Der Geist des Wahnsinns

Verwirrter Mentor
Fragt den Wirt der Taverne von Einsamkeit nach Arbeit. Unter anderem erfahrt ihr von einem komischen Mann in der Nähe der Bardenakademie. Habt ihr euch mit Dervenin unterhalten, startet diese Nebenquest. Ihr findet ihn tagsüber auf der Straße im Bezirk mit der Bardenakademie. Laut Dervenin soll dessen Meister im Pelagius-Flügel des Blauen Palastes von Einsamkeit verschollen gegangen sein. In den Flügel müsst ihr jedoch erst einmal Zutritt erhalten. Sprecht zunächst mit Falk Feuerbart im Thronsaal des Blauen Palasts und anschließend mit einer der Dienerinnen am Hof. Behauptet ihr, dass ihr von Falk geschickt wurdet, erhaltet ihr den Schlüssel zum Pelagius-Flügel.

Nachdem ihr einige Meter im Pelagius-Flügel zurückgelegt habt, werdet ihr plötzlich in die Psyche des toten Pelagius teleportiert. Dort trefft ihr auf den daedrischen Prinzen Sheogorath, der sich nach einem längeren Dialog erst zur Rückkehr in die Wirklichkeit bereit erklärt, wenn ihr einige Prüfungen meistert. Dazu erhaltet ihr den Zauberstab Wabbajack, den einzigen Gegenstand, den ihr hier benutzen dürft. Geht ihr nach Osten, kämpfen Pelagius‘ Manifestationen Zorn und Zuversicht gegeneinander. Schießt zuerst auf Zorn, damit er auf die gleiche Größe von Zuversicht schrumpft. Anschließend schießt ihr auf Zuversicht, bis diese Aufgabe erfüllt ist. Wenn ihr nach Norden lauft, seht ihr den schlafenden Pelagius. Schießt mit dem Wabbajack zuerst auf Pelagius. Nun taucht ein Feind auf, den ihr ebenfalls eine Breitseite mit dem Zauberstab verpasst. Der nächste Schuss gilt wieder Pelagius und anschließend dem auftauchenden Feind, bis Sheogorath zufrieden ist. Nun bleibt noch der Pfad nach Westen. Dort bekämpfen sich in der Arena zwei Elementargeister. Jedoch sind nicht die Geister das Ziel, sondern die drei Typen in den goldenen Rüstungen in der Loge gegenüber. Schießt auf sie und kehrt zu Sehogorath zurück. Nach einem längeren Monolog ist der alte Kauz endlich bereit, Pelagius‘ Psyche zu verlassen. Als Belohnung dürft ihr das ulkige Daedra-Artefakt behalten. Quest erledigt.

Anzeige

Zurück zur Übersicht der ‚The Elder Scrolls 5: Skyrim‘-Komplettlösung.