Peru: Gebirgshöhlen

Peru

Gebirgshöhlen

Zirkusnummer
Bevor ihr in Peru die Gebirgshöhlen erreicht, gilt es einige Übungs-Hindernisse zu überwinden. Wenn ihr “Manuelles Greifen“ aktiviert habt, könnt ihr hier zu Spielbeginn hervorragend dieses Feature von ’Lara Croft – Tomb Raider: Anniversary’ üben. Folgt dazu den einzelnen Tutorial-Anweisungen, bis ihr nach einigen Kletterübungen den Haken einsetzen müsst. Habt ihr euch mit Hilfe des Hakens zur gegenüberliegenden Plateau geschwungen, erreicht ihr die Gebirgshöhlen.

Das steinerne Tor zu den Gebirgshöhlen ist verrammelt. Wenn ihr jedoch euren Blick nach links wendet, werdet ihr einen erreichbaren Vorsprung erkennen. Seid ihr auf diesen geklettert, ergibt sich direkt über dem Tor eine Möglichkeit, Laras Haken anzubringen. Nehmt Anlauf und schwingt euch damit auf den Vorsprung der gegenüberliegenden, rechten Seite. Nun müsst ihr euch nur noch seitlich zum Sims hangeln und springen, damit ihr den Auslöser erreicht, der euch das Tor öffnet.

In den Höhlen
Nach ein paar Metern in den Gebirgshöhlen betretet ihr einen Auslöser für viele, beidseitig in den Wänden installierte Pfeilfallen. Ihr könnt euch jedoch das Leben erleichtern, wenn ihr den Schalter erreicht, der sich direkt über der Auslöser-Platte auf der linken Seite befindet. Einen erreichbaren Vorsprung findet ihr ebenfalls auf der linken Seite, kurz vor der ersten Falle. Habt ihr euch erfolgreich zum Schalter gehangelt, wird damit jede zweite Falle deaktiviert. Während ihr die ersten Fallen relativ leicht überwinden könnt, wenn ihr einfach den richtigen Zeitpunkt zwischen dem Abfeuern der Pfeile abwartet, empfiehlt sich bei der Letzten ein geschicktes abrollen, um nicht doch noch von der Obersten Falle erwischt zu werden. Aber auch die völlige Deaktivierung aller Fallen ist möglich.

Dazu müsst ihr euch vom linken Hebel aus gesehen zur unteren Kante fallen lassen und von dort aus rückwärts zur anderen Kante springen. Nachdem ihr euch um die Ecke gehangelt habt, könnt ihr den zweiten Hebel erreichen. Nach den Pfeilfallen geht es weiter den Gang entlang nach rechts.

Artefakt (1/3)
Um den nun folgenden großen Raum zu durchqueren, müsst ihr euch zuerst zur steinernen Treppe zuwenden, um danach die Abgründe zu überwinden, bis ihr euch weiter an den Mauern entlang hangelt. Danach erreicht ihr den nächsten Gang. In diesem Raum befindet sich ein Artefakt. Wenn ihr dies einsacken wollt, solltet ihr euch umdrehen, nachdem ihr zweimal gesprungen seid. Ihr erkennt dann einen Vorsprung, an dem ihr euch hochhangeln könnt. Nach ein paar mehr oder weniger weiten Sprüngen seht ihr schon auf dem gegenüberliegenden kleinen Plateau Ein Artefakt. Nun ist perfektes Timing angesagt. Ihr werdet den Vorsprung nur erreichen, wenn ihr an der richtigen Stelle abspringt, während ihr auf dem eisigen Vorsprung ein Stück nach unten rutscht. Springt ihr zu früh, erreicht ihr den Vorsprung nicht und verletzt euch. Habt ihr den Absprung exakt ausgeführt, dann sammelt Ein Artefakt ein. Nun bemerkt ihr außerdem, dass ihr nach einem weiteren Sprung genau die Stelle zum Erreichen des nächsten Ganges erreicht habt, an die euch der normale Weg auch geführt hätte. Ihr müsst also nicht umkehren. Setzt euren Weg auf dem neuen Gang fort.

Eine Ebene höher
Egal ob ihr euch Ein Artefakt geschnappt habt oder euch gleich gezielt zum erhöht liegenden nächsten Gang vorgearbeitet habt, steht ihr nun in beiden Fällen am Anfang dieses Ganges. Ihr könnt euch zunächst nach links in die kleinere Höhle wagen, um dort ein großes Medipack zu finden. Es befindet sich auf einem leicht zu erreichenden Vorsprung. Begebt ihr euch danach geradeaus in Richtung der größeren Höhle, müsst ihr euch zuerst gegen die angreifenden Fledermäuse mit den Pistolen erwehren. Vor euch eröffnet sich einige Schritte weiter eine große Halle und ihr blickt an einem vereisten Abgrund in die Tiefe. Von hier aus startet ihr die Suche nach dem zweiten Artefakt. Näheres dazu erfahrt ihr im nächsten Absatz. Wollt ihr dies nicht tun, dann rutscht eine Ebene tiefer. Auch der Rückweg ist problemlos zu schaffen, wenn ihr vom Freeclimbing-Parcours zu eurer Linken Gebrauch macht, der euch am Ende wieder zur Ausgangsposition ein Stockwerk höher führt. Durchquert ihr die Höhle, erreicht ihr auf der linken Seite eine Steintüre, die sich mit dem links daneben befindlichen Hebel öffnen lässt, und die in eine weitere Höhle führt.

Artefakt (2/3)
Nutzt den verlängerten Anlaufweg, den der vereiste Vorsprung bietet, um im Lauf Laras Seilhaken zum Ring an der Höhlendecke zu schleudern. Jetzt hängt ihr am Seil und könnt euch zum Vorsprung schwingen. Hangelt euch weiter nach links, bis ihr nach dem oberen Vorsprung greifen könnt. Jetzt seht ihr besser nicht nach unten, sondern springt galant rückwärts auf den Sims der Felssäule direkt hinter euch. Hangelt euch jetzt nach rechts und lasst euch auf den unteren Vorsprung der Säule fallen. Ein letztes Mal hangelt ihr euch nun bis zum äußersten rechten Rand des Sims und bereitet einen weiteren Rückwärtssprung vor. Steht ihr ideal, dann erreicht ihr nach dem Absprung den hinter euch gelegenen Vorsprung mit dem zweiten Artefakt. Von diesem kleinen Plateau führen zwei Vorsprünge zurück auf den Boden der Höhle.

Wackelige Holzbrücken
Nach der Steintür betretet ihr einen Raum mit insgesamt zwei Holzbrücken. Sobald ihr die Umgebung der ersten Brücke näher untersucht habt, greifen euch Wölfe an. Erledigt sie und begebt euch zur Brücke, die natürlich sofort in sich zusammen fällt. Dies ist jedoch kein großes Problem für Lara, da ihr euch an den Überresten an der anderen Seite wieder nach oben hangeln könnt. Zuvor solltet ihr noch das kleine Medipack holen, das ihr in einer Vertiefung unter der zerstörten ersten Brücke findet. Während ihr euch den Weg weiter zur zweiten Brücke bahnt, und diese überquert, fällt euch das dritte Artefakt auf. Leider ist dieses zu diesem Zeitpunkt noch unerreichbar, weshalb ihr euren Weg zunächst bis zum Ende dieses Raumes fortsetzt.

Bärenfalle
Nachdem ihr den nächsten Raum betreten habt, stellt ihr fest, dass dieser durch einen Abgrund zweigeteilt ist. Ein greifbares Seil lässt euch diesen überwinden. Schwingt zunächst jedoch nach links, um das große Medipack in einer Felsvertiefung zu schnappen. Von hier aus könnt ihr einfach zurückspringen. Wendet euch danach nach rechts. Hier erkennt ihr an der Wand einige Vorsprünge, die euch den Abstieg ermöglichen. Da euch unten ein angefressener Bär erwartet, solltet ihr unbedingt auf dem letzten Vorsprung Halt machen und den Bären ins Ziel nehmen. Ansonsten wird euch der Bär durch die halbe Höhle jagen.

Artefakt (3/3)
Wie ihr bereits bemerkt hattet, war das letzte Artefakt noch nicht in greifbarer Nähe. Nun aber, nachdem der Bär erledigt wurde, solltet ihr dessen Revier etwas genauer untersuchen. Ihr findet hier nämlich einen Gang, der euch nach dem Öffnen der Steintür mit dem Hebel, direkt zum dritten Artefakt führt. Jetzt müsst ihr nur noch wieder den ursprünglichen Raum mit den beiden Holzbrücken ein weiteres Mal durchqueren, um den Ausgangspunkt der nächsten Höhle mit dem Seil zu erreichen, wo sich die Reise fortsetzt.

Pfeilhagel und ein verschlossenes Tor
Nach ein paar Geschicklichkeitsübungen an der Stange erreicht ihr einen Weg, der von beiden Seiten mit schnellen Pfeilfallen gespickt ist. Setzt auf eure Geschicklichkeit, damit Lara nicht im Pfeilhagel erstickt. Danach steht ihr vor dem großen Steintor, das leider verschlossen ist. Begebt euch zunächst über die Vorsprünge auf die obere Ebene, links des Tores. Hier fällt euch ein Wolf an. Ihr werdet das große Gewicht bemerken, das einen Teil des Schließmechanismus der Tür darstellt. Wenn ihr euch an den in der Nähe befindlichen Vorsprüngen zum Gewicht hangelt, könnt ihr mit einem Sprung auf das Gewicht dieses zum Absinken zwingen. Achtet darauf, dass sich das Gewicht bis nach ganz unten beweg hat. Danach müsst ihr zurück zum Auslöser vor dem Tor, bevor sich das Gewicht wieder zurückbewegt hat. Damit ist der linke Bolzen des Tores endgültig entriegelt..

Der Weg zum rechten Torgewicht ist mit ein wenig mehr Aufwand verbunden. Auf der linken Ebene mit dem linken Torgewicht geht ihr nun den Korridor zurück, bis ihr am Ende die insgesamt drei Stangen seht. Diese Standen verbinden die beiden höhergelegenen Korridore zwischen den Pfeilfallen. Schwingt euch über die drei Stangen hinüber zum gegenüberliegenden Korridor und erwehrt euch der beiden Wölfe. Danach lauft ihr den Korridor zurück in Richtung des Tores. Über die Vorsprünge kommt ihr in Reichweite der Stange, die sich vor dem rechten Gewicht befindet. Sobald ihr auf diese gesprungen seid, bewegt sie sich in die Nähe des Gewichts, das ihr nun problemlos erreichen könnt. Achtet auch beim rechten Gewicht wieder darauf, dass es sich bis ganz nach unten gesenkt hat, bevor ihr abspringt. Wenn ihr nun ein zweites Mal auf den Auslöser tretet, ist auch das rechte Gewicht endgültig entriegelt und es öffnet sich das große Steintor.

Die Reliquie: Orca-Flasche
Bevor ihr den Level beendet, indem ihr durch das Tor geht, möchtet ihr bestimmt noch die Reliquie bergen. Dazu müsst ihr wieder zurück und euch auf den Weg zum rechten Torgewicht machen, wie weiter oben beschrieben. Seid ihr dort angekommen, benutzt ihr zunächst wieder die beiden Vorsprünge, um die Stange vor dem Gewicht erreichen zu können.

Dieses Mal müsst ihr aber sofort nach dem Fassen der Stange weiterspringen, damit ihr den Vorsprung links des Gewichts erreichen könnt. Jetzt hangelt ihr euch bis zum linken Ende des Vorsprungs, denn so könnt ihr zur nächsten Stange springen, die sich nach dem Öffnen des Tores nach unten gesenkt hat. Beginnt etwa in der Mitte dieser Stange Schwung zu holen, um auf den Vorsprung euch gegenüber an der linken Torseite springen zu können. Danach steigt ihr eine Spalte weiter nach oben, um abermals rückwärts auf die nächste Stange hinter euch zu springen. Von hier aus erreicht ihr die Vorsprünge auf der rechten Torseite. Nachdem ihr euch an diesen hochgeangelt habt, steht ihr vor dem Artefakt, die Orca-Flasche. Schnappt euch Ein Artefakt und kehrt über die Vorsprünge wieder auf den Boden zurück, um dieses Level am Ende des Korridors nach dem Tor zu beenden.