Das Scion-Heiligtum (Teil 2)

Ägypteny

Das Scion-Heiligtum (Teil 2)

Der Ausgang rechts der Sphinx
Wenn ihr den nächsten Raum betretet, der scheinbar exakt wie der andere Obelisken-Raum, braucht ihr keine Angst zu haben, dass ihr euch verlaufen habt. Zwar gibt es auch hier wieder den an der Decke hängenden Obelisken samt Hebel und die Mechanismen der vier versenkten Obelisken weiter unten. Jedoch benötigt ihr hier ein paar andere Wege, um alle vier Obelisken anheben zu lassen.

Der erste Obelisk
Lasst euch die Treppe hinab auf die Plattform, die über dem Wasser steht. Beginnt mit dem Obelisken gleich rechts der Treppe, indem ihr zuerst auf das Bruchstück steigt. Von dort springt ihr auf den Mechanismus des ersten Obelisken an der Wand. Sobald er fest eingerastet ist, springt ihr rückwärts auf die Vorsprünge des Obelisken und zieht euch hoch. Danach springt ihr rückwärts auf die Plattform über dem Mechanismus.

Der zweite Obelisk
Als Nächstes ist der Obelisk an der Reihe, der dem ersten genau gegenüberliegt. Von der Plattform, auf der ihr gerade steht, springt ihr über den Wandvorsprung und der Leiter auf die vier Stangen. Schwingt euch schnell über die sich senkenden Stangen, um den Wandvorsprung rechts neben dem zweiten Obelisken erreichen zu können. Hängt euch dann an den Mechanismus und wartet, bis er eingerastet ist.

Der dritte Obelisk
Nun geht es zurück zum ersten Obelisken. Springt wieder über das Bruchstück auf den Obelisken und begebt euch auf die Plattform über dem Mechanismus. Springt jetzt nach rechts an den Wandvorsprung. Von dort aus springt ihr auf den Mechanismus des dritten Obelisken, der gleich rechts neben dem ersten steht.

Der vierte Obelisk
Über die Vorsprünge des ersten oder dritten Obelisken müsst ihr auf die mittlerweile weit ausgefahrene Plattform in der Mitte des Raumes gelangen. Begebt euch danach an den Anfang der Plattform, wo sich an der Decke eine Hakenvorrichtung befindet. Schwingt euch dann am Seil hinüber zum Vorsprung an die Wand. Danach springt ihr nach rechts auf den Mechanismus des vierten Obelisken. Begebt euch dann an den Anfang der langen Plattform und springt über die rechte Stange zurück auf die Leiter, die euch nach oben zum Hebel führt.

Der zweite Ankh-Schlüssel
Über den Hebel auf der oberen Ebene öffnet ihr die Kammer zum zweiten Ankh-Schlüssel. Sobald ihr diesen an euch genommen habt, geht das gleiche Spiel wie vorhin los. Erledigt die Mumie in der Kammer und stellt euch anschließend im Raum der großen Sphinx diesmal zwei Zentauren. Wird euch dieser Kampf zu heftig, könnt ihr die Zentauren auch vom Ende der oberen Galerien aus angreifen. Setzt anschließend beide Ankh-Schlüssel in die Vertiefungen neben dem Gesicht der Sphinx ein. Betretet anschließend die Passage nach unten. Ob ihr auf dem Weg nach unten die Steinkugel benutzen wollt, um die Ratten damit zu überrollen, liegt bei euch. Für den sich anschließenden Raum hat sie keine Bedeutung.

Anubis und Horus
Ihr betretet nun einen großen Raum mit zwei gigantischen Statuen von Anubis (links) und Horus (rechts). Zudem ist der Raum nahezu bis an die Oberfläche mit Wasser geflutet. Das Wasser müsst ihr als Erstes ablassen. Schwimmt dazu in den Zwischenraum der beiden Statuen bis zur Rückwand. Taucht dort tief nach unten, bis ihr zu einem Hebel kommt. Betätigt ihr diesen, wird das Wasser nahezu komplett abgelassen.

Der Aufstieg auf Anubis
Ihr müsst jetzt wieder nach oben. Beginnt dazu einen Aufstieg auf die linke Statue des Anubis. An dessen Fuß ist ein kleiner Sockel, mit dessen Hilfe ihr hochklettern könnt. Schwingt euch über die bewegliche Stange zu den Vorsprüngen des rechten Fuß. Hangelt euch um die Ecke und springt ab. Werft den Seilhaken und rennt am Seil an der Wand entlang. Habt ihr genügend Schwung, schwingt ihr euch in Richtung der Leiter an der Rückwand. Klettert bis ganz nach oben. Um auf die linke Kante springen zu können, drückt an der Leiter einfach die Springen-Taste. Lara springt dann automatisch zum Vorsprung links ab. Gleitet anschließend weiter nach links und zieht euch in Richtung von Anubis’ Arm. Nun steht ihr auf dem Schoss der Statue.

Das Skarabäus-Rätsel bei Anubis
Ihr müsst nun die Skarabäen unter dem Gitter in die richtige Position bringen, um das Gitter zu heben. Schießt so lange auf jeden Auslöser, bis folgende Kombinationen (siehe Screenshot) erreicht sind: Der obere linke Skarabäus sieht nach links, der obere rechte nach unten. Der untere linke Skarabäus sieht nach links und der untere rechte nach rechts. Betätigt danach den Hebel in der offenen Nische und lasst den Raum wieder mit etwas Wasser fluten. Klettert dann an der Leiter neben dem Rätsel weiter nach oben, um die oberen Vorsprünge zu errechen. Hangelt euch an diesen nach rechts entlang und springt in der Nähe der Rückwand des Raumes auf die Stange hinter euch. Über die Stange und dem Vorsprung gegenüber auf der Statue des Horus erreicht ihr mit einem Rechtssprung einen Mechanismus, der sich senkt.

Das Skarabäus-Rätsel bei Horus
Durch das Absenken des Mechanismus öffnet sich gleichzeitig das Gitter unter Wasser an der Basis der Horus-Statue. Lasst euch gleich wieder ins Wasser hinab fallen, da nun ein schneller Timer in Gang gesetzt wird. Schwimmt schneller mit der E-Taste Ist dieser abgelaufen, schließt sich das Gitter unter Horus wieder. Taucht bei Horus’ Füßen ab und schwimmt in die quadratische Kammer in seinen Schoß hinein. Am Boden (siehe Screenshot) erkennt ihr wieder die richtige Kombination für die Positionierung der dortigen Skarabäen: der untere linke sieht nach rechts, während der untere rechte Skarabäus nach unten zeigt. Der obere linke Skarabäus blickt nach oben und der obere rechte nach links. Danach öffnet sich das Gitter zum nächsten Hebel.

Reliquie: Horus-Götze
Wenn ihr das Relikt bergen wollt, dürft ihr jetzt noch nicht den Hebel der Horus-Statue betätigen, da ihr durch den höheren Wasserstand nicht mehr den Hebel zum Anheben des Gitters vor dem Relikt aktivieren könnt. Der Hebel befindet sich rechts von Horus an der Wand. Wendet euch daher vom Skarabäen-Rätsel ab und begebt euch auf den Sims hinter euch. Einen Sims weiter untern liegt eine Kiste. Schiebt die Kiste über die Kante, damit sie eine Ebene tiefer ins Wasser fällt. Begebt euch dann ebenfalls hinunter zur Kiste und schiebt sie vor das verschlossene Gitter. Jetzt müsst ihr den Hebel zwischen den beiden Statuen betätigen, der nahezu das gesamte Wasser aus dem Raum ablaufen lässt. Danach geht ihr noch einmal den ganzen Weg über die Anubis-Statue, um am Ende auf den Auslöser an der Horus-Statue zu springen. Das Gitter senkt sich, ihr springt ins Wasser und schwimmt schnell zu Horus. Über die Kiste könnt ihr nun die Kammer hinter dem Gitter betreten, wenn ihr schnell genug wart.

In der Kammer unter dem Rätsel gibt es Vorsprünge, an denen ihr euch weiter hochziehen könnt. Begebt euch dann über den Sims dorthin, wo vorher die Kiste stand. Lasst euch dort hinabhängen und gleitet in Richtung der rechten Säule. Wenn ihr euch dort fallen lasst, greift Lara an den Vorsprung der Säule. Nun braucht ihr nur noch auf den Auslöser an der Wand zu springen und das Gitter vor dem Relikt hebt sich. Wenn ihr euch später bis auf Höhe der Köpfe der Statue vorgearbeitet habt, könnt ihr rechts von Horus’ Kopf nach unten in die Reliquien-Kammer absteigen und von dort die Reliquie bergen

Zurück zu Anubis I
Schwimmt nun zur Anubis-Statue zurück und betretet noch einmal den Raum mit dem Hebel, um das Wasser wieder steigen zu lassen. Über die Leiter geht es weiter nach oben über den bekannten Weg zur Horus-Statue, um deren Gitter zwischen deren Füßen noch einmal heben zu lassen. Schwimmt schnell in die jetzt wieder mit Wasser geflutete Kammer. Falls noch nicht geschehen, bringt nun die Skarabäen in die richtige Position zur Öffnung des Gitters vor dem Hebel. Aktiviert den Hebel, um noch mehr Wasser in den Raum zu leiten. Taucht aus der Kammer heraus. Abermals geht es dann zurück zur Anubis-Staute.

Zurück zu Anubis II
Bei der Anubis-Statue könnt ihr dank des höheren Wasserstandes mittlerweile die Kammer im Inneren der Statue betreten. Springt auf den rechten beweglichen Wandvorsprung und zieht euch hoch. Springt danach rückwärts über die zwei beweglichen Stangen zur gegenüberliegenden Kante. Zieht euch auf die Nische links und dreht euch nach rechts um. Hier befinden sich an der Wand weitere Vorsprünge nach oben. Seid ihr dort angekommen, steht ihr auf Höhe von Anubis’ Kopf. Jetzt könnt ihr auch die Reliquie problemlos holen, wenn ihr über den Abgrund zum Kopf des Horus springt. Klettert danach wieder auf Kopfhöhe der Statuen und hängt euch an den Auslöser in der Mitte. Nun wird der Raum beinahe vollkommen mit Wasser gefüllt und ihr habt damit die Plattform des Ausganges erreicht.

Der Säulenraum und der dritte Scion-Splitter
Nach einem längeren Korridor erreicht ihr einen Säulen-Raum. Zunächst greifen euch aber einige Mumien und zwei Zentauren an. Versucht den Angriff zu überleben. Bleibt immer in Bewegung und macht von der Springen- und Rollen-Taste regen Gebrauch, um den Angriffen etwas ausweichen zu können. Generell solltet ihr aber mittlerweile über genug kleine und große Medipacks verfügen, um hier problemlos zu überleben. Danach widmet ihr euch den 20 Säulen des Raumes.

Artefakt (2/2)
Um an das zweite Artefakt zu gelangen, beginnt ihr mit der roten Säule. Diese ist direkt rechts vom Eingang des Raumes gelegen. Diese Säule ist generell ein Startpunkt, da sie über den niedrigsten Vorsprung aller Säulen besitzt. Zieht euch an ihr hoch und versucht rückwärts die genau gegenüberliegende Säule zu erreichen. An dieser Säule zieht ihr euch hoch bis zum höchsten Punkt, gleitet einmal um sie herum auf die Rückseite und lasst euch einen Vorsprung nach unten fallen. Von diesem mittleren Vorsprung springt ihr rückwärts auf die direkt hinter euch stehende Säule. Von dieser Säule aus könnt ihr am äußersten linken Punkt schräg in Richtung der Hakenvorrichtung an der Decke abspringen. Werft den Seilhaken dabei aus und ihr hängt am Seil an der Decke. Nun müsst ihr euch zur vorletzten Säule auf der linken Seite schwingen. Über diese Säule gelangt ihr zur direkt links daneben stehenden Säule. Anschließend springt ihr auf die letzte Säule, die vor dem Artefakt steht. Von deren Vorsprung aus erreicht ihr die Kante der Artefakt-Nische.

Das Einsetzen der beiden Scion-Splitter
Am anderen Ende des Säulenraums befindet sich der dritte Scion-Splitter hinter einem Gitter. Um das Gitter zu öffnen, müsst ihr eure eigenen beiden Scion-Splitter links und rechts des Gitters in die Vertiefungen einsetzen. Wir beginnen mit der linken Nische. Springt wieder auf die erste Säule auf der rechten Seite des Raumes, so wie ihr mit der Bergung des Artefakts vorhin begonnen habt. Wieder müsst ihr über den Hakenring an der Decke zur vorletzten Säule auf der linken Seite springen. Nun müsst ihr aber von dieser Säule ausgehend auf die direkt vor ihr liegende Säule springen. Von der letzten Säule springt ihr dann ab auf die Plattform und setzt den dort den Scion-Splitter ein.

Begebt euch danach wieder zur ersten linken Säule rechts des Einganges und arbeitet euch zur gegenüberliegenden Säule vor. An dieser gleitet ihr nun aber nach rechts, um anschließend auf die rechts neben ihr stehende Säule zu springen. Gleitet an dieser ebenfalls einmal herum, springt am Ende schräg ab und werft das Seil in den Haken der Decke. Ihr lauft nun an der Wand entlang und katapultiert euch so auf die vorletzte Säule auf der rechten Seite des Raumes. Von dieser aus könnt ihr die direkt der Plattform gegenüberliegende Säule erreichen und so auf die Plattform springen. Setzt nun den zweiten Scion-Splitter in die Vertiefung an der Wand ein. Das Gitter zum letzten Scion-Splitter öffnet sich nun.

Abreise nach Atlantis
Im folgenden Raum werden einige Zwischensequenzen abgespielt. Die dritte Sequenz ist interaktiv und erfordert euer handeln. Weicht entsprechend den Angriffen aus. Danach habt ihr alle Voraussetzungen erfüllt, um endlich ins sagenhafte Atlantis reisen zu können.