Verlorene Schätze

Hondos Versteck auf Tatooine

Bevor es auf die Suche nach dem sagenhaften Schatz der Khepi gehen kann, steht als Nächstes noch eine Zwischenlandung auf Tatooine auf dem Plan. Hondos Hälfte des Schlüssels für die Grabkammer soll sich auf dem Wüstenplaneten befinden. Das Versteck westlich von Wayfar ist auf der Karte in der Nähe der „Verlassen Feuchtigkeitsfarm“ in der südlichen Jundland-Wüste markiert. 

Fahrt mit Kays Speeder an der Feuchtigkeitsfarm vorbei und bis zum Fuß des Bergs. Es gibt hier eine natürliche Rampe, die ihr für den Absprung mit dem Booster des Speeders nutzt, um so auf die Höhe der Höhle zu gelangen, die Hondo als sein Piratenversteck nutzt. Das letzte Stück nach oben legt ihr mit dem Greifhaken zurück. Leider ist der Haupteingang in das Versteck gerade unpassierbar.


Dreht euch vor dem Eingang nach links zum Turm. Dort gibt es Kletterhilfen weiter nach oben, wo ihr beginnt. Nach der Höhle benutzt ihr die vielen Kletterwände, um weiter bis zu einem Felsspalt zu gelangen. Nach der Engstelle im Berg habt ihr das Innere von Hondos Versteck erreicht.

Das ehemalige Crewmitglied im Versteck aufspüren

Habt ihr das Innere von Hondos Versteck erreicht, schaut geradeaus. Ihr bemerkt ihr eine grüne Tür. Dahinter geht es weiter zu Hondos früherem Crewmitglied. Seilt euch vom Felsen mit dem Greifhaken zum Boden ab und erledigt leise die beiden Wachen unten vor dem verschütteten Haupteingang. 

Etwas weiter oben befindet sich ein Abgrund, der nur mit dem Greifhaken überwunden werden kann. Auf der anderen Seite befindet sich die grüne Tür (siehe Screenshot). Allerdings wird der Bereich von einer Wache direkt eingesehen. Betäubt diese Wache mit dem Blaster.

Wenn der Sicherheits-Droide in der Nähe gerade abwesend ist, schwingt ihr euch am Seil über den Abgrund. Habt ihr den Elektroschock-Stab freigeschaltet, könnt ihr den Droiden von hinten in Sekunden genau wie die letzte Wache mit dem Fernglas überwältigen. Alternativ bieten sich die roten Fässer an, die ihr für einen direkten Angriff aus der Distanz in die Luft springen könnt. Egal wie ihr vorgegangen seid, am Ende steht ihr vor der grünen Tür. Hinter der Tür befindet sich eine automatische Schießanlage, die durch die Platten auf dem Boden aktiviert wird. 

Und so schaltet ihr das Geschütz aus. Springt über den Tisch und geht geduckt zur Rolltür auf der rechten Seite. Nix öffnet die Rolltür und Kay schießt mit dem Blaster im Ionen-Modus auf die Spule dahinter. Ist das Geschützt deaktiviert, springt ihr auf das Metallregal, um das Dach des Raums zu erreichen.

Vom Dach rutscht ihr nach unten in den nächsten Bereich. Springt über den Stolperdraht beim großen roten Fass in der Nähe, damit ihr nicht die Falle auslöst. Nach dem Stolperdraht seilt ihr euch weiter nach unten ab. Hangelt euch an den Griffen an der Metallröhre über den Abgrund zur anderen Seite. Drüben zerstört ihr mit dem Blaster-Power-Modul die Felsbrocken auf der steinernen Treppe, um hier weiter voranzukommen.

Ihr steht vor einem Gebäude, durch das ihr über das Fenster einsteigt. Im Zimmer gibt es eine Wand, die wieder mit dem Power-Modul von Kays Blaster eingerissen wird. Im Raum dahinter gibt es Kletterhilfen hoch auf das Dach. Hier wartet beim niedrigen Durchgang ein weiterer Felsbrocken darauf, mit einem Power-Schuss zerstört zu werden. Nach dem Durchgang gibt es noch eine von einem Brocken blockierte Stelle mit einer großen Truhe dahinter.

Der Hof mit den Geschützen und Stolperfallen

Der Energieschalter für den Computer mit der Geschützsteuerung.

Klettert wieder hoch zur Decke, wo es weitergeht. Springt über den Abgrund und quetscht euch durch die Engstelle im Gestein. Im Raum dahinter gibt es zwei Stolperdrähte, die Explosionen auslösen können. Nach den Stolperdrähten im Vorraum gelangt ihr zu einem offenen Hof mit mehreren Bodenplatten, die mit Lasergeschützen verbunden sind. Außerdem gibt es hier noch mehr Stolperdrahtfallen.

Mit Nix könnt ihr die Stolperdrahtfallen einfach entschärfen bzw. die explosiven Fässer hochjagen, damit ihr nicht versehentlich beim Erkunden die Fallen nicht auslöst. Im Zentrum des Hofs steht eine Computerkonsole ohne Energie. Der zugehörige Generator bzw. Schalter befindet sich hinter dem Durchgang schräg links vom Computer im Hof. 

Hackt den Computer, um damit die Geschütze auszuschalten, sobald der Generator wieder läuft. Mit dem Computer wird außerdem die Sicherheitstür direkt gegenüber geöffnet.

Der Raum mit der tödlichen Deckenfalle

Plündert noch den Lagerraum in der Nähe und huscht in das an den Hof angrenzende Gebäude durch die jetzt geöffnete Sicherheitstür, wenn ihr hier fertig seid. Wieder landet ihr mitten in einer Falle: von oben senkt sich die tödliche Decke herab. Ihr habt nicht viel Zeit, sie aufzuhalten. Die Lösung sind die insgesamt vier Energiekondensatoren in diesem Raum, die ihr mit dem Blaster im Ionen-Modus treffen müsst.

Fangt mit dem Kondensator an der rechten Wand an, der sich hinter einer Rolltür befindet. Lasst Nix die Rolltür nach unten ziehen und schießt mit dem Blaster auf den Kondensator. Dadurch werden auch die Luken der beiden Kondensatoren an der Decke geöffnet. Zielt danach sofort auf den schon freiliegenden Blaster an der gegenüberliegenden, linken Wand. 

Danach schaut nach oben auf die sich senkende Decke. In der Decke befindet sich zwei weitere Kondensatoren. Habt ihr alle vier Kondensatoren mit dem Ionen-Blaster zerstört, kommt die Decke zum Stillstand und ihr könnt den Ausgang mit dem Datenstift hacken.

R5-P8 & der Zeptergriff der Khepi

Ihr erreicht eine Schlucht und stoßt dort auf R5-P8, der von Hondo vor Ewigkeiten hier zurückgelassen wurde. Zwar gibt euch der Astro-Droid den Griff für ein Szepter. Allerdings ruft er aggressive Massiffs inklusive eines Alphas herbei. Wenn ihr das Versteck mit dem Griff lebend verlassen wollt, müsst ihr die angreifenden Kreaturen besiegen. 

Versucht dabei immer Abstand zum Anführer des Rudels zu halten, um nicht vom Spezialangriff getroffen zu werden. Geht zum Beispiel hinter der Metallkiste in Deckung und schießt zuerst auf die heranstürmenden kleineren Mastiffs. Sobald die kleineren Kreaturen ausgeschalten sind, feuert ihr so oft wie möglich auf den Alpha und werft zusätzlich mit Granaten.

Der Alpha-Mastiff ist besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden besonders zäh. Er kann zudem mehrere Granatentreffer einstecken. Versucht eine Routine aufzubauen: Tötet zuerst immer die neu herbeigerufenen kleineren Mastiffs, damit sie euch nicht überrennen, und zielt anschließend auf den Anführer. Nach einiger Zeit und eingesetzten Baktas-Fläschen solltet ihr am Ende auch den Alpha besiegen können.

Sprecht nach dem Kampf noch einmal mit R5-P8. Er wird eine Reparatur bei Gedeek bekommen als Entschädigung für Hondos schlechte Behandlung. Mit der Leiter verlasst ihr die Schlucht. Schnappt euch sicherheitshalber einen temporären Blaster vom Regal und springt bei der anschließenden Rutschpartie im richtigen Moment ab über den Abgrund. 

Schließlich müsst ihr nur noch einen plötzlichen Angriff von Stingers Crew der Rokana-Räuber in Hondos versteck überleben. Lasst Hondo den Angriff starten, damit er das meiste Feuer abbekommt. Verdient hat er es allemal. Ist das Gefecht überstanden, haltet ihr den Zeptergriff der Khepi sowie die Trophäe/Erfolg „Preis der Loyalität“ in den Händen. Jetzt bleibt nur noch das Finale von A Pirates‘ Fortune.

Zum Inhaltsverzeichnis der Star Wars Outlaws-Komplettlösung.