Verlorene Insel: Die große Pyramide

Verlorene Insel

Die große Pyramide

Betreten der Pyramide
Betretet die große Pyramide und laucht durch den langen Korridor. Unterwegs findet ihr Munition für die Mini-MPs. Am Ende des Ganges erreicht ihr einen großen Raum mit Gittern am Boden. Zu eurer linken erkennt ihr eine noch verschlossene Türe. Durchquert den Raum, an dessen rechter Seite ihr am Ende noch mehr Mini-MP-Munition findet. Es folgt eine Zwischensequenz, in der ihr seht, wie Natla den Scion benutzt. Anschließend greifen euch mehrere Kreaturen an. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Mini-MPs auszupacken.

Kehrt nach dem Kampf zum Anfang des Raumes zurück. Die Türe links ist nun geöffnet. Über die Leiter erreicht ihr die Ebene über dem Raum. Dort werdet ihr von zwei weiteren geflügelten Atlantis-Kreaturen angegriffen. Sammelt hier die Medipacks und Mini-MP-Munition ein und verlasst die obere Ebene durch die Türe am Ende auf der rechten Seite.

Aufstieg auf den Lava-Turm
Ihr erreicht nun einen Balkon auf der unteren Ebene des Lava-Turms. Rechts von euch erkennt ihr einen Auslöser, der nach acht Treffern mit den Pistolen für kurze Zeit eine Hakenvorrichtung ausfahren lässt. Zunächst greift euch jedoch abermals ein geflügeltes Biest an. Nehmt es ins automatische Ziel und schießt in den Feuerpausen. Den Feuerbällen versucht ihr so gut es geht mit Sprüngen zur Seite auszuweichen.

Nachdem ihr den Kampf überstanden habt, sammelt ihr noch Munition und Medipack links von euch ein, und schießt ein zweites Mal auf den Auslöser in der Wand. Springt danach sofort auf den Vorsprung an der Wandsäule und gleitet nach links. Von hier springt ihr rückwärts ab, um anschließend den Seilhaken in die Hakenvorrichtung zu werfen. Lauft an der Wand entlang und versucht den dortigen Vorsprung zu erreichen. Beachtet, dass ihr keine Zeit habt, mehrere Anläufe an der Wand auszuführen. Der erste Sprung zur Kante muss sitzen, denn der Ring wird schnell wieder eingefahren. Habt ihr das geschafft, gleitet ihr am Vorsprung nach links um die Ecke und springt rückwärts auf die nächste Plattform.

Von dieser Plattform aus erreicht ihr den nächsten Auslöser für einen Hakenring. Beim ersten auslösen greift euch zunächst ein weiteres geflügeltes Atlantis-Monster an. Betätigt danach wieder den Auslöser und springt auf den Vorsprung in der linken Ecke der gegenüberliegenden Wand. Springt von dort nach links ab und werft den Seilhaken. Seid ihr an der Wand entlang gelaufen, müsst ihr den Vorsprung auf der linken Seite erreichen. Von diesem aus gelangt ihr auf die nächst höher gelegene Plattform durch einen Rückwärtssprung.

Extrem-Akrobatik I
Ihr seid nun an einer der vielleicht schwierigsten Stellen in ’Tomb Raider: Anniversary’ angekommen. Wieder seht ihr rechts von euch einen Auslöser. Schießt auf diesen, bis alle Symbole aufleuchten. Nun greifen euch gleich zwei der geflügelten Kreaturen an. Achtet in dieser Phase vor allem darauf, dass ihr von den Feuerbällen nicht von der Plattform geworfen werdet. Führt deshalb ständig Sprünge oder Rollen zur Seite aus, während ihr aus allen Rohren ballert. Habt ihr dies überstanden, geht es richtig ans Eingemachte.

Beschießt den Auslöser noch einmal solange, bis die Plattform, Haken und insgesamt drei Stangen ausgefahren werden. Die Stangen erreicht ihr nur über einen Sprung von der Plattform auf die Schrägseite des Wandpfeilers rechts von euch. Verliert nun keine Sekunde und nehmt Anlauf für den Sprung auf die Schräge. Jede Zeit, die ihr ab dem Ticken des Timers unnötigerweise verliert, bedeutet den sicheren Tod. Vermutlich werdet ihr die folgenden Schritte mehrmals wiederholen müssen, bis ihr das Timing im Schlaf beherrscht.

Extrem-Akrobatik II
Springt von der Schräge auf die erste Stange ab und haltet die Rechts-Taste gedrückt, um so sofort zur zweiten Stange weiter zu springen. Haltet die Rechts-Taste noch so lange, bis Lara direkt senkrecht über der zweiten Stange steht. Jetzt müsst ihr schnell die Links-Taste drücken und weiter halten, damit sich Lara in dieser senkrechten Position umdreht. Habt ihr die Links-Taste immer noch gedrückt, wird sie sich sofort in die richtige Richtung hin zur Wand weiter schwingen. Sobald ein Absprung von der zweiten Stange möglich ist, springt ihr an die Kante des Wandpfeilers. Gleitet schnell nach links und springt rückwärts ab, um anschließend den Seilhaken auszuwerfen. Führt einen Wandlauf aus und springt auf der linken Seite ab. Jetzt werft ihr sofort wieder den Seilhaken aus, um den nächsten Ring an der der Plattform gegenüberliegenden Seite erreichen zu können. Lauft so weit wie möglich nach links und springt dann ab. Im Idealfall erreicht ihr gerade noch die Kante des linken Wandpfeilers. Hangelt euch um die Ecke und springt rückwärts auf die rettende nächste Plattform.

Die nächste Etage
Wieder seht ihr einen der Auslöser rechts von euch. Und wieder greifen euch zwei geflügelte Bestien nach der ersten Aktivierung an. Nachdem ihr den Auslöser ein zweites Mal angeschossen habt, müsst ihr auf die Schräge Mauer rechts der Plattform springen, um durch einen weiteren Sprung die Stange an der Wand erreichen zu können. Schwingt euch schnell weiter zur nächsten Schräge, die euch durch den dortigen Absprung zu einer zweiten Stange führt. Von dort aus erreicht ihr mit einem Sprung die Vorsprünge an der Wandsäule. Begebt euch danach auf die nächste Plattform.

Der Ausgang
Betätigt auf der letzten Etage abermals den Auslöser, um gegen zwei geflügelte Kreaturen zu kämpfen. Bei der zweiten Aktivierung springt ihr anschließend auf die Schräge rechts eurer Plattform, um von dort aus gleich wieder abzuspringen und den Seilhaken auszuwerfen. Normalerweise habt ihr hier Zeit, um an der Wand einmal richtig Schwung von links nach rechts zu holen. Konntet ihr Schwung holen, erreicht ihr die nächste Schräge so um einiges leichter. Von dieser müsst ihr anschließend gleich wieder abspringen und noch einmal den Seilhaken werfen. Sobald ihr den höchsten linken Punkt an der Wand erreicht habt, springt ihr nach links ab. Hattet ihr ein gutes Timing, dann erreicht ihr den unteren der beiden Vorsprünge am linken Wandpfeiler. Ein Rückwärtssprung bringt euch von dort auf die Plattform des Ausgangs.

Artefakt
Wenn ihr auf der Plattform des Ausgangs steht, dann wendet euren Blick in Richtung des Turms. Wenn ihr nach rechts seht, erkennt ihr Vorsprünge in der rechten Wandsäule und eine Nische. Springt auf einen der Vorsprünge, gleitet nach links und zieht euch in die Nische hinein. Dort findet ihr ein Artefakt. Sobald ihr auf dem Rückweg mit einem Rückwärtssprung von der Säule zur Plattform seid, greift euch ein fliegender Atlantis-Dämon an.

Arbeitet euch dann weiter durch den Korridor mit den insgesamt drei Fallen. Diese sehen zwar bedrohlich aus, können aber im richtigen Moment einfach durchlaufen werden. Wartet also, bis die ersten Fallen ausgelöst wurden und geht durch die noch geöffneten Türfallen weiter.

Die Doppelgängerin
Am Ende dieses Korridors rutscht ihr in einen neuen Raum mit einem drehbaren Mechanismus in dessen Mitte. Hier werdet ihr sofort von drei Kreaturen angegriffen. Außerdem bemerkt ihr eine Doppelgängerin von Lara, die an der spiegelgleichen Achse des Raumes ebenfalls über die Rampe in den Raum rutscht. Unter keinen Umständen dürft ihr auf die Doppelgängerin schießen, da ihr sonst etwas abbekommt. Kümmert euch darum, zunächst die drei Kreaturen zu erledigen. An zwei Säulen des Raumes könnt ihr außerdem Munition für die Mini-MP finden.

Begebt euch nun zum Drehmechanismus in der Mitte des Raums. Ihr und eure Doppelgängerin legen Hand an, woraufhin zwei Plattformen jeweils unter einer Leiter ausgefahren werden. Ihr müsst nun die richtige Plattform anvisieren und die dortige Leiter hochklettern. Die richtige Plattform erkennt ihr an den roten, tentakelartigen Überreste einer Atlantis-Kreatur an der Wand gleich links der Leiter und Plattform. Steigt die Leiter nach oben, springt nach links auf den Wandvorsprung und von dort sofort rückwärts auf den Pfeiler hinter euch. Hier werdet ihr von einem weiteren geflügelten Dämon angegriffen. Nach dem kleinen Steg erkennt ihr einen Hebel links der verschlossenen Tür. Betätigt den Hebel an der Wand, der das Gitter auf dem Pfeiler am Anfang des Steges entfernt. Im Inneren des Pfeilers brodelt Lava. Springt nach Betätigung des Hebels sofort zurück auf den Boden, da nun ein Timer läuft.

Die Doppelgängerin los werden
Lauft zum Drehmechanismus und bewegt ihn zusammen mit der Doppelgängerin noch einmal. Jetzt müsst ihr auf die andere Plattform springen, und an dessen Leiter nach oben klettern. Eure Doppelgängerin tut wie üblich genau das gleiche auf der anderen Seite des Raumes. Nur habt ihr dort vorhin das schützende Gitter über der Lava im Pfeiler entfernt. Während ihr per Rückwärtssprung sicher auf dem Pfeiler mit dem schützenden Gitter landet, springt die dämliche Doppelgängerin mitten in den geöffneten Pfeiler und verglüht in der Lava. Erledigt auf dem Weg über den Steg noch die Kreatur und betätigt anschließend den Hebel am Ende des Steges. Damit hat sich die Tür am Ende des gegenüberliegenden Steges geöffnet. Kehrt also wieder zum Boden zurück, dreht am Mechanismus und begebt euch über die Plattform und Leiter mit den roten Überresten links davon auf den Steg, der euch zum Ausgang des Raumes führt.

Die Steinfallen: Linke Seite
Ihr erreicht jetzt einen Raum mit einer eingefahrenen Brücke in der Mitte. Auf der anderen Seite befindet sich eine verschlossene Tür. Links und rechts erkennt ihr Steinfallen, die aus der Wand ausgefahren werden. Am Ende befindet sich jeweils ein Hebel. Die linken Fallen könnt ihr relativ einfach überwinden, wenn ihr euch beim Ausfahren der Fallen kurz in den Zwischenraum stellt. Betätigt ihr danach den Hebel, wird die Brücke über die Lava ausgefahren. Zudem werdet ihr von einer fliegenden Atlantis-Kreatur angegriffen. Begebt euch danach zurück zur Mitte des Raumes.

Die Steinfallen: Rechte Seite
Schwieriger wird es, die Steinfallen der rechten Seite zu überwinden. Nehmt die mittlere Steinfalle ins Visier und springt in deren Richtung ab, sobald die Fallen ausgefahren werden. Habt ihr sie mit den Füßen berührt, springt ihr sofort wieder ab, um die Kante der gegenüberliegenden Nische zu erreichen. Betätigt den dortigen Hebel und kämpft gegen die auftauchende Kreatur. Die Tür am anderen Ende der Brücke hat sich nun geöffnet. Springt wieder mit Hilfe der mittleren Steinfalle zurück und geht über die Brücke.

Reliquie: Halsring der Verbitterung
Bevor ihr den nächsten Raum betretet, haltet auf der Brücke kurz ein. Wendet euren Blick nach oben, wo sich ein Auslöser befindet. Schießt auf den Auslöser und ein Stück der Decke fällt auf den Boden. Dadurch wird eine Öffnung am Boden sichtbar. Springt in die Öffnung auf die darunter liegende Rampe. Springt dort schnell wieder ab und werft gleich den Seilhaken aus. Ihr hängt und über der Lava am Seil und könnt euch in den gegenüberliegenden Tunneleingang hineinschwingen. Am Ende des Tunnels liegt die Reliquie, der Halsring der Verbitterung.

Über die Wandnische neben der Reliquie könnt ihr bequem in den Raum mit der Brücke zurückkehren. Begebt euch über die Brücke nun in den folgenden Raum und betretet dadurch den finalen Level von ’Tomb Raider: Anniversary’.