Aufruf zum Handeln

Funkspruch von Morningstar

Nach den beiden Hauptquests um Valor Buchanan in den Ruinen von Denver funkt jemand namens Morningstar das Ranger-HQ an. Die Stimme bittet um Hilfe, um aus der Union Station von Denver zu entkommen. Die Union Station befindet sich in der Umgebung südwestlich der Ruinen von Denver. Der Ort wird von der Dickschädel-Gang kontrolliert.

Fischlippe kann für die Desert Ranger rekrutiert werden.

Fischlippe unterwerfen

Beim ersten Besuch der Union Station werdet ihr von Fischlippe „begrüßt“, dem Anführer der Dickschädel. Während dem Dialog mit Fischlippe kann schnell ein Kampf ausbrechen. Das passiert bei fast allen Möglichkeiten. Außer ihr verfügt über Erste Hilfe 7, um Fischlippe medizinisch zu behandeln. Oder wenn ihr mit Arschkriecher 5 ihm das Gippers-Territorium in Denver anbietet, falls die Fraktion ausgelöscht wurde. In diesem speziellen Fall könnt ihr dann jedoch Fischlippe nicht rekrutieren. 

Ein Kampf ist aber nicht unbedingt schlecht. Vor allem wenn ihr Fischlippe für die Ranger anwerben wollt, ist das sowieso die bessere Entscheidung. Mit der erwähnten Erste Hilfe-Option könnt ihr den Kampf sogar später starten, wenn es euch besser passt. Könnt ihr zudem harter Hund 6 einsetzen, dann werden sämtliche Dickschädel in der Nähe mit einem Buff demoralisiert. Konzentriert eure Angriffe ausschließlich auf Fischlippe. Sobald der Boss ausreichend Lebensenergie verloren hat, unterwerfen sich Fischlippe und die Dickschädel den Rangern und schließt sich euch auf Wunsch an.

Lobby, Bahnsteig & Funkfeuer

Danach wird es Zeit, sich im Gebäude der Union Station näher umzusehen. Als Erstes betretet ihr die Lobby, wo sich Doktor Denver und ihre engsten Verbündete aufhalten. Da sie Fischlippes Führungsanspruch bei den Dickschädeln nie akzeptiert hat, ist ein Kampf unumgänglich. Identifiziert dabei so schnell wie möglich den Dickschädel mit einem Raketenwerfer, der sonst sehr schnell eure Ranger dezimiert. Bei Doktor Denver findet ihr die Sonnenbrille Aviators(harter Hund +1).

Verlasst anschließend die Lobby durch den hinteren Ausgang zum Bahnsteig. Hier halten sich wieder Gangmitglieder auf, die loyal gegenüber Fischlippe sind. Geht ihr beim Gleis nach links weiter, erreicht ihr ein kleines Gebäude mit dem Funkfeuer, eine Computerkonsole. Achtet auf die Gasminen vor und um das Häuschen. Die Vordertür ist abgeschlossen und benötigt Schlösserknacken 7. Auf der Hinterseite des Gebäudes gibt es aber ein Loch in der Wand, um in den Bunker zu gelangen.

Für die Konsole (Sicherungs-Station-Alpha) im Bunker sind folgende Einstellungen wichtig: „Befehl_DatenbankEntsperren“ = Zugriff auf Datenbank für Projekt Morningstar entsperren, um dadurch Morningstar später zu befreien. Mit Nerdkram 6 könnt ihr noch „Datenbank ST anfragen schreiben“, um ein paar Extra Informationen zu erhalten. Wichtig für die Quest ist jedoch, dass ihr die Datenbank entsperrt.

Die Position der Hebel mit Himmelsrichtungen.

Die Geheimtür zum Geheimbunker öffnen

Kehrt jetzt zur Lobby der Union Station zurück. Öffnet die Doppeltür in der südwestlichen Ecke der Lobby, die mit einer Sprengfalle präpariert wurde (Sprengstoffe 6). Dahinter befindet sich unter anderem ein vereister Raum und eine Bar. Könnt ihr im Raum mit dem Eisblock den Stromgenerator nicht mit Mechanik Level 9 reparieren, müsst ihr hier ein kleines Rätsel lösen. 

In diesem Raum gibt es vier Schalter an den Wänden, um den Stromfluss zu steuern (siehe Screenshot). Zieht an den Hebeln in folgender Reihenfolge im Uhrzeigersinn und orientiert an den Himmelsrichtungen: Süden, Westen, Norden und schließlich Osten. Jetzt fließt der Strom wieder ungehindert durch die blau leuchtenden Leitungen am Boden.

Geht anschließend in die benachbarte Bar, wo ihr auch auf Scotchmo trefft. Ihr könnt ihn rekrutieren, falls ihr das nicht schon früher getan habt. Hinter dem Tresen befindet sich ein fünfter Schalter, der durch die korrekt gezogenen Schalter im Nebenraum jetzt mit Strom versorgt wird. Dadurch öffnet sich in der Bar die Geheimtür in der Nähe hinter dem Flaschenregal. Dahinter führt eine Treppe zu einer massiven Bunkertür, die mit dem Computer daneben geöffnet werden kann.

Auf dem Weg zu Morningstar gibt es viel interessante Beute einzusacken. Im elektronischen Safe (Nerdkram 8) liegt das Herstellungsrezept für die Klingenwaffe Plasmapeitsche (verrückte Wissenschaft 10). In einem der Spinde daneben findet ihr die Kassette „Reagan-Fahrzeugentwicklung“ und das Lehrbuch „Du wirst einfach müde sterben“ (Scharfschützengewehre permanent +1). Ein paar Meter weiter steht ein defekter Toaster auf dem Tisch mit einem Tarjan-Token (Toasterreparatur 6). Im großen Behälter liegt die Fahrzeugverbesserung Nightrider-Hupe (Aussehen) für den Kodiak.

Reagans gepanzertes Fahrzeug kam nie zum Einsatz.

Variante 1: Reagans Geschütz für den Kodiak freischalten

Habt ihr schließlich Morningstars Garage erreicht, wird euch schnell klar, dass die KI sterben will. Schließlich kann Morningstar dem längst verstorbenen Ex-Präsidenten Ronald Reagan nicht mehr dienen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, wie ihr diese Mission abschließen könnt. Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr den Geschützturm oder die KI von Morningstar haben möchtet.

Helft ihr, Morningstars kognitiven Treiber zu zerstören, bekommt ihr den großen Kommunikator als Fahrzeuggeschütz für den Kodiak (56-83 Schaden, Energiezellenmunition). Mit Mechanik 7 könnt ihr die Prozedur schmerzfrei für Morningstar durchführen. Achtung: solltet ihr einmal mit der Zerstörung des Treibers begonnen haben, dürft ihr den Vorgang nicht mehr unterbrechen, um eine Explosion des Autos zu verhindern. Tut ihr das nicht, ist das Spiel vorbei. Ist der kognitive Treiber zerstört, wird die Mission abgeschlossen und ihr habt ein neues Kodiak-Geschütz.

Variante 2: Morningstar als neue Kodiak-KI

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Morningstar-KI in Zukunft für die Ranger anstatt für Reagan arbeiten zu lassen. Die Morningstar-KI wird dann in den Kodiak transferiert, jedoch gibt es dann nicht den großen Kommunikator als Belohnung. Für diese Alternative braucht ihr allerdings einige Punkte in den sozialen Skills als Voraussetzung. Klickt euch solange durch die Dialoge, bis ihr auf das Thema eines möglichen Transfers der Morningstar-KI in den Ranger-Kodiak zu sprechen kommt.

Mit Arschkriecher 7 oder Nerdkram 8 könnt ihr dann die Entnahmeprozedur des kognitiven Treibers starten. Alternativ funktioniert die Sache auch mit der Dialogphrase „Glaubst du an Gott?“ und anschließend mit harter Hund 6, dass Selbstmord unchristlich ist. Den Transfer startet ihr mit der Entfernung des kognitiven Treibers, was den Selbstzerstörungsmodus aktiviert. Unterbrecht die Entnahme also nicht, wie auch oben beschrieben. Mit Mechanik 7 könnt ihr die Entfernung wieder schmerzlos für Morningstar durchführen. Entfernt am Ende „Mornigstar aus dem Fahrzeug“. Die Mission wird abgeschlossen und Morningstar in das KI-Modul des Kodiaks eingebaut (+2 Aktionspunkte pro Kampfrunde).

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