Akt 1: Gefährtenquests

Merrill

Willkommen zu Hause
Bei den ersten beiden Gefährtenquests „Willkommen zu Hause“ und „Hübsche Verbrecher habt ihr hier“ von Merrill müsst ihr nur ein bisschen quatschen. Sucht also ihre Hütte im Gesindeviertel der Elfen in der Unterstadt auf und unterhaltet euch mit der Dalish. Danach habt ihr die Möglichkeit, Merrill noch einmal anzusprechen, um die Gefährtenquest „Hübsche Verbrecher habt Ihr hier“ zu starten und abzuschließen.

Aveline

So, wie es sein sollte
Sobald ihr Avellne in der Festung einen Antrittsbesuch abgestattet habt, wird diese Gefährtenquest verfügbar. Nehmt die Ex-Templerin in die Gruppe auf und reist via Umlandkarte zum „Schauplatz des Sünderhügel-Hinterhalts“. Durchkämmt die Gegend, um die überall verstreuten Seeräuber auszuräuchern. Das Hauptziel liegt im Südwesten des Gebiets. Falls ihr schon einige Quests hinter euch gebracht habt, sollte diese Herausforderung nicht allzu schwer sein. Nachdem die Hauptgruppe eliminiert wurde, empfiehlt Aveline die Rückkehr zur Feste des Vicomte, um Hauptmann Jeven in der Kaserne Bericht zu erstatten.

Nach dem Gespräch mit dem Hauptmann verdichten sich Avelines Zweifel, das mit der Truppe etwas nicht stimmt. Ihr sollt als Nächstes die Dienstpläne studieren, die in der Nähe der Tür des Kommandanten angeheftet sind. Dabei erfahrt ihr von Gardist Donnic, der sich offenbar auf seinem nächtlichen Rundgang in höchster Gefahr befindet. Reist auf der Nachtkarte in die Unterstadt. Sucht die Kartenmarkierung auf, bei der Donnic in den Hinterhalt geraten ist. Nachdem ihr den armen Wicht gerettet habt, aktualisiert sich die Quest. Es wird Zeit, mit Hauptmann Jeven in der Feste ein ernstes Wörtchen zu reden. Damit wird die Quest abgeschlossen.

Carver

Geburtsrecht
Ihr sollt Großvater Amells Testament aus dem Keller des alten Familienanwesens in der Dunkelstadt auftreiben, damit Hawkes Familie wenigstens einmal einen Blick darauf werfen kann. Steigt in der Dunkelstadt die Leiter zum „Keller des Amell-Anwesens“ hinab. Sucht im Keller die Schatzkammer auf, wo das Testament liegt. Unterwegs werdet ihr ständig von Bösewichten überfallen. Im „Lagerraum“ befindet sich eine Truhe, in der „Tobrius‘ Dokumente“ verstaut wurden. Lest ihr die Notiz, erhaltet ihr die Gefährtenquest „Familiengeschichte“. Arbeitet euch anschließend im Keller weiter nach Westen vor. Im „Vorzimmer“ bekommt ihr es mit dem Meister-Sklavenhändler zu tun, der den Schlüssel zur Schatzkammer bei sich trägt. Wenn ihr die Truhe im Raum knacken könnt, findet ihr darin unter anderem den Helm „Maske des Reichs“ (+19 Angriff, +2% kritische Trefferchance) für Hawke. Begebt euch schließlich in die Schatzkammer. In der Truhe findet ihr neben nützlicher Ausrüstung „Großvater Amells Testament“. Kehrt zum Haus von Hawkes Onkel zurück.

Familiengeschichte
Von dieser Gefährtenquest erfahrt ihr, wenn ihr während Carvers Gefährtenquest „Geburtsrecht“ die Truhe im „Vorzimmer“ des alten Familienanwesens genauer inspiziert. Der darin liegende Brief aktiviert diese Quest. Demnach soll sich der Magier Tobrius in der Galgenburg aufhalten. Ihr findet ihm im Hof der Galgenburg. Nach der Unterhaltung gelangt ihr in Besitz von einigen Briefen, die ihr Carver zeigen sollt. Danach ist die Quest auch schon wieder vorbei und ihr kassiert massig Freundschaftspunkte bei Carver.

Varric

Fragen und Antworten
Während des Spielverlaufs möchte sich Varric mit euch über die bevorstehende Expedition in die Tiefen Wege unterhalten. Trefft euch mit ihm in der Taverne zum „Gehängten“ Mann in der Unterstadt. Ihr könnt ihn bei der Gelegenheit danach ausfragen, um was es bei der Sache genau geht. Eure Freundschaft zu Varric steigt.

Fenris

Fenris Rekrutierung
Bei Fenris‘ Gefährtenquest handelt es sich wieder um eine kurze Unterhaltung mit dem Mitstreiter. Unterhaltet euch in Danarius‘ ehemaligen Anwesen, um diese Gefährtenquest zu beenden.

Anders

Spricht mit Anders
Wenn ihr bei Gelegenheit der Dunkelstadt einen weiteren Besuch abstattet, trägt sich diese Gefährtenquest automatisch in euer Tagebuch ein. Sucht Anders‘ Krankenstation auf und unterhaltet euch mit ihm. Entscheidet euch, ob ihr Anders Annäherungsversuche zulassen wollt oder nicht, was sich entsprechend auf euer Beziehungskonto zu diesem Gruppenmitglied auswirkt.

Isabela

Isabelas Kontakt
Auch Isabelas Heimat ist die Taverne „Der Gehängte Mann“. Nachdem ihr die Sekundärquest „Blinder Eifer“ absolviert habt, wird diese Gefährtenquest verfügbar. Habt ihr im Rahmen der Sekundärquest Isabela eure Unterstützung zugesichert, bietet sie euch jetzt die Sekundärquest „Wer’s findet, darf’s behalten“ an. Stimmt ihr zu, erhaltet ihr den entsprechenden Eintrag im Tagebuch. Die Gefährtenquest wird abgeschlossen.

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