette zu finden sein soll. Sheriff Tim Breaker weiß dazu mehr. Also zurück zum gut ausgeleuchteten Pavillon. Der Sheriff erwähnt dann das Empfangszentrum. Und das Riesenrad mit einer mit der Nummer 4 nummerierten Gondel. Ihr erhaltet vom Sheriff den Bedienpultschlüssel zum Riesenrad.
Begebt euch zum Riesenrad (Slow Roaster) und löscht die dortigen Schatten aus. Steckt den Schlüssel in die Box, um das Riesenrad einzuschalten. Sobald die dritte Tasse/Gondel vorbeizieht, schaltet ihr das Riesenrad mit dem Schlüssel wieder aus. Gondel Nummer 4 bliebt nun vor euch stehen und ihr könnt euch die Orientierungsvideokassette schnappen.
Sucht nun das Empfangszentrum auf. Dort befindet sich ein Fernseher und ein Videorekorder. Stopft das Orientierungsvideo in das Gerät und ihr habt das erste Passwort für das Lagerhaus: Wahrheit. Von der Gegensprechanlage des Lagerhauses erfahrt ihr als Nächstes, dass ihr noch ein zweites Passwort eingeben müsst: die optimale Rösttemperatur für die Kaffeebohnen.
Die richtige Rösttemperatur
Vielleicht seid ihr schon am Kaffeeröster in der Nähe des Eingangs vorbeigekommen. Dort befindet sich ein Keypad zur Eingabe einer Zahlenkombination: die Angabe für die Rösttemperatur. Rechts der Maschine befinden sich drei Poster, die allesamt Hinweise auf die korrekte Temperatur geben: zwischen 180 und 500 Grad Fahrenheit. Auf dem Tresen befindet sich eine Notiz, auf der falsche Temperaturen ausgestrichen wurden.
Laut dieser Notiz ist die richtige Zahl eine Primzahl zwischen 180 und unter 500 Grad Fahrenheit. Wollt ihr alle infrage kommenden Primzahlen nicht durchprobieren, ist die korrekte Rösttemperatur für den Kaffee und das Lagerhaus: 487 Grad. Um diese Zahl als Dialogoption zu aktivieren, gebt ihr die 487 in das Zahlenpad der Röstmaschine ein. Damit erweitert sich Option bei der Gegensprechanlage des Lagerhauses um die korrekte Gradzahl. Außerdem erhaltet ihr die Trophäe „Dunkel wie die Leere“.
Allerdings dürft das Lagerhaus erst dann betreten, wenn ihr den Kaffee probiert habt. Im ehemaligen Souvenirladen in der Hauptgeschichte befindet sich nun eine Probierstation (Tasting Room). Kümmert euch um die Schatten und klickt auf die Kaffeetasse auf dem Tisch. Ihr dürft das Lagerhaus endlich betreten.
Im Inneren des Lagerhauses
Allerdings müsst ihr das Lagerhaus unbewaffnet betreten. Im Inneren des Gebäudes treiben sich zwei gehirngewaschene Maskottchen in Thermoskannen-Kostümen herum. Werdet von ihnen entdeckt, sterbt ihr sofort. Versucht also, niemals in deren Blickfeld zu geraten. Solange der Rücken euch zugewandt bleibt, seid ihr sicher.
Ihr müsst das abgeschlossene Büro im Inneren des Lagerhauses erreichen. Den Schlüssel zum Büro findet ihr im vorderen Bereich des Lagerhauses auf der rechten Seite in einem Werkzeugkasten auf dem Schreibtisch. Wartet so lange, bis das Thermoskannen-Maskottchen sich von euch weg auf die linke Seite watschelt und euch den Rücken zuwendet. Dann könnt ihr zum Schreibtisch nach den blauen Spinden spurten.
Wieder in einem unbemerkten Moment macht ihr euch an der Tür zum Büro zu schaffen, das ihr mit dem gerade gefundenen Schlüssel aufsperrt. Jetzt habt ihr es fasst geschafft. Klettert im Büro durch die Bodenluke hinter dem Sheriff nach unten und ihr seid am Ziel angekommen. Sind die Geschwister endlich wieder vereint? Auf alle Fälle gibt es jetzt noch die Trophäe „Du bist Kaffee“.
Zur Übersicht des Night Springs-DLC.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Komplettlösung zu Alan Wake 2.
- Alan Wake 2: Alternative Realitäten in Night Springs - 19. Juni 2024
- Banishers: Ghosts of New Eden – Wie weit willst du gehen? - 22. Februar 2024
- Alle Kinderreime in Alan Wake 2 gelöst - 22. November 2023