Das Spiel

Der Casino-Kreuzer Morenia

Kay Vess soll für Gouverneur Thorden am berühmten Sabacc-Turnier auf dem Casino-Kreuzer Morenia teilnehmen, um an den Hauptgewinn heranzukommen. So jedenfalls haben sich die Ereignisse aus der ersten Hauptquest „Wild Card“ entwickelt. Um für das Turnier ein paar neue Tricks zu erlernen, schlägt ND-5 einen Besuch bei einem Profispieler auf Akvia vor. 

Es handelt sich um den Profizocker bzw. Experten aus der gleichnamigen Infokette, die ihr seit dem ersten Besuch des Lokals Alcazar in Myrra im Journal stehen habt. Danach geht es hier mit dieser Hauptquest aus dem Wild Card-DLC wieder weiter.

Der Casino-Kreuzer befindet sich laut den Nachforschungen in der vorherigen Mission im Anoat-Sektor. Fliegt nach dem Hyperraumsprung zur Barke und wartet auf das Eintreffen der Morenia. Checkt nach der Ankunft an der Rezeption ein.

Zutritt zum Sabacc-Turnier: die Spielerliste finden

Da Kay bei den Türstehern beim Turniereingang in der Lounge mangels offizieller Einladung zum Turnier zunächst nicht weiterkommt, will sich Kay mit ND-5 in der Bar unterhalten. Die Morenia springt in den Hyperraum und ihr sollt die Spielerliste finden, um die eingeladenen Teilnehmer zu erfahren. 

Beginnt mit einer Unterhaltung beim Barkeeper, um die Info-Ketten „Passagierliste“ und „Der Buchmacher“ im Journal zu aktivieren. An die Spielerliste für das Sabacc-Turnier könnt ihr auf zwei unterschiedliche Arten gelangen: über den Buchmacher oder ihr findet die Spielerliste selbst. Hier findet ihr die zwei möglichen Wege beschrieben. Ihr könnt aber grundsätzlich beide Varianten abklappern.

Beide Varianten würden euch nämlich auch die Informationen zu den Schummeltricks aller Turnierteilnehmer einbringen, was euch später große Vorteile am Sabacc-Tisch gegen die Profis verschafft (Info-Kette: „Betrügerische Sabacc-Spieler“). In den folgenden Absätzen findet ihr entsprechende Hinweise zu den Sabacc-Betrügern.

Variante 1: die Spielerliste vom Buchmacher erhalten

Der Buchmacher an Bord der Morenia ist im Besitz der geheimen Spielerliste. Sprecht dazu mit dem Gast (Krimineller) an der Bar in der Lounge. Für einen billigen Gratis-Drink erwähnt er den Standort des Buchmachers bei den Kabinen. Nur wer genau das ist, wisst ihr damit noch nicht. Zusätzlich erhaltet ihr vom Kriminellen während der Unterhaltung noch die nützliche Information, wie sich die Sabacc-Betrügerin Rauvin Vashiri selbst verrät: sie sieht sich beim Schummeln immer um. Keine Sorge, Kay merkt sich die Maschen aller Betrüger für das Turnier.

Auch der Rodianer beim Spieltisch in der Nähe der Bar weiß etwas über den Buchmacher. Allerdings möchte der Rodianer gesalzene 500 Credits für die Information, dass es sich bei dem Buchmacher um einen Mon Calamari handelt, der außerdem die Spielerliste auf seinem Datenblock hat. Alternativ könnt ihr ND-5 um einen Tipp über den Buchmacher fragen, woraufhin Kay an den Kabinenbereich denkt. Jetzt habt ihr alle Informationen zur Identität und Aufenthaltsort des Buchmachers.

In der VIP-Lounge von Crimson Dawn könnt ihr Nix bei einem der stehenden Gangmitglieder einen Taschendiebstahl ausführen lassen. Ihr erhaltet dann die Information, wie die Sabacc-Spielerin Mosh beim Cheaten zu erkennen ist.

Der Mon Calamari-Buchmacher steht in der Nähe des Fathiere-Rennen-Spieltisches im Kabinentrakt. Sprecht ihr mit ihm über die Favoriten und Außenseiter des Turniers, erhaltet ihr die gesuchte Spielerliste. Zudem bekommt ihr noch verräterische Details von Ultus mitgeteilt, eines weiteren Sabacc-Betrügers auf der Morenia:  er fummelt vor dem Schummeln an den Chips herum.

Variante 2: die Spielerliste im Schiffscomputer


Möchtet ihr direkt an die Spielerliste gelangen könnt ihr am Anfang der Bar auf dem Hocker zwei Zivilisten belauschen, die sich über die Liste im Schiffscomputer unterhalten. Sprecht ihr den Rezeptionisten am Eingang auf die Passagierliste an, erfahrt ihr war keine Namen, dafür aber von der Existenz der Spielerliste in der Datenbank des Schiffs. 

Sprecht als Nächstes mit ND-5 bei der Bar wegen der Datenbank. ND-5 erinnert Kay dann an die Fähigkeit von Nix, elektrische Leitungen aufspüren zu können. Begebt euch dann wieder zurück zur Rezeption. Aktiviert Nix‘ Fähigkeit, um die verkabelte Computerkonsole im Rezeptionsbereich aufleuchten zu lassen. Lasst Nix dann den Schalter auf der Konsole drücken. 

Diese Aktion wird eine verschlossene Tür weiter beim defekten Gepäckband ein Stück weit öffnen. Folgt anschließend dem Kabel über der Konsole bis zur halb geöffneten Tür neben dem Gepäckband. Schickt Nix durch den Türspalt, um den Türknopf zu drücken. Dadurch wird die Tür um die Ecke im nächsten Gang für Kay geöffnet. Ihr könnt jetzt den Gepäckbereich mit dem Computerterminal und einer abgeschlossenen Truhe betreten.

Mit dem Computerterminal erhaltet ihr Zugriff auf die Spielerliste des Sabacc-Turniers. Außerdem findet sich ein zweiter Eintrag im Computer für die Info-Kette „Betrügerische Sabacc-Spieler“ mit Informationen zum Sabacc-Betrüger Ultus: spielt vor dem Schummeln mit seinen Chips. Seid ihr dieser Variante gefolgt, dann sprecht noch mit dem Kriminellen am Treser der Lounge (siehe oben), um auch noch die Betrugsmasche von Rauvin Vashiri zu erfahren.

Zana Gatta identifizieren

Wenn ihr einmal im Besitz der Spielerliste seid, dann sucht ND-5 an der Bar auf. Kay und ND-5 sehen sich die menschlichen, weiblichen Teilnehmer auf der Liste an und einigen sich darauf, die Einladung Zana Gatta abzunehmen. Kay nimmt dann an ihrer statt am Turnier teil. Ihr erhaltet entsprechende Info-Ketten im Journal, um mehr über die Profispielerin zu erfahren. ND-5 hat gute Beziehungen zum Barkeeper, wodurch ihr von Zana Gattas Kabinenummer D-34 erfahrt.

Auch wenn ihr Zana vermeintlich identifiziert habt, aber noch über zu wenig belastbare Informationen über sie wisst, werdet ihr bei der Profispielerin entweder abblitzen oder die falschen Personen ansprechen. Erledigt also die folgende Prozedur, um die richtige Zana Gatta immer näher einzugrenzen, und um mehr „Überzeugungsargumente“ für die Überlassung der Einladung zu sammeln.

An Bord der Morenia halten sich Mitglieder des Pyke-Syndikats und von Crimson Dawan in ihren privaten Separees in der Lounge auf. Ist euer Ruf beim jeweiligen Syndikat hoch genug, bekommt ihr die gewünschten Informationen zu Zana Gatta gratis. Ansonsten müsst ihr dafür bezahlten. 

Von Crimson Dawn in der Loge erfahrt ihr, dass sich Zana Gatta bei den Arcade-Spielautomaten aufhalten soll. Allerdings gibt es auf der Morenia mehrere Orte mit solchen Automaten. Ihr erfahrt noch ein paar Brocken über ein Geschäft von Crimson Dawn mit der Profispielerin, doch dazu später mehr. Die Pykes gleich gegenüber erzählen euch, dass Zana jetzt weiße Haare trägt. Und ja, es laufen hier viele weibliche Humanoide mit weißen Haaren herum. Die richtige Zana Gatta sitzt auf der Couch bei den Arcade-Automaten in der Nähe der Händlerin Tye Snowduster.

Die Generalschüsselkarte für die Kabinen auftreiben


Selbst wenn ihr die richtige Zana Gatta identifiziert habt, lässt sich die ausgebuffte Halunkin von Kay nicht einfach so einschüchtern. Ihr braucht also noch etwas handfestes zum Erpressen. Die Profispielerin residiert in Zimmer D-34. Die Zimmer sind allerdings abgesperrt und es wird eine Schlüsselkarte zum Öffnen der Kabine benötigt. Aber dafür gibt es eine Lösung: das Putzpersonal im Kabinentrakt. 

Ihr müsst aber die richtige Putzkraft ausfindig machen. Es gibt mehrere Gesprächssituationen, aber nur eine erfolgsversprechende Variante: Im Aufenthaltsbereich des Kabinentrakts nach dem Fathiere-Rennen-Spieltisch könnt ihr eine weibliche Quarren belauschen, die bei einer Mitarbeiterin eine Putzkraft für die Kabine anfordert. 

Betretet mit diesem Wissen Kays eigene Kabine 7-26. Dort findet ihr außerdem ein schickes Outfit zum Umziehen für das Turnier, falls ihr noch nicht hier wart. Benutzt die Sprechanlage in Kays Kabine und fordert Putzpersonal zum Saubermachen an. Wenn die Putzkraft eingetroffen ist, könnt ihr Nix die Generalschlüsselkarte von der Putzkraft aus der Hosentasche stehlen lassen.

Zanas Gattas Geheimnis in Erfahrung bringen

Mit der Generalschlüsselkarte können wir endlich in Zanas Kabine D-34 gleich gegenüber Kays Zimmer herumschnüffeln, um etwas interessantes über die Profispielerin herauszufinden. Ein Datenblock auf dem Bett verrät tatsächlich etwas über ein Geschäft von Zana mit Crimson Dawn zum Nachteil der Pykes. Vom in der Dusche eingesperrten Pyke erfahrt ihr von der VIP-Suite des Pyke-Syndikats an Bord der Morenia, in der Zana offenbar etwas gesucht hat.

Die VIP-Suite der Pikes ist die Kabine D-22, zu der ihr ebenso mit der Generalschüsselkarte Zugang habt. Die gesuchte Information ist der leere Koffer auf dem Bett, aus dem Zana einen kostbaren Gegenstand gestohlen hat. Im Computer in der Suite erfahrt ihr mehr über den gestohlenen Gegenstand.


In der Kabine gibt es außerdem noch einen Datenblock mit Informationen über den betrügerischen Sabacc-Spieler Brayzak, der sich beim Schummeln immer räuspert. Mit diesen Informationen könnt ihr jetzt Zana Gatta die Einladung zum großen Sabacc-Turnier abknöpfen. Die Generalschüsselkarte ermöglicht euch noch den Zutritt zur Kabine 7-20, in der ihr ein paar Behälter und Rohstoffe plündern könnt. 

Zana Gatta findet ihr wie erwähnt auf der Couch sitzend bei den Arcade-Automaten in der Nähe der Händlerin Tye Snowduster. Konfrontiert Zana mit den Informationen über ihr Geschäft mit Crimson Dawn. Es ist egal welche Antwort ihr im Dialog auswählt. Am Ende erhaltet ihr Zanas Einladung zum Sabacc-Turnier als Gegenleistung für Kays Schweigen.

Das große Sabacc-Turnier

Keine Angst, ihr müsst nicht Profi in Kessel-Sabacc sein, um die Quest erfolgreich zu beenden. Und wenn ihr zuvor auf der Morenia die Schummelzeichen der Sabacc-Betrüger in Erfahrung gebracht habt (siehe oben), ist die Konkurrenz am Tisch in wenigen Runden dezimiert. Verpfeift dann im angezeigten Moment den Cheater an den Spielleiter EY-E9, woraufhin dieser aus dem Spiel geworfen wird. 

Selbstverständlich könnt auch ihr illegale Tricks im Turnier einsetzen, solange ihr dabei von den schwebenden Kameras nicht erwischt werdet: zieht eine Karte doppelt und lasst sie Nix einem Konkurrenten zustecken. 

Im Prinzip spielt ihr nach einigen Runden dann nur noch gegen den übrig gebliebenen Lando Calrissian. Ab diesem Moment erfolgt eine Wendung, denn das Turnier interessiert Gouverneur Thorden ohnehin nicht. Er ist einzig auf den Hauptreis aus: die geheimen Koordinaten des Monds Okala Fünf. Deshalb explodiert nun der versteckte Zündsatz im Startgeldbehälter von Kay und Banditen stürmen das Turnier.

Den Hyperraumantrieb deaktivieren

Während die Anführerin der Banditen mit den Informationen zu Okala Fünf verschwindet, muss Kay lebend aus dem Casino-Kreuzer entkommen. Dazu muss die Morenia den Hyperraum verlassen Lasst euch von den Security-Droiden auf der Flucht durch die Gänge der Morenia nicht erwischen. Habt ihr das überstanden, befinden sich Kay und Nix in einem Raum vor einem Turbolift ohne Stromversorgung. 

Lasst Nix den an der Wand etwas versteckten Knopf bei den Regalen drücken, um die Leiter herunterzufahren. Klettert dann nach oben auf dem Metallsteg und zieht den Schalter über dem Turbolift. Die Tür zum Turboliftschacht öffnet sich nun und Kay kann an den gelben Haltestangen und Gitter im Schacht immer weiter nach unten klettern. Am Boden des Liftschachts befindet sich ein Behälter mit Herstellungskomponenten zum Mitnehmen. Über den Lüftungsschacht verlasst ihr den Turboliftschacht.

Kay erreicht den Maschinenraum und muss den Hyperantrieb an der Station ausschalten, um von der Morenia zu entkommen. Nebenbei stürmen noch Banditenkommandos den Maschinenraum. Öffnet nach dem Gefecht den Kontrollraum mit dem Datenstift, um an den Hebel für den Hyperantrieb umzulegen.

Von der Morenia entkommen

Der Casino-Kreuzer hat den Hyperraum verlassen. Das ist die Gelegenheit für Kay und ND-5, von der Morenia zu entkommen. Als Erstes müsst ihr eine frontale Welle von Sicherheits-Droiden abwehren. Mit dem Ionen-Modus von Kays Blaster und ein paar gezielt geworfenen Granaten sollte das zu schaffen sein. Verlasst danach den Maschinenraum auf der unteren Ebene. Nach der Rutschpartie geht es im Schacht weiter. Ihr erreicht den Hangar.

Damit ND-5 Kay mit der Bahnbrecher abholen kann, müsst ihr die Tore in der Hangarbucht öffnen. Sucht nach den Spulen an der Wand, auf die ihr mit dem Blaster im Ionen-Modus schießen könnt. Dadurch bewegt sich der horizontale Kran hin und her. Ihr könnt euch mit dem Griffhaken an den Kran hängen, um euch so auf die gegenüberliegende Plattform zu schwingen. Geht durch den kleinen Nebenraum, um wieder draußen im Hangar am Hebel für die Stromversorgung zu ziehen.

Die Hangarbucht wird nun wieder mit Energie versorgt. Stellt euch auf die nächste Plattform in der Nähe des blau leuchtenden Kraftfelds. Gegenüber befindet sich eine Spule an der Wand, auf die ihr mit dem Blaster schießt. Der Kran wird herangefahren und ihr könnt euch wieder mit dem Griffhaken und Seil auf die gegenüberliegende Plattform schwingen. Lasst Nix den Knopf drücken, damit sich die Plattform in Bewegung setzt.

Springt mit Anlauf auf die nächste Plattform und schießt auf die nächste Spule schräg über Kays Position. Ein weiterer Kran fährt heran. Klettert an der Wand hoch und nutzt die gelben Griffstangen des Krans, um über den Abgrund auf die andere Seite zu gelangen. Auf der dortigen Plattform stehend erreicht ihr die Griffstangen und Gitter an der Wand, an denen es weiter nach vorne geht. Auf der letzten Plattform werdet ihr noch einmal von Morenia-Droiden angegriffen.

Schießt danach auf die letzte Spule an der Wand, um den Kran mit einem Haltepunkt für den Griffhaken bis nach ganz vorne zu holen. Schwingt euch am Seil auf die letzte Plattform und lasst euch von ND-5 abholen. An Bord der Bahnbrecher schmieden Kay, ND-5 und Lando Calrissian Pläne, um es dem korrupten Gouverneur Thorden auf Toshara heimzuzahlen. 

Für das erfolgreiche Entkommen von der Morenia gibt es die Trophäe All out. Die Rebellenallianz beteiligt sich außerdem mit einem Vorschuss in Höhe von 1500 Credits an Kays nächster Mission, um Thorden die Koordinaten des Mondes Okala Fünf abzunehmen. Die Quest wird abgeschlossen und es geht auf Toshara mit der nächsten Hauptquest „Einsatz verdoppeln“ weiter.

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