Aller Anfang

Den defekten Datenstift reparieren lassen

…ist oft schwer, aber mit der richtigen Komplettlösung zum Action-Adventure Star Wars Outlaws von Massive Entertainment geht alles sehr viel frustfreier. Nach der Intro-Sequenz über das Treffen der galaktischen Kartelle schlüpft ihr in die Rolle der Protagonistin Kay Vess in Canto Bight auf dem Wüstenplanet Cantonica. Ihr erwacht in Kays Zimmer im Zerbrochenen Huf und folgt Begleiter Nix zum Wirt Bram Shano. Das Tutorial führt euch in die Hintergundgeschichte der Unterwelt von Star Wars ein und zeigt euch Kays erste Fähigkeiten.

Ein eingespieltes Team: Kay Vess und der Merqaal Nix.

Von Cantina-Besitzer Bram bekommt ihr einen zerbrochenen Datenstift (Questgegenstand) ausgehändigt. Der Datenstift ist der digitale Dietrich, um verschlossene Türschlösser im Spiel zu knacken. Bram Shano wird außerdem euer erster Experte, bei dem ihr später neue Fähigkeiten nach der Erfüllung bestimmter Voraussetzungen freischalten könnt. Doch zuerst sollen wir den Datenstift von Preeban im Arbeiterviertel von Canto Bright reparieren lassen. 

Geht also nach draußen ins Arbeiterviertel von Canto Bight und seht euch etwas um. Je weiter ihr in den folgenden Hauptquests vorankommt, desto mehr werden von den Gameplay-Features und von Kays Fähigkeiten verfügbar. Schaut auf den Kompass und geht mit dem kaputten Datenstift zu Preebans Werkstatt. Der Techniker will allerdings für seine Arbeit mit 50 Credits bezahlt werden.

Credits häuft ihr zu diesem Zeitpunkt entweder durch das Aufsammeln von herumliegenden Schrott wie verbrauchten Energiezellen oder kaputten Werkzeugen an, indem ihr sie an Händler im Arbeiterviertel verkauft. Lukrativer sind dagegen Taschendiebstähle bei Wachen, die ihr von Nix ausführen lassen könnt. Ihr seht, dass sich, jedenfalls im Fall von Star Wars Outlaws, Verbrechen lohnt. Habt ihr die 50 Credits beisammen, repariert Preeban den Datenstift. Ihr seid nun im Besitz eines funktionierenden Datenstifts.

Der Weg in den Club Tarsus

Aber ohne eine glaubwürdie falsche Identität kann Kay den Planeten nicht verlassen. Mit dem gerade reparierten Datenstift begebt ihr euch als Nächstes zum Club Tarsus im Arbeiterviertel. Der Kompass weist euch den Weg. Vom Haupteingang mit den abweisenden Türstehern geht ihr nach links, wo ihr ein halb geschlossenes Garagentor erreicht. Duckt euch und geht unter dem Garagentor hindurch. Ihr gelangt so zu einer Konsole für den Datenstift, um mit dem Mini-Game die Tür daneben zu öffnen. 

In der nächsten Gasse könnt ihr zum ersten Mal den Greifhaken ausprobieren, damit Kay sich mit diesem Werkzeug am Seil nach oben ziehen kann. Weiter geht es mit den gelben Vorsprüngen an der Mauer. Wieder am Boden lernt ihr, Nix durch das Fenster zum Türknopf zu schicken. Jetzt könnt ihr den Club Tarsus durch die geöffnete Tür betreten. Der Club wird von der Gang Sechste Sippe betrieben.

Die gefälschte ID-Karte aus dem Büro stehlen

Geht im Club die Treppen nach unten zur Tanzfläche. Um das Büro des Bosses mit der gesuchten ID-Karte betreten zu können, braucht ihr die Schlüsselkarte für Club Tarsus (Questgegenstand). Die Schlüsselkarte liegt auf dem Tisch links von der Bühne. Mit der Schlüsselkarte geht ihr in den Seitengang nach der Bar, wo sich eine verschlossene Tür zum Lagerraum für die Schlüsselkarte befindet. Benutzt im Lagerraum den Schacht, um das Büro zu erreichen. 

Die Wache im Gang vor dem Büro schaltet ihr leise mit einem Niederschlag aus. Öffnet den kleinen Seitenraum mit dem Datenstift und schnappt euch die gefälschte ID-Karte (Questgegenstand) vom Regal. Das Tutorial erklärt euch nun, wie ihr Kays Blaster gegen die angreifenden Wachen einsetzen könnt.

Entkomme aus dem Club Tarsus

Es wird Zeit, aus dem Club zu verschwinden. Verlasst das Büro und lauft draußen durch die Gassen. Ihr erreicht einen Türknopf. Im Raum dahinter lernt ihr jetzt, wie ihr Nix für ein Ablenkungsmanöver oder einen Angriff zu einem Feind schicken könnt, um diesen dann geräuschlos niederzuschlagen. Im nächsten Raum probiert ihr die Betäubungseinstellung des Blasters an den nächsten Wachen aus. Setzt Nix wie zuvor für die Ablenkung der verbleibenden Gegner ein. 

Sucht danach nach dem Schacht an der Wand und die Leiter, um den Club zu verlassen. Über die Dächer und Plattformen im Arbeiterviertel kehrt ihr schließlich zum Zerbrochenen Huf zurück. Dort sucht bereits ein Vollstrecker der Sechsten Sippe nach Kay. Bram gibt am Ende Kay den nächsten Job bzw. die nächste Hauptmission, um den Planeten verlassen zu können.

Zum Inhaltsverzeichnis der Star Wars Outlaws-Komplettlösung.