Verlorene Insel: Das Finale

Verlorene Insel

Der Endkampf

Bossfight: Der Kampf gegen das Torso-Monster
Gegen das Torso-Monster ohne Beine kämpft ihr am effektivsten, wenn ihr es in den Abgrund mit der Lava fallen lasst. Soweit die Theorie. Das Problem ist nur, dass das Vieh natürlich nicht freiwillig über den Rand der Plattform springt. Zudem erweist sich dessen linke Hand als hinderlich, wie ihr bald bemerken werdet. Generell sind die verschiedenen Angriffe nicht besonders gefährlich. Viel schlimmer sind die Rückstoßeffekte mancher Angriffe, die euch im falschen Moment über die Kante der Plattform in den Abgrund katapultieren können. Wenn ihr Nachschub an Munition und Medipacks benötigt, findet ihr dies überall auf der Plattform verteilt.

Grundlage für diesen Bossfight sind wieder die Adrenalin-Moves. Sorgt also dafür, dass ihr durch Dauerbeschuss das Torso-Monster ständig rasend vor Wut macht. Sobald das Zeichen für die Wutattacke kommt, stellt das Schießen ein, haltet die Waffen jedoch immer im Anschlag. Im Idealfall steht ihr nun am Rand vor dem Abgrund, während das Torso-Monster blind vor Wut auf euch zustürmt. Führt nun den zur Seite ausweichenden Adrenalin-Move aus und wartet, bis ihr den Kopfschuss korrekt ausführen könnt. Hat alles geklappt, plumpst das Torso-Monster über die Kante der Plattform. Nun erkennt ihr, dass ihr ein Problem mit dessen linker Hand bekommt. Damit krallt sich das Torso-Monster nämlich stets gerade noch rechtzeitig an der Kante fest, um nicht abzustürzen.

Die Schwachstelle: Der linke Arm
Sobald das Monster mit Hilfe der linken Hand an der Kante hängt, wird der Arm anvisierbar. Feuert nun aus allen Rohren auf die Hand, um sie zu verwunden. In dieser Phase werdet ihr es noch nicht schaffen, die Hand vollkommen vom Monster zu trennen. Dafür eignet sich die gegenüberliegende Wand auf der Plattform viel besser. Schafft ihr es mit einem Adrenalin-Move, dass das Torso-Monster im Wutrausch gegen die Wand knallt, verheddert es sich dort mit der linken Hand in einer Spalte. Verzweifelt zerrt es nun einige Sekunden lang stark an der linken Hand, so dass diese für eine gewisse Zeit sehr verwundbar ist. Feuert jetzt aus allen Rohren auf die Hand aber nicht auf den Kopf. Nach einigen Runden habt ihr den Arm so stark verletzt, dass sich das verzweifelte Torso-Monster den eingeklemmte linke Arm ausreist.

Versucht nun, das jetzt amputierte Vieh langsam in Richtung der Plattformkante zu treiben, damit es mit der nächsten Wutattacke blind auf den Abgrund zuläuft. Weicht ihr dann mit einem Adrenalin-Move aus, stürzt das Torso-Monster wieder über die Kante. Doch dieses Mal hat es keine Hand mehr frei, um sich festzuhalten. Es stürzt in die Lava und verglüht.

Der weitere Weg
Verlasst nach dem Kampf mit dem Torso-Monster die Plattform durch die Türe. Über zwei kleinere Plattformen im folgenden Lava-Fluss springt ihr weiter über zwei Pfähle auf die nächste Plattform. Zieht hier sofort die Waffen, da euch dort eine geflügelte Atlantis-Kreatur angreift. Anschließend betätigt ihr den Hebel an der rechten Wand, damit die gegenüberliegende Plattform ausgefahren wird. Beachtet aber, dass sich dabei eure Plattform zurückzuziehen beginnt. Springt im passenden Moment auf die ausgefahrene Plattform gegenüber. Wenn ihr dann den Korridor weitergeht, greift euch an der Abbiegung mit dem ersten Artefakt ein Zentaur an. Ihr bemerkt außerdem ein Artefakt in einer Nische. Dieses können wir zum Zeitpunkt aber noch nicht erreichen. Danach gelangt ihr in einen großen Raum.

Versteckte Auslöser
Wenn ihr In diesem Raum den Hebel an der Wand betätigt, schließt sich die Eingangstüre, die Türe an der linken Seite hingegen öffnet sich. Erledigt das Monster, das sich von oben herab auf euch stürzt. Betretet anschließend die offene Türe zu eurer linken und räuchert den sich anschließenden Raum mit einem Wasserbecken aus. Zuerst widmet ihr eure Aufmerksamkeit den beiden beweglichen Vorsprüngen rechts und links des gegenüberliegenden Ausgangs. Beginnt mit dem linken, indem ihr euch an dessen Vorsprung hängt. Springt ab und schießt auf den freigelegten Auslöser. Danach taucht wieder ein Monster auf. Genau so geht ihr bei dem rechten beweglichen Vorsprung vor. Nehmt jedoch einen ordentlichen Anlauf, um nicht in die Lava zu fallen. Erledigt danach das Monster. Unter Wasser wurden nun zwei Gitter geöffnet.

Jetzt springt ihr ins Wasserbecken und taucht hinab zum etwas versteckt liegenden Hebel. Betätigt diesen Hebel. Daraufhin wird oben im Raum eine Plattform unter einer Nische gleich rechts des Eingangs ausgefahren. Begebt euch in diese Nische und schiebt an deren Ende den Käfig über den Rand, damit er auf den Boden des ersten Raumes fällt. Begebt euch selbst auch nach unten zum Käfig.

Artefakt (1/4)
Schiebt den Käfig zum großen Felsblock, auf dem sich ein kleines Medipack befindet. Seid ihr oben auf der flachen Spitze angekommen, greift euch ein geflügeltes Monster an. Der Hebel auf der Plattform macht den Eingang wieder passierbar. Kehrt daher zum Käfig zurück und schiebt ihn durch den Eingang. Gleich hinter dem Eingang im Korridor seht ihr an der linken Wand eine Nische mit dem ersten Artefakt. Nun braucht ihr den Käfig nur noch unter die Nische zu postieren, um in die Nische zu gelangen.

Artefakt (2/4)
Schiebt den Käfig wieder zurück in den Raum und stellt ihn vor den Felsen auf. Begebt euch wieder auf die Plattform mit dem Hebel. Nutzt die Fläche der Plattform so gut es geht für einen Anlauf in Richtung der linken Nische aus, wo sich das nächste Artefakt befindet. Wenn ihr in der Nische steht, müsst ihr noch einmal springen, um das leicht erhöht liegende Artefakt bergen zu können. Begebt euch dann wieder in den Raum, von dem ihr gerade gekommen seid.

Zurück zum Wasserbecken
Klettert nun mit Hilfe des Käfigs auf den großen Felsblock und springt auf den ersten der drei Wandvorsprünge gegenüber. Gleitet stets mit der E-Taste schneller nach links, um nicht von den heißen Dämpfen in die Lava gepustet zu werden. Vom letzten Vorsprung erreicht ihr mit einem Linkssprung den Wandpfeiler. Hangelt euch um ihn nach links und springt rückwärts ab. Werft den Seilhaken und lauft an der Wand entlang. Versucht auf der linken Seite abzuspringen, um den Wandvorsprung unterhalb der Nische zu fassen. Zieht euch dann in die Nische hinein und lauft zu deren Ende. Lasst euch dort hinab. Ihr seid nun wieder im Raum mit dem Wasserbecken. Jetzt erkennt ihr einen dritten beweglichen Vorsprung, hinter dem sich ein Auslöser befindet. Hängt euch daran und schießt anschließend auf den sichtbaren Auslöser. Das dritte Gitter wird nun unter Wasser entfernt. Über die Steine vor euch könnt ihr zum Wasserbecken klettern.

Abkühlung vor dem Lavastrom
Springt ins Wasserbecken und taucht durch den nun freien Korridor ans andere Ende des Tunnels. Wenn ihr aus dem Wasser gestiegen seid, erreicht ihr einen reißenden Strom aus Lava. Hüpft über die ersten Bruchstücke des Weges, bis ihr hinab auf die Leiter an der rechten Wand springen könnt. Sobald die Feuerfalle über euch aussetzt, springt ihr auf den dortigen Vorsprung. Springt schnell weiter nach oben, um nicht von den heißen Dämpfen des Vorsprunges oder der Feuerfalle erwischt zu werden. Über den nächsten Vorsprung könnt ihr nach links zu einem Vorsprung ungefähr in der Mitte über den Lava-Strom springen.

Artefakt (3/4)
Wenn ihr gerade am Vorsprung hoch oben über dem Lavastrom hängt, könnt ihr einmal nach links springen. Lasst euch dann eine Ebene tiefer fallen und sammelt das große Medipack ein. Danach geht es eine weitere Ebene nach unten. Gleitet an diesem Vorsprung ein wenig nach links, damit Lara rückwärts auf den hinter ihr liegenden Vorsprung abspringen kann. Begebt euch nun auf den Boden neben der herunterfließenden Lava. Wenn ihr jetzt schräg nach rechts blickt, erkennt ihr zwei runde Plattformen in der Lava. Diese versinken langsam, sobald sie ein Gewicht spüren. Springt also schnell über die beiden Plattformen an den ersten Wandvorsprung. Zieht euch an diesem hoch und springt vom nächsten Vorsprung rückwärts ab. Ihr landet dann genau hinter dem Vorhang aus fließender Lava und könnt das Artefakt einpacken.

Weiter geht’s
Hüpft über die mittlerweile wieder aufgetauchten beiden Plattformen in der Lava zurück an die beiden Wandvorsprünge auf der rechten Seite. Gleitet nach links um die Ecke und springt rückwärts auf den ersten Pfahl. Sobald die Feuerfalle über dem zweiten Pfahl eine Pause eingelegt hat, springt ihr auf den zweiten Pfahl. Ohne Unterbrechung springt ihr von dort auf die Doppelstange vor euch, von der ihr euch ebenfalls sofort wieder abstoßt. Anschließend landet ihr auf der letzten langsam versinkenden Plattform am Ende des Lavastroms. Kommt jedoch nicht in Versuchung, danach die Plattform vor der Leiter um die Ecke als Absprungvorrichtung zu benutzen. Diese Plattform versinkt sofort in der Lava und ihr mit der Plattform. Klettert die Leiter nach oben und ihr erreicht den großen Raum, in dem Lady Natla zum großen Finale auf euch wartet.

Artefakt (4/4)
Bevor ihr den großen Raum betretet, dreht euch oben bei der Leiter um. An der Decke seht ihr einen Ringhaken. Springt vom oberen Ende der Leiter ab und hakt euch mit dem Seil an der Decke ein. Schwingt euch so auf die gegenüberliegende Plattform. Passt auf die dortige Flammenfalle auf und sackt das große Medipack in der Ecke ein. Springt dann am Ende der Plattform hinüber auf die nächste Plattform. Von dort erreicht ihr mit einem Sprung schräg nach rechts die Nische mit dem vierten Artefakt. Auf dem selben Weg kehrt ihr zum oberen Ende der Leiter wieder zurück.

Bossfight: Jaqueline Natla
Sobald ihr den Raum betreten hab, beginnt der große Endkampf zwischen Lara und Jaqueline Natla. Dabei ist dieser Kampf in zwei Abschnitte unterteilt: In einem Kampf in der Luft sowie einem Duell am Boden. Eurer Rucksack sollte mittlerweile prall mit Medipacks gefüllt sein, was euch sehr viele Atempausen im Endkampf verschaffen wird. Zudem findet ihr am Boden ordentlich Nachschub an Munition.

Phase 1: Natlas Flügel stutzen
Zunächst flattert Natla wild in der Luft herum und beschießt euch mit Feuerbällen. Während ihr ihren Angriffen ausweicht, müsst ihr sie auf den Boden herunter holen. Schießt dazu am besten mit den Standard-Pistolen so lange auf ihre Flügel, bis beide abgetrennt wurden. Auch wenn ihr hier schon ihren Körper anvisieren könnt, ist dies nicht gerade ein effektiver Weg. Hat Natla erst einmal ihre Flügel verloren, kann sie nicht mehr fliegen und muss am Boden gegen euch weiter kämpfen.

Phase 2: Natlas wunder Punkt
Wie üblich steigert sich nun unter eurem Dauerfeuer die Wut eures Gegners. Verwendet zur Steigerung der Wut bis zu den anschließenden Wut-Attacken die Standard-Pistolen. Der Unterschied im Wut-Modus bei Natla ist der, dass sie euch mehrmals mit Wut-Attacken angreifen wird. Sie tut dies so lange, bis die Aggression aufgebraucht wurde. Natla ist besonders am Rücken verwundbar, was ihr an dem grünen leuchtenden Punkt erkennen könnt.

Geht nun folgendermaßen vor: Sobald Natla mit ihren zahlreichen Wutattacken beginnt, wechselt ihr schnell auf eine schlagkräftigere Waffenkombination wie zum Beispiel die Mini-Mps. Haltet nun die Waffen im Anschlag, schießt jedoch noch nicht. Wenn Natla auf euch zugestürmt kommt, führt ihr einen Adrenalin-Move mit der Richtungs-Taste nach vorne aus. Ihr führt dann in Zeitlupe einen Salto vorwärts aus, springt so über Natla und setzt genau im richtigen Moment einen Kopfschuss. Ihr landet dann genau hinter ihr, während Natla noch vom Kopfschuss benommen ist. So wie Natla euch jetzt für einige Sekunden den Rücken zudreht, liegt ihre verwundbare Stelle wie auf dem Präsentierteller vor euch. Feuert nun aus allen Rohren auf den grünen Punkt. Nach einigen Widerholungen des Adrenalin-Saltos solltet ihr Natlas Lebensbalken schnell auf null gebracht haben.

Natlas Ende
Sobald Natlas Lebensenergie aufgebraucht ist, bäumt sie sich in einer interaktiven Zwischensequenz ein letztes Mal auf. Eurer Job ist es wieder einmal, die angegebenen Richtungstasten im passenden Moment zu drücken. Habt ihr das vollbracht, siegt ihr vollkommen über die Wahnsinnige. Ihr könnt nun in den finalen Cutscenes genießen, wie Lara die sinkende große Pyramide verlässt und mit der schnittigen Jacht in den Sonnenuntergang fährt. Damit habt ihr alle Herausforderungen in ’Tomb Raider: Anniversary’ gemeistert. Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Stephan Lindner

Dieser Text darf ohne die schriftliche Genehmigung des Autors in keiner Form veröffentlicht werden.