Unterwelt

Der erste Besuch in Mirogana: Makals Spielhölle

Für die Reparatur der auf Toshara gecrashten Bahnbrecher benötigt Waka einige Ersatzteile, für die ihr Credits in nächstgelegenen Stadt Mirogana auftreiben sollt. Schnappt euch nach der Unterhaltung den Gleiter im Laderaum der Bahnbrecher, um damit über das offene Gelände zur Stadt Mirogana im gleichnamigen Tal zu düsen. In der Stadt müsst ihr Makals Spielhölle aufsuchen, um dort einen Auftrag für Gorak vom Pyke-Syndikat anzunehmen. So ist jedenfalls der Plan.

Bis ihr in Makals Spielhölle bei den Pykes vorstellig wart, könnt ihr in der Stadt und bei den verschiedenen Händlern noch nicht viel anstellen. Dafür könnt ihr jetzt die im Club Tarsus in Canto Bight gestohlene gefälschte ID-Karte beim Kontrollposten des Imperiums beim Stadteingang einsetzen. Der Stormtrooper lässt euch damit passieren. Auf der Karte von Mirogana findet ihr Makals Spielhölle eingezeichnet. 

Sprecht in der Cantina als Erstes mit dem Barkeeper wegen einer Audienz mit Gorak. Zur Suite des Pyke-Unterbosses fährt der grüne Turbolift in der Nähe der Bar. Der Zugang zum Lift ist allerdings abgeschlossen. Da euch das Gespräch mit dem Barkeeper nicht weiterbringt, müsst ihr auf einen anderen Weg Goraks Suite betreten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, aber nur eine davon ist gratis.

Wenn ihr umsonst mit Gorak sprechen wollt, dann geht zur orangen Tür mit den roten und grünen Lampen in der Nähe des Tischs mit den Kartenspielern (siehe Screenshot oben). Die Tür führt zu einem Lagerraum mit einem verschlossenen Lüftungsschacht, dessen Türschloss mit dem Datenstift geknackt werden kann. Kriecht ihr durch den geöffneten Lüftungsschacht, könnt ihr am Ende von oben in den von außen unzugänglichen Turbolift springen. Und die ganze Angelegenheit kostet euch nichts.

Die 50 Credits für die angebliche VIP-Einladung für die Suite bei dem Typen am Eingang (Eintrittskarte für Grokas Suite) könnt ihr euch sparen. Der Barkeeper erkennt sofort die gefälschte Einladung. Mehr Erfolg verspricht dagegen, die Technikerin bei der defekten orangen Tür mit 150 Credits zu bestechen. Sie lässt euch dann in den Raum, in dem sich ein Terminal für den Turbolift zu den VIP-Suiten befindet, und dass ihr hacken könnt. Wart ihr erfolgreich, dürft ihr jetzt den Turbolift bei der Bar benutzen, um damit zur Suite zu fahren. 

Wie gesagt, es gibt auch eine gratis Möglichkeit, um den Lift zu benutzen (siehe oben). Zwar führt das Gespräch mit dem Gorak nicht zum gewünschten Erfolg bzw. zu einem lukrativen Auftrag von den Pykes. Dafür macht Kay die Bekanntschaft mit der Brockerin Danka: Von der Vermittlerin könnt ihr ab sofort Aufträge der Syndikate auf Toshara (Pyke, Crimson Dawn und Huttenkartell) annehmen. Und Nix hat auch noch Gorkas Ring gemobst. 

Hinweis: Zwar würde ein Verkauf von Goraks Ring bei einem Verkauf an einen Händler 500 Credits einbringen. Das ist gerade in der frühen Spielphase eine verlockend hohe Summe. Wir empfehlen aber, den Ring für eine mögliche spätere, vielleicht bessere Gelegenheit erst einmal aufzubewahren. Klickt hier, falls ihr schon mehr darüber wissen wollt.

Infiltriere Goraks Pyke-Basis

Als Nächstes geht es für Dankas Auftrag in den Pyke-Syndikat-Bezirk im östlichen Teil von Mirogana. Ihr sollt für den Auftraggeber Daten aus Goraks Basis stehlen. Zu diesem Zeitpunkt dürfte euer Ruf beim Pyke-Syndikat noch zu gering sein, um euch einfach frei im von den Pykes kontrollierten Teil der Stadt bewegen zu können: In diesem Fall lassen euch die Wachposten das Viertel erst gar nicht betreten. 

Aber das ist auch kein unlösbares Problem. Vor den Wachen am offiziellen Eingang des Pyke-Viertels gibt es aber auf der rechten Seite einen Lüftungsschacht, über den ihr unbemerkt an den Wachen vorbeikommt. Lasst euch dann im Viertel aber nicht von den Wachen erwischen. An einer anderen Stelle in der Stadt gibt es noch eine Engstelle für Kay, durch die das Pyke-Viertel auch betreten werden kann.

Ansonsten könnt ihr euch durch das Viertel in Richtung der Basis bewegen. Benutzt z.B. den Kletterhaken, um euch von der Galerie unbemerkt auf die untere Ebene beim Pyke-Spielsaal abzuseilen. Nutzt unterwegs die Deckungsmöglichkeiten des Gebiets, wenn gerade Wachen vorbeilaufen. Falls eine Konfrontation doch einmal nicht zu vermeiden ist, dann ist Kays Fähigkeit Beschwatzen (Experte Bram) zum Ablenken und einem schnellen Betäubungsschuss mit dem Blaster in solchen Situationen sehr nützlich. Goraks Basis liegt am Ende des Pyke-Bezirks. Klettert die Wand hoch und hangelt euch nach links, um den verriegelten Türknopf der Basis zu erreichen.

Habt ihr die Hintertür der Basis mit dem Datenstift geöffnet, geht es durch den Lüftungsschacht weiter zu einer großen Halle. In der Halle müsst ihr das Loch im Stahlrohr auf der oberen Ebene erreichen. Doch eins nach dem anderen. Lasst euch erst einmal nach unten auf den Boden der Halle fallen bzw. benutzt die Leiter. Sucht dort nach dem Schalter für den Turbolift. Sobald der Turbolift nach unten gefahren ist, könnt ihr auf dem Dach des Turbolifts auf die andere Seite laufen. 

Haltet nun Ausschau nach einem weiteren Schalter, den nur Nix mit dem entsprechenden Kommando erreichen und drücken kann. Nun wird ein zweiter Turbolift heruntergefahren. Auf dem Dach des zweiten Lifts könnt ihr mit einem Sprung das Gitter auf der gegenüberliegenden Seite erreichen. Am Ende steht ihr vor dem Loch im Stahlrohr, in das ihr hineinklettert.

Im Rohr blockiert ein Ventilator das Weiterkommen. Wieder kommt hier Nix zum Einsatz, den ihr zum Terminal mit dem Lamellenrollo schickt. Während Nix das Rollo offenhält, könnt ihr mit dem Blaster auf die Stromversorgung des Ventilators nebenan schießen.

Der Ventilator kann jetzt gefahrlos passiert werden. Ihr erreicht danach einen neuen Abschnitt der Basis. Bevor ihr bei der Leiter den Kletterhaken ansetzt, um euch am Seil zum Ausgang zu schwingen, könnt ihr weiter unten am Boden noch eine Schatzkiste mit dem Datenstift knacken. Ihr betretet als Nächstes die Festung des Pyke-Syndikats in Mirogana.

Die rote Energiebarriere in der Pyke-Basis deaktivieren

Um am Ende an die Daten zu gelangen, müssen Kay und Nix das rote Kraftfeld in der Pyke-Festung passieren. Das Tutorial empfiehlt euch, das Elektrofernglas bei der Gelegenheit auszuprobieren. Dabei dürften euch die zwei gelben Rauten im Sichtbereich des Elektrofernglases auffallen. Dabei handelt es sich um die markierten Positionen der beiden Hebel bzw. Energiekerne für die Energieversorgung der roten Barriere. Diese beiden Kerne müsst ihr erreichen und ausschalten.

Wir beginnen mit dem Energiekern links von der roten Energiebarriere voraus. Mehrere Pyke-Wachen stehen euch unterwegs zum Hebel im Weg. Damit ihr nicht den Alarm in der gesamten Basis auslöst, dürft ihr auf dem Weg zu den Kernen nicht erwischt werden. Schaltet also nacheinander die Feinde lautlos aus, indem ihr sie mit Pfiffen anlockt, um sie mit Nahkampfangriffen bewusstlos zu schlagen. Nutzt den Betäubungsschuss des Blasters oder lenkt die Feinde mit Nix ab. Sabotiert zudem die Alarmkonsolen bei Gelegenheit, damit entwischende Wachen keinen Großalarm auslösen können.

Ist der erste Energiekern ausgeschaltet, bietet sich der Weg auf der oberen Etage beim Gebäude im Zentrum an, um zum zweiten Energiekern zu schleichen. Der zweite Kern befindet sich unten in einem Hof. Wir erledigen als Erstes die einzelne Wache oben auf dem Balkon, um später nicht in deren Blickfeld zu geraten. Von diesem umlaufenden Balkon könnt ihr außerdem das Gebäude in der Nähe betreten und die Treppe nach unten zur Ebene mit dem Energiekern benutzen. Jetzt müsst ihr nur noch die letzten beiden Pykes im Hof beim zweiten Energiekern bzw. Hebel geräuschlos beseitigen.

Der rote Energiebarriere vor dem Eingang in den Turm ist damit beseitigt. Knackt das Türschloss mit dem Datenstift und fahrt mit dem Turbolift nach oben. Im Zimmer stoßt ihr auf Goraks Computerterminal, in dem sich die gesuchten Daten für den Job und eine Schatzkiste mit Credits befinden. 

Da die Daten im Terminal verschlüsselt sind, müsst ihr den Computer per Mini-Game hacken. Neben den gesuchten Daten, findet Kay im Computer außerdem eine Aufzeichnung mit Tizlak und Gouverneur Thorden. Eine Information die für Gorak nützlich sein könnte.

Aus der Basis entkommen

Es wird Zeit die Pyke-Festung zu verlassen. Besiegt die in den Raum stürmenden alarmierten Gegner und knackt die Tür des Turbolifts. Nehmt Anlauf und springt im Liftschacht auf die gelben Gitter an den Wänden. Klettert im Schacht nach oben und kriecht am Ende in den Lüftungsschacht. Im nächsten Raum gibt es wieder ein paar Gegner und ein paar temporäre Blaster mit mehr Wumms zum Mitnehmen, falls benötigt. 

Durch den Lüftungsschacht verlasst ihr den Raum und erreicht wieder das Freie. Um aus der Basis zu entkommen, müsst ihr nur noch die letzten Meter klettern, springen und den Kletterhaken einsetzen. Habt ihr die äußere Landeplattform von Mirogana erreicht, seid ihr in Sicherheit.

Die Abrechnung & die Aufzeichnung

Kehrt mit den gestohlenen Daten zu Danka Orsato in Makals Spielhölle zurück, um den Job abzurechnen. Hier macht ihr die Bekanntschaft mit der Auftraggeberin für diesen Job: Eleera Danka vom Crimson Dawn-Kartell. Eure Entscheidung, wem ihr die Extrainformation von der Aufzeichnung aus der Pyke-Festung anbieten wollt, steigert den Ruf beim entsprechenden Syndikat:

  • Erzählt ihr Eleera vom Pyke-Verräter, bringt euch das einen dicken Bonus beim Crimson Dawn-Kartell ein. Euer Ruf steigt dann wahrscheinlich auf „gut“ mit den entsprechenden Annehmlichkeiten. Dagegen bleibt der Ruf bei den Pykes unverändert.
  • Hebt ihr dagegen „die Information für Gorak auf“, schaut ihr nach dem Gespräch mit Eleera Danka noch bei Boss Gorak vorbei. Für die Warnung über den bevorstehenden Verrat steigt euer Ruf beim Pyke-Kartell wahrscheinlich sofort auf „gut“, während sich der Ruf bei Crimson Dawn wegen der eigentlichen Übergabe der Daten etwas verbessert.

Die von Waka für die Reparatur der Bahnbrecher benötigten Treibstoffinjektoren sowie einen Batzen Credits erhaltet ihr von Eleera auf jeden Fall. Egal für wen ihr euch entschieden habt. Außerdem sind ab sofort die ersten Syndikat-Nebenquests in der Cantina verfügbar. 

Die nächste Hauptquest für die Hintergrundgeschichte startet ihr bei Danka Orsato in Makals Spielhölle. Und, last but not least, ab jetzt dürft ihr endlich den Spielstand speichern (zumindest an sicheren Orten) und von den Schnellreisefunktion von bereits besuchten Orten Gebrauch machen.

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