Tapfer dem Unbekannten trotzen

Eine Piratenlegende

Mit Qorvinos Sternenkarte aus der vorangegangenen Quest hebt ihr mit der Bahnbrecher von Akiva in den Weltraum ab, um zu den neuen Koordinaten im Khepi-System zu fliegen. Unterwegs wird das Raumschiff aus dem Hyperraum geworfen und müsst aus den schädlichen Blitzen und aus dem Nebel entkommen.

Auf diese Dinge müsst ihr achten, denn es gibt kaum Raum für Abweichungen. Drosselt den Antrieb des Schiffs auf eine moderate Geschwindigkeit für eine bessere Kontrolle. Nehmt immer Kurs auf Lücken, Löcher oder Spalten in den Asteroiden geradeaus vor euch. Nur wenn ihr stur auf diesen Kurs bleibt und dabei durch die Engstellen fliegt, überlebt ihr. Kommt ihr nur wenig vom Kurs ab, wird die Bahnbrecher zerstört. Als Orientierungshilfe dienen die beleuchteten Kommunikationssatteliten, die sich bei oder vor den jeweiligen Engstellen befinden.

Irgendwann erreicht ihr das Auge des Nebels. Gebt der Bahnbrecher wie vom Spiel beschrieben Starthilfe und wehrt die feindlichen Jäger ab. Aber egal wie ihr euch schlagt, am Ende landet Kay in einer Zelle der Rokana-Räuber von Stinger Tash in der Khepi-Gruft. Und die persönliche Ausrüstung ist auch noch weg.

Die Khepi-Gruft

Wenigstens lernt ihr in der Zelle den Verursacher der versteckten Nachricht in der Bahnbrecher kennen, mit dem diese Geschichte begann: der berüchtigt legendäre Piratenkapitän Hondo Ohnaka, bekannt aus der Zeit der Klonkriege. Es wird Zeit aus dem Kerker auszubüchsen. Schickt Nix durch das Loch in der Wand der Zelle raus zum Hebel. Das öffnet Kays Zellentür. Auch wenn Hondo sehr bettelt, auch befreit zu werden, lasst ihr ihn zunächst noch in seiner Zelle.

Sucht im momentan zugänglichen Teil des Gefängnisses nach dem Gitter bzw. der Zelle, hinter dem sich Kays Datenstift befindet. Das Werkzeug brauchen wir als Erstes, um in der Brigg weiterzukommen. Dreht euch um und schickt Nix durch das Fenster zu den drei roten Fässern. Nachdem Nix die Behälter zur Explosion gebracht hat, wird Hondo befreit und öffnet die Zelle, in dem Kays Datenstift liegt.

Mit dem Datenstift im Inventar könnt ihr jetzt die abgesperrte Tür nach der Brücke knacken. Erledigt die Piratin an der Werkbank ein paar Meter weiter und zieht den Hebel am Generator. Das Licht wird eingeschaltet und ihr könnt so die Engstelle im Gestein in der Nähe des Generators besser erkennen. 

Nach dem Passieren der Engstellte erhaltet ihr mehrere Ziele, um Kays in der Khepi-Gruft verstreute Sachen zurückzuerlangen. Außerdem dürft ihr ab jetzt wieder den Fortschritt speichern. Was ihr zuerst holt, bleibt euch überlassen. Geratet ihr noch unbewaffnet an zwei Wachen, dann greift sie zusammen mit Nix an. Das sollte kein großes Problem darstellen. 

Wir beginnen mit der Suche nach Kays Werkzeugen in der Schmiede. Es gibt mit Sicherheit mehrere unterschiedliche Wege durch die labyrinthartige Gruft. Wir beschreiben hier unsere Wege und Reihenfolgen zur Ausrüstung. Wie gesagt, wir beginnen mit den Werkzeugen.

Duckt euch und kriecht durch den niedrigen Tunnel nach der Engstelle im Fels von gerade eben nach dem Lichtgenerator im Nebenraum. Klettert auf der andren Seite die Wand hoch und weiter an den Haltebalken entlang zum nächsten Tunnel. Ihr blickt dann auf eine große kreisförmige Plattform in der zentralen großen Halle. 

Im weiteren Verlauf bezieht sich der Lösungsweg wiederholt auf diese Plattform in der zentralen Halle als Orientierungspunkt. Lauscht der Ansprache von Stinger Tash und geht den Weg nach rechts weiter.  Lasst euch am Ende zu Boden fallen und schnappt das Bakta auf dem Tisch.

Kays Werkzeuge in der Schmiede

Blickt ihr nach vorne, seht ihr die kreisförmige Plattform. Wenn ihr dann die Tür hinter euch mit dem Datenstift öffnet und dort weitergeht, beginnt bei der ersten Abzweigung links der Weg in die Schmiede. Beim Weg geradeaus kommt ihr nach der Tür mit den beiden Wachen am Ende bei der Brigg (Gefängnis) bzw. in Hondos Zelle vorbei. Wir begeben uns jetzt weiter auf den Weg bzw. Abzweig hinein in die Schmiede. 

Zwar befinden sich vor und in der Schmiede sehr viele Piraten. Es ist aber nicht so schwer, sich unbemerkt an den meisten Feinden vorbeizuschleichen. Das Computer-Terminal vor der Schmiede bringt nach einem Hack außer ein paar Credits sonst nichts. Nehmt in der Schmiede den linken Tunnel, in dem sich nur eine Wache aufhält. Der Tunnel führt direkt in Richtung des Schmiedeofens und einer Kletterwand davor. 

Ein Waffenregal gibt es im Tunnel sogar auch noch. Nehmt euch einen temporären Blaster mit für alle Fälle. Schaltet die beiden Wachen vor der Kletterwand hoch zum Schmiedeofen mit einem gemeinsamen Nahkampfangriff von Nix und Kay aus und klettert dann die Wand hoch. Ihr befindet euch jetzt oben beim Schmiedeofen. Keys Werkzeuge liegen auf der Metallplatte neben dem Ofen. Verschwindet aus der Schmiede zum Beispiel über den Tunnel und kehrt in die zentrale Halle mit der runden Plattform zurück.

Kays Blaster in der Taverne 

Von der zentralen großen Halle führt der Weg nach Westen zum Generatorraum und zur Taverne. Wenn ihr die Fähigkeit Mehrfachablenken freigeschaltet habt, könnt ihr hier Nix zum gleichzeitigen Ablenken der vier Wachen auf der runden Plattform vorschicken, während ihr euch hinter ihnen zur Tür im Westen zum Generator und der Taverne vorbeischleicht.  

In unserem Lösungsweg begeben wir uns zunächst auf dem Weg nach unten zur Brücke vor der Taverne, wo Kays Blaster zu finden sein soll. Drei Wachen stehen vor der Tür zum Taverneneingang. Bringt mit dem Blaster auf die roten Fässer zum Explodieren und erledigt mit einem mitgebrachten temporären Blaster den Rest der Piraten. Öffnet die Tür und schleicht euch geradeaus weiter. 


Rechts könnt ihr einen Tunneleingang erkennen, aus dem ein Schlauch herabhängt und in den ihr jetzt hineinklettert. So umgeht ihr die drei Piraten weiter vorne auf dem Weg. Gegenüber diesm Tunnelzugang mit Schlauch gibt es einen Seitenraum mit drei Kesseln. Hier kehren wir später noch einmal zurück.

Lasst euch am Ende des Tunnels zu Boden fallen. Durch das Steinfenster könnt ihr jetzt einen Blick auf den Blaster in der Tavernenhöhle werfen. Wenn ihr einen direkten Blick auf den Blaster habt, kann Nix dorthin geschickt werden. Lasst also Nix den Blaster einfach zu euch bringen und niemand in der Taverne bekommt etwas davon mit. Verlasst mit den Blaster den zentralen Tavernenbereich mit den Tischen, indem ihr über den Metallplattenzaun klettert.

Der Ionenschild beim Generator

Ihr steht dann wieder im Korridor am Anfang der Taverne. Jetzt fehlt nur noch der Ionen-Schild für die Bahnbrecher, um sicher durch den Nebel im Khepi-System zu navigieren. Begebt euch in den Seitenraum am Anfang mit den erwähnten drei Metallkesseln. Neben den Kesseln bemerkt ihr die Stelle an der Wand, die mit dem Power-Modul des Blasters weggesprengt werden kann. Legt wegen der Geräuschentwicklung vorsichtshalber vorher die Wache bei der Tür in der Nähe um.

Habt ihr den Durchgang freigesprengt, findet ihr dahinter eine Wand zum Hochklettern. Ihr erreicht so den Tunnelgang und den Weg mit einer Wache zur Generatorhöhle. Die einzelne Wache kann von hinten überwältigt werden. Danach gelangt ihr zu einem Vorposten mit zwei Wachen. Klettert zuerst in den Seitentunnel, wo sich der Hebel für die Aufzugsplattform befindet. Lasst damit den Aufzug nach unten fahren und kümmert euch jetzt um die beiden Piraten. 

Lasst eine Wache von Nix angreifen, während ihr mit dem Betäubungs-Modus des Blasters, den wir zuvor aus der Schmiede geholt haben, die zweite Wache ausschaltet. Sind beide Piraten flachgelegt, fahrt ihr mit dem Lastenaufzug hoch zum Generator. Schleicht euch entweder zur Werkbank gegenüber der Generatorkuppel mit dem Ionenschild oder greift die Piraten mit Waffen und Granaten einfach an. Der Kampf hier bleibt unbemerkt.

Die Gravitationssperre ausschalten

Habt ihr den Ionenschild eingepackt, meldet sich Hondo über Funk bei Kay. ND-5 ist mittlerweile auch wieder auf den Beinen. Jetzt muss nur noch die Gravitationssperre aufgehoben werden, die die Bahnbrecher am Boden zwingt. Verlasst den Generatorraum und begebt euch zur Landeplattform. Es gibt im Generatorraum einen Spalt im Gestein zum Durchschlüpfen links neben dem Quartier von Stinger Tash. Der Weg dahinter führt zur Landeplattform.

Die Landeplattform befindet sich im Nordosten der Khepi-Gruft. In der Nähe der Bahnbrecher wartet schon Hondo, mit dem ihr ein Gespräch führen könnt. Die Konsole mit der Gravitationssperre befindet sich im Werkstattbereich und Lager der Landeplattform im Westen gegenüber der Bahnbrecher. Hier könnt ihr auch einige Bakta-Fläschen und Granaten mitgehen lassen, die ihr gleich gut gebrauchen könnt. Im Lagerraum gibt es noch mehr temporäre Blaster, wenn ihr die Sicherheitstür hackt.

Hackt schließlich den Computer mit der Gravitationssperre. Sobald das Hindernis beseitigt ist, kommt es zum Kampf gegen die alarmierten Piraten. ND-5 und Hondo helfen dabei. Danach entkommt ihr mit der Bahnbrecher mit installiertem Ionenschild aus dem Syma-Nebel, sobald ihr die Geschütztürme auf den Asteroiden mit der Bordkanone zerstört habt.

Der Anteil des Käpt’ns

Ihr seid den Rokana-Räubern in der Khepi-Gruft entkommen. Dafür gibt es die Trophäe/Erfolg „Fremde Gezeiten“. Die Bahnbrecher landet auf der Achra-Station im Orbit von Akiva. Hondo schenkt das Ionenschock-Set zur Freischaltung der neuen Schock-Konfiguration für Kays Blaster (Quest „Der Anteil des Käpt’ns“). Für die Suche nach dem dem Schatz der Khepi aktiviert sich die nächste Quest „Ohne Beute keine Bezahlung“ im Journal, sobald ihr mit Hondo in der Cantina der Raumstation gesprochen habt.

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