Ägypten
Der Obelisk von Khamoon (Teil 2)
Der harte Wiederaufstieg: 2. Ebene
Jetzt hängt ihr am Vorsprung und ein weiterer Rückwärtssprung an die dortige Hakenvorrichtung steht euch bevor. Diesmal habt ihr es aber mit gleich zwei Sichelfallen zu tun. Beobachtet zuerst den Rhythmus der linken Falle und springt ab, sobald sie sich eingezogen hat. Ihr solltet jetzt am Seilhaken hängen und zunächst die beiden Fallen wieder beobachten. Normalerweise solltet ihr beide Sichelfallen ungeschoren zu dem Zeitpunkt passieren können, sobald sich die erste in die Mauer zurückzieht. Beginnt dann mit einem vorsichtigen Anlauf nach links und anschließend nach rechts, bis ihr am höchsten Punkt nach rechts zum Wandvorsprung hin abspringt. Um den Vorsprung zu erreichen, benötigt ihr nicht den vollen Schwung. Zieht euch anschließend am Vorsprung nach rechts und ihr steht auf der vorhin ausgefahrenen großen Steintreppe. Zieht euch einen Block weiter nach oben und ihr findet dort endlich einen Speicherpunkt.
Der harte Wiederaufstieg: Der Ausgang
Springt vom Steinblock ab und werft das Seil in die nächste Hakenvorrichtung an der Wand. Nehmt Schwung und lauft an der Wand entlang. Ihr müsst die Hakenvorrichtung an der Unterseite der Plattform des oberen Ausgangs erreichen, um weiter zu kommen. Dies schafft ihr dadurch, wenn ihr Lara dazu bringt am höchsten Punkt auf der rechten Seite der Wand sich mit den Füßen abzustoßen, damit sie rückwärts in Richtung der Plattform springt. Habt ihr das geschafft, schwingt euch auf die kleine Plattform gegenüber. Zieht euch dort an den beiden Vorsprüngen höher und erreicht anschließend mit einem Sprung nach links die Plattform des Ausganges.
Das Anubis-Symbol
Ihr durchlauft nun einen langen Korridor, an dessen Ende ihr wieder auf der oberen Ebene vor Khamoons Obelisken stoßt. Ihr erkennt hier nun das Anubis-Symbol und einen Hebel. Betätigt ihr diesen Hebel, senkt sich auf der untersten Ebene die Brücke mit dem Anubis-Symbol zum Obelisken hin ab. Jetzt müsst ihr den ganzen Weg wieder zurück und den Abstieg im großen Raum angehen, von dem ihr gerade gekommen seid.
Artefakt (2/4)
Beinahe ideal liegt auf dem Rückweg nach unten das zweite Artefakt. Es befindet sich auf dem vorher unerreichbaren Steinquader direkt unterhalb des Ausganges zum oberen Korridor. Stellt euch auf die Plattform des Ausgangs, nehmt Anlauf und springt ab. Schleudert den Seilhaken gegen die Hakenvorrichtung an der Deckenmitte. So könnt ihr euch ohne Umwege quer auf die andere Seite schwingen. Hangelt euch über die Vorsprünge zum ursprünglichen Eingang des Raumes. Steigt ein oder zwei Quader der großen Steinbrücke hinab. Nun müsst ihr noch einmal das Kunststück vollbringen, über die erste Hakenvorrichtung einmal an der Wand entlang und an deren Ende rückwärts abzuspringen, um den Haken unter der Ausgangsplattform erwischen zu können. Habt ihr dies geschafft, schwingt ihr euch diesmal nicht zur gegenüberliegenden kleinen Plattform, sondern bringt das Seil in eine ruhige Position. So schwebt ihr direkt über dem Artefakt. Löst nun vorsichtig das Seil, damit Lara nicht mit den Füßen von der Wand abspringt, und ihr landet auf den Quader mit dem Artefakt.
Wie ihr bemerkt habt, habt ihr durch die Bergung des Artefakts ein gewaltiges Stück des normalen Rückweges und die vielen Fallen erspart. Rutscht am Quader runter und begebt euch auf den Boden des Raumes.
Das Siegel von Anubis
Verlasst den Raum am Boden über den Korridor und überwindet die folgenden Sichelfallen und die Falltüre. Der schwierigste Sprung hier ist auf Pfahl zur anderen Seite, wobei ihr nicht von den ausfahrenden Sicheln erwischt werden dürft. Wenn jedoch die Sicheln zurückfahren, und ihr zu diesem Zeitpunkt auf den mittleren Pfeiler springt, habt ihr Zeit, auf das Öffnen des Steintores zu warten. Von dort müsst ihr sofort weiter zum anderen Ende der Grube springen. Habt ihr es auf die andere Seite geschafft, steht ihr wieder vor dem Obelisken von Khamoon. Da ihr vorhin die Brücke durch die Betätigung des Hebels beim Anubis-Symbol gesenkt habt, könnt ihr an dieser Stelle nun vom Obelisken das Siegel von Anubis holen.
Das Ankh von Osiris
Dreht euch nach rechts und springt auf die beiden Stangen. Über zwei weitere Stangen erreicht ihr die nun heruntergelassene Brücke, die ihr vorhin auf der oberen Etage über den Obelisken dank des Hebels mit dem Ankh-Symbol gesenkt hattet. Schnappt euch das Ankh von Osiris und begebt euch in den Korridor hinter der Brücke.
Noch mehr Fallen
Den Sichelfallen entgeht ihr, indem ihr euch duckend bis zur Grube bewegt. Über den Pfahl in der Mitte der Grube erreicht ihr die Kante, an der ihr euch hochzieht. Danach müsst ihr im richtigen Moment auf dem Pfahl und von diesem gleich weiter zur Kante springen, um nicht von den sich schließenden Steintoren zermalmt zu werden. Habt ihr diese Fallen überstanden, erreicht ihr einen großen Raum. Auch wenn der goldene Hebel an der rechten Wand noch so verlockend aussieht, solltet ihr diesen nicht betätigen. Aktiviert ihr den Hebel, könnt ihr euch mit beinahe unzähligen Sichelfallen in diesem Raum herumärgern. Zudem wird ein Artefakt im Raum faktisch unerreichbar. Begebt euch lieber auf einen anderen Weg auf den Boden des Raumes
Dort lauern nämlich drei Mumien auf euch. Wenn ihr nicht gleich auf die steinernen Treppen links des Eingangs lauft, sondern euch dort über die Kanten etwas weiter nach unten lasst, erreicht ihr eine gute Schussposition. So könnt ihr alle drei Mumien aus der Distanz erledigen. Passt jedoch auf, dass ihr nicht die Rampe betretet, die euch sonst direkt in die Arme der Mumien befördert. Wählt lieber die daneben liegende Plattform.
Geht danach weiter zur kleinen Plattform auf gleicher Höhe, von wo aus ihr die Mumien erledigt habt. Etwa an der Mitte der Wand erkennt ihr eine Hakenvorrichtung. Nehmt Anlauf, springt ab und schleudert den Seilhaken. Lauft an der Wand entlang und springt dann auf die gegenüberliegende Plattform in der linken Ecke ab. Wenn ihr euch nach rechts wendet, erkennt ihr ein Artefakt.
Artefakt (3/4)
Begebt euch zunächst von der Plattform auf den Boden des Raumes. Lauft zur gegenüberliegenden Seite des Raumes, etwa auf Höhe des Ausgangs. Hier findet ihr Vorsprünge, an denen ihr euch hochziehen könnt. Bei der Tür springt ihr auf den linken quadratischen Pfeiler. Von dort aus hangelt ihr euch an den Wandvorsprüngen nach links. Am Ende der linken Wand müsst ihr weit nach links springen, um die Kante auf der linken Seite der Nische erreichen zu können. Eventuell werdet ihr hier einmal nachgreifen müssen. Danach braucht ihr euch einfach nur noch um die Ecke zu hangeln und in die Nische hineinziehen, wo das Artefakt liegt.
Die letzte Brücke
Lasst euch wieder auf den Boden hinab und begebt euch an die gegenüberliegende Seite des Raumes mit dem Ausgang. Zieht euch an den darunter liegenden Vorsprüngen zur Tür hoch. Im Korridor müsst ihr zuerst eine Doppelsichelfalle überwinden. Hechtet am besten unter der oberen Falle hindurch und springt anschließend über die unteren Sicheln. Danach gelangt ihr zu einer Grube mit insgesamt drei Pfählen und drei sich schließenden Steintüren. Der Hinweg ist dabei ein bisschen leichter, da ihr einfach zu dem Zeitpunkt beginnt zu springen, wenn sich die erste Tür gerade wieder geöffnet habt. Achtet beim Hochziehen auf die Sichel über der Kante am anderen Ende der Grube.
Am Ende des Korridors erreicht ihr wieder die Basis des Obelisken und einen Hebel. Betätigt den Hebel und die letzte Brücke senkt sich zum Obelisken hin. Da ein Gitter den Durchgang versperrt, müsst ihr wohl oder übel den gefährlichen Weg zurück gehen. Bei der Grube mit den drei Pfeilern und ebenso vielen sich schließenden Türen braucht ihr dieses Mal ein sehr gutes Timing, um nicht auf dem Pfeiler in der Mitte zerquetscht zu werden. Habt ihr danach noch die Sichelfalle überwunden, steht ihr wieder im großen Raum.
Artefakt (4/4)
Dreht euch beim Ausgang in den großen Raum nach rechts und springt auf die quadratische Oberfläche des rechten Pfeilers. Hangelt euch an den Wandvorsprüngen weit nach links und zieht euch in die Nische nach oben. Durch den kleinen Steinblock erreicht ihr die nächsten Wandvorsprünge, an denen ihr euch bis ganz nach links weiter hangelt. Nachdem ihr euch am Ende an zwei weiteren Kanten hochgezogen habt, erreicht ihr den kleinen Gang, der zu einer Plattform führt. Das Artefakt liegt auf der gegenüberliegenden Plattform, eine Ebene höher. Wenn ihr euch auf der Plattform umdreht, seht ihr eine Hakenvorrichtung an der Decke. Springt von der Plattform ab und hängt euch ans Seil. Bevor ihr weitermacht, müsst ihr euch noch am Seil auf die richtige Höhe ausrichten. Laras Füße sollten dabei auf Höhe der Hände der Figuren auf dem Wandbild sein. Ihr müsst nun maximalen Schwung erreichen, wenn ihr an der Wand entlang lauft, bis ihr rückwärts abspringt, um gerade noch die Kante der Plattform hinter euch zu fassen zu kriegen. Habt ihr das geschafft, dann hangelt euch am Wandvorsprung weiter bis ihr am Ende von dort auf die Stange springt. Über die Stange schwingt ihr auch auf die nächste Plattform, auf der das Artefakt sowie Munition liegt. Danach könnt ihr auf die Plattform hinunterspringen, von der ihr kurz zuvor gestartet seid.
Wieder mal nach oben
Wenn ihr die Fallen nicht aktivieren wollt, dann begebt euch wieder auf den Boden des Raumes. Lauft nun in die linke Ecke, wo ihr auf die Plattform klettern könnt. Schwingt euch dann am Seilhaken auf einen der gegenüberliegenden Vorsprünge und zieht euch am mit einem beschädigten Relief verzierten Pfeiler bis hoch zum Eingang des Raumes. Überwindet die folgenden Fallen und ihr steht wieder vor dem Obelisken.
Der Skarabäus des Osiris
Springt von der Plattform aus nach links über die beiden Stangen auf die andere Seite. Jetzt könnt ihr über die gesenkte Brücke den Skarabäus des Osiris beim Obelisk einsammeln. Da ihr nun im Besitz aller Teile des Obelisken seid, öffnet sich unter Wasser an der Basis des Obelisken das Gitter. Taucht hinab und durchschwimmt den langen Korridor geradeaus, bis ihr in einer kleinen Kammer wieder an die Oberfläche gelangt. Neben einem Hebel findet ihr hier Munition und ein kleines Medipack. Der Hebel öffnet die Luke über euch. Riskiert ihr einen Blick nach oben, erkennt ihr, dass ihr euch wieder im Tempel von Khamoon befindet. Verlasst den Raum mit den kolossalen Pharaonenstatuen und begebt euch nach draußen, wo der große Obelisk in der Mitte des Platzes und die beiden Sphinxen stehen.
Den Obelisk bestücken
Auf dem Platz werdet ihr unversehens von einem Mischwesen aus Mumie und Zentaur angegriffen. Nachdem ihr die Bestie besiegt habt, widmet ihr euch dem Obelisken, der auffällige Ähnlichkeiten mit Khamoons Obelisken hat. Zudem passen die insgesamt vier Teile, die ihr vom anderen Obelisken geborgen habt, in die Öffnungen dieses Obelisken. Welches Teil in die jeweilige Öffnung passt, könnt ihr an den Umrissen der Vertiefungen am Obelisken erkennen. Habt ihr alle vier Teile korrekt eingesetzt, öffnet sich das große Tor gegenüber, das euch in den nächsten Level führt.
- Star Wars Outlaws: Wild Card - 3. September 2025
- Star Wars Outlaws: Kay Vess und die Verbrechersyndikate - 20. August 2025
- Assassin’s Creed: Shadows – Naoes und Yasukes Abenteuer im feudalen Japan - 14. April 2025