Ägypten: Der Obelisk von Khamoon

Ägypten

Der Obelisk von Khamoon

Vor dem Obelisken des Khamoon
Nachdem ihr den Tempel von Khamoon über den kurzen Korridor verlassen habt, erreicht ihr einen großen quadratischen Raum. Begebt euch zunächst nach rechts, wo ihr einen Wandhebel sowie ein kleines Medipack entdeckt. Betätigt ihr den Hebel, senkt sich die Zugbrücke an der mittleren Frontseite eures aktuellen Standortes. Geht über die Brücke und nehmt vom großen Obelisken das Auge des Horus an euch. Drei weitere Fragmente müssen nun noch vom Obelisken geborgen werden. Geht danach wieder zurück zum Eingang und seht nach rechts. Dort befindet sich eine Leiter auf die untere Ebene. Springt am Vorsprung hängend rückwärts auf die Leiter und lasst euch hinab. Auf der unteren Ebene könnt ihr verstreut Munition sowie ein kleines Medipack finden.

Tödliche Türen
Springt ins Wasser und begebt euch in den Korridor auf der rechten Seite. Dort müsst ihr einige sich sehr schnell schließende Steintüren überwinden, um nicht zerquetscht zu werden. Habt ihr das überstanden, gelangt ihr in einen Raum mit Wandbildern, die Szenen der Einbalsamierungen zeigen. Euer Interesse sollte sich hier zuerst den mit einem Horus-Falken verzierten Vorsprung bzw. Hebel an der rechten Wandseite richten.

Vor dem Horus-Falken
Stellt euch auf den Absatz davor und springt auf den Vorsprung vor euch. Durch Laras Gewicht senkt sich nicht nur der Mechanismus mit dem Horus-Falken, sondern auch die Steinsäule direkt hinter euch. Springt sofort rückwärts ab und lauft schnell auf die Steinsäule zu, bevor sie wieder nach oben fährt. Springt anschließend über die Stange vor euch auf die beiden Vorsprunge und von dort aus rückwärts auf die u-förmige Plattform mit den zwei kleinen Ausläufern. Da sich diese sofort zurückzuziehen beginnt, müsst ihr schnell auf die nächste Plattform gelangen. Stellt euch hier mit dem Rücken zur Wand, um das maximale Sprungpotential zu erreichen. Der Abstand zur gegenüberliegenden Kante sieht sehr weit aus, ist aber durchaus mit Anlauf zu schaffen. Möglicherweise müsst ihr aber schnell einmal nachgreifen, um nicht doch noch abzustürzen.

Artefakt (1/4)
Bevor ihr euch den drei Steinsäulen, über deren Spitze Pfeile abgefeuert werden, widmet, springt ihr zunächst auf die vor euch liegende Plattform am Ende des Raumes. In der Nische entdeckt ihr einen Hebel. Betätigt ihr diesen, wird weit über euch eine Stange ausgefahren, mit der die Artefaktnische erreicht werden kann. Nun beginnt aber auch ein Timer zu ticken. Da der Timer sehr schnell abläuft, müsst ihr den Aufstieg beinahe wie im Schlaf beherrschen, um keine Zeit zu verschenken. Begebt euch nun weiter nach oben, wie ihr es in den nächsten Absätzen beschrieben findet. Auf dem Sims über euch werdet ihr einen Speicherpunkt erreichen, von dem aus ihr schnell wieder zurück zum Hebel kommt, um die Artefaktsuche bei Bedarf von vorne beginnen zu können.

Wenn ihr schnell genug wart und auf der letzten oberen Plattform an der Wand angekommen seid, wird die rechte Stange noch ausgefahren sein. Schwingt euch an dieser schnell zum gegenüberliegenden Sims und holt euch das hinter einem Steinbrocken liegende Artefakt. Über die Stange geht es wieder auf die Plattform and der Wand zurück.

Der Aufstieg beginnt
Egal ob ihr eben den Hebel zum Ausfahren der Stange zum Artefakt betätigt habt oder nicht, springt nun zurück auf die mittlere Plattform mit den drei Säulen. Ihr müsst mit dem Aufstieg auf der, vom Eingang aus gesehen, äußersten rechten Säule beginnen. Hangelt euch jeweils nach rechts, um dann insgesamt zweimal rückwärts auf die nächste der Säulen zu springen. An der letzten Säule klettert ihr bis zur obersten Kante und springt nach rechts auf den Vorsprung. Von hier aus erreicht ihr eine Stange. Über die Stange schwingt ihr euch auf den gegenüberliegenden Sims.

Begebt euch an das rechte Ende des Sims zu den beiden Wandvorsprüngen. Zieht euch an diesen hoch und springt rückwärts auf die bewegliche Plattform hinter euch. Da sich diese wieder einzuziehen beginnt, springt ihr gleich auf die zweite Etage der mittleren Ebene, unter der sich die drei Säulen befinden. Lasst auch am Rand hinabhängen und hangelt euch so an der dortigen ersten Säule vorbei und zieht euch anschließend wieder hoch. Noch einmal müsst ihr euch wegen der Beschädigungen an der Kante herabhängen lassen, um weiter in Richtung der anderen Wand zu gleiten. Zwischen der zweiten und dritten Säule könnt ihr euch aber wieder hochziehen und den entsprechenden Vorsprung der einen Säule benutzen, um von dort aus rückwärts auf die letzte Säule zu springen. Nun steht ihr an der anderen Wand.

Der weitere Weg nach oben
Nehmt von der Plattform aus Anlauf und springt schräg auf den Vorsprung der rechten Wand. Hangelt euch nach links und springt auf den nächsten Vorsprung. Nun müsst ihr soweit wie möglich weiter nach links gleiten, um danach rückwärts abzuspringen. Während ihr abspringt, schleudert ihr den Seilhaken aus, um euch an die Hakenvorrichtung an der Decke anzuhängen. Ihr braucht nun maximalen Schwung, während ihr an der Mauer mit dem großen Wandbild entlang lauft. Erst wenn ihr an der linken Seite mit dem höchsten Schwung ankommt, kurz bevor sich Lara wieder umdreht, springt ihr ab, um so gerade noch den ersten Vorsprung der gegenüberliegenden Wand fassen zu können. Danach geht es nach links weiter, bis ihr auf die bekannten drei Steinsäulen wieder trefft. Springt rückwärts auf die Erste und hangelt euch um sie herum, um, wiederum rückwärts, auf die Zweite zu springen. Beachtet, dass ihr bei der letzten der drei Säulen kurz ins Schussfeld der Pfeilfalle geraten werdet, wenn ihr nicht einmal um die Säule herum gleitet, um auf deren flachen Spitze zu gelangen. Von der flachen Spitze dieser Säule aus erreicht ihr die Vorsprünge und die Plattform der Wand. Danach schwingt ihr auch über die linke Stange auf die oberste Etage mit dem Aufgang in den nächsten Raum.

Wenn ihr gleichzeitig auf der Jagd nach dem ersten Artefakt seid, findet ihr hier außerdem im Idealfall noch die rechte Stange ausgefahren.

Bewegliche Stangen
Schon beim Betreten dieses Raumes greift euch eine Mumie an. Habt ihr sie erledigt, seht ihr im folgenden Korridor zwei Stangen und an der Wand gegenüber zwei Vorsprünge an der Wand. Wenn ihr am Anfang die Leiter hinabsteigt, findet ihr Schrotflintenmunition und ein Medipack. Die beiden Stangen des Korridors sind beweglich. Wenn ihr also auf diese Stangen springt, dürft ihr nicht schwingen, sondern müsst jeweils sofort wieder abspringen. Ebenfalls ist der erste Vorsprung beweglich, weshalb ihr nach erreichen dieses Vorsprungs auch sofort nach oben springen müsst, um den zweiten Wandvorsprung erreichen zu können. Tipp: Haltet vorm Absprung der zweiten Stange auf den beweglichen Vorsprung die Vorne-Taste nicht mehr gedrückt, da sich Lara dann zuerst an den Vorsprung heranzieht und ihr so wertvolle Zeit für den Absprung nach oben verliert.

Erkundet ihr den Korridor weiter, gelangt ihr wieder an alles zermalmende Steintüren. Überwindet die erste im richtigen Augenblick und springt bei der Zweiten auf die gegenüberliegende Seite, sobald der ideale Zeitpunkt dazu gekommen ist. Ihr betretet nun den bekannten Raum, in dem der Obelisk des Khamoon steht. Nur dieses Mal steht ihr auf der obersten Ebene und blickt dabei auf die Spitze des Obelisken.

Das Ankh-Symbol
Vom Eingang aus gesehen dreht ihr euch auf der Plattform zunächst nach rechts. Erklimmt die dortigen Vorsprünge und springt anschließend rückwärts auf die Stange. Von dieser aus schwingt ihr euch auf den gegenüberliegenden Vorsprung. In der Wand ist unter einem Ankh-Symbol ein Hebel angebracht. Betätigt ihr diesen, öffnet sich auf der gegenüberliegenden Seite das verschlossene Gitter. Auf der unteren Ebene wird zudem die zweite Brücke an den Obelisken des Khamoon angelegt.

Kopf einziehen
Springt wieder über die Stange zurück zur Plattform des Eingangs. Jetzt wendet ihr euch zu den linken Wandvorsprüngen und hangelt euch zur Plattform mit dem nun geöffneten Gitter. Passt auf die abbröckelnden Vorsprünge auf und bewegt euch mit Hilfe der E-Taste schneller vorwärts. Im dortigen Korridor steht ihr anschließend vor zwei rotierenden Sichelfallen. Während die Erste durch Abwarten des richtigen Zeitpunkts noch relativ einfach zu überwinden ist, müsst ihr an der zweiten zudem einen Abgrund an einer Stange überwinden. Ein guter Zeitpunkt hier für den Absprung von der Kante auf die Stange ist gekommen, wenn sich die beiden rotierenden Sichelfallen beinahe berührt haben und im Begriff sind, sich zurückzuziehen. Springt dann auf die Stange und schwingt euch danach sofort auf die gegenüberliegende Seite.

Rutschpartie
Der nächste Raum reicht tief hinab. Begebt euch auf die erste steinerne Rampe und rutscht nach unten. Automatisch gelangt ihr so auf die zweite Rampe, um anderen Ende den Boden des Raumes zu erreichen. Sofort werdet ihr hier von einer Mumie angegriffen. Nehmt danach die Wandnischen unter die Lupe. In der ersten findet ihr ein kleines Medipack, in der Übernächsten einen Hebel. Dieser lässt einerseits die Rampe verschwinden und andererseits eine steinerne Treppe hervorfahren. Außerdem werden Gitter angehoben, die zuvor den Ausgang sowie eine Nische versperrten. Insgesamt findet ihr am Boden drei kleine Medipacks sowie Schrotflintenmunition.

Vorbereitung des Wiederaufstieges
Der untere Ausgang ist zunächst nicht unser Ziel. Zieht aus der geöffneten Nische den Steinquader heraus und postiert ihn unter dem darüber liegenden Vorsprung. Klettert nun die Vorsprünge nach oben und springt rückwärts ab. Schleudert den Seilhaken aus, damit ihr an der Hakenvorrichtung hängt. Lauft an der Wand entlang zur gegenüberliegenden Seite. Wenn ihr abspringt, landet ihr entweder auf dem beweglichen Wandvorsprung und müsst nach links springen. Oder ihr stoßt euch im Lauf von der Wand ab, woraufhin ihr rückwärts auf den hinter euch liegenden Sims springt. Lauft den Sims weiter. Ignoriert zunächst den großen Steinblock mit der Munition und dem kleinen Medipack.

Der harte Wiederaufstieg: 1. Ebene
Jetzt beginnt der schwierigste Teil des Aufstieges. Über die gesamte Wand sind rotierende Sichelfallen verteilt, die in regelmäßigen Zeitabständen ein- und ausgefahren werden. Begebt euch an die beiden unteren Vorsprünge an der rechten Wand der Platttform. Hangelt euch ganz nach links und dreht euch nach hinten. Sobald die hiesige Sichel wieder eingefahren wurde, springt ihr rückwärts ab und werft den Seilhaken aus. Ihr lauft dann an der Wand entlang und müsst zwingend beim ersten Anlauf auf den beweglichen Vorsprung an der linken Wand springen. Schwingt ihr hier einmal zurück, werdet ihr mit großer Wahrscheinlichkeit von der Sichel getroffen und zu Boden fallen.

Am beweglichen Vorsprung hängend zieht ihr euch sofort auf die darüber liegende Kante hoch. Hangelt euch nun nach links und bereitet den Absprung nach links über die nächste Sichelfalle vor. Ist diese eingefahren, springt ihr ab, werft den Seilhaken und beginnt einen Sprint an der Wand entlang. Ihr müsst den möglichst größten Anlauf von links nach rechts ausnutzen, um im Lauf zur rechten Seite maximalen Schwung zu bekommen. Denn auch an dieser Stelle habt ihr nur einmal Gelegenheit von links nach rechts zu schwingen. Schafft ihr dann nicht den Absprung auf den dritten und höchsten Vorsprung rechts, erwischt euch die Sichel, und ihr stürzt in den Abgrund.

Hier geht es weiter mit Teil 2!