Die Pläne der geheimen Schmuggler

Das Gewächshaus in Fairfield

Diese Nebenquest gibt es in der Polizeistation von Fairfield zu entdecken, und zwar am Computer von Compliance-Sachverständiger Villiers. Lest bei den „Anmerkungen zu Compliance Untersuchungen“ den Eintrag „Eine profitable Lösung“, um die Nebenquest zu starten. Es geht um Ermittlungen gegen die Gewächshausaufseherin Emeline Galloway. Das ist die erste Information für das Gespräch mit der Aufseherin.

Bevor ihr in das Gewächshaus geht, sucht ihr noch das Wohnhaus von Emeline Galloway in Fairfield auf, das nur ein paar Meter südlich vom Gewächshaus steht. Setzt euch im Haus an das persönliche Terminal und lest alle Nachrichten an F. Min durch. Das verschafft euch die zweite Information für die anschließende Konfrontation im Gewächshaus.

Im Gewächshaus erwähnt ihr nun im Dialog mit Emeline die gerade gewonnenen Informationen. Zuerst den Terminaleintrag aus der Polizeistation. Emeline gibt sich dann als Vertreterin der Sub Rosa-Fraktion zu erkennen, die den Schwarzmarkt von Arcadia kontrolliert. Außerdem bietet sie euch einen Auftrag an, um Einträge im Terminal der Nachschuboffizierin Cardosas zu manipulieren.

Es gibt noch einige weitere Fertigkeiten-Optionen im Dialog. Aber genau wie die zweite Information, die Terminal-Nachrichten aus Emelines Haus, erweitern diese Antworten nur das Gespräch mit der Schmugglerin.

Ein Job für Sub Rosa

Habt ihr euch wegen der Aussicht auf gute Verhältnisse für eine Zusammenarbeit mit Sub Rosa entschieden, um in Cordosas Terminal einzudringen, begebt ihr euch zum Zeltlagerplatz der Konzensoldaten in Fairfield mit dem gelandeten Raumschiff und der Werkbank. Hier hält sich die Quartiermeisterin von Auntie’s Choice auf.

Gegenüber der Unteroffizierin Cordosa befindet sich das Häuschen mit dem Quartiermeisterterminal. Um den „aktuellen Bestand“ wie von Sub Rosa gewünscht zu verändern, wird allerdings die Schlüsselkarte für das Nachschub-Terminalbenötigt. Die Karte liegt offen auf den Kisten vor dem Quartiermeisterhäuschen. Die Schlüsselkarte erhaltet ihr entweder nach einem Dialog mit Cardosa und bestimmter Fertigkeiten-Proben oder ihr stehlt die Karte in einem unbeobachteten Moment.

Cardosas Schlüsselkarte (legal) erhalten

Wählt im Dialog mit Cardosa die Option „Ich muss eine private Angelegenheit mit dir besprechen“. Danach kann das Thema mit dem Nachschub-Terminal angesprochen werden und Cardosa kommt auf Emile Galloway zu sprechen. Bejaht die Vermutung der Offizierin. Habt ihr die richtigen Fertigkeiten geskillt, kommen jetzt die entsprechenden Antworten an die Reihe, um Zugang zum Terminal zu erhalten.

Mit Hacken 2 kann Cardosa erfolgreich überzeugt werden, dass ihr im Auftrag von Emeline Galloway die Sicherheit des Terminals auf den neuesten Stand zu bringen. Cardosas Einverständnis bekommt ihr auch mit der Rhetorik 2-Antwort. Habt ihr eine der beiden genannten Fertigkeiten-Optionen angewendet, erhaltet ihr die Erlaubnis, die Schlüsselkarte für das Nachschub-Terminal von den Kisten zu nehmen. 

Cordosas Schlüsselkarte stehlen

Die Alternative wäre der Diebstahl der Schlüsselkarte. Das sollte aber unbeobachtet passieren, da Cordosa direkt auf den Hocker mit der Karte blickt. Ihr würdet vom Auntie’s Choice-Konzern sofort verhaftet werden. Für die Freiheit müsstet ihr dann Bestechungsgeld an die Wache bezahlen. Ihr hättet dann für die Karte mit Bits und etwas Rufverflust bezahlt, da sich der Gegenstand trotz Verhaftung nach wie vor in eurem Inventar befindet. 

Billiger und besser für den Ruf ist es, die Aufmerksamkeit der Offizierin zuerst abzulenken. Kommt dazu im Dialog mit Cardosa auf eure Bewunderung für die faszinierenden Transport-Raumschiffe zu sprechen. Cardosa springt darauf an und redet über ihren unverwirklichten Lebenstraum. Bittet sie nun darum, euch die die Transportschiffe zu zeigen. Cardosa geht dann zum Raumschiff und hat die Schlüsselkarte nicht mehr im Blick. Greift zu.

Das Nachschub-Terminal & die Belohnung

Ihr seid mittlerweile durch erfolgreiche Konversation oder durch Stehlen im Besitz der Schlüsselkarte für das Nachschub-Terminal. Jetzt kann im Terminal der Bestand von Auntie Fizzo’s Spectrum Vodka auf 0 Kisten verändert werden. Die Arbeit beim Zeltplatz ist damit erledigt und ihr könnt zum Gewächshaus zurückkehren. Falls ihr die Arbeiter in Spire Grove in Erntemaschine im Nebenauftrag „Gefährliche Reise nach Grove“ befreit habt, könnt ihr das gegenüber Cardosa für etwas positiven Ruf noch erwähnen.

Zurück bei Emeline Galloway im Gewächshaus habt ihr alles getan, um die Nebenquest erfolgreich abzuschließen. Als Belohnung sackt ihr neben den Erfahrungspunkten und Bits außerdem einen großen Rufbonus bei der Fraktion Sub Rosaeinen nützlichen Schalldämpfer-Mod für die leichte Pistole und außerdem einen fortschrittlichen Entschlüsselungscode für das Hochsicherheitsschließfach im Laderaum der Incognito ein.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der The Outer Worlds 2-Komplettlösung.