Griechenland: St. Francis Folly

Griechenland

Geheimnisvoller Konkurrent
Euch bleibt keine Zeit, diese Kirchenruine zu bewundern, die offensichtlich auf einem altgriechischen Tempel errichtet wurde. Sofort werdet ihr von zwei Löwinnen angegriffen. Nach der Zwischensequenz seid ihr wieder auf euch allein gestellt. Eine Etage höher erkennt ihr ein Gitter, das sich hebt, sobald ihr auf das sonnenartige Symbol am Boden in der Hallenmitte tretet. Leider senkt sich das Gitter sofort wieder, sobald ihr den kreisrunden Auslöser verlasst. Ihr benötigt also ein alternatives Gewicht. Die Metallkugel am Anfang des Raumes eine Ebene höher scheint sich für diese Aufgabe geradezu aufzudrängen.

Säulenturnen und Mauerlauf
Lauft zum anderen Ende der Halle in Richtung der Türe auf eurer Ebene. Nehmt einmal die Säulen genauer unter die Lupe. Ihr bemerkt, dass ihr mit Hilfe eingekerbter Spalten auf die Säulen klettern könnt. Die Einkerbung bei der Säule rechts des Tores ist niedrig genug, um sie fassen zu können. Beginnt hier mit der Kletterpartie. Ihr müsst bei der ersten Säule bis auf das oberste Plateau steigen. Von dort aus springt ihr zur größeren, rechten Säule und steigt dort ebenfalls bis auf das flache Plateau. Jetzt könnt ihr auf die davor liegende Säule springen und anschließend auf den rechten Sims, der zu einer Nische führt. Hier befindet sich ein Artefakt, an das wir aber noch nicht erreichen können. Springt weiter auf den nächsten Sims. Jetzt ist ein Haken in Reichweite, in dem ihr euer Seil befestigen könnt. Anschließend startet ihr einen Mauerlauf, um auf den Überbau des Anfangs des Raumes zu gelangen.

Das Perseus-Medusa-Relief
Untersucht ihr das Innere des Überbaus, wird in dessen Mitte ein Wandrelief mit Perseus, der den Kopf der Medusa in seinen Händen hält, eure Aufmerksamkeit erregen. Zudem können einzelne Punkte des Bildes gezielt beschossen werden, woraufhin Licht durch die entstandenen Löcher fällt. Tretet ihr auf die Bodenplatte vor dem Relief, werden alle offenen Löcher wieder verschlossen. Die passenden Stellen müssen also herausgefunden werden, um sie anschließend aufzuschießen. Die Lösung zu diesem Rätsel bildet ein weiteres Bild, das sich an der Tür im rechten Korridor des Raumes befindet. Auf diesem Bild sind genau die zwei Punkte markiert, die wir suchen: Perseus’ Schwert und das linke Auge der Medusa. Mit diesem Wissen kehrt ihr zum Wandrelief zurück und zielt manuell auf die beiden betreffenden Stellen. Danach öffnet sich die Tür mit dem Bild im Korridor.

Tretet durch die jetzt geöffnete Tür und schwingt euch per Haken an der Wand entlang auf den Sims. Ein Sprung auf den nächsten Sims führt euch in eine Nische. Wieder ist dort das Bild von Perseus und Medusa zu sehen – nur jetzt mit anderen Markierungen. Dieses Mal sind es derer vier: Perseus’ Hand, die das Schwert hält, sein unterer Rücken sowie dessen beide Füße. Kehrt nun wieder zum Wandrelief zurück und verschließt alle bisherigen Öffnungen, indem ihr auf die Bodenplatte tretet. Schießt danach auf die entsprechenden Punkte, die ihr gerade erfahren habt. Nun öffnet sich das Gitter in der Raummitte, der Weg zum Metallkugel ist frei.

Die Metallkugel
Die Metallkugel ruht auf einer halbkreisförmigen Stange und wird so auf dem Sockel gehalten. Tretet seitlich an die Kugel heran und verankert euren Seilhaken nacheinander in beide Enden der Stange. Damit löst ihr die Halterung von der Metallkugel, die dadurch beweglich wird. Gebt der Metallkugel einen beherzten Stoß, damit sie nach unten auf den Hallenboden fällt. Begebt euch nun ebenfalls wieder nach unten und schiebt die Metallkugel auf den kreisförmigen Auslöser. Als Effekt bleibt ab sofort das Gitter eine Etage höher am Ende der Halle permanent geöffnet.

Gitter ohne Ende
So wie ihr bereits schon einmal die Halle mit Hilfe Säulen durchquert habt, beginnt ihr noch einmal an derselben Stelle mit eurem Aufstieg. Ihr müsst bis zum höchsten Punkt der zweiten Säule klettern, damit ihr auf die obere Ebene mit dem jetzt geöffneten Torgitter gelangt. Durchschreitet diese Tür, hakt euch im folgenden Raum in die Wandhalterung mit dem Seil ein und lauft an der Wand entlang auf die andere Seite. Auf dem Boden des Raumes befindet sich an der Wand ein Hebel, der das Gitter der unteren Türe zur großen Halle permanent aufschließt. Wenn ihr danach durch die Türe tretet, werdet ihr von zwei Löwinnen angefallen. Schiebt nun die Metallkugel aus der Halle in den Raum auf den nächsten kreisförmigen Auslöser. Jetzt öffnet sich das Gitter am Ende dieses Raumes. Haltet hier aber kurz inne, wenn ihr das erste Artefakt einsacken wollt.

Artefakt (1/6)
Unter der Türfassung Im kleinen Raum nach der großen Halle solltet ihr euren Blick einmal nach oben richten. Schon wieder erkennt ihr hier eine Variation des Perseus-Medusa-Reliefs. Die Kombination beinhaltet die beiden ersten Variationen plus die Markierung an Perseus’ Knie. Sobald ihr am Wandrelief angekommen seid, müsst ihr also nur noch die Markierungen aus der ersten Kombination (linkes Auge der Medusa und Perseus’ Schwert) und den Punkt am Knie freischießen. Die Variation des zweiten Bildes sollte noch aktiv sein, wenn ihr zwischenzeitlich nicht auf den Auslöser getreten seid. Habt ihr alles richtig gemacht, öffnet sich das Gitter vor dem Artefakt in der Seitenische der großen Halle. Kehrt dahin zurück und sammelt das Artefakt ein.

Wendeltreppe in die unchristliche Unterwelt
Habt ihr in der großen Halle und dem nachfolgenden Raum alles erledigt, geht die Reise weiter. Lauft die lange steinerne Wendeltreppe nach unten, bis ihr einen gewaltig großen Raum betretet. Weit unten in diesem Raum befinden sich vier beschriftete aber verschlossene Zugänge: Hephaestus, Poseidon, Atlas und Damocles. Dahinter verbergen sich jeweils Rätsel um einen der insgesamt vier Schlüssel zum Öffnen des Kolosseums auf der untersten Ebene des Raumes. Die Zugänge selbst werden durch Hebelmechanismen geöffnet.

Poseidons Tempel öffnen
Der zu diesem Zeitpunkt am einfachsten zu erreichende Hebel ist zu Poseidons Tempel. Springt deshalb auf die Plattform (u-förmig) direkt euch gegenüber und lauft zu deren äußersten rechten Ausläufer. Hier könnt ihr mit dem Seilhaken die Haltevorrichtung eines Vorsprungs erreichen. Hakt ihr euch dort ein, zieht Lara den Vorsprung ein Stück weit heraus. Nun könnt ihr auf diesen mit ein wenig Anlauf springen. Weiter geht es in linker Richtung, bis ihr euch mit Hilfe einer Stange zur Plattform mit dem ersten Hebel geschwungen habt. Betätigt den Hebel und Poseidons Tür öffnet sich. Damit habt ihr übrigens noch einige Fledermäuse befreit. Außerdem fährt nun eine weitere Plattform vor euch heraus.

Hephaestus’ Tempel öffnen
Die gerade ausgefahrene Plattform weist uns den weiteren Weg, um die Tür zu Hephaestus’ Tempel zu öffnen. Über diese Plattform springt ihr auf die Ausgangsplattform (u-förmig) zurück und haltet euch weiter geradeaus, wo sich der zweite Hebel direkt gegenüber dem ersten befindet. Vom Eingang aus betrachtet, befindet sich dieser Hebel genau auf der rechten Seite. Unterhalb des Hebels erkennt ihr eine Säule mit Hakenvorrichtung. Schleudert ihr nun Laras Haken auf diesen, fällt die Säule um und fungiert fortan als Brücke über dem Abgrund. Lasst euch jetzt an den Vorsprüngen ein Stück herab, um eine Ebene tiefer die Säule zu erreichen, über die ihr anschließend lauft. Auf der anderen Seite findet ihr einige Vorsprünge, an denen ihr euch bis ganz nach oben zum Hebel zu Hephaestus’ Tempel hochziehen könnt. Betätigt den Hebel, um diesen aufzuschließen. Eine weitere Plattform fährt aus.

Hier geht es weiter zu Teil 2 von St. Francis Folly!