Das Finale: Die verschiedenen Enden

Das Finale

3 Möglichkeiten – viele Varianten

Die Vorraussetzungen
Ihr habt es endlich auf die Citadel geschafft, der Abspann rückt damit in greifbare Nähe. Doch welcher wird es sein? Das hängt nun von mehreren Faktoren ab. Da wäre zum einen die effektive militärische Stärke (EMS), die den größten Einfluss auf die verschiedenen Enden hat. Den aktuellen Wert der durch das Sammeln von Kriegsaktivposten angewachsene militärische Stärke erseht ihr im Kriegsterminal der Normandy. Dieser wird prozentual durch die Kriegsbereitschaft der Galaxie zur EMS umgerechnet. Der Basiswert der EMS liegt bei 50%. Spielt ihr vor dem Finale einige Runden im Multiplayer-Modus, könnt ihr die Höhe deutlich steigern. Damit steigen eure Erfolgsaussichten für den Kriegsausgang bzw. für ein euch passendes Ende ungemein an. Wissenswert wäre noch, dass ohne importierten Spielstand, die Kollektorenbasis aus ‚Mass Effect 2‘ als zerstört gilt und andernfalls mit 100 Punkten in die Rechnung einfließt.

Zunächst trefft ihr am Ende der letzten Mission wieder mit Admiral Anderson zusammen, der sich ebenfalls zur Steuerkonsole für die Arme der Citadel schleppen konnte. Hier kommt es zum finalen Showdown gegen den indoktrinierten Unbekannten. Wie ihr euch hier verhaltet, hat ebenfalls auf den potentiellen Ausgang der Story. Während dem Dialog mit dem Unbekannten könnt ihr mit einer Abtrünnigen-Aktion angreifen, um so Anderson zu retten. Solltet ihr durch einen importierten Spielstand einen Ruf in Höhe von 100% genießen, habt ihr die Möglichkeit, den Unbekannten zum Selbstmord zu überreden.

Anschließend trifft Shepard auf die geheimnisvolle Intelligenz auf der Citadel, die euch hinsichtlich des Ausgangs des Krieges mit den Reapern die Wahl lässt: Zerstörung, Synthese oder Kontrolle. Die Liste zeigt euch nun alle möglichen Voraussetzungen und Ausgänge der Hintergrundstory von ‚Mass Effect 3‘.

Effektive Militärische Stärke: 0 – 1749

Reaper-Zerstörung

  • Auswirkung auf die Erde: Vernichtung
  • Schicksal Shepards: stirbt
  • Schicksal der Normandy-Crew: keine Überlebenden

Reaper-Kontrolle (nicht möglich)
Synthese (nicht möglich)

    Effektive Militärische Stärke: 1750 – 2049

    Reaper-Zerstörung

    • Auswirkung auf die Erde: Vernichtung
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: keine Überlebenden

    Reaper-Kontrolle

    • Auswirkung auf die Erde: Verwüstung
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Synthese (nicht möglich)

    Effektive Militärische Stärke: 2050 – 2349

    Reaper-Zerstörung

    • Auswirkung auf die Erde: Verwüstung
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Reaper-Kontrolle

    • Auswirkung auf die Erde: Verwüstung
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Reaper-Synthese (nicht möglich)

    Effektive Militärische Stärke: 2350 – 2649

    Reaper-Zerstörung

    • Auswirkung auf die Erde: Verwüstung
    • Schicksal Shepards: stribt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Reaper-Kontrolle

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Synthese (nicht möglich)

    Effektive Militärische Stärke: 2650 – 2799

    Reaper-Zerstörung

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Reaper-Kontrolle

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Synthese (nicht möglich)

    Effektive Militärische Stärke: 2800 – 3999

    Reaper-Zerstörung

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Reaper-Kontrolle

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Synthese

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben als synthetische Wesen

    Effektive Militärische Stärke: 4000 – 4999

    Reaper-Zerstörung

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: überlebt, wenn Anderson gerettet wurde
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Reaper-Kontrolle

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Synthese

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben als synthetische Wesen

    Effektive Militärische Stärke: 5000+

    Reaper-Zerstörung

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: überlebt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Reaper-Kontrolle

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben

    Synthese

    • Auswirkung auf die Erde: gerettet
    • Schicksal Shepards: stirbt
    • Schicksal der Normandy-Crew: überleben als synthetische Wesen

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