Peru: Das verlorene Tal

Peru

Das verlorene Tal

Der Wasserfall
Habt ihr das verlorene Tal betreten, eröffnet sich vor euch eine riesige Höhle mit einem gewaltigen Wasserfall. Im rechten Bereich erkennt ihr eine beindruckende Holzkonstruktion. Zudem greifen euch zwei Wölfe an, sobald ihr das Tal betreten habt. Schnappt euch zuerst das erste Zahnrad gleich in der Nähe des Wasserfalls. Später benötigt ihr insgesamt drei Zahnräder. Als Nächstes begeben wir uns auf die Suche nach dem zweiten Zahnrad. Links des Wasserfalls erkennt ihr eine natürliche Steintreppe. Über diese erreicht ihr einige Vorsprünge, an denen ihr euch weiter nach oben hangelt. Unterwegs findet ihr Schrotflintenmunition. Nun bringt euch ein seitlicher Sprung nach rechts zum Vorsprung eines Steinpfeilers. An diesem geht es weiter aufwärts, bis ihr die oberste Plattform erreicht habt.

Gezielte Zerstörung
Am reißenden Fluss entlang führt ein kleiner Weg. Am Ende gelangt ihr zu einer zerstörten Brücke über den Fluss, den ihr mit einem Sprung überwinden könnt. An der Wand befinden sich Vorsprünge, die euch nach oben klettern lassen. Mit einem Rückwärtssprung erreicht ihr die nächste Plattform. Ihr erkennt nun eine an einem Seil hochgezogene Brücke. Zerstört ihr das Seil mit einem gezielten Schuss, wird eine Stange sichtbar. Ein paar Schritte weiter erstreckt sich ein riesiger Abgrund, den ihr aber mit dem Seilhaken galant überwinden könnt. Auf der anderen Seite befinden sich rechts von euch einige Vorsprünge, an denen ihr ein Stück hochklettern könnt. Beim letzten Vorsprung müsst ihr nach rechts springen, um das letzte Stück nach oben zu schaffen. Vor euch liegt nun eine Holzbrücke. Nachdem ihr sie überquert habt, findet ihr das zweite Zahnrad. Jetzt greifen euch Fledermäuse an. Sorgt danach noch dafür, dass ihr die Holzbrücke mit einem Schuss auf den Haken zum Einsturz bringt. Später könnt ihr die eingestürzte Brücke als Leiter benutzen.

Die rotierende Stange
Rechts von euch bemerkt ihr ein rotierendes Rad, mit einer drauf befestigten Stange. Springt im richtigen Moment auf das Rad und schwingt euch auf den gegenüberliegenden Vorsprung. Hangelt euch jeweils nach rechts, um zum Nächsten der insgesamt drei Vorsprünge zu gelangen. Ein Rückwärtssprung beim letzten Vorsprung erlaubt es euch, Lara in die kleine Höhle hineinziehen zu lassen. In dieser Höhle bemerkt ihr einen Schalter. Betätigt ihr diesen, wird an einer anderen Stelle unter Wasser ein Gitter beseitigt.

Aufrüstung: Die Schrotflinte
Lasst euch danach am Ende der Höhle mit dem Schalter zwei Vorsprünge weit nach unten Fallen, um mit einem Rückwärtssprung die Stange hinter euch zu erreichen. Gleicht den schwierigen Sprung sofort mit der E-Taste aus, falls Lara ins Trudeln gerät. Zieht euch wieder hoch und ihr erreicht die Stelle, an die ihr schon einmal mit Hilfe des Hakenseils überwunden habt. Über die bekannten Vorsprünge geht es weiter nach oben, bis ihr an die zerstörte Brücke kommt. Steigt die Brücke nun soweit hinab, bis ihr auf Höhe der kleinen Höhle rechts von euch gelangt. Mit einem Rechtssprung zieht ihr euch hinein. In der Höhle findet ihr neben einem Medipack die Schrotflinte.

Da ihr in diesem Bereich der großen Höhle fertig seid, könnt ihr euch ins Wasser fallen lassen und über den Wasserfall zurück in die Nähe des Startpunktes treiben. Taucht ihr unten angekommen im See des Wasserfalls in die Höhle direkt vor euch, findet ihr am Ende des Ganges ein Medipack. Sobald ihr wieder zurück seid, greifen euch drei Wölfe an, sobald ihr aus dem Wasser gestiegen seid.

Zahnradspiele
Jetzt wird es Zeit, die Leiter im rechten Bereich der Höhle hochzuklettern. Auf der ersten Plattform befindet sich ein Schalter, der sich betätigten lässt, sobald ihr das erste der beiden Zahnräder eingesetzt habt. Danach setzt sich ein rotierendes Rad mit einer Stange in Bewegung, das es euch ermöglicht, die Stange eines zweiten Rades zu erreichen. Schwingt euch über die Stangen bis zur nächsten Plattform. Hier müsst ihr das zweite Zahnrad einsetzen, damit die nächsten Räder in Bewegung geraten. Weiter geht es über die Vorsprünge an der Wand nach oben. Am Schluss müsst ihr rückwärts springen, um die obere Plattform hinter euch erreichen zu können.

Vor euch rotiert nun ein Brett, das euch zum dritten Mechanismus führt. Da ihr jedoch noch nicht im Besitz des dritten Zahnrades seid, müsst ihr an einer anderen Stelle noch danach suchen. Dazu solltet ihr euch an dieser Stelle einmal umdrehen. Ihr erkennt hinter euch ein Seil und einen Vorsprung, wenn ihr schräg nach rechts blickt. Dieser Vorsprung ist euer Ziel, den ihr mit einem Anlauf erreichen könnt. Hangelt euch danach um die Ecke und lasst euch eine Ebene tiefer zum unteren Vorsprung fallen. Jetzt erreicht ihr ein kleines Loch, in das ihr euch hineinzieht. Darin findet ihr ein großes Medipack. Über einen Spalt rutscht ihr wieder bis ganz nach unten. Geht danach noch einmal den ganzen Weg, bis ihr wieder auf der oberen Plattform mit dem Seil steht.

Seilakrobatik
Nehmt wieder Anlauf und springt schräg den Vorsprung an. Hangelt euch weiter nach rechts und versucht nun aber, den obersten Vorsprung zu erreichen. Ansonsten werdet ihr nicht das Seil fassen können. Am Seil hängend dreht ihr euch nach links und nehmt Schwung. So gelangt ihr auf den gegenüberliegenden Vorsprung, an dem ihr euch nach rechts und bis um die Ecke hangelt. Hier lasst ihr euch auf den Holzboden fallen, was zur Folge hat, dass eine Stange euch nun den Rückweg ermöglicht. Zuvor betretet ihr aber die kleine Höhle vor euch. Gebt auf den Bären Acht, der euch gleich angreifen wird. Mit der neuen Schrotflinte sollte dieser aber kein zu großes Problem darstellen. Falls der Bär euch doch zu heftig attackiert, dann rettet euch auf die Vorsprünge der Ruine.

Artefakt (1/2)
Wenn ihr die Höhle mit den Ruinen betretet, haltet euch gleich links. Hier findet ihr Vorsprünge, um euch nach oben zu ziehen. Dort findet ihr außerdem Munition für Kaliber 50. Begebt euch zum höchsten Punkt der Ruine und richtet euren Blick auf das unter euch gelegene, schräge Dach. Ihr müsst euren Sprung gut ausrichten, um auf den rechten Teil des Daches zu landen. Anschließend rutscht ihr das Dach entlang nach unten. Ihr müsst so früh wie möglich hier den Absprung rückwärts schaffen, um den kleinen Vorsprung gegenüber dem Schrägdach fassen zu können. Hängt ihr an diesem Vorsprung, müsst ihr euch links um die Ecke hangeln. Danach erreicht ihr die kleine Höhle mit einem Rückwärtssprung und ihr könnt das Artefakt einsammeln.

Begebt euch wieder an den höchsten Punkt der Ruine. Oben angekommen, wendet ihr euren Blick nun hinter euch. Hier erkennt ihr an der gegenüberliegenden Wand Vorsprünge, die euch zu den Spitzen der Pfähle führen. Springt zum unteren Vorsprung, hangelt euch nach rechts und zieht euch auf den obersten Vorsprung hinauf. Per Rückwärtssprung landet ihr auf der Spitze des ersten Pfeilers. Richtet euch aus und springt auf den zweiten Pfeiler. Danach befördert euch ein geschickter Sprung nach vorne auf die Kante des Ausgangs.

Schräglage
Ein paar Schritte weiter findet ihr links Schrotflintenmunition. Tretet dann auf das Holzbrett vor euch und springt auf die schiefe Rampe. Während ihr rutscht, springt ihr ein zweites Mal ab, damit ihr den Vorsprung vor euch erreichen könnt. Von hier aus springt ihr nach rechts auf ein Holzbrett, auf dem ihr wieder Schrotflintenmunition findet. Visiert nun die Stange vor euch an und schwingt euch mit Hilfe dieser auf einen der Vorsprünge. Zieht euch an den Vorsprüngen nach oben, um die obere Plattform zu erreichen. Danach geht es in den nächsten Raum. Abermals müsst ihr euch über Vorsprünge um die Ecke weiterhangeln. Lasst euch dabei aber nicht zuviel Zeit, denn unterwegs werdet ihr plötzlich von Fledermäusen angegriffen. Hier findet ihr außerdem ein großes Medipack.

Genau an dieser Stelle erkennt ihr zudem einige Vorsprünge, die tiefer in den Abgrund führen. Lasst euch am Holzbrett hinab zum ersten Vorsprung und springt anschließend rückwärts zum gegenüberliegenden Vorsprung. Einmal müsst ihr euch noch hinablassen, um dann wieder rückwärts zum Vorsprung einer kleinen Höhle zu gelangen. Zieht euch hinein und schnappt euch das große Medipack im Inneren. Über die Vorsprünge geht es wieder nach oben. Wieder an Ort und Stelle angekommen, durchquert ihr den Raum, bis ihr die Engstelle erreicht, wo sich Lara ducken muss.

Ein lebensgefährliches Tal
Ihr durchquert nun einen langen, überwucherten und schmalen Korridor, bis ihr am Ende auf eine morsche Holzplatte tretet. Unter Laras Gewicht bricht diese ein und ihr rutscht ein Stück nach unten. Betretet ihr jetzt das Tal, werdet ihr von drei starken Raptoren angegriffen. Wenn ihr geschickt seid, könnt ihr hier nützliche Ausrüstungsgegenstände einsammeln, während ihr kämpft. Sobald die ersten drei Raptoren besiegt sind, trabt die nächste Gruppe Raptoren an. Aber sie sind nicht wegen euch hier …

Bossfight: T-Rex
Die nächsten drei Raptoren flüchten nämlich vor einem ausgewachsenen und hungrigen T-Rex. Sobald er gefrühstückt hat, entdeckt er euch und bekommt Lust auf einen Nachschlag. Es folgt nun der erste Teil des Bossfights gegen den T-Rex. In einer interaktiven Zwischensequenz müsst ihr dreimal zum richtigen Zeitpunkt die passende Bewegungstasten (runter, hoch, hoch) drücken, damit Lara dem T-Rex entkommt. Dies ist nicht besonders schwierig, da die passenden Tasten jeweils angegeben werden.

Haarsträubender ist dagegen schon der finale Kampf gegen den Dinosaurier. Im direkten Nahkampf habt ihr keine Chance gegen den bisskräftigen aber langsamen Riesen. Nutzt dessen Trägheit aus und haltet ihn immer auf Distanz. Idealerweise funktioniert das im Rückwärtslauf während ihr dessen Aggressionsleiste durch Abfeuern eurer Waffe schnell in die Höhe treibt. Versucht ihr hingegen, den T-Rex einfach durch Dauerfeuer zum Umfallen zu bringen, werdet ihr vermutlich noch morgen vor dem Bildschirm sitzen. Effektiver ist es daher, die Umgebung des Tals zu eurem Vorteil zu nutzen.

Ihr werdet schon die drei mit langen Stacheln gespickten Holzbalken bemerkt haben. Während ihr also den T-Rex immer aggressiver macht, haltet ihr kurz ein, wenn der Adrenalin-Move zur Verfügung steht. Weicht jetzt im richtigen Augenblick mit dem Move aus, feuert auf den Dino dabei idealerweise noch einen Kopfschuss ab und lasst ihn blind gegen ein Hindernis rennen. Dabei verletzt er sich spürbar. Läuft er dabei gegen einen der Stachelbalken, erhöht sich dieser Effekt sogar gravierend. Nach einigen Durchgängen und etwas Übung solltet ihr den T-Rex für die finale Sequenz soweit haben. Nun müsst ihr nur nochmals die angegebenen richtigen Bewegungstasten drücken und der Dino bricht zusammen. Dabei bricht er für euch sogar noch freundlicherweise durch die Mauer, hinter der das gesuchte dritte Zahnrad liegt.

Untertauchen
Nachdem ihr das dritte Zahnrad an euch genommen habt, müsst ihr auf der rechten Seite ins Wasser springen und durch den dortigen Gang tauchen. An dessen Ende gelangt ihr in einen Turm. Zieht euch an den Vorsprüngen hoch, bis ihr rückwärts auf die Pfahlspitze springen könnt. Von dort springt ihr auf den nächsten erreichbaren Vorsprung und zieht euch weiter nach oben. Ein gewagter Sprung nach links führt euch auf die obere Plattform des Turmes, von wo aus ihr einen Blick über das Tal bekommt. Rechts in einem Vorsprung könnt ihr ein kleines Medipack finden. Kehrt danach wieder zum Ausgangspunkt des Turmes zurück.

Auf der Galerie
Lauft nun nach rechts weiter und springt über die Zwischenräume der Steinplattengalerie, die sich um das Tal halbkreisförmig spannt. Am Ende des Weges steigt ihr auf dem Pfahl nach oben und springt rückwärts in die Nische, in der es weitergeht. Beginnt mit dem Vorsprung rechts, den ihr mit einem Sprung erreicht. Hangelt euch weiter und springt rückwärts auf die Holzplattform. Geht dann ein Stück weiter. Während ihr kurz darauf an einem Holzbalken hinabrutscht, springt ihr auf den Pfahl in der Nähe. Klettert ihn hoch und springt anschließend rückwärts in die steinerne Nische, die euch in eine Höhle führt.

Der Rückweg (1)
Geht ihr den kleinen steinernen Korridor weiter, gelangt ihr kurze Zeit später zu einer Holzbrücke. Überwindet den Abgrund zwischen beiden Brückenteilen mit einem gut überlegten Sprung. Möglicherweise müsst ihr einmal nachgreifen, um nicht abzustürzen. Am anderen Ende der Brücke findet ihr ein großes Medipack. Der direkte Weg ist nun unpassierbar. Deshalb müsst ihr an der Außenmauer herum an den Vorsprüngen klettern, bis ihr die oberste, runde Plattform erreicht habt.

Artefakt (2/2).
Steht ihr auf der obersten Plattform, bemerkt ihr das Blitzen eines Artefakts. Um es zu erreichen, müsst ihr auf die zweite runde Plattform springen. Achtet aber darauf, dass ihr nicht auf der Schräge landet. Von der zweiten runden Plattform aus könnt ihr problemlos auf die schräg darunter liegende Plattform springen und anschließend das Artefakt einsammeln. Ihr befindet euch übrigens hinter dem Raum, in dem ihr kurz zuvor das große Medipack gefunden habt. Kehrt also in diesen Raum zurück und klettert noch einmal von außen bis zum obersten, runden Plateau.

Der Rückweg (2)
Jetzt ist es Zeit, auf die schräge Mauer zu springen. Rutscht ein Stück an ihr herab und springt zügig auf die nächste schräge Mauer. Von dort aus müsst ihr den Absprung auf die erste Stange machen. Schwingt euch zur nächsten Stange und anschließend auf die Holzplattform. Ein Sprung noch und ihr steht am Höhleneingang, über den ihr vorher das Tal betreten habt. Lauft den Gang ein Stück, bis ihr vor einer Schrägen Rampe steht, die nach unten führt.

Rutscht die Rampe nach unten und springt ab, damit ihr den Vorsprung erreichen könnt. Ihr befindet euch jetzt in einem Raum, in dem ihr schon einmal wart. Nur müsst ihr diesen jetzt in umgekehrter Reihenfolge durchqueren. Springt und hangelt euch also entsprechend an den Vorsprüngen heran, bis ihr die untere Holzplattform erreicht habt. Hier springt ihr zunächst auf die erste schräge Holzplattform, springt im richtigen Moment ab und greift nach dem Vorsprung. Hangelt euch zur zweiten schrägen Holzplattform, lasst euch auf diese fallen und springt wieder von ihr ab, damit ihr den Vorsprung der Mauer greifen könnt. Danach müsst ihr euch nur noch nach oben ziehen, um am Beginn dieses Raumes zu stehen. Im nächsten Raum müsst ihr zuerst auf den längeren Pfahl steigen, um die Spitze des kleineren zu erreichen. Von dort aus springt ihr in den nächsten Raum.

Das dritte Zahnrad
Wendet ihr euch nach links, erkennt ihr eine Möglichkeit nach unten zu klettern. Dort findet ihr ein Medipack, an das ihr vorher nicht rankommen konntet. Verlasst dann auch diesen Raum. Noch ein paar Meter und ihr steht wieder in der riesigen Höhle mit den Zahnradmechanismen. Es ist an der Zeit, das dritte Zahnrad an seinen Platz zu bringen. Am Schnellsten geht es, wenn ihr euch ins Wasser stürzt und dann den bekannten Weg über die beiden anderen Mechanismen nach oben nehmt. Über die rotierende Holzplanke erreicht ihr den dritten Mechanismus. Setzt ihr jetzt das Zahnrad ein, senkt sich ein Monolith und bringt den Wasserfall zum Versiegen. Daraufhin kann die Tür hinter dem Wasserfall betreten werden. Verlasst nun diesen Level über die Tür oder sucht nach der noch nicht entdeckten Reliquie.

Die Reliquie: Kero-Becher
Sobald der Wasserfall aufgestaut wurde, könnt ihr oben im Flussbett frei schwimmen. Begebt euch also wieder ganz nach oben zum Ursprung des Wasserfalls, wo der Monolith das Wasser staut. Kriecht unter dem Holzbalken des Monolithen durch und springt gleich dahinter ins Wasser. Wenn ihr taucht, erkennt ihr nicht weit entfernt unter Wasser einen Durchgang auf der rechten Seite. Taucht durch ihn hindurch und sammelt den Chica-Becher ein.

Nun seid ihr im Besitz sämtlicher Artefakte sowie der Reliquie und könnt diesen Level über die freigelegte Tür hinter dem ehemaligen Wasserfall verlassen.