Ägypten: Das Scion-Heiligtum

Ägypten

Das Scion-Heiligtum

Vier drehbare Obelisken
Ihr betretet das Scion-Heiligtum durch das gerade geöffnete große Tor. Gleichzeitig werdet ihr auf der Treppe von zwei Mumien angegriffen. Danach steht ihr vor insgesamt vier beweglichen Obelisken, die richtig ausgerichtet werden wollen. Einen Hinweis auf die Lösung geben die entsprechenden Wandbilder, auf denen sich immer zwei gleiche Figuren ansehen. Ihr müsst also die Obelisken so drehen, damit sich am Ende immer zwei gleiche Symbole gegenüberstehen. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass die Obelisken miteinander verbunden sind und sich entsprechend bewegen, sobald der andere bewegt wurde.

Die richtige Position zur Lösung dieses Rätsels ist es, zunächst den vorderen rechten Obelisken zweimal nach links im Uhrzeigersinn zu drehen. Danach dreht ihr wiederum zweimal den hinteren linken Obelisken in linker Richtung. Durch die gegenseitige Verbundenheit drehen sich auch die anderen Obelisken in ihre korrekte Position. Nun blicken sich immer die zwei identischen Symbole auf den Obelisken gegenseitig an und die Steinsäule in der Mitte des Raumes wird angehoben.

Der Schacht nach oben
Begebt euch nun auf die Spitze der Steinsäule und springt auf den ersten Vorsprung des Schachtes vor euch. Auf den unteren Vorsprüngen werdet ihr die Leiter nach oben nicht erreichen können. Zieht euch deshalb bei Gelegenheit an den Kanten immer weiter nach oben, bis ihr am letzten Vorsprung gegenüber der Leiter angekommen seid. Von dort aus springt ihr rückwärts ab und bekommt die Leiter zu fassen. Steigt den Rest des Weges an der Leiter nach oben und verlasst den Schacht.

Ihr erreicht anschließend eine, mit sich schließenden Steinwänden gespickte Grube, die ihr überwinden müsst. Sobald sich die ersten Steintore schließen, springt ihr auf die kleine Plattform dahinter und springt sofort weiter an den linken Wandvorsprung. Zieht euch nach oben zum Nächsten und springt nach links auf die bewegliche Kante. Hier springt ihr sofort wieder rückwärts ab zum gegenüberliegenden Vorsprung. Wenn ihr nicht die obere Kante erreicht habt, sondern die untere, zieht euch von dieser gleich weiter nach oben. Nun hängt ihr vor der zweiten, sich ständig schließenden Steinwand. Sobald sich diese öffnet, springt ihr nach links an den dortigen Wandvorsprung. Ein Rückwärtssprung von hier aus bringt auch auf die Kante am anderen Ende der Grube.

Vor der großen Sphinx
Wenn ihr den nächsten Raum erreicht, steht ihr am Hinterkopf einer großen Sphinx. Die beiden Hebel an den Seiten sind zu diesem Zeitpunkt nicht erreichbar. Begebt euch an den Leitern auf den Boden des Raumes. Lauft nach vorne, an die Vorderseite der Sphinx. An den Wänden links und rechts der Statue befinden sich noch verschlossene Zugänge. An der Sphinx selbst befinden sich zwei Vertiefungen mit einem Ankh-Symbol. An der gegenüberliegenden Wand seht ihr eine Leiter, die ihr hochsteigt. Hier habt ihr die Möglichkeit, nach links oder rechts auf die Vorsprünge der mittleren Ebene zu springen.

An der zentralen Leiter: Der Weg nach rechts
Für unseren Lösungsweg haben wir zunächst den rechten Vorsprung gewählt. Springt also auf den rechten Vorsprung und hangelt euch nach links, bis ihr auf die beiden Stangen springen könnt. Danach erreicht ihr eine Plattform. Klettert die Leiter bis nach oben. Wenn ihr oben auf die Felsen klettert, findet ihr Schrotflintenmunition und ein großes Medipack. Springt danach über den Abgrund schräg auf den linken Wandvorsprung und anschließend auf die Plattform. Ihr erkennt außerdem zwei Säulen. Vom höchsten Punkt der Plattform aus losrennend, erreicht ihr mit einem Anlauf den Vorsprung an der ersten Säule. Zieht euch über die Vorsprünge bis hoch zur Spitze der Säule.

Aufrüsten: Zwei Mini-MPs
Oben angekommen, werdet ihr sofort von zwei geflügelten Mumien angegriffen. Bevor ihr euch in den Kampf stürzt, begebt euch als Erstes weiter auf die Plattform in die Nähe der Felswand, um nicht sofort von den Biestern in den Abgrund geschubst zu werden. Hütet euch außerdem vor deren starken Feuerbällen. Habt ihr sie erledigt, nehmt einen schrägen Anlauf auf der großen Plattform und springt von deren Spitze ab. Werft den Seilhaken aus und schwingt euch vorsichtig auf den Kopf der Sphinx. Nachdem ihr dort gelandet seid, findet ihr zwei schlagkräftige Mini-MPs.

Vom Kopf der Sphinx nehmt ihr wieder Anlauf und springt in Richtung der Plattform, von der ihr hergekommen seid. Hakt euch mit dem Seil fest und schwingt euch auf die Plattform. Anschließend springt ihr von dort aus über den Rand auf die Stange in der Wand. Über die Stange gelangt ihr auf das Dach über den linken Hebel neben der Sphinx. Begebt euch auf den Boden und aktiviert den Hebel. Nun wird das fehlende Treppenstück ausgefahren. Bevor ihr den nun geöffneten Seitengang betretet, öffnen wir zuerst noch schnell den anderen Gang. Kehrt nun zur zentralen Leiter an der Wand vor der Sphinx zurück und nehmt den linken Weg.

An der zentralen Leiter: Der linke Weg
Hangelt euch nach der Leiter an diesem weiter nach links und springt auf das Fragment der abgebrochenen Steinbrücke und danach auf das nächste Stück der Brücke. Dort zieht ihr euch über einige Kanten auf die Plattform hoch. Rutscht danach die Rampe nach unten und springt im richtigen Moment auf einen der beiden Vorsprünge gegenüber ab. Lauft anschließend die Rampe nach oben, vorbei an drei großen Säulen. Am Ende erreicht ihr einen Abgrund, der für einen Sprung zu weit ist. Dreht euch deshalb nach links zu der letzten Säule um. Deren unterster Vorsprung ist durch einen Sprung erreichbar. Zieht euch auf den nächsten Vorsprung nach oben, gleitet einmal um die Säule herum und springt anschließend rückwärts auf die zweite Säule. Hangelt euch an die Rückseite dieser Säule, damit sich die dritte Säule hinter euch befindet. Springt rückwärts auf die dritte Säule und zieht euch an dieser bis zum höchsten Vorsprung hoch.

Noch mehr geflügelte Biester
Nun folgt ein Rückwärtssprung. Ihr könnt den Wandvorsprung hinter euch aber nur erreichen, wenn ihr an der Säule einen kleinen Abstand zum äußersten rechten Ende haltet, ca. kurz vor der Mitte des Säulenvorsprungs. Ihr seid auf dem richtigen Weg, wenn Lara beim rückwärts über die rechte Schulter blickt. Andernfalls stürzt ihr ab. Zieht euch dann an den folgenden Vorsprüngen hoch auf die Plattform. Abermals werdet ihr hier von zwei geflügelten Mumien angegriffen. Haltet euch auch hier nah an der Höhlenwand auf, um nicht von den Mumien über die Plattform gestoßen zu werden.

Nun müsst ihr die beiden Stangen am Ende der rechten Seite der Plattform erreichen. Beachtet, dass die Kante der Plattform eine Rampe verdeckt. Wenn ihr über einen Sprung die Stangen erreichen wollt, werdet ihr abstürzen. Rutscht also ein kleines Stück auf der Rampe und springt von dieser ab, um an die erste Stange zu gelangen. Schwingt euch danach auf den Vorsprung des Pfeilers und hangelt euch um ihn herum. Ein Rückwärtssprung befördert euch dann auf die nächste Plattform. Begebt euch an deren Ende nach unten und ihr steht vor dem Hebel rechts der Sphinx. Nun wird auch hier das fehlende Treppenstück ausgefahren sowie der Zugang zum Gang frei.

Der Ausgang links der Sphinx
Durch die beiden Hebel sind nun die Treppen komplett begehbar und damit auch die beiden Ausgänge neben den Hebeln erreichbar. Wir betreten nun den Ausgang und Korridor links, von der Vorderseite der Sphinx aus gesehen. Ihr gelangt an eine Grube, an der zwei zusammenprallende Steinwände das Fortkommen erschweren. Zudem zieht sich die erste Stange regelmäßig zurück. Wartet, bis die Stange gerade herausgefahren wird. Sobald sich dann die erste Steinwand geschlossen hat, springt ihr auf die Stange und sofort weiter auf die nächste Stange und von dieser stoßt ihr euch ebenfalls gleich wieder ab. Danach erreicht ihr die Kante am Ende der Grube. Ihr gelangt nun einen neuen Raum.

Der Obelisken-Raum
An der Decke erkennt ihr einen hängenden Obelisken mit einem Prisma als Spitze sowie einen Schalter am Ende der Steinbrücke. Außerdem scheint Tageslicht durch eine Öffnung in der Decke. Blickt ihr nach unten, erkennt ihr vier weitere Obelisken, die bis auf die Spitze im Wasser versenkt stehen. Begebt euch zunächst zu den beiden Wandvorsprüngen, links des Eingangs und springt auf sie. Als Nächstes erreicht ihr eine von zwei Leitern. Klettert mit Hilfe beider Leitern bis in die Nähe des langen Wandvorsprungs auf der linken Seite, etwa auf Höhe der vier beweglichen Stangen.

Der erste Obelisk
Gleich neben dem Vorsprung seht ihr einen mit einem Skarabäus verzierten Mechanismus, der zum ersten Obelisken gehört. Springt von der linken Leiter auf den Vorsprung und anschließend auf die Kante des Mechanismus. Bleibt an ihm weiterhin hängen. Daraufhin beginnt sich dieser zu senken, der Obelisk hingegen wird ausgefahren. Außerdem schiebt sich nun bei jedem versenkten Obelisken eine Plattform immer weiter aus der Wand heraus. Sobald der Mechanismus eingerastet ist, springt ihr von der Kante des Mechanismus aus rückwärts auf die Kante des ersten Obelisken und zieht euch bis kurz vor dessen Spitze hoch. Ein weiterer Rückwärtssprung bringt euch auf die kleine Plattform über dem Mechanismus.

Der zweite Obelisk
Ihr solltet nun den dem ersten Obelisken direkt gegenüberliegenden in Angriff nehmen. Ansonsten werdet ihr später vor unüberwindbaren Problemen stehen. Da ihr gerade auf der kleinen Plattform über dem ersten Obelisken steht, springt ihr wieder zurück auf den Wandvorsprung, von dem ihr vorhin hergekommen seid. Zieht euch hoch bis zum zweiten Vorsprung. Jetzt liegen die vier beweglichen Stangen vor euch, die ihr bis zur letzten durchspringen müsst. Am Ende landet ihr auf dem Wandvorsprung links des zweiten Obelisken. Tipp: Damit ihr alle Stangen trotz deren schnellen absinken erreicht, empfiehlt es sich, die Springen-Taste mehrmals hintereinander zu drücken. Lara springt dann fast automatisch von einer Stange zur nächsten. Habt ihr das geschafft, lasst ihr euch vom Wandvorsprung links auf den Mechanismus des zweiten Obelisken fallen. Nachdem dieser fest eingerastet ist, könnt ihr ins Wasser springen.

Der dritte Obelisk
Schwimmt jetzt zur Plattform im Wasser, hinter der sich ein verschlossenes Gitter befindet. Springt auf den kleineren, schiefen und halb im Wasser stehenden Obelisken. Von dort aus erreicht ihr den Wandvorsprung vor euch. Springt nach links auf den ersten der vier mit einem Skarabäus verzierten Wandmechanismen. Durch Laras Gewicht beginnt sich der Mechanismus zu senken, gleichzeitig erhebt sich der dritte Obelisk hinter euch aus dem Wasser. Springt anschließend rückwärts auf diesen Obelisken und zieht euch an dessen Vorsprüngen bis kurz vor die Spitze nach oben. Springt dann auf die Plattform über den Mechanismus.

Der vierte Obelisk
Dank der Plattform erreicht ihr nun die höher liegenden Vorsprünge an der Wand. Vom höchsten aus springt ihr rückwärts auf die Stange und von dieser auf die nächste Plattform hinter euch. Über die nächste Stange gelangt ihr an den Vorsprung der gegenüberliegenden Wand. Springt nach rechts auf den Mechanismus des zweiten Obelisken, worauf dieser sich zu senken und der Obelisk zu heben beginnt. Die Plattform, die bei jedem gehobenen Obelisken weiter ausgefahren wurde, hat mittlerweile ihre volle Länge bis zur verschlossenen Steintür erreicht. Am Mechanismus hängend, springt ihr wieder rückwärts auf diesen Obelisken, zieht euch bis ganz nach oben und gleitet um den Obelisken herum. Danach springt ihr auf die lange Plattform und geht in Richtung des Anfangs der unteren Ebene des Raumes.

Artefakt (1/2)
Wenn ihr vor der noch verschlossenen Steintüre steht, dreht euch nach links und springt über die Stange an den Wandvorsprung neben der Leiter. Versucht dann schräg springend, die Leiter zu erreichen. Klettert an ihr hoch, bis ihr auf die lange Kante über der Steintüre springen könnt. Hangelt euch dann an ihr entlang, bis ihr beim ersten Artefakt landet. Über den gleichen Weg geht es wieder zurück zur Leiter

Der erste Ankh-Schlüssel
Da nun alle vier Obelisken angehoben wurden ist es Zeit, nach oben zum Hebel zurückzukehren. Wenn ihr noch auf der langen Plattform vor der Stange steht, springt nun nach links an die Stange und von dort sofort auf den Wandvorsprung. Erreicht dann die Leitern und klettert nach oben. Springt auf die beiden rechten Vorsprünge in der Wand und ihr landet am Ende am Eingang des Raumes. Betätig nun den Hebel am Ende der steinernen Brücke. Der obere Obelisk beginnt sich nun zu senken. Durch das Prisma wird das Licht auf die unteren Obelisken geleitet, die Steintüre öffnet sich daraufhin. Begebt euch nach unten und betretet die geöffnete Kammer mit dem Ankh-Schlüssel. Nun wird die Türe temporär verschlossen und eine Mumie greift euch an. Habt ihr sie besiegt, öffnet sich nicht nur die Steintüre wieder, sondern auch das Gitter zum Ausgang auf der Plattform im Wasser.

Wenn ihr den anschließenden Korridor durchlaufen habt, erreicht ihr an dessen Ende wieder den Raum mit der großen Sphinx. Passt nun aber auf, da ihr an deren Vorderseite einem Zentaur in die Arme lauft. Begebt euch nach dem Kampf zum oberen Ausgang rechts der Sphinx.

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