
Auf dieser Seite
- 1 Ein neuer Job für Kay & Nix
- 2 Die Piraten im Toshaal-Orbit besiegen
- 3 Visavi-Station: Die Position des Datentresors finden
- 4 Visavi-Station: Den Datentresor erreichen
- 5 Visavi-Station: der TIE-Fighter-Hangar
- 6 Visavi-Station: Die Datenlöschung
- 7 Wem die Schuld in die Schuhe schieben: den Pykes oder Crimson Dawn?
- 8 Visavi-Station: Mit Bosnok aus der Station entkommen
- 9 Visavi-Station: Frachtautorisierung überschreiben
- 10 Von der Visavi-Station entkommen
- 11 Das Treffen mit Eleera Soi im Marktviertel von Mirogana
- 12 Was tun mit Goraks Ring?
- 13 Und so geht es weiter
Ein neuer Job für Kay & Nix
Mittlerweile seid ihr im Besitz der Treibstoffinjektoren für die Bahnbrecher aus der Hauptquest „Unterwelt“. Bringt die Ersatzteile zu Waka in Jauntas Hoffnung, wo die Bahnbrecher gerade auf der Landeplattform parkt. Sprecht mit Waka und baut die Treibstoffinjektoren im Verbesserungsmenu der Bahnbrecher bei den Triebwerken ein. Danach funktioniert der E-210-Unterlichtantrieb wieder und die Bahnbrecher ist weltraumtauglich.
Gleichzeitig taucht Eleera mit einem neuen Job für das Crimson-Dawn-Syndikat auf: Kay soll in die Treibstoffstation des Imperiums in einem Wrackhaufen im im Orbit von Toshara eindringen, um dort Daten zu löschen und es der Konkurrenz in die Schuhe schieben. Wenn ihr so weit seid, dann klemmt euch hinter das Steuer der Bahnbrecher im Cockpit.
Die Piraten im Toshaal-Orbit besiegen
Ihr erreicht den Raum über Toshara. Laut Eleeras Anweisung, sollt ihr als Erstes Fracht vom Raumfrachterwrack Sansanna in der Wrackansammlung im Orbit bergen. Allerdings haben Piraten den gleichen Plan, weshalb ihr nun ein Tutorial für den Kampf im Weltraum mit der Bahnbrecher durchlauft. Nutzt dabei den Verfolgungsmodus, der euch eine nützliche Zielvorhersage für die Gegner anzeigt.

Habt ihr die Piraten mit dem Blaster und Raketen besiegt, könnt ihr in Ruhe die Markierung zur Sansanna-Fracht anfliegen. Nehmt die drei Einheiten Ladung mit dem Traktorstrahl in Empfang. Der Autopilot bringt euch dann zur Treibstoffstation Visavi. Folgt den imperialen TIE-Fightern zur zugewiesenen Landebucht für die Bahnbrecher.
Visavi-Station: Die Position des Datentresors finden
Geht nach der Landung zu Waka im Laderaum, um den „Plan“ zu besprechen. Nutzt anschließend die Luke im Nachbarraum zum Laderaum neben der Leiter, um die Bahnbrecher unbemerkt von den Imps zu verlassen. Ihr sollt nun den Datentresor mit den gesuchten Informationen bzw. einen Plan zum Tresor finden, und dabei keinen Alarm in der Station auslösen. Die Zielmarkierung auf dem Kompass liegt 70 Meter geradeaus bzw. nördlich von Kays Startposition.
Tipp: Haltet unterwegs in der Station immer die Augen nach wertvollen imperialen Bauteilen offen, die ihr zur Herstellung von Verbesserungen und Ausrüstung für Kay gut gebrauchen könnt.
Eine gute Route am Anfang führt auf der linken Seite, wenn ihr dort die einzeln herumgehende Technikerin leise überwältigt. In der Nähe liegt ein imperialer Datenblock über Gorak zum Sammeln. Schaut ihr nach vorne, seht ihr nach den TIE-Flügeln die rote Energiebarriere. Dort müsst ihr hin bzw. hindurch.

Davor bemerkt ihr einen Transportgleiter, den ihr einschalten könnt. Der Gleiter fährt dann durch das Tor mit ausgeschaltetem Kraftfeld – und ihr könnt auf der rechten Seite des Gleiters mitlaufen, um so ungesehen an den Stormtroopern vorbeizukommen.
Ihr erreicht zusammen mit dem schwebenden Schlitten einen Raum mit einem niedrigen Luftschacht, in den ihr hineinkriecht. Hüpft auf der anderen Seite auf die gelb markierte Liftplattform und fahrt nach oben. Ihr betretet nun wieder von den Imps bewachte Korridore – und einen Kontrollraum.
Legt zuerst den Stormtrooper im Gang schlafen oder betäubt ihn. Die beiden Offiziere im Kontrollraum erledigt ihr zusammen mit Nix: lenkt den herumgehenden Imp mit dem kleinen Begleiter ab, während ihr euch von hinten an den statischen Offizier heranschleicht.
Wenn der Kontrollraum euch gehört, dann greift auf den Computer in der zentralen Konsole zu. Dank der Stationspläne wisst ihr nun, wo sich der Datentresor genau befindet. Ihr erhaltet dazu eine Zielmarkierung auf dem Kompass. Verlasst den Kontrollraum durch die geöffnete Seitentür und die Leiter.

Visavi-Station: Den Datentresor erreichen
Ihr wisst nun, wo sich der Datentresor auf der Station befindet. Ihr erreicht nach der Treppe und der abgeschlossenen Tür einen neuen Korridor, der von zwei Stormtroopern bewacht wird. Erledigt die beiden wieder gleichzeitig zusammen mit Nix, damit ihr weiter in Richtung Datentresor gehen könnt. Geht dazu am Ende des Korridors in den Seitenraum und nehmt die Leiter nach unten.
Am Boden erreicht ihr einen Lüftungsschacht und das Treibstofftransportförderband. Geht auf dem Förderband weiter, bis ihr ein Schloss an der Seite mit dem Datenstift knacken könnt. Der Tunnel dahinter führt zu einer Leiter. Geht weiter, bis ihr einen schwer bewachten Abschnitt mit aufsteigenden Dampfschwaden aus den Bodengittern erreicht.

Bewegt euch hier erst, sobald euch die drei Stormtrooper den Rücken zukehren. Befindet ihr euch im aufsteigenden Dampf, werdet ihr von den Wachen nicht. Geht nun folgendermaßen vor. Schaltet als Erstes noch das dritte Dampfgitter in der Ferne mit Nix‘ Hilfe ein. Dieses Gitter und der zugehörige Button befinden sich auf dem Laufweg der Stormtrooper. Bevor ihr geradeaus hinter den Stormtroopern herlauft, wendet euch jetzt der verschlossenen Tür auf der linken Seite beim vorderen Dampfgitter zu.
Knackt das Türschloss mit dem Datenstick. Ihr betretet nun einen Seitenraum mit einem Stormtrooper und einem Techniker. Habt ihr die beiden Imperialen geräuschlos ausgeschaltet, gelangt ihr nach der Leiter zu einem roten Kraftfeld. Ihr schickt hier Nix durch den niedrigen Durchlass in der Wand und zum Kraftfeld-Ausschalter hinter der Energiebarriere. Ihr erreicht so den Computer unter den Monitoren hinter der roten Barriere (siehe Screenshots unten).


Mit diesem Computer schaltet ihr mit einem Hack die Überwachungskamera über der Ausgangstür und die Wartungs-Energiebarriere auf dem Nachbarkorridor mit den drei auf- und abgehenden Stormtroopern aus. Das wird gleich noch wichtig.
Habt ihr Kamera und Kraftfeld mit dem Computer ausgeschaltet, kehrt ihr in den Korridor mit den tarnenden Dampfgittern zurück. Folgt den Stormtroopern, bis ihr unbeobachtet den Behälter mit nützlichen Herstellungskomponenten im kleinen Seitenraum hinter dem Kraftfeld plündern könnt. Dank der deaktivierten Kamera über der Tür zum Ausgang, könnt ihr jetzt gefahrlos den nächsten Abschnitt betreten: den Hangar.
Visavi-Station: der TIE-Fighter-Hangar
Ihr erreicht einen großen Hangar mit TIE-Jägern, den ihr durchqueren müsst. Am Ende der oberen Galerie befindet sich der gesuchte Datentresor in einer kleinen Station. Fangt bei dem aufgehängten TIE mit dem imperialen Suchdroiden in der Nähe an. Links unten bei der Wand gibt es einen Durchgang, durch den ihr Nix zu einem Schalter auf die gegenüberliegende Plattform schicken könnt. Ihr bewegt so den TIE-Fighter weg und macht einen Ankerpunkt für Kays Greifhaken sichtbar.


Schwingt euch am Seil auf die gegenüberliegende Plattform. Lasst euch dabei nicht vom Suchdroiden erwischen. Ihr könnt euch bei dem Geländer mit Metallplatten ducken, um nicht gesehen zu werden. Wartet, bis der Droide sich bewegt, denn dann blickt er geradeaus und nicht zu euch. Springt mit dem Kletterhaken an die Wand vor euch und hangelt euch weiter nach rechts, bis ihr euch auf eine Plattform fallen lassen könnt.
Visavi-Station: Die Datenlöschung
Hier geratet ihr in das direkte Blickfeld eines Wachpostens, falls ihr einfach weitergeht. Schickt deshalb Nix zum Stormtrooper, damit er die Wache anspringt. Ihr dagegen schwingt euch schnell mit dem Kletterhaken auf die gegenüberliegende Plattform mit dem Stormtrooper, um Nix zu helfen: schickt die Wache nach dem Sprung mit einem Nahkampfangriff zu Boden, während Nix sich an ihr festgekrallt hat. Ihr habt jetzt fast die kleine Station mit dem Datentresor erreicht. Mit dem Datenstift öffnet ihr die Tür des Postens. Ihr habt nun Zugriff, um die Daten auftragsgemäß zu löschen.

Wem die Schuld in die Schuhe schieben: den Pykes oder Crimson Dawn?
Ihr könnt euch aber jetzt überlegen, welchem Syndikat ihr durch die Datenlöschaktion helfen bzw. schaden wollt. Entweder hinterlasst ihr Hinweise, die auf die Täterschaft der Pykes hinweisen („es den Pykes anhängen“) also wie von Eleera gewünscht. Oder die Löschspuren deuten auf eine Verwicklung von Crimson Dawn in der Angelegenheit. Im letzteren Fall würdet ihr einen guten Einruck bei den Pykes hinterlassen („es Crimson Dawn anhängen“).
Trefft eure Entscheidung abhängig davon, bei welchem Verbrechersyndikat ihr am Ende einen ordentlichen Rufbonus kassieren wollt und bei wem ihr euch gleichzeitig eine Verschlechterung der Beziehungen aktuell besser verkraften könnt. Nebenbei lernt ihr in diesem Augenblick noch einen neuen mysteriösen Charakter kennen: Bosnok, der ehemalige Buchalter von Gouverneur Thorden.
Anmerkung: Vielleicht erleichtert euch die Entscheidung, wenn ihr euch an eurem aktuellen Aufenthaltsort orientiert: Der Planet Thoshara und die Hauptstadt Mirogana wird vom Pyke-Syndikat dominiert und verfügt über entsprechend große Einflussgebiete (restriktive Bereiche).
Visavi-Station: Mit Bosnok aus der Station entkommen
Bosnok führt eure Entscheidung hinsichtlich der Datenlöschung wie gewünscht aus, will dafür als Gegenleistung aber von der Station mitgenommen werden. Aktiviert dazu den Lastenaufzug mit dem Transportschlitten am Computer im Kontrollraum. Ihr könnt den Schlitten mit Bosnoks Behälter durch das Fenster unten sehen. Geht nach unten zum Schlitten und gebt ihm einen Schubs, damit er zum Durchgang mit dem Kraftfeld fährt. Die Kontrollkonsole zum Ausschalten der roten Energiebarriere befindet sich im rechten Raum.

Benutzt dann den Schlitten wie am Anfang als Deckung, um unbemerkt an den Wachposten weiterzukommen. Die nächste verschlossene Tür auf dem Weg wird wieder in einem Seitenraum per Konsole geöffnet. Hier befindet sich jedoch ein Offizier, den ihr von hinten überwältigt.
Anschließend fährt der Lift den Gleiter zusammen mit Bosnok eine Etage tiefer. Geht in den gegenüberliegenden Gang, wo sich ein Ankerpunkt für den Kletterhaken befindet. Seilt euch nach unten ab und schlüpft in den Lüftungsschacht.
Am anderen Ende könnt ihr auf der gegenüberliegenden Seite beobachten, wie Bosnok auf seinem Schlitten von einem Wachtrupp aufgehalten und verhört auf wird. Ihr müsst ihn mit dem Blaster helfen. Feuert auf die Stromtrooper und die herbeieilende Verstärkung. Nutzt die explosiven Kanister als Meinungsverstärker. Hindert einzelne Stormtrooper daran, die Alarmkonsole zu betätigen. Macht Gebrauch von Kays Adrenalinschuss, sobald der Spezialangriff fertig aufgeladen ist.

Unterdessen fährt Bosnok bis vor das nächste rote Kraftfeld, das ihr mit einem Blaster-Schuss auf die Energieversorgung an der Außenwand ausschaltet. Während Bosnok weiterfährt, könnt ihr durch den Lüftungsschacht geradeaus verschwinden. Bei der nächsten Computerkonsole holt ihr den Lastenaufzug mit Bosnok eine Ebene höher.
Visavi-Station: Frachtautorisierung überschreiben
Während Bosnok auf Kay wartet, geht es für euch bei der Leiter im Nebenraum weiter. Ohne eine gültige Frachtautorisierung bleibt der Schlitten an Ort und Stelle. Ihr betretet den nächsten Korridor, in dem ein Trupp Wachen zum Ausgang stürmt. Duckt euch und lasst die Feinde vorbeilaufen. So müsst ihr euch nur noch um einen Stomtrooper bei der Tür kümmern, zum Beispiel mit Kays Beschwatzen-Skill gefolgt von einem Betäubungsschuss.
Im nächsten Raum befindet sich die Konsole, mit der ihr die Frachtautorisierung mit dem Hackingkit überschreiben könnt. Allerdings erst nachdem ihr das im Raum anwesende Personal unschädlich gemacht habt. Wählt anschließend an der Konsole „Evakuierungsprotokoll aktivieren“ und „Frachtlieferung genehmigen“ aus. Der Hangar mit der geparkten Bahnbrecher leert sich nun und Bosnoks Hubwagen kann weiter zum Hangar fahren. Verlasst den Kontrollraum über die Leiter. Ihr erreicht das Tor zum Hangar.
Von der Visavi-Station entkommen

Macht euch kampfbereit, bevor ihr das Hangartor öffnet. Obwohl die meisten Imps durch die Evakuierung den Bereich verlassen haben, werden die noch verbliebenden Soldaten auf Kay und Nix aufmerksam. Arbeitet euch zur geparkten Bahnbrecher vor, während sich Waka um die festsitzende Ladeluke kümmert. Geht bei den Kisten neben dem Raumschiff in Deckung, um die vor euch anstürmenden Stormtrooper in Empfang zu nehmen.
Schießt mit dem Blaster immer wieder auf die roten Behälter, um mehrere Gegner gleichzeitig auszuschalten. Nutzt herumliegende Präzisions-Blaster, bis sie leer geschossen sind und vergesst nicht, immer wieder mal Granaten auf die Feinde zu werfen. Haltet durch und heilt euch zwischendurch, bis sich die Ladeluke der Bahnbrecher öffnet. Ihr braucht dann nicht mehr länger auszuhalten und könnt zum Raumschiff laufen und abheben.

Schaltet den Turbo der Bahnbrecher ein und entkommt von der Station, bevor sich die Schotten geschlossen haben. Während ihr im All von TIE-Fightern verfolgt werdet, stellt ihr den Kurs der Bahnbrecher auf das Trümmerfeld ein. Habt ihr das Trümmerfeld erreicht, beginnt der Kampf gegen die imperialen Jäger.
Schießt alle auftauchenden Geschwader ab, damit sich Waka anschließend um das Löschen des Haftbefehls kümmern kann. Ihr werdet dann nicht länger vom Imperium gesucht und könnt in Mirogana landen.
Das Treffen mit Eleera Soi im Marktviertel von Mirogana

Unterhaltet euch mit Eleera an der Bar im Marktviertel von Mirogana, um die Hauptquest abzuschließen und die Belohnungen zu kassieren. Gouverneur Thordens Ex-Buchalter Bosnak, wird währenddessen von Crimson Dawn von der Bahnbrecher abgeholt. Ihr erhaltet Informationen über die Kopfgeldjägerin Vail Tormin, die auf Keys Fersen ist.
Neben der Bezahlung gibt es noch wegen der gelöschten Daten auf der Visavi-Station je nach Entscheidung wegen der gelöschten Daten entweder einen Rufbonus bei Crimson Dawn und eine Rufverschlechterung bei den Pykes bzw. umgekehrt.
Was tun mit Goraks Ring?

Apropos Syndikate. Gorak meldet sich am Ende der Hauptquest „Falsche Flagge“ per Funk aus Makals Spielhölle mit einer Gelegenheit für Kay, wieder für die Pykes tätig zu werden. Nach dem Gespräch mit Gorak trägt sich die neue Syndikat-Mission „Der Verräter“ in Kays Quest-Journal ein.
Bei der Besprechung kommt die Sprache außerdem auf Goraks Ring, falls ihr das Ding noch immer im Inventar habt: Händigt ihr den Ring an Gorak aus, verbessert sich der Ruf beim Pyke-Syndikat, während das Einbehalten des Rings für einen eventuellen Verkauf keine Auswirkung auf Ruf den Ruf hat. Wir empfehlen, Gorak den Ring zurückzugeben. Eine Rufsteigerung beim Pyke-Syndikat ohne Aufwand ist den paar Credits vorzuziehen.
Und so geht es weiter
Ihr habt am Ende von „Falsche Flagge“ die Hintergrundgeschichte so weit vorangetrieben, dass ihr ab sofort Auftragsvermittler auf Toshara für bezahlte Arbeit aufsuchen könnt. Bei Auftragsvermittlern könnt ihr für erfolgreich durchgeführte Tätigkeiten Credits und Rufverbesserungen bei den Syndikaten verdienen.
In der Marktviertel-Cantina kann so Eleera Soi ab sofort als Brokerin für Aufträge von Crimson Dawn aufgesucht werden. Bei den Pykes hat übt diese Funktion Roba Barev Visaviaus, der sich im Pyke-Spielsaal bzw. in der Cantina im Pyke-Viertel aufhält. Bedenkt, dass euer Ruf mindestens gut beim jeweiligen Syndikat sein muss, um Aufträge vermittelt zu bekommen.
Aber es gibt auch Jobs bei neutralen Auftragsvermittlerin wie die euch bereits bekannte Danka Orsato in Makals Spielhölle. Danka gibt euch jetzt zudem die Nebenquest „Schatten der Täuschung“. Aber auch im Ort Jauntas Hoffnung gibt es jetzt Auftragsvermittler: der neutrale Broker Whaluta Skannini und Verrick vom Huttenkartell, den ihr wahrscheinlich schon kennt. Wenn ihr euch einmal bei einem unabhängigen Vermittler vorgestellt habt, könnt ihr auf dessen Aufträge auch im Menu der verschiedenen Syndikate schnell zugreifen.
Wenn ihr euch einmal bei einem unabhängigen Vermittler vorgestellt habt, könnt ihr auf dessen Aufträge auch im Menu der verschiedenen Syndikate schnell zugreifen. Ansonsten geht es für die Handlung hier mit der Hauptquest „Das Wrack“ weiter.
Zum Inhaltsverzeichnis der Star Wars Outlaws-Komplettlösung.
- Star Wars Outlaws: Wild Card - 3. September 2025
- Star Wars Outlaws: Kay Vess und die Verbrechersyndikate - 20. August 2025
- Assassin’s Creed: Shadows – Naoes und Yasukes Abenteuer im feudalen Japan - 14. April 2025