Möterwiege

Die Zukunft von Monarch

Dieser fraktionsübergreifende Auftrag wird verfügbar nach dem Abschluss des Hauptauftrags „Radio Freies Monarch“. Man kann sich dann auch mit Hiram auf dem Devil’s Peak über das gerade abgestürzte UDL-Kampfschiffs und die mögliche Bedeutung für ein freies Monarch unterhalten. Es geht um die mächtigen Bordkanonen des Kampfschiffs – und wer die Kontrolle darüber erlangt. Die Frage dabei ist nur, welcher Fraktion ihr damit zu mehr Macht verhelft. Ihr müsst zunächst das Feuerleitmodul des Schiffs in der Wildnis bergen, ohne das die Kanonen nicht funktionieren. Außerdem solltet ihr bereits den Landeplatz von Cascadia besucht haben, zum Beispiel während der SubLight-Fraktionsquest „Raumverbrechersyndikat“. Denn vom Cascadia-Landeplatz führt der schnellste Weg zur Absturzstelle nordöstlich von Cascadia. Die Straße aus Cascadia ist trotzdem kein Zuckerschlecken. Rüstet euch entsprechend aus, um unterwegs die vielen Mantisaurier und Raptidons in allen Variationen bezwingen zu können. 

Bei den „Schwefelgruben“ und dem Schnellreisepunkt „Kampfschiffabsturzstelle“ seid ihr erst einmal am Ziel. Um die Tür am Ende der Brücke zu öffnen, benötigt ihr den Schlüssel des Captains. Der Schlüssel steckt im Hauptterminal auf der Brücke. Wählt im Terminal den Befehl „Captain Matsus Befehlsschlüssel auswerfen“, um den Schlüssel des Kampfschiff-Captains zu erhalten. Holt euch im folgenden Raum das Feuerleitmodul der Cantankerous Canid unter der Glaskuppel, indem ihr zuerst an dem linken und danach den rechten Hebel zieht. Jetzt müsst ihr euch nur noch entscheiden, ob ihr das Feuerleitmodul MSI oder den Ikonoklasten gebt. Eure Entscheidung hat nachhaltige Auswirkungen auf die Zukunft des Planeten.

Das Feuerleitmodul der Cantankerous Canid.

1. Alternative: Monarch Stellar Industries das Feuerleitmodul geben

Für die Übergabe des Steuermoduls für die Bordkanonen der Cantankerous Canid an Sanjar in Stellar Bay erhaltet ihr Erfahrungspunkte und einen Bonus auf euren Ruf bei Monarch Stellar Industries. Allerdings seid ihr bei dieser Variante ab sofort mit der Ikonoklasten-Fraktion unumkehrbar verfeindet. Ihr erhaltet dann von Sanjar den Auftrag, in den südlichen Ruinen von Stellar Bay die dort mittlerweile versammelten Ikonoklasten-Kämpfer anzugreifen. Schlagt euch durch bis zur OWD-Kirche in den Ruinen. Dort kommt es schließlich zum Gefecht gegen Graham Bryant und Zora Blackwood, die wegen dem Feuerleitmodul noch eine Rechnung mit euch offen haben. Wart ihr siegreich, schließt ihr die Quest bei Sanjar in Stellar Bay ab. Ihr erhaltet außerdem einen einzigartigen schweren MSI-Plasmaflammenwerfer als Geschenk. Die Ikonoklasten auf Monarch sind damit Geschichte.

2. Alternative: Den Ikonoklasten das Feuerleitmodul geben

Natürlich würden sich auch die Ikonoklasten über deutlich mehr Macht auf dem Planeten und die Stadt Stellar Bay als Trophäe freuen. Wenn ihr das Feuerleitmodul Graham Bryant übergebt, dann ist auch ein Waffenstillstand mit Sanjar schon wegen der persönlichen Differenzen der beiden unmöglich. Es beginnt die Schlacht um Stellar Bay. Ihr startet auf der Straße von Amber Heights nach Stellar Bay und bekämpft unterwegs sämtliche MSI-Einheiten. Dabei schmilzt natürlich kontinuierlich euer Ruf bei MSI zusammen. In den Ruinen vor Stellar Bay kommt es am Ende zum Showdown gegen Sanjar. Habt ihr Sanjar besiegt, schließt ihr zurück bei Graham in Amber Heights den Auftrag ab. Neben den Erfahrungspunkten erhaltet ihr das einzigartige schwere Maschinengewehr „Der Überzeuger“ (Magazingröße +50%). In Stellar Bay herrschen nun die Ikonoklasten und ihre Ideen.

3. Der Kompromiss: Die MSI-Ikonoklasten-Allianz

Die dritte Möglichkeit wäre eine Allianz zwischen den Ikonoklasten und MSI gegen den Vorstand auszuhandeln. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ihr zuvor die Ikonoklasten-Fraktionsaufträge „Von Blut und Tinte“ und „Zora und die Mörder“ bereits abgeschlossen habt. Ist das nicht der Fall, wird Zora Blackwood bei eurer Rückkehr mit dem Feuerleitmodul nach Amber Heights nicht vorschlagen, Graham Bryant als Anführer der Ikonoklasten abzusetzen. Doch Graham ist nicht bereit, die Macht abzugeben, oder mit Sanjar einen Kompromiss zu finden und muss deshalb sterben. Sobald Zora die Führung über die Ikonoklasten übernommen hat, könnt ihr den Waffenstillstand und eine Zusammenarbeit mit MSI ins Spiel bringen. Dazu müsst ihr Zora mit 55 Punkten in Überzeugen oder Inspiration erfolgreich einreden, über eine Zusammenarbeit der Ikonoklasten mit Sanjar von MSI zu verhandeln.

Anschließend sprecht ihr mit Sanjar in Stellar Bay über einen Waffenstillstand mit den Ikonoklasten Erinnert ihn im Gespräch an seine schlechte Evaluation aus der Fraktionsquest „Ein BOLT für alle Fälle“. Danach sieht er ein, dass er für seine Pläne Unterstützung benötigt. Bevor Sanjar allerdings einer Allianz mit den Ikonoklasten zustimmt, möchte er vorher die Mitarbeiterevaluation von Zora sehen. 

Zoras Evaluation ist im ehemaligen Rizzo-Hauptquartier in Cascadia zu finden. Es ist das große zweistöckige Gebäude im Zentrum. Entweder knackt ihr das Schloss der Tür am Ende der Treppe mit 35 Punkten, oder geht einfach zur offenen Tür auf der Westseite. Geht zum Raum mit dem Tresor. Benutzt das Terminal auf dem Schreibtisch, und seht euch die Mitarbeiterevaluation von Zora Blackwood an. Exportiert im Terminal anschließend die Evaluation auf ein externes Datapad. Nachdem ihr die Daten zu Sanjar gebracht habt, stimmt der MSI-Boss Gesprächen mit den Ikonoklasten zu. 

Wohnt nun in der OWD-Kirche in den Ruinen von Stellar Bay den historischen Verhandlungen, die zum Frieden zwischen MSI und den Ikonoklasten führt. Bei den Dialogentscheidungen könnt ihr eigentlich nichts falsch machen. Neben dem ewigen Dank der Bewohner von Monarch bekommt ihr außerdem die einzigartige Nahkampfwaffe Wisper (Angriffsgeräusch -90%; Einschüchtern +10) geschenkt. Auf dem Planeten hat sich so nun eine starke gemeinsame Front gegen den Vorstand etabliert.

Zurück zur Übersicht der The Outer Worlds-Komplettlösung.