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Bewährter Trick
Was bisher geschah: Jaylen Vrax und ND-5 sind mit dem Kodex aus Sliros Palast zu einem Treffen auf einem imperialen Sternenzerstörer aufgebrochen. Kay, Ank und Gedeek haben sich heimlich auf den Sternenzerstörer Offenbarer geschmuggelt, um ND-5 mit dem Freiheits-Hack endlich aus Jaylens Abhängigkeit zu befreien. Kay schlüpft in eine Stormtrooper-Rüstung und läuft mit Gedeek als Gegangener am Quest-Anfang durch den Hangar.
Beim Checkpoint sagt ihr der Offizierin die Wahrheit über den Gefangen oder lügt sie an. Ich dürft in jedem Fall passieren. Geht nach dem Kontrollposten hoch in den Kontrollraum, um die Überwachungskamera auszuschalten. Gedeek kann euch nun wieder folgen. Überwältigt im Kontrollraum die Offizierin und schaut euch Sliro Barshas Eintreffen auf dem Schiff an.
ND-5 entkommen
Kay als Stormtrooper verkleidet will sich bei dieser Gelegenheit der Eskorte des ISB-Direktors anschließen, um bei der Besprechung mit Sliro und Jaylen dabei zu sein. Nach der Zwischensequenz im Besprechungsraum wendet sich die Hintergrundgeschichte erneut. Am Ende verfolgt ND-5 Kay gnadenlos, um sie zu töten. Los geht es in einem abgesperrten Raum mit automatischen Geschützen. Gedeek öffnet einen Lüftungsschacht auf der rechten Seite, durch den ihr aus dem Raum entkommt.

Im folgenden Wartungsbereich lauft ihr ND-5 mit einem Sprint davon. Werdet ihr vom Droiden erwischt, ist das Spiel vorbei. Prägt euch bei Wiederholungen den richtigen Weg ein, damit ihr nicht in die Sackgassen rennt. Nach der Rutsche seid ihr ND-5 erst einmal entkommen und öffnet die Tür mit dem Datenstift. Folgt dem dicken Kabel am Boden, bis ihr zu einem weiteren Lüftungsschacht gelangt. Ihr erreicht die Halle mit der Energieversorgung für die Deflektorschilde des Sternenzerstörers.
Den ersten Energiekern reaktivieren
Gedeek erklärt Kay auf dem Balkon, wie ihr die Energieversorgung der Deflektorschilde nutzen könnt, um ND-5 auszuknocken. Klettert an den gelben Gittern und der Leiter nach unten. Hängt euch an die Haltegriffe und hangelt euch weiter nach rechts, bis ihr auf einer Art Steg steht. Nehmt Anlauf und springt am Ende über den Abgrund auf den gegenüberliegenden Steg. Klettert auf der anderen Seite in den Lüftungsschacht. Auf der anderen Seite kommt ihr beim Steuerpult für den zentralen Emitter für die beiden Energiekernen raus.


Natürlich funktionieren die Energiekerne wieder nicht und müssen zuerst neu gestartet werden. Die Zielmarkierung schickt euch zum ersten Kern auf der linken Seite zu einer Leiter und – richtig – einem Lüftungsschacht. Ihr erreicht das Innere des ersten Kerns. Damit der Computer im Kern anspringt, müsst ihr mehrere Hebel links und rechts der Konsole manuell ziehen.
Erschwert wird das Unterfangen durch das Auftauchen von ND-5 im Kernraum. Ihr könnt euch aber in den aufsteigenden weißen Dämpfen verstecken. Aber nur dann, wenn ND-5 zuvor keinen Sichtkontakt hatte. Pfeifen lenkt den Kampf-Droiden ab und ihr könnt so in eine andere Richtung verschwinden. Bleibt mindestens so lange im Laufmodus, bis ND-5 euch aus den Augen verloren hat. Nach drei gezogenen Hebeln kann die Computerkonsole im ersten Kernraum aktiviert werden.
Das Aktivieren des ersten Kerns löst außerdem einen neuen automatischen Speicherstand aus. Werdet ihr erwischt, müsst ihr nicht wieder ganz von vorne anfangen. Verlasst den ersten Kern durch das offene Tür, während euch ND-5 dicht auf den Fersen ist.


Den zweiten Kern reaktivieren
Entkommt aus dem ersten Kernraum, sprintet zur Bodenluke und springt dort hinein, bevor euch ND-5 erwischt. Während ihr in Richtung von Energiekern Nummer 2 lauft, werdet ihr von ND-5 von oben beschossen. Wenn ihr im Inneren des zweiten Kerns steht, geht das Spiel wieder von vorne los. Aber unter erschwerten Bedingungen: ND-5 befindet sich bereits mit euch im Kernraum und anstatt der manuellen Hebel müssen die Dinger mit dem Datenstift gehackt werden.
Allerdings wird nach jeder erfolgreichen Anwendung des Datenstifts der Spielstand zwischengespeichert. Ihr müsst also nicht jedes Mal ganz von vorne beginnen, wenn ND-5 euch erwischt hat. Wartet ab, bis ND-5 aufgehört hat euch mit dem Blaster zu beschießen und aus den Augen verloren hat.
Macht dann weiter. Ihr könnt euch dann in einen der Nebel aus den Bodengittern stellen, um abzuwarten. Ist ND-5 dann in der entgegengesetzten Richtung unterwegs, nehmt ihr euch einen der Ausleger vor und knackt ihn mit dem Datenstift.

Vergesst nicht nach den drei Hacks am Ende auch die Computerkonsole des zweiten Energiekerns zu betätigen. Beide Kerne werden daraufhin wieder mit Energie versorgt und das Tor nach draußen öffnet sich. Ihr rennt jetzt raus in Richtung der Falle, die sich zwischen den beiden Energiekernen für ND-5 gebildet hat. Seid ihr bei der Konsole vom Anfang angekommen, wird die erlösende Zwischensequenz abgespielt und ND-5 wird geschockt aber erhält auch seinen freien Willen zurück.
Das Gefecht im Maschinenraum

Um den Energiekernraum zu verlassen, muss das rote Kraftfeld beim Ausgang ausgeschaltet werden. Schickt Nix durch die kleine Wandöffnung und lasst ihn den Knopf hinter der Energiebarriere drücken. Im folgenden Korridor gibt es bei Bedarf Waffen, Bakta-Fläschchen und Granaten zum Auffüllen. Auf der Brücke in Richtung Turbolift kommt es im Maschinenraum zum schweren Gefecht gegen imperiale Truppen.
Ihr müsst alle Stormtrooper im Maschinenraum killen. Verharrt nicht zu lange an derselben Stelle, da die Feinde in mehreren Wellen und an unterschiedlichen Stellen eintreffen. In einer der letzten Wellen verstärken noch einige sehr starke Deathtrooper die Stormtrooper-Einheiten.

Die größte Gefahr geht jedoch von den beiden Scharfschützen aus. Sie postieren sich am Ende des Maschinenraums auf einer erhöhten Position vor dem Turbolift (siehe Screenshot oben). Greift die Scharfschützen oder die explosiven roten Kanister neben ihnen sofort an, wenn ihr sie seht, da sie euch sonst sehr schnell töten werden.
Schießt ansonsten auch auf die im Maschinenraum überall verteilten explosiven Behälter, um gleich mehrere Gegner auf einmal zu erwischen, genau wie ihr den hier sehr nützlichen Adrenalinschub-Angriff von Kay regelmäßig einsetzen solltet.
Die Weltraumschlacht
Habt ihr das Gemetzel im Maschinenraum überlebt, könnt ihr zum Turbolift vorstoßen. Der Lift bringt Kay, ND-5 und Asara zum Hangar, wo der Rest der Crew wartet. Der Hangar füllt sich mit immer mehr imperialen Truppen. Rennt schnurstracks in Richtung der Bahnbrecher, um von der Offenbarer zu verschwinden. Lasst euch nicht durch aussichtslose Kämpfe verwickeln.
Habt ihr mit der Bahnbrecher den Weltraum erreicht, müsst ihr die TIE-Jäger abwehren und den Imperialen Kreuzer der Gozanzi-Klasse zerstören. Letzterer stört die Kommunikation mit den Rebellen auf Akiva und den Notruf der Bahnbrecher. Bevor ihr euch um den Gozani-Kreuzer kümmert, empfehlen wir als Erstes die Turbolaser des Sternenzerstörers Offenbarer zu zerstören.

Die starken Geschütze können die Bahnbrecher schneller abschießen als die herumschwirrenden TIE-Fighter, vor allem wenn ihr schon Credits in Schild- und Hüllen-Upgrades investiert habt. Versucht in mehreren Anflügen die Turbolaser auf beiden Seiten des Sternenzerstörers mit Torpedos, Raketen oder dem Bordgeschütz zu vernichten.
Danach könnt ihr deutlich entspannter den Gozani-Kreuzer angreifen und zerstören. Funktioniert die Kommunikation wieder, treffen die X-Wings der Rebellenallianz und Kampfschiffe der Syndikate als Verstärkungen ein und die nächste Phase der Schlacht beginnt: jetzt wird der Sternenzerstörer ins Ziel genommen. Fangt mit den beiden kugelförmigen Schildgeneratoren an, die über der Brücke des Schlachtschiffs installiert sind.


Wenn ihr wie empfohlen während der ersten Kampfphase schon die Turbolaser-Batterien der Offenbarer ausgeschaltet habt, sind die Anflüge auf die Schildgeneratoren stressfreier. Nach der Zerstörung der Schildgeneratoren wird der Reaktor angreifbar, der sich an der Unterseite des Sternenzerstörers befindet. Mehr als zwei, drei Tropedos oder Raketen kann der Reaktor nicht verkraften.
Die Offenbarer geht daraufhin mit gewaltigen Explosionen unter und die Bahnbrecher kann siegreich davonfliegen. Dafür gibt es die Trophäe/Erfolg „Gefallen einfordern“. Kay verabschiedet im Zerbrochenen Krug von Bram auf Canto Bight die Crew und ihr dürft mit dem Abschluss der Hintergrundgeschichte den Abspann von Star Wars Outlaws genießen.
Zerek Besh ist Geschichte und Kay Vess ist damit endlich das lästige Todesmal los. Zusammen mit ND-5 und Nix könnt ihr die neue Freiheit auskosten und zu neuen Abenteuern in der Galaxis aufbrechen. Es warten bestimmt noch zahlreiche Nebenquests, Missionen der Syndikate oder die beiden Story DLCs Wild Card und A Pirate’s Fortune darauf, erledigt zu werden.

Zum Inhaltsverzeichnis der Star Wars Outlaws-Komplettlösung.
- Star Wars Outlaws: Wild Card - 3. September 2025
- Star Wars Outlaws: Kay Vess und die Verbrechersyndikate - 20. August 2025
- Assassin’s Creed: Shadows – Naoes und Yasukes Abenteuer im feudalen Japan - 14. April 2025