Jacobstown: Nachtpirscher, Ick hör dir trapsen

Jacobstown

Nachtpirscher, Ick hör dir trapsen

Krankes Nachtvolk
Hörer von Mr. New Vegas hören öfters von einem Ort in den Bergen, der von Supermutanten bevölkert sein soll. Es handelt sich um Jacobstown, einem Refugium für friedliche Supermutanten und Nachtvolk. Hier lebt und arbeitet außerdem Doktor Henry, der die Mutation der Nachtpirscher erforscht. Ihr könnt ihm dabei zur Hand gehen, worauf ihr diese Mission erhaltet. Optional könnt ihr Lily vom Nachtvolk um Hilfe bitten, die sich zudem als Begleiterin anbietet. Ihr findet sie draußen bei den Großhörnern. Seid ihr abmarschbereit, dann schlagt euch hoch in das Jacobstown umgebende Gebirge in Richtung der Charleston-Höhle. Nach einem ordentlichen Marsch entdeckt ihr in den Bergen im Norden den Höhleneingang.

Tipp
Da die Nachtpirscher über eine natürliche Tarnfähigkeit verfügen, werdet ihr sie erst sehr spät erkennen. Hier kann euch ED-Es Extra „Verbesserte Sensoren“ ganz nützlich sein, da es die Nachtpirscher für den V.A.T.S.-Modus erkennbar macht.

Nachtpirscher sind ziemlich zähe Biester, besonders wenn ihr noch keine spektakuläre Ausrüstung besitzt. Benutzt deshalb auf kurze Distanzen sehr durchschlagskräftige Waffen wie Schrotflinten oder Magnums. Geht zunächst in den rechten Tunnel hinein. Die Tunnel führen zu einer Halle im Südwesten der Höhle, wo einige Kadaver von Großhörnern liegen. Hier entdeckt ihr außerdem eine Nachtvolk-Leiche, der ihr den „zerkauten Stealth Boy“ und den einzigartigen Superhammer „Oho, Baby!“ abnehmt. Damit habt ihr die Ursache für die Nachtpirscher-Mutation herausgefunden und könnt mit den Ergebnissen zu Dr. Henry in Jacobstown zurückkehren.

Jetzt möchte der Wissenschaftler den Stealth-Boy Mark II an Lily ausprobieren. Da der Test ohne größere Komplikationen verläuft, bedroht Keene den Wissenschaftler, die technischen Daten des neuen Stealth-Boys sofort herauszurücken. Ihr seid nun gefragt, den Konflikt auf eine der folgenden Arten zu lösen. Wenn ihr einfach die Herausgabe des Geräts verweigert, kommt es unweigerlich zum Kampf mit Keene und dem Nachtvolk. Gebt ihr das Teil her, verziehen sich die Nachtvolk aus Jacobstown, was Anführer Markus nicht sehr erfreut. Schließlich bleibt noch die Lösung, Keene mit 80 Punkten in Sprache erfolgreich zu überzeugen, noch etwas Geld zu haben.

Dr. Henry bittet euch als Nächstes um eine Einschätzung, ob Lily den Prototypen weiter tragen soll oder nicht. Falls ihr nicht 90 Punkte im Wert Wissenschaft vorweisen könnt, bleibt euch nur ein einfaches ja oder nein als Antwort. Seid ihr zur Wissenschafts-Antwort in der Lage, ratet ihr Dr. Henry, erst einmal weiter an den Nachtpirscher zu experimentieren. Mission abgeschossen.

Lilys Begleitermission

Gespaltene Persönlichkeit
Wer mit der schizophrenen Lily durchs Ödland streift, macht unweigerlich Bekanntschaft mit deren bösen Alter Ego Leo. Sie erzählt euch während der ersten Gespräche von einem gewissen Jimmy. Erfüllt ihr bestimmte Voraussetzungen, wird außerdem eine alte Aufnahme abgespielt, in der Kinder ihre Großmutter grüßen. Dies passiert, sobald

  • ihr mit Lily über Leo sprecht
  • Lily einen psychotischen Schub erleidet (Lebensenergie unter 50%) und ihr mit ihr darüber sprecht
  • wenn Lily ihre Medizin nimmt und ihr mit ihr darüber sprecht
  • Nach einer Schlaf- oder Warteperiode

Habt ihr alle der genannten Vorbedingungen erfüllt, wird die Aufnahme abgespielt. Ihr müsst die Aufnahme bis zum Ende anhören und anschließend einen Dialog mit Lily beginnen. Dabei findet ihr heraus, dass Lily nur die Hälfte der Dosis ihrer Medizin einnimmt. Jetzt bieten sich euch mehrere Möglichkeiten an, um die „Mission“ abzuschließen. Ratet ihr bezüglich der Einnahme des Medikaments:

  • die volle Dosis: die psychotischen Schübe verschwinden für immer. Jedoch erleidet Lily permanent einen Malus auf ihre Attribute.
  • die halbe Dosis: die psychotischen Schübe treten erst unter 25% Lebensenergie auf. Sie verschwinden, sobald ihr in den Schleichmodus geht.
  • Verzicht auf das Medikament: die psychotischen Schübe treten wie gehabt unter 50% Lebensenergie auf. Jedoch erhält Lily permanent einen Bonus auf ihre Attribute.

Unerfreuliches Zureden

Der Anfüher der Supermutanten in Jacobstown Marcus bittet euch mit den Söldnern Kontakt aufzunehmen, die sich auf der Straße zum Ort aufgestellt haben. Sprecht deren Anführer Norton an, um den Konflikt entweder mit 65 Punkten in der Sprache-Fertigkeit friedlich zu lösen. Alternativ bestecht ihr ihn mit 2500 Kronkorken, damit die Söldner verschwinden. Die Kronkorken bezahlt ihr entweder aus eigener Tasche, oder holt euch den Betrag von Markus. Schließlich bliebe noch optional, die Söldner einfach zu liquidieren. Beachtet dabei, dass genau wie bei der Zahlung von Bestechungsgeld mit Markus als Geldgeber, der Angriff auf die Söldner am Ende zu reduzierten Erfahrungspunkten führt.

Zurück zur Übersicht der ‚Fallout: New Vegas‘-Komplettlösung.