
Auf dieser Seite
Ankunft in Myrra
Kay, ND-5 und Nix erreichen mit der Bahnbrecher den Planeten Akiva, um in der Hauptstadt Myrra den Droidenschmied Gedeek für den großen Plan anzuwerben. ND-5 gibt den Tipp für ein Treffen mit Surat Nuat, dem Besitzer der Cantina Alcazar und lokalem Unterweltboss. Sprecht den Barkeeper im Alcazar an, damit ihr zum Büro von Surat gehen dürft. Durch die Unterhaltung erfahrt ihr von der Forschungsstation 57 des Imperiums, in der Gedeek arbeiten soll. Außerdem erfahrt ihr von ihm von einem Treffpunkt professioneller Sabacc-Spieler in Myrra.
Wie in Mirogana gibt es auch in Myrra, neben neutralen Vierteln, wieder mehrere von Syndikaten kontrollierte Bezirke. Außer der Hauptstadt von Akiva gibt es noch kleinere Orte wie Sashin, die ihr im Verlauf der Aktivitäten kennenlernt. Die Forschungstation 57 für diese Hauptmission liegt mitten im Dschungel in der Region Selasaberg. Schwingt euch also auf Kays Gleiter im Laderaum der Bahnbrecher und düst in die Richtung der Zielmarkierung auf dem Kompass.
Die Forschungsstation 57 infiltrieren


Um diese Basis des Imperiums unbemerkt zu betreten, gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Beide Varianten führen in das Innere der Basis, wo sich die Lösungswege beim primären Turbolift dann wieder vereinen. Die zweite Variante wäre interessant, wenn ihr das Sammelobjekt „ISB-Bericht: Gedeek Obaz“ haben wollt, an dem ihr unterwegs vorbei kommt.
Die erste Variante beginnt auf der Anhöhe auf der rechten, östlichen Seite der Anlage bei den großen Wasserrohren und dem Wasserbecken (siehe Screenshot oben links). Ein schmaler Pfad führt von der Anhöhe bis zu einem Ankerpunkt für den Greifhaken an einem dicken Ast. Hier könnt ihr euch über das Becken schwingen, um die Basis zu betreten. Dies ist der Weg, den wir für unserer Lösung gewählt haben. Den alternativen Zugang in die Basis findet ihr etwas weiter unten.

Seid ihr in der Station über die Wasserrohre eingedrungen, lauft ihr geradeaus weiter, bis ihr nach unten in Richtung des Hofs springen könnt. Lasst die Leiter nach unten ausfahren und klettert nach unten. Duckt euch im Hof, wenn die Wachen in eure Nähe kommen. Nutzt den kleinen rot ausgeleuchteten, engen Korridor im Hof mit den Metallbehältern, der euch vor der Entdeckung durch die Wachen gut schützt.
Am Ende erreicht ihr ein Tor mit einer Sicherheitskamera, das euch in das Innere der Basis bringt. In diesem Moment meldet sich ND-5 über Funk mit den neuen Koordinaten zum Torbolift im Inneren der Basis. Der Anfang ist geschafft. Weiter mit dem Lösungsweg geht es weiter unten mit dem Weg zum Turbolift.
Ein alternativer Zugang in die Station beginnt vor der Anlage bei den Büschen an der rechten, westlichen Seite der Forschungsstation 57 (siehe Screenshot weiter oben rechts). Schleicht euch hier an den schwebenden Suchdroiden vorbei, bis ihr am Boden einen Lüftungsschacht entdeckt. Der Schacht bringt euch auf den Hof, wo sich ein paar Offiziere in der Nähe der AT-ST tummeln. Bei einem der Offiziere findet ihr die Schlüsselkarte (Forschungsstation 57). Haltet Ausschau nach der Leiter oben auf der Mauer, die euch zu einem zweiten Lüftungsschacht führt.

Dieser Schacht bringt euch in das Innere der Basis, woraufhin sich ND-5 mit den neuen Koordinaten zum Turbolift bei Kay meldet. Ihr müsst ihr einige Räume mit Imperialen und Überwachungskameras durchqueren. Im ersten Büro findet ihr das eingangs erwähnte „Sammelobjekt Gedeek Obaz“. Habt ihr beiden größeren Räume und den Korridor mit den beiden Stormtroopern plus Kamera erfolgreich durchquert, steht ihr wie in der ersten Infiltrationsvariante vor dem primären Turbolift.
Der Weg zum Turbolift

Habt ihr es mit unserer ersten Lösungsvariante in die Anlage geschafft (siehe weiter oben), beginnt ihr nach dem Betreten der Inneren Anlage im Korridor mit einer Überwachungskamera und den zwei Stormtroopern, und der euch am Ende zum Turbolift führt. Habt ihr den alternativen Weg genommen, erreicht ihr in den Gang mit den beiden Stormtroopern von der anderen Seite.
Wartet bis sich die Kamera bis zum Ausgang am Ende des Korridors gedreht hat, um dann mit Nix ein Ablenkungsmanöver zu starten. Ihr könnt dann unbemerkt von den Stormtroopern und der Kamera bis zur Tür am Ende des Korridors schleichen. Im nächsten Raum überwältigt ihr den Techniker am Computer.

Mit dem Computer kann Kay die nächste Überwachungskamera im Labor nebenan hacken. Versteckt euch im Labor in den aufsteigenden Dämpfen aus den Bodengitter. So getarnt, könnt ihr die Techniker mit Pfiffen anlocken und mit Nahkampfangriffen aus dem Verkehr ziehen. Dann bleibt nur noch der Offizier am Ende des Raums bei der Alarmstation, der keine großen Schwierigkeiten machen sollte. Verlasst das Labor durch die Tür neben der Alarmstation. Ihr erreicht den in Turbolift.
Sucht nach dem Turbolift im Korridor den Lüftungsschacht und krabbelt durch die Eingeweide der Anlage. Ein paar Sprünge mit dem Greifhaken später erreicht ihr den nächsten Lüftungsschacht und eine Halle mit einem aktiven Geschützturm. Bevor ihr hier lebend weiterkommt, müsst ihr den Geschützturm ausschalten. Lauft dazu in Richtung der roten Energiebarriere und geht unterwegs hinter den verschiedenen Schutzmöglichkeiten vor den Laserschüssen in Deckung.
Am Geschützturm vorbei zu Gedeek gelangen

Die rote Energiebarriere schaltet ihr mit Nix aus, den ihr durch das kleine Loch in der Wand zum Button hinter dem Kraftfeld schickt. Hier befindet sich außerdem ein Transportaufzug. In der oberen Etage angekommen, drückt ihr auf den Schalter vor dem Fenster. Ein Kran fährt eine Box zu euch. Stellt euch mit Kay hinter die Box und schickt Nix zum Schalter von gerade eben, um den Kran wieder in Fahrt zu versetzen.
Lasst Kay jetzt schnell an die Box hängen, damit die Beiden mit der aufgehängten Box unversehrt vom Laserbeschuss zu einem kleinen Büro gefahren werden. Hier befindet sich der Computer, mit dem der Geschützturm in der Halle deaktiviert wird. Schaut euch danach die Holoaufzeichnung von Gedeek Obaz an der runden Konsole in der Nähe an. Kehrt danach in die Halle mit dem jetzt ausgeschalteten Geschützturm zurück. Mittlerweile ist der Turbolift in der Halle zugänglich und ihr habt Gedeek fast erreicht.
Die Basis verlassen

Nach dem Wiedersehen mit dem Droidenschmied müsst ihr wieder einmal lebend aus einer imperialen Basis entkommen. Gedeek hat die Tür in der Werkstatt für Kay und Nix geöffnet. Beachtet, dass die Forschungsstation mittlerweile in den Alarmzustand versetzt wurde und die Wachen nach euch suchen. Kämpft euch durch die nächsten Räume mit den alarmierten Stormtroopern. Irgendwann erreicht ihr das Freie. Es ist die Stelle bei den Wasserrohren, mit der ihr am Anfang die Basis betreten habt, falls ihr bisher unserem Lösungsweg gefolgt seid.
Ankunft in Sashin
Sobald ihr im Freien etwas Abstand zur Forschungsstation gewonnen habt, meldet sich ND-5 und die Mission wird abgeschlossen. ND-5 ist mit der Bahnbrecher mittlerweile nach Sashin geflogen und hat die nächste Hauptquest „Waffenschmied“ im Gepäck. Ihr erhaltet dadurch einen neuen Modus für Kays Blaster. In Sashin erreicht ihr einen weiteren Ort auf Akiva, in dem ihr Händler, Mechaniker und Auftragsvermittler vorfindet.

Erwähnenswert ist hier auch die erste Begegnung mit dem reisenden Händler Shuma. Ihr könnt den mysteriösen Händler immer wieder mal zufällig in der Galaxis antreffen. Ansonsten geht es hier mit der nächsten Hauptquest: „Viper“ weiter, die sich nahtlos an Gedeeks Quest anschileßt. Crimeboss Surat hat außerdem eine Syndikat-Quest für das Huttenkartell im Angebot: „Gelegenheit“.
Waffenschmied
Während ihr die ersten Mitglieder für den großen Einbruch in der Galaxie zusammentrommelt, überreicht euch ND-5 einen Energiegenerator zum Bau des Blaster-Power-Moduls. Diese kurze Quest wird also je nach individuell gewählten Weg am Ende der der Hauptquests „Der Droidenschmied“, „Die Tresorknackerin“ oder „Das Schwergewicht“ im Journal verfügbar.
Mit dem Blaster-Power-Modul werden schwere Power-Schüsse für Kays Blaster freigeschaltet, um Hindernisse wie schwere Gesteinsbrocken in der Spielwelt aus dem Weg zu räumen. ND-5 gibt dazu noch Info-Kette „Schwache Wände“ mit zwei Örtlichkeiten auf Akiva und Tatooine, bei denen das Powerschuss-Modul bei Gelegenheit ausprobiert werden kann.
Zum Inhaltsverzeichnis der Star Wars Outlaws-Komplettlösung.
- Star Wars Outlaws: Wild Card - 3. September 2025
- Star Wars Outlaws: Kay Vess und die Verbrechersyndikate - 20. August 2025
- Assassin’s Creed: Shadows – Naoes und Yasukes Abenteuer im feudalen Japan - 14. April 2025