Der Amboss der Leere: Abschluss

Ein Paragon der anderen Art

Der Amboss der Leere: Finale

Das Ziel naht
Wenn ihr erst einmal den Übergang zum „Amboss der Leere“ geschafft habt, habt ihr es bald überstanden. Tatsächlich begegnet ihr endlich Paragon Branka. Leider treibt die Adelige ein falsches Spiel und schickt euch auf den mit Fallen und Feinden gespickten Weg zum Amboss der Leere. Zuerst müsst ihr euch gegen Horden der Dunklen Brut in Richtung des Tunneleingangs auf der gegenüberliegenden Seite des Lagers durchschlagen. Habt ihr den Tunnel erreicht, führt euch der Gang zu einer mit Gas gefüllten Kammer. Zudem stellen sich euch dort Golems in den Weg. Das Gas könnt ihr übrigens neutraliesieren, indem ihr die vier Gasventiele in den Seitennischen deaktiviert. Sobald die Golems Geschichte sind, öffnet sich der Ausgang aus dem Raum

Der nächste Raum wurde mit vielen Klingenfallen präpariert. Falls nicht geschehen, solltet ihr einen Schurken in die aktive Gruppe aufnehmen, der die Fallen entschärfen kann. Nach jeder Falle greift euch ein Golem an. Habt ihr alle Gegner erledigt, öffnet sich der Ausgang.

Anschließend betretet ihr einen Raum mit einer Gesichter-Statue sowie mehreren Geisterambossen. Es wäre zum empfehlen, dass ihr euere Gruppe etwas entfernt der Statue aufstellt, damit sie die Geister besser abfangen können. Jedes Mal wenn einer der Geisterambosse zu schimmer beginnt, begebt ihr euch dorthin, um ihn zu berühren. Dadurch wird eines der Gesichter der Statue zerstört. Habt ihr das viermal geschafft, hört der Spuk auf. Jetzt könnt ihr die Höhle mit dem Amboss der Leere betreten.

Caridin oder Branka: Gut oder böse?
Nachdem ihr endlich den Amboss der Leere gefunden habt, lernt ihr den zu einem Golem verwandelten Caridin persönlich kennen. Er klärt euch über die wahre üble Macht auf, die hinter dem Amboss steht. Gleichzeitig traucht Branka auf und fordert den Amboss. Jetzt seid ihr gefragt. Entscheidet ihr euch dazu, den Amboss zu zerstören (gut) oder ihn Branka (böse) zu überlassen? Wählt ihr die erste Alternative, müsst ihr Caridin gegen Branka und ihre Golems beistehen. Anschließend schmiedet euch Caridin eine Königskrone, bevor er sich ins Jenseits verabschiedet. Unterstützt ihr hingegen Branka, kämpft ihr an ihrer Seite gegen Caridin und dessen Golems. Untersucht schließlich die Golem-Statue rechts neben dem Eingang. Nehmt von der Tafel einen Abdruck, worauf sich die Nebenquest „Die Golemregistrierung“ in euer Tagebuch einträgt.

Wie dem auch sei kehrt ihr nach dem Kampf nach Orzammar zurück. In der Halle der Versammlung wird man nun viel auf euer Wort und eure Entscheidung hören. Krönt ihr euren Favoriten, wird der jeweilige Gegner den Machtkampf offen ausbrechen lassen und euch angreifen. Danach schließt sich die Hautpquest „Ein Paragon der anderen Art“. Ihr habt mit den Zwergen einen weiteren Verbündeten („Baue deine Armee auf“) für die Schlacht gegen die Verderbnis gewonnen. Brecht zu eurem nächsten Ziel auf.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Dragon Age: Origins‘-Komplettlösung