Verlorene Insel: Natlas Minen

Verlorene Insel

Natlas Minen

Hinter dem Wasserfall
Da Lara den Bösewichten bis ins Innere der Natlas-Minen gefolgt ist, seid ihr hier nun wieder an der Reihe. Schwimmt bis hinter den Wasserfall. Springt am Ende des dahinter liegenden Ganges zuerst auf die Vorsprünge und hangelt euch nach links weiter. Ein Rückwärtssprung bringt euch dann auf den ersten der schwebenden Container. Springt auf den zweiten Container und von dort aus auf das Seil. Schwingt euch am Seil an den Vorsprung gegenüber und zieht euch auf den kleinen Balkon hoch. Spätestens jetzt bemerkt ihr, dass ihr entwaffnet worden seid.

Drei Sicherungen: Die rote Sicherung
Ihr erreicht nun einen Raum innerhalb der Mine, in dem einiges nicht mehr zu funktionieren scheint. Neben einer kleinen Baracke erkennt ihr den Kontrollraum. Dort bemerkt ihr, dass tatsächlich insgesamt drei Sicherungen fehlen. Zunächst könnt ihr in diesem Raum nichts anstellen. Begebt euch deshalb weiter in den linken Gang. Da ihr unbewaffnet seid, müsst ihr den Ratten im dortigen Gang ausweichen. Auf einer Lore neben dem Bohrer findet ihr die rote Sicherung. Die nächste Sicherung ist zur Zeit noch unerreichbar hinter einem Zaun. Geht mit der roten Sicherung zurück zum Kontrollraum und setzt sie ein. Betätigt anschließend den der roten Sicherung zugehörigen Knopf gleich rechts. Der Kran über der Hütte wird nun aktiviert. Dadurch wird an der Wand eine Nische sichtbar. Schiebt am Boden die große Kiste an die Wand der Hütte, um auf deren Dach klettern zu können.

Artefakt (1/4)
Begebt euch auf die gegenüberliegende Seite des Daches. Unten erkennt ihr zwei stehende Metallträger. Springt auf den näheren der beiden und danach auf den anderen. Von hier aus erreicht ihr den Wandvorsprung. Springt nach links auf den Vorsprung unter dem Gitter in der Wand. Ein Rückwärtssprung befördert euch dann auf die Metallstange. Schwingt euch an ihr zur schrägen Plattform und springt von dort sofort weiter auf die gegenüberliegende Plattform mit dem Artefakt.

Die drei Sicherungen: Die grüne Sicherung
Klettert nun wieder auf das Dach der Hütte und springt auf den jetzt freien Eingang in der Wand. Lauft den Gang entlang und springt über die Lücke des Stollens. Lasst euch am Ende auf das Förderband hinab. Schiebt die Kiste vor euch in den Abgrund. Springt danach auf das nächste Teil des Förderbandes. Dreht euch dann nach rechts und springt auf den gegenüberliegenden Wandvorsprung. Gleitet nach links und springt auf den Vorsprung unterhalb des Gitters. Zieht euch einmal hoch und springt nach links auf das nächste Stück des Förderbandes. Über die Rampe am Ende des Förderbandes gelangt ihr auf das nächste Stück. Springt dann schräg nach rechts zum Ende des Bandes, an dessen Ende ihr euch nach unten zur grünen Sicherung hinablasst.

Dreht euch danach in Richtung der Leiter am anderen Ende des Abgrundes. Den Versuch, weiter nach unten zu gelangen, solltet ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht wagen. Springt ab und werft den Seilhaken aus, um euch im Ring an der Wand einzuhaken. Lauft an der Wand entlang, um euch dann rückwärts abzustoßen. So erreicht ihr den Vorsprung an der linken Wandseite. Über diesen erreicht ihr die Plattform der Leiter. Klettert mit Hilfe der Leiter über den Zaun. Nun könnt ihr zum Kontrollraum zurückkehren und die grüne Sicherung einsetzen.

Die drei Sicherungen: Die blaue Sicherung
Setzt die grüne Sicherung ein und aktiviert den grünen Knopf. Der Kran schwenkt nun weiter aus. Betätigt noch einmal den roten Knopf, woraufhin die Kiste am Kran weiter ausgefahren wird. Springt nun über die kleineren Kisten auf die beiden großen Container mit dem großen Medipack. Von dort aus erreicht ihr den am Kran hängenden Container. Hangelt euch an diesem links herum, um auf das Förderband hinter euch zu gelangen. Dieses führt euch am Ende in einen neuen Stollen. Geht solange weiter, bis ihr die erste Abzweigung nach rechts seht. Am Ende dieses Seitentunnels befinden sich zwei Leitern nach unten. Lasst euch an den folgenden Vorsprüngen zweimal nach unten und ihr steht in einem Raum mit Dampfrohren.

Geht zum anderen Ende des Raums und sammelt die blaue Sicherung vom Boden auf. Springt danach auf den Maschinenblock, um der Ratte zu entkommen. Von hier aus erreicht ihr das erste Rohr an der Wand. Wartet, bis das Rohr aufgehört hat heißen Dampf zu sprühen und springt dann ab. Über das Rohr hinter euch gelangt ihr auf die Plattform über dem ersten Rohr. Wartet nun, bis sich die rotierende Stange vor euch mit der Platte samt Haltekanten euch zugewandt hat. Springt ab und lasst euch nach links in Richtung der beiden Loren an der Wand drehen. Wartet lieber ein bisschen länger mit dem Absprung, damit ihr die linke Lore auch sicher erreichen könnt. Hangelt euch dann nach rechts und springt auf die rechte Lore. Am rechten Ende dieser Lore könnt ihr rückwärts an den Wandvorsprung springen. Hangelt euch hier weiter um die Ecke und springt abermals rückwärts im richtigen Moment auf das Rohr hinter euch. An diesem hangelt ihr euch bis ganz nach oben, um auf höheren Wandvorsprung hinter euch abzuspringen. Gleitet nach links und springt rückwärts auf die Kanten der gegenüberliegenden Wand. Zieht euch nach oben, bis ihr die kleine Nische betreten habt. Von dort wagt ihr einen weiten Sprung an den Ausgang gegenüber.

Haltet euch nach den beiden Leitern oben im Gang nach rechts. Ihr steht dann auf einer Plattform, unter der ihr vorhin die grüne Sicherung geborgen hattet. Springt von der Plattform über den Zaun und begebt euch zurück in den Kontrollraum.

Mit dem Kran spielen
Setzt die letzte Sicherung in die Steuerkonsole des Krans im Kontrollraum ein. Nun müsst ihr zuerst mit dem grünen Knopf den Arm des Krans zurückfahren lassen, damit dieser über der Hütte steht. Drückt danach den roten Knopf, um den hängenden Container weiter zurückzuziehen. Anschließend drückt ihr auf den blauen Knopf, damit der sich senkende Container das Dach der Hütte zerstört.

Geht jetzt wieder zur gelben Kiste neben der Hütte und steigt mit ihrer Hilfe durch das zerstörte Dach in die Hütte ein. Dort liegen eure beiden Pistolen. Benutzt die Pistolen, um die Fensterscheiben einzuschießen und so wieder ins Freie zu gelangen. Begebt euch zurück in den Gang, der euch zum Anfang der Natlas-Minen führt.

Reliquie: Kelch der Qualen
Springt am Ende des Stollens zurück ins Wasser, wo das Boot vertäut wurde. Schwimmt wieder zum Wasserfall und lauft den kleinen Gang in Richtung der Stange. Hier erreicht ihr die Schussposition, um das Seil des rechten Containers durchschießen zu können. Der Container fällt daraufhin zu Boden und öffnet sich. In seinem Inneren findet ihr die Reliquie, den Kelch der Qualen.

Wenn ihr unten am Boden noch einmal die Waffen zieht, bemerkt ihr ein zweites anvisierbares Objekt, mit dessen Hilfe ihr in den Besitz des zweiten Artefakts gelangt: das Seil am Boot.

Artefakt (2/4)
Zielt auf das Seil, mit dem das Schlauchboot am Ufer festgebunden wurde. Das Boot treibt nun langsam ab und kommt so in die Nähe der Wandvorsprünge auf der linken Seite. Springt auf das Schlauchboot und weiter an die Vorsprünge der anderen Seite. Hangelt euch am letzten Vorsprung weiter in die Nische mit den Kisten hinein und lasst euch dort fallen. Hinter den Kisten liegt das zweite Artefakt.

Den Bohrer startklar machen
Wenn ihr Reliquie und Artefakt eingesammelt habt, begebt ihr euch wieder auf dem gleichen Weg über den Wasserfall zurück in das Innere Mine zum Kontrollraum. Dort angekommen, geht ihr den linken Stollen weiter bis ihr den Bohrer erreicht, wo ihr zuvor die rote Sicherung gefunden habt. Stellt euch auf den Bohrer und schießt auf die Fensterscheiben des dortigen Kontrollzentrums. Nun könnt ihr es betreten und den Knopf in der Ecke aktivieren. Steigt danach wieder hinab und stellt euch auf die hintere Plattform des Bohrers. Auch dort ist ein Hebel angebracht. Betätigt ihr diesen, fährt der Bohrer los.

Anschließend folgt eine Zwischensequenz, in der ihr gegen Larson kämpfen müsst. Drückt die angegebenen Richtungs-Tasten, um Larson zu besiegen. Lara nimmt ihm anschließend die blaue Sicherung wieder ab. Hebt noch die Schrotflinte auf, und setzt die blaue Sicherung wieder im Kontrollraum ein. Drückt auf den blauen Knopf, damit das Hindernis auf den Schienen beseitigt wird. Danach steigt ihr wieder auf den Bohrer und aktiviert ihn. Lara fährt nun in den Lava-Raum

Im Lava-Raum
Springt zunächst vom Ende der Schienen aus auf die erste linke Plattform im Feuer. Wenn ihr eure Kaliber-50-Pistolen zurückhaben wollt, dann dreht euch um. Springt auf den Pfeiler, der kaum aus der Lava herausragt. Von dort erreicht ihr den Felsen unter den Schienen, wo die Kaliber-50-Pistolen liegen.

Um zurückzukommen müsst ihr wieder auf den sehr kurzen Stahlträger in der Lava springen. Von diesem aus erreicht ihr einen Vorsprung auf der linken Plattform. Jetzt müsst ihr rückwärts auf den großen Metallpfeiler nach der Plattform springen. Hangelt euch an diesem nach oben und springt danach rückwärts auf den kurzen Stahlträger in der Lava. Springt nun auf den erreichbaren Vorsprung der vor euch liegenden Plattform. Gleitet um die Ecke und zieht euch nach oben. Anschließend erreicht ihr durch einen Rückwärtssprung die nächste Plattform sowie einen Speicherpunkt.

Artefakt (3/4)
Ihr steht nun auf der rechten Plattform in der Mitte des Lava-Raumes. Vor euch könnt ihr einen angebrachten Ring für den Seilhaken erkennen. Springt von der Plattform ab und werft den Seilhaken. Schwingt euch so bis zur nächsten schrägen Plattform. Lasst euch dort fallen und springt im Rutschen sofort auf die Stange in der Lava. Diese dreht sich, nachdem ihr an ihr hängt. Wenn ihr das Artefakt nun erreichen wollt, müsst ihr euch umdrehen. Holt nun gut Schwung und springt auf die kleine Plattform gegenüber. Dort findet ihr ein kleines Medipack sowie das dritte Artefakt. Wenn ihr nach rechts seht, erkennt ihr zwei kürzere Stahlträger in der Lava. Über diese beiden müsst ihr springen, um wieder auf die schiefe Plattform zurückzukehren.

Danach springt ihr abermals auf die bewegliche Stange und versucht nach dem Absprung die dortige schiefe Plattform die Kante der großen Plattform hinter euch zu erreichen. Zieht euch hoch und hangelt euch nach rechts weiter. Von hier aus erreicht ihr mit einem Sprung die Kanten an den abgebrochenen Schienen des Ausgangs. Wenn ihr noch ein paar Items vorher einsammeln wollt, müsst ihr euch auf der Plattform einmal umdrehen. In einer Nische liegen zweimal Munition für die Mini-MPs sowie ein großes Medipack. Schwingt euch am Seil über die Lava in die Nische. Auf demselben Weg geht es wieder zurück über die letzte Plattform und zum Ausgang.

Aufstieg zur großen Pyramide
Geht den Stollen weiter, bis ihr vor einer großen Felsformation steht. Ihr beginnt den Aufstieg auf dem schiefen Felsen zu eurer Rechten. Springt auf ihn, und während ihr rutscht, springt sofort wieder ab, um im Idealfall die gegenüberliegende höhere Kante erreichen zu können. Arbeitet euch weiter nach oben und springt dann einmal über den Abgrund auf die rechte Seite. Von dort müsst ihr noch einmal auf einen schiefen Felsen abspringen, um von dort aus sofort auf die Kante vor euch fallen zu können.

Nachdem ihr euch hochgezogen habt, steht ihr vor den nächsten beiden Schergen von Natla. In den folgenden interaktiven Zwischensequenzen kämpft Natla gegen die beiden und ihr reagiert in der gewohnten Weise durch das Drücken der korrekten angegebenen Richtungstasten. Danach steht ihr vor der großen Pyramide. Von der Leiche des kleinen Gangster könnt ihr die Mini-MPs an euch nehmen.

Die große Pyramide öffnen
Wenn ihr die große Pyramide studiert, seht ihr zu beiden Seiten des Tores mehrere Steinpfeiler an ihr angebracht. Sechs davon sind Auslöser, die alle einmal versenkt werden müssen, damit sich das Tor der Pyramide öffnet. Ihr erkennt sie an deren Markierungen mit Symbolen. Wendet dann euren Blick auf die Felsformation links. Schiebt die dortige Kiste zu den Felsen hin, um auf sie klettern zu können. Ihr müsst bis auf die oberste flache Plattform der linken Felsen gelangen. Dies wird euer Ausgangspunkt für alle folgenden Aktion sein.

Wenn ihr die Munition für die Mini-MP in der Nische direkt unterhalb der Plattform herankommen wollt, auf der ihr ganz oben steht, müsst ihr auf die Schrägseite der Pyramide vor der Nische springen, um während des Rutschens in die Nische hineinspringen zu können.

Die markierten Pfeiler
Begebt euch wieder auf die oberste Plattform der linken Felsen und beginnt damit, auf den von dort aus naheliegendsten Pfeiler (1) zu springen. Über die permanent ausgefahrenen Pfeiler könnt ihr jeden der markierten Pfeiler erreichen. Arbeitet euch am besten an den Pfeilern von der linken auf die rechte Seite vor, wie ihr an den Nummerierungen des Screenshots sehen könnt. Eine bestimmte Reihenfolge, welcher Pfeiler zuerst versenkt werden muss, müsst ihr dabei nicht beachten. Versucht bei euren Anstrengungen, immer den jeweils nächsten markierten Pfeiler zu erreichen. Wenn ihr von einem der Pfeiler herabfallt, beginnt wieder von der obersten Plattform der linken Felsformation. Nacheinander werdet ihr so alle sechs markierte Pfeiler versenkt haben. Passt jedoch beim letzten Pfeiler ganz rechts (14) auf, da nur dieser euch zum letzten Artefakt führen kann. Ist dieser Pfeiler einmal berührt und versenkt worden, ohne dass ihr schnell genug für den Absprung wart, müsst ihr warten, bis nach dem Öffnen der Pyramide wieder alle Pfeiler ausgefahren worden sind.

Artefakt (4/4)
Sobald ihr vor dem äußersten rechten markierten Pfeiler steht, braucht ihr eine ruhige Hand. Denn sobald ihr auf diesen Pfeiler (14) springt, müsst ihr sofort die rechte Felswand anvisieren und in deren Richtung abspringen. Habt ihr einen guten Absprung erwischt, dann werdet ihr die Kante unterhalb des Artefakts greifen können. Hangelt euch an der Kante nach rechts und springt auf die kleine Felsplattform vor der eigentlichen obersten Plattform. Zieht euch dann zu dieser Plattform hoch und sammelt das Artefakt ein. Kehrt danach zu eurer Ausgangsposition zurück, um die große Pyramide zu öffnen.

Springt wieder über die Pfeiler langsam von der linken auf die rechte Seite, bis ihr eine Möglichkeit findet, auf die Pfeiler weiter oben zu kommen. Am Ende bringen euch die Pfeiler in die Mitte der Pyramidenwand, wo sich eine Nische (17) befindet. Dort erkennt ihr einen Auslöser. Da nun alle markierten Pfeiler versenkt wurden, betätigt ihr den Auslöser. Die Türe zur großen Pyramide öffnet sich und ihr könnt sie betreten. Damit habt ihr auch diesen Level erfolgreich abgeschlossen.