Viper

Ein Treffpunkt im Schattental

Diese Quest folgt nach der Hauptquest „Der Droidenschmied“. Voraussetzung für die Quest auf Akiva ist außerdem ein Hydro-Repulsor, an den ihr in den Expertenquest „Der Plünderer“ kommt. Damit kann Kays Gleiter über Wasser flitzen, ohne dabei unterzugehen. Bevor Gedkeek dem geplanten Einbruch beim Boss von Zerek Besh seine volle Aufmerksamkeit widmen kann, muss Kay mit dieser Hauptquest dem Droidenschmied einen Gefallen erweisen.


Nähert euch vom Ort Sashin aus dem im Westen gelegenen Treffpunkt im Schattental von Akiva. Seid ihr bei den Wasserfällen angekommen, bemerkt ihr ein abgestürztes Raumschiff im Wasser. Macht euch kampfbereit, bevor ihr das Raumschiff untersucht: die Bakta-Fläschchen liegen nicht ohne Grund um das Raumschiff herum verstreut. Sobald ihr euch das Raumschiff näher anseht, taucht ein aggressiver Viper-Droide bei den Wasserfällen auf. Ihr werdet sofort angegriffen. 

Schaltet zuerst den Schild der fliegenden Maschine mit dem Ionen-Modul des Blasters aus. Kaum habt ihr den ersten Gegner besiegt, tauchen viele weitere schwebende Vipern-Droiden auf der Bildfläche auf. Aber dieses Mal erhält Kay Unterstützung durch eintreffende Infanteristen der Rebellenallianz. 

Der imperiale Außenposten Kassina

Die Rebellen und Gedeek bitten Kay nach dem Kampf die imperiale Anlage in der Selasaberg-Region zu infiltrieren, um dort das imperiale Vipern-Droidenprojekt zu sabortieren. Düst mit dem Gleiter auf der Wasserstraße vom Schattental zum Außenposten Kassina am Fuß eines Wasserfalls im Westen. Als Einstiegspunkt in die Anlage nehmt ihr den kleinen rot ausgeleuchteten Tunnel im Gestein gegenüber der Landeplattform. 

Am Ende des Tunnels schießt ihr mit dem Ionen-Blaster auf die Spule in der Wand, um den Lüftungsschacht rechts daneben zu öffnen. Klettert im Lüftungsschacht die Leiter hoch. Ihr erreicht die bewachte Plattform gegenüber der Landeplattform mit einem gelandeten imperialen Shuttle. Es gibt hier genügend Deckungsmöglichkeiten, um euch von den Wachen ungesehen und ohne Großalarm bis zum Turbolift des Außenpostens zu schleichen.

Nach den Turbolift erreicht ihr eine Höhle mit zwei großen Windturbinen. Stellt euch auf die Metallrohre über dem Abgrund und schaut zu den Turbinen. Rechts von den Turbinen gibt es eine Rolltür, die von Nix vorrübergehend offengehalten werden kann. Schießt mit dem Blaster auf die Spule, sobald Nix die Rolltür nach unten gezogen hat. Dadurch bleiben die Windturbinen stehen und ihr könnt die Stelle sicher passieren.

Das Verteidigungsraster der Basis abschalten

Nach den Rotoren und der Metalltreppe betretet ihr beim defekten Ventilator den Tunnel. Damit habt ihr die Anlage erfolgreich infiltriert. Als Nächstes müsst ihr den Abhörposten erreichen. Besiegt die beiden Offiziere in der Station nach dem Tunnel und öffnet den Ausgang mit dem Datenstift. Ihr erreicht wieder das Freie. Im Bereich vor euch befinden sich viele Wachen und eine Werkstatt. Ihr müsst den Ausgang am anderen Ende des Geländes erreichen.

Nehmt den Weg über die Werkstatt auf der rechten Seite. Hier könnt ihr Graben nutzen, um unbemerkt in Richtung des Luftschachts am Ende der Werkstatt zu schleichen. Zusätzlich gibt es noch einen Knopf an der Säule der Werkstatt, um damit durch Nix tarnende Dämpfe aus dem Bodengitter aufsteigen zu lassen (siehe Screenshot). So könnt ihr euch unbemerkt an den Stormtrooper in der Werkstatt anschleichen und ihn schlafen legen. Verlasst die Werkstatt über den Luftschacht. 

Ihr betretet als Nächstes den ISB-Bereich der Basis. Der Stormtrooper und die Kamera überwachen den gesamten Korridor vor euch. Nebenan befindet sich ein kleines Büro mit einer Offizierin und einem Computer. Lasst Nix ein Ablenkungsmanöver ausführen, um die Aufmerksamkeit der Wache und der Kamera kurz auf Nix zu ziehen. In der Zwischenzeit sprintet ihr schnell zur Eingangstür des Büros. Sobald die Wache im Korridor wieder geradeaus blickt, könnt ihr die Offizierin im Büro schlafen legen. Jetzt schaltet ihr mit dem Computer die Kamera im Gang aus, und könnt euch ungestört um die Wache kümmern.

Ein paar Meter weiter blickt ihr durch das Fenster in den Abhörposten des ISB hinein. Hier soll Kay das Verteidigungsraster deaktivieren, damit die Rebellen die Anlage angreifen können. Da alle ISB-Mitarbeiter im Raum sehr weit voneinander entfernt stehen, können sie problemlos nacheinander neutralisiert werden. Danach benutzt ihr den Computer im Zentrum des Raum, um die Verteidigungsanlagen auszuschalten.

Geradeaus befinden sich Lüftungsgitter an den Seiten, die geöffnet werden können. Kriecht in den Schacht hinein. Durch den Computer wurde hier das rote Kraftfeld ausgeschaltet und ihr verlasst den ISB-Raum hier geduckt über den Wartungsbereich. Schwingt euch mit Griffhaken und Seil an die Gitterwand. Hinter der nächsten Tür erwartet euch Gedeek.

Das Droidenlabor und der Alpha-Viper-Droide

Gedeek öffnet einen Zugang für Kay, um in das Droidenlabor einzudringen. Bevor der Droidenschmied hier seine Hackingkünste einsetzen kann, müsst ihr das Personal im Droidenlabor ausschalten. Achtet auf die Sichtlinien der Mitarbeiter, dann sollte die Angelegenheit kein großes Problem darstellen. Merkt euch die Waffenständer und Nachschub-Bakta in der Umgebung, ihr könnt die Sachen gleich gut gebrauchen. Deaktiviert das Eindämmungsfeld wie gewünscht um den Alpha-Viper-Droiden mit einem Hack der Computerkonsole und geht in Deckung. 

Daraufhin stürmen Soldaten in mehreren Wellen das Droidenlabor. Bleibt beim Feuergefecht nie lange am selben Fleck stehen. Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden werdet ihr im Kreuzfeuer sehr schnell sterben. Nutzt also den großen Raum aus und wechselt immer wieder eure Position, während ihr einen Stormtrooper nach dem anderen killt. Nutzt kurze Verschnaufpausen in der Deckung und lasst Nix Bakta-Phiolen einsammeln. 

Habt ihr das Imperium erfolgreich abgewehrt, öffnet ihr mit der Konsole oben auf der Galerie die Sicherheitstür für ND-5. Gebt ihm von oben Feuerschutz von der Galerie mit einem Präzsionsgewehr vom Waffenständer, vor allem gegen den hereinstürmenden Deathtrooper. Folgt anschließend dem umprogrammierten Alpha-Viper-Droiden durch die Anlage und helft den Rebellen im Hangar des Kassina-Außenpostens gegen die verbleibenden Kräfte des Imperiums.

Gedeek Obaz schließt sich nach der Mission nun als neues Crewmitglied an und spendiert Gedeeks Blaster-Verbesserung, ein Ionenstoß-Kit für ein weiteres Upgrade von Kays Blaster. Die Bahnbrecher hebt in den Orbit von Akiva ab. Ihr erhaltet die Trophäe „Gehackt“ für den Abschluss der Quest und werdet im Weltraum sofort von imperialen Abfangjägern angegriffen. 

Ihr müsst den Überfall nicht überleben, die Quest wird vorher erfolgreich abgeschlossen. Wenn ihr in das nächste System springt, bekommt ihr noch in der Lieferkiste die Gesetzlosenhose und einen weiteren Platz für normale Glücksbringer.

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