All in

Thordens Besuch im Mirogana-Raumhafen

Im Finale der Wild Card-Erweiterung von Star Wars Outlaws steht ein Einbruch in Gouverneurs Thordens Residenz auf Toshara auf dem Plan. Die Karte zum Mond Okala Fünf soll dabei von Kay für die Rebellenallianz gesichert werden. Checkt eure Ausrüstung und führt eventuelle Upgrades durch, bevor ihr aufbrecht. Los geht es in der Hauptstadt von Toshara, beim Treffpunkt mit Lando Calrissian in der Nähe der unteren Landeplattformen von Mirogana.

Hinweis: Eine gute Upgrade-Empfehlung gerade für diese Mission ist der Elektroschock-Stock für stabilere Gegner. Das Gerät könnt ihr beim Experten Temmin Wexley freischalten.

Das erste Ziel der Quest ist es, die Spitze des Raumhafens von Mirogana mit den privaten Bereichen des Gouverneurs zu erreichen. Die Umgebung ist, wenig überraschend, überlaufen mit Kräften des Imperiums. Geradeaus befindet sich das turmartige Bauwerk, dessen Spitze erreicht werden muss. Es gibt zwei Wege, um am Ende hoch zur Spitze des Raumhaufens bzw. auf die erste Etage des Turms mit dem Turbolift im Inneren zu gelangen. 

Die Wege zum Turbolift

Eine Möglichkeit beginnt, wenn ihr beim Startpunkt die Treppe nach unten zum Fuß des Turms geht. Also dort, wo die drei Stormtrooper patrouillieren. Lasst euch nicht sehen und schleicht euch in den Turm. Im Inneren gibt es einen Stormtrooper, den ihr leicht außer Gefecht setzt. Klettert die Leiter nach oben. Auf der ersten Etage befindet sich ein Lüftungsgitter, das nach draußen auf die Erdgeschoss-Ebene nach dem Passagiereingangs-Bereich führt. 


Bevor ihr im Turm durch das Wandgitter hindurch schlüpft, schaut ihr durch das Fenster und lasst Nix noch draußen den Knopf zum Ausschalten der Kamera über euch drücken. Überwältigt anschließend die Wache bei der Treppe nach oben zur ersten Etage des Turms.

Die zweite Möglichkeit führt über den Passagiereingang im Erdgeschoss rechts von euch. Auf der rechten Seite bemerkt ihr eine Technikerin und einen Stormtrooper, die im Bereich einer Überwachungskamera stehen. Schaltet den Stormtrooper mit dem Betäubungs-Blaster aus und drückt im benachbarten Seitenraum den Knopf. Damit wird die Kamera ausgeschaltet und ihr könnt auch die Technikerin ungestört schlafen schicken.


Habt ihr diesen Weg gewählt, erreicht ihr als Nächstes den von einer Energiebarriere abgeriegelten Passagiereingang. Hackt die Computerkonsole davor, um durch den Passagiereingang durchgehen zu können. Schiebt den schwebenden Lastschlitten nach dem Passagiereingang an und lauft daneben her, um nicht von den beiden Stormtroopern gesehen zu werden. Begebt euch in Richtung zur Treppe hoch in die erste Etage des Turms. 

Wie auch immer ihr die erste Etage des Turms erreicht habt, benutzt nun an der Tür den Datenstift. Im Inneren erreicht ihr den Eingang in den Turbolift. Ihr fahrt damit einige Meter weiter in Richtung der Spitze.

Die Hebeplattformen und Windturbinen im Raumhafen

Ihr erreicht nach dem Turbolift die nächsthöher gelegene Etage des Turms. Schaut euch um und setzt die Wachen auf dieser Ebene außer Gefecht. Sucht danach draußen nach dem Knopf, um die Zugbrücke über den Abgrund ausfahren zu lassen. Ihr erreicht nach der Zugbrücke eine Wand bestehend aus Klettergittern und Windturbinen. Zwischen den Turbinen müsst ihr bei den Griffen an den Rohen zwischen den Windstößen eine Pause einlegen.

Seid ihr oben angekommen, steht ihr vor einer Hebeplattform, die außer Betrieb ist. Stellt euch auf die Plattform und schießt mit dem Blaster im Ionen-Modus auf die Spule an der Wand. Fahrt nach oben und dreht euch dann zu den großen Rotorblättern um. Es gibt oben bei der Metallplatte auf dem Boden eine Stelle, von der ihr auf eines der sich bewegenden Rotorblätter springen könnt. 

Fahrt ein Stück, bis ihr aussteigen müsst. Ihr erreicht eine weitere Hebeplattform neben einer Windturbine. Hier gibt es zwei Spulen, mit denen ihr Hebeplattformen steuern könnt (siehe Screenshot unten). Ihr braucht das richtige Timing, um unbeschadet an den oberen Windturbinen in den Wänden vorbeizukommen. 

Stellt euch auf die Plattform auf der rechten Seite. Aktiviert die linke, weiter unten versenkte Plattform mit einem Blaster-Schuss (Ionen-Modus) auf die dazugehörende Spule. Schießt danach gleich auf die Spule für die rechte Plattform, auf der ihr selbst gerade steht. Beide Plattformen fahren nach oben und ihr könnt nach ein paar Sekunden von der rechten Plattform runter auf die linke Plattform springen, und bevor euch die beiden Windturbinen während der Fahrt in den Abgrund blasen. 

Ihr habt es beinahe zur Spitze geschafft. Schwingt euch mit dem Seil und Greifhaken rüber auf das stillstehende Rotorblatt. Ihr schaut auf den Turm mit einer aktiven Windturbine im Zentrum. Auf der rechten Seite befindet sich ein Hebel, den Nix ziehen kann. Dadurch wird die Windturbine vorrübergehend angehalten und ihr könnt mit Kay schnell an der Stelle vorbeiklettern. 

Ihr blickt auf einen weiteren Greifhaken, um euch am Seil auf die gegenüberliegende Seite zu schwingen. Dort befindet sich ein Hebel für die großen Rotoren. Schaltet die Rotoren mit dem Hebel ein und springt auf eines der Blätter. Nach einigen Metern Fahrt könnt ihr abspringen, um den Ausgang zum Turbolift hoch zur Spitze des Raumhafens zu erreichen.

Thordens Landeplattform erreichen

Thordens Landeplattform im Raumhafen von Mirogana befindet sich geradeaus bzw. in westlicher Richtung. Wenn ihr euch über die Treppe auf der oberen Ebene nähert, könnt ihr von oben auf den durch ein rotes Kraftfeld gesicherten und durch eine Kamera überwachten Zugang zur Landeplattform blicken. Links vom Kraftfeld und der Kamera befindet sich ein Kontrollraum mit dem Computer für die rote Energiebarriere der Landeplattform.

Habt ihr euch von oben angeschlichen, könnt ihr einfach auf den Balkon des Kontrollraums und der Tür springen, nachdem ihr den Stromtrooper draußen mit dem Blaster betäubt habt. Seid ihr von der unteren Ebene gekommen, gibt es einen Lüftungsschacht an der Seite des Kontrollraums. Ihr kommt dann auf der anderen Seite wieder heraus und nehmt die Treppe nach oben, um so alternativ den Eingang des Kontrollraums zu erreichen.

Deaktiviert im Kontrollraum vor der Landeplattform mit dem Computer das rote Kraftfeld. Auch die Kamera wird dadurch ausgeschaltet. Legt den Stromtooper vor der Landeplattform schlafen und kriecht in den Lüftungsschacht. Danach erreicht ihr die Landeplattform mit Thordens geparktem Shuttle.

Thordens Anwesen infiltrieren

Auf der Landeplattform des Raumhafens geht es auf der linken Seite beim Ankerpunkt für den Greifhaken los. Ziel ist die große Windturbine auf der gegenüberliegenden Seite. Seilt euch am Greifhaken ab auf die untere Ebene der Landeplattform. Erledigt zusammen mit Nix (ablenken/angreifen) die beiden Technikerinnen beim Walker im Nahkampf. Schleicht euch am Walker vorbei und weiter, bis ihr den Gleiter mit den gestapelten Behältern erreicht (siehe Screenshot oben).

Klettert auf die Behälter und springt an die gelbe Haltestange, um euch auf den Balkon vor dem großen Ventilator hochzuziehen. Schaltet den Techniker in der Nähe des Hebels neben dem Ventilator aus. Lasst anschließend Nix am Hebel ziehen, damit Kay durch den vorrübergehend stillstehenden Ventilator schlüpfen kann. In der Röhre hinter dem Ventilator führt ein Schacht nach unten tiefer in die Anlage. Ihr erreicht die Abfertigungshalle.

Die Abfertigungshalle

In der Abfertigungshalle schieben Wach-Droiden Dienst. Falls ihr bereits den nützlichen Elektroschock-Stock von Experte Temmin Wexley freigeschaltet habt, findet ihr hier viele Einsatzmöglichkeiten und kommt damit sehr schnell durch das Gebiet. Ihr könnt euch aussuchen, ob ihr mit der Leiter auf der linken oder mit der anderen Leiter auf der rechten Seite anfangt. Auf der gegenüberliegenden Seite der Abfertigungshalle befindet sich der Ausgang. In unserem Lösungsweg haben wir mit der Leiter auf der linken Seite begonnen. 

Auf dem Weg zur nächsten Leiter geradeaus kommt ihr immer wieder an Wach-Droiden vorbei. Entweder wartet ihr ab, bis sie wieder weggegangen sind oder ihr legt sie lautlos von hinten flach. Lasst euch unterwegs außerdem nicht von den Überwachungskameras erwischen. Habt ihr den Ausgang erreicht, lauft ihr allerdings einem Doriden in die Arme. Schaltet den Blaster schnell in den Ionen-Modus und killt den Droiden.

Thordens privater Bunker

Nach der Zwischensequenz mit Lando und Thorden vor dem Bunker geht es wieder einmal in einem Lüftungsschacht weiter. Ihr erreicht eine Amberin-Höhle mit aktiven Windturbinen. Beginnt die Kletterpartie und Seilsequenzen im richtigen Moment, sobald die Windturbine in der Nähe kurz still steht. Danach quetscht ihr euch durch die Engstelle in einen weiteren Höhlenabschnitt. Schwingt euch am Seil auf die andere Seite und hängt euch an die Kisten. Der Krank fährt die Kiste und euch in den Bunker hinein.

Im Bunker müsst ihr das Büro mit der zentralen Datenbank erreichen, wo die Information zur Karte nach Okala Fünf aufbewahrt wird. Geht am Anfang des Bunkers durch die erste Tür. Die Droiden im Raum könnt ihr entweder flachlegen oder euch an ihnen vorbeischleichen. Beim dampfenden Bodengitter gibt es einen Knopf, um die Überwachungskamera auszuschalten. Stellt euch in die tarnenden Dämpfe und lockt eventuell noch verbliebende Droiden in der Nähe mit Pfiffen zu euch.


Neben dem Bodengitter steht ein Schwebegleiter auf einem Lastenaufzug, den ihr vom Lift wegschiebt. Stellt euch dann auf den Lastenlift und fahrt eine Etage höher. Ihr befindet euch jetzt auf der gleichen Ebene wie der Raum mit der zentralen Datenbank. Alternativ zum Aufzug gibt es hinter dem Aufzug eine Kletterwand, mit der ihr auch nach oben zur nächsten Etage gelangen könnt. Die Überwachungskamera müsst ihr aber bei beiden möglichen Routen deaktivieren.

Ihr befindet euch mittlerweile auf der oberen Etage von Thordens Bunker. Huscht an der Überwachungskamera vorbei und neutralisiert den Wach-Droiden bei den Treppenstufen. Ihr könnt jetzt direkt auf die Tür des Büros mit dem Computer mit der zentralen Datenbank schauen. Hackt den Computer, um die Datenbank zu durchsuchen.

Die Karte nach Okala Fünf stehlen

Vom Computer erfahrt ihr, wo sich die Karte nach Okala Fünf im Archiv befindet. Ihr erhaltet eine Schlüsselkarte zum Elektrizitätsraum (Questgegenstand). Außerdem wird ein Kran bewegt. Der Kran hält in der Mitte zwischen zwei kleinen Kontrollräumen an. Für die Schlüsselkarte müsst ihr zum Kontrollraum auf der rechten Seite, der wegen einem roten Kraftfeld nicht betreten werden kann.  

Wenn ihr hier die Fähigkeit von Nix aktiviert, um Energieleitungen sichtbar zu machen, erkennt ihr ein Kabel, das durch den Boden in die darunterliegende Etage verläuft. In der Nähe befindet sich ein Turbolift, mit dem ihr eine Etage tiefer fahren könnt.

Eine Etage tiefer könnt ihr bei der Tür gegenüber dem Turbolift die vorhin ergatterte Schlüsselkarte zum Elektrizitätsraum benutzen, um mit dem Wandschalter die rote Energiebarriere vor dem rechten, kleinen Kontrollraum eine Etage höher auszuschalten. Im besagten Kontrollraum eine Etage höher befindet sich ein Zughebel, der von Kay gehalten werden muss. 

Jetzt müsst ihr noch mit Nix den Knopf im zweiten Kontrollraum direkt gegenüber dem ersten Raum drücken lassen, um den Kran zu bewegen. Schickt also Nix los zum Knopf im Raum gegenüber, während ihr Kay den Hebel im ersten Raum ziehen lasst. Der Kran kann nun ungehindert zu Thordens Archiv fahren, in das ihr euch selbst ebenfalls abseilt.

Hackt den Computer im Archiv, um auf die Karte nach Okala Fünf zuzugreifen. Mit den Koordinaten zum lukrativen Mond in der Tasche, bricht natürlich im Bunker die Hölle los. Kämpft euch den Weg gegen die Wach-Droiden durch die Hallen frei bis zu Thordens Shuttle. Nichts Wildes, jedenfalls nicht bis zum Bosskampf auf der Landeplattform des Raumhafens.

Der Bosskampf gegen den AT-ST 

Kay und Nix erreichen Thordens Shuttle. Allerdings schließt sich nun das Dach der Landeplattform über dem Shuttle. Ein Entkommen ist so unmöglich. Und dann wird auch noch der AT-ST auf der Landeplattform auf Kay aufmerksam und es kommt zum Bosskampf gegen den Walker. Um zu gewinnen, müsst ihr den AT-ST aber nicht besiegen, sondern dessen Feuerkraft für eure Flucht ausnutzen.

ND-5 erwähnt dazu die Kondensatoren der Landeplattform. Diese vier Kondensatoren oder Spulen befinden sich versteckt in den vier Säulen der kreisrunden Landeplattform. Lasst diese vier Säulen nacheinander vom AT-ST zerstören, indem ihr hinter einer der Säulen in Deckung geht. 

Harrt so lange hinter einer Säule aus, bis die Kondensatoren durch den Beschuss freigelegt und sichtbar werden. Kay gibt dann entsprechende Bemerkungen. Lauft dann hinter eine andere Säule und zückt den Blaster im Ionen-Modus, um einen freiliegenden Kondensator zu treffen. Die Spule beginnt dadurch dauerhaft zu leuchten und das Dach öffnet sich ein Stück. 


Wiederholt diese Vorgehensweise bis alle vier Kondensatoren einerseits vom AT-ST freigelegt und andererseits von Kays Blaster einmal getroffen wurden. Dadurch wird das Dach der Landeplattform komplett geöffnet und ihr könnt zu Thordens imperialen Shuttle laufen, um zu entkommen. Der Mond Okala Fünf ist damit den korrupten Klauen von Gouverneur Thorden entrissen. Geschafft.

Wieder in Sicherheit könnt ihr die Belohnungen für den erfolgreichen Abschluss des ersten DLC von Star Wars Outlaws kassieren. In der Lieferkiste der Bahnbrecher findet ihr die versprochenen 3000 Credits von der Rebellenallianz. Lando spendiert für Kay noch den Glücksbringer Würfel des Hochstaplers.  Außerdem dürft ihr euch nach dem Abenteuer mit der Trophäe „Ein Mond in deiner Hand“ schmücken.

Zum Inhaltsverzeichnis der Star Wars Outlaws-Komplettlösung.