Peru: Das Grab von Qualopec

Peru

Das Grab von Qualopec

Nervenprobe
Dieser Level beginnt mit einem Raum, der euch einiges an Geschicklichkeit abfordert. Zuerst springt ihr auf den ersten von insgesamt drei Pfählen. Sobald ihr einen sicheren Stand habt, springt und greift ihr nach der Stange. Schwingt euch dann auf den zweiten und dritten Pfahl. Nachdem ihr die beiden Kanten erreicht habt, steht ihr am Ende des ersten Raumes mit dem Ausgang. Solltet ihr einmal nach unten gefallen sein, dann könnt ihr über die Felsen am Anfang der Grube wieder nach oben zum Anfang gelangen.

Indiana Jones lässt grüßen
Dem vorherigen Raum folgt nun ein großer zentral angelegter Raum mit einer Brücke, die über die untere Ebene führt. Sobald ihr geradeaus den Korridor mit der ansteigenden Treppe betreten habt, setzt sich eine gewaltige Kugel aus Stein in Bewegung und rollt auf euch zu. Die Kugel richtet im zentralen Raum einen verheerenden Schaden an. Zudem fallen nun drei Gitter im Korridor hinab und versperren das Weiterkommen. Jedoch ergibt sich nun eine Möglichkeit, in die untere Ebene zu gelangen. Dreht euch am Treppeneingang um und ihr seht einen Holzvorsprung sowie einen jetzt frei gelegten Pfeiler.

Steigt über Vorsprung und Pfeiler hinab und seht euch um. Hier unten könnt ihr Kaliber-50-Munition aufsammeln. Ihr bemerkt außerdem, dass durch die teilweise Zerstörung der Brücke einer der Pfeiler nun frei steht und beweglich ist. In dessen Nähe befindet sich noch ein ebenfalls bewegliches kleineres Bruchstück.

Der Gong und der erste Hebel
Vom dreifach verschlossenen Tor aus rechts gesehen erkennt ihr in der unteren Ebene einen hellen Fleck. Schiebt den Pfeiler an diesen Fleck. Danach schiebt ihr das bewegliche Bruchstück in die Nähe der Steinvorsprünge, ein Stück links der Munition. Springt auf das Bruchstück und zieht euch die Vorsprünge hoch, bis ihr wieder am Anfang der Steinbrücke steht. Begebt euch zur Mitte und wendet euch nach links. Ihr seht nun den Pfeiler, den ihr gerade verschoben habt von oben. Dadurch erreicht ihr nun die linke Tür sowie mehrere Vorsprünge rechts der Pfeilerposition. Diesen Vorsprüngen widmen wir zunächst unsere Aufmerksamkeit.

Springt mit Anlauf auf die Plattform des Pfeilers und dreht euch nach rechts. Springt dann auf den ersten Vorsprung und zieht euch weiter nach oben. Über die anderen Vorsprünge gelangt ihr immer weiter nach oben, bis ihr mit einem Sprung die linke Holzstange des verschlossenen Korridors fassen könnt. Mit dieser erreicht ihr das Dach der Tür. Blickt danach in Richtung der Brücke. Schießt auf die Aufhängung des Gongs, damit dieser nach unten stürzt und dadurch die Brücke noch mehr zerstört. Jetzt wird jedoch eine Nische sichtbar, in der sich ein Hebel befindet. Nehmt nun Anlauf und schleudert Laras Seilhaken in die zweite Hakenvorrichtung an der Decke, damit ihr nicht zweimal schwingen und schleudern müsst. Katapultiert euch so in die Nische und betätigt den Hebel. Das erste von drei Gittern im Aufgang zur Grabkammer am Ende der Brücke wird so gehoben.

Begebt euch wieder auf die Brücke und danach zur unteren Ebene. Durch die weitere Zerstörung wurde ein weiterer Brückenpfeiler freigelegt. Schiebt diesen vor die Position des ersten Pfeilers, damit ihr den jetzt größer gewordenen Abgrund überwinden und den Vorsprung der Tür links im zentralen Raum erreichen könnt.

Im linken Gang
Nachdem ihr die Schrotflintenmunition im Gang eingesammelt habt, müsst ihr Anlauf nehmen, durch die Pfeilfalle hechten und auf die Stange springen. Auf dieser schwingt ihr euch zum Vorsprung in der Wand gegenüber. Nun erkennt ihr die vielen weiteren Pfeilfallen, an denen ihr unterwegs vorbei müsst, wenn ihr euch zu den verschiedenen Vorsprüngen hangelt. Hier ist ein gutes Timing gefragt, um nicht getroffen zu werden. Etwa in der Mitte des Korridors könnt ihr euch aber einmal tiefer fallen lassen, um so unter einer Falle unbeschadet hindurchzukommen. Am Ende dieses Korridors springt ihr an einer Leiter hängend nach rechts zum letzten Vorsprung und von dort aus rückwärts auf die Spitze eines Pfahls. Sobald ihr ruhig steht, bringt euch ein Vorwärtssprung auf die sichere andere Seite.

Der zweite Hebel
Folgt dem Korridor und sammelt die beiden kleinen Medipacks auf, bis ihr zum nächsten Fallenarsenal gelangt. Hechtet euch durch die Fallen, lauft weiter und überwindet auch noch die letzten Fallen am Ende des Korridors. Danach erreicht ihr einen größeren Raum mit einer Hakenvorrichtung und einem Hebel. Hakt euch zuerst mit dem Seil ein und schwingt auf den Treppenrest. Hier dreht ihr euch nach links und springt auf den Pfahl. Bringt euch in eine Rückwärtsposition und springt rückwärts auf die Stange. Von der Stange schwingt ihr euch auf den gegenüberliegenden Vorsprung und zieht euch hoch. Oben auf den Holzplanken könnt ihr Kaliber-50-Munition einsammeln. Am Rand der letzten Planke angekommen, springt ihr zuerst auf den Steinvorsprung direkt gegenüber euch. Von dort lasst ihr euch eine Ebene tiefer fallen und greift sofort nach dem Hebel. Mit Laras Gewicht wird der Hebel nach unten gezogen. Daraufhin öffnet sich das Zweite der drei Gitter im zentralen Raum.

Spannender Rückweg
Begebt euch nun wieder zurück in den Korridor. Hier werdet ihr feststellen, dass zuvor deaktivierte Fallen nun ebenfalls Pfeile abfeuern. Zu den Pfeilfallen haben sich unglücklicherweise auch noch messerscharfe Pendelbeile gesellt. Verfeinert euer Timing daher weiter, um an den Fallen vorbeizukommen. Und als ob das noch nicht genug wäre, fällt euch nach den Pendelbeilen ein Raptor an. Einmal müsst ihr euch noch an den Vorsprüngen der langen Wand inklusive Fallen entlanghangeln und ihr steht wieder im zentralen Raum vor der Grabkammer.

Im rechten Gang
Begebt euch wieder in die untere Ebene und schiebt diesmal beide Pfeiler auf die hellen Flecken links der Brücke. Damit überwindet ihr den Abgrund, der euch von der rechten Tür im zentralen Raum trennt. Über insgesamt zwei Pfähle und mehrere Vorsprünge durchquert ihr den ersten Raum des rechten Ganges. Ein paar Schritte weiter gelangt ihr in die Kammer mit dem Hebel, in dem ihr außerdem Schrotflintenmunition findet. Sobald ihr jedoch nach dem Hebel greift, bricht der Boden unter euren Füßen weg und Lara rutscht in die Tiefe. Hier werdet ihr sofort von Wölfen angegriffen.

Der dritte Hebel
Jetzt müsst ihr nach einer Möglichkeit suchen, von dort unten wieder nach oben zum Hebel zu gelangen. Geht dazu die Holzrampe an der Seite entlang, bis ihr in einer Nische einen beweglichen Käfig erkennt. Zieht diesen heraus und schiebt ihn zur linken äußeren Säule. Mit dem Käfig könnt ihr nun den Vorsprung der Säule erreichen und rückwärts auf den ersten hängenden Holzpfeiler springen. Zieht euch am Pfeiler bis ganz nach oben und springt abermals rückwärts auf den zweiten Pfeiler. Von dort aus könnt ihr auf die Vorsprünge der zweiten Säule springen und danach die Stange erreichen. Schwingt so auf die Plattform gegenüber.

Zieht euch an den beiden nächsten Vorsprüngen hoch und springt rückwärts auf den von der Decke hängenden Holzpfeiler. Klettert diesen bis ganz nach oben. Mit einem Rückwärtssprung greift ihr danach auf den Vorsprung über den Hebel. Lasst euch dann auf den Hebel fallen und greift ihn. Jetzt senkt sich der Hebel nach unten und das letzte Gitter hebt sich. Bewegt euch anschließend nach rechts, springt auf die Stange und schwingt euch auf die gegenüberliegende Plattform.

Artefakt (1/2)
Zieht euch jetzt bei der Plattform an den beiden Vorsprüngen vor euch nach oben und springt rückwärts auf den Holzpfeiler. Hangelt euch bis zu dessen höchsten Punkt hoch und springt abermals rückwärts auf den Vorsprung der Nische. Zieht euch in die Nische hinein und sammelt das hinter einer Mauer etwas versteckt liegende Artefakt ein.

Der dritte Hebel: Jetzt aber wirklich
Am Vorsprung der Nische hängend springt ihr wieder rückwärts auf den Holzpfeiler. Klettert ihn ganz nach oben und springt rückwärts auf den Vorsprung über dem Hebel. Lasst euch fallen und greift nach dem Hebel, der sich daraufhin nach unten senkt. Jetzt wird das dritte Gitter gehoben. Über einen Sprung nach rechts erreicht ihr den nächsten Vorsprung an der Wand und die Stange. Mit der Stange schwingt ihr euch auf den Vorsprung zur Nische auf der rechten Seite. Lauft zur zweiten Öffnung der Nische und springt schräg nach links in Richtung Kammerausgang.

Artefakt (2/2)
Zieht eure Waffe, denn gleich wird euch ein Raptor angreifen. Habt ihr ihn überwunden, lauft ihr den Korridor weiter, bis ihr zum Abgrund mit den Pfählen gelangt. Hängt euch an den Vorsprung des Abgrundes und lasst euch nach unten fallen. Hier müsst ihr noch einen zweiten Raptor erledigen, bevor ihr euch das zweite Artefakt gleich in der Nähe schnappen könnt. Über den zweiten Pfahl könnt ihr euch bequem nach oben ziehen und über den Vorsprung den Abgrund verlassen. Lauft danach weiter, bis ihr wieder im zentralen Raum angekommen seid.

Das Grab von Qualopec
Betretet nun die geöffnete Grabkammer, in der eine gruselige Zwischensequenz abgespielt wird. Danach droht die Kammer einzustürzen und ihr solltet mit dem Scion-Splitter in der Hand schleunigst das Weite suchen. Durchquert den zentralen Raum bis zu dessen Anfang. Danach erreicht ihr den Raum mit den insgesamt drei Pfeilern und einem hungrigen Raptor am Boden, der euch aber nicht erreichen kann. Springt auf die ersten beiden Pfeiler und danach auf die Stange. Jetzt schwingt ihr euch auf den dritten Pfeiler und von dort aus auf den Vorsprung zum Ausgang des Raumes.

Danach hat Lara das Grab verlassen, wird aber vom fiesen Larson überrumpelt. Diese Begegnung sollte problemlos ablaufen. Wählt ihr die angegebenen Richtungstasten in der folgenden interaktiven Zwischensequenz, besiegt ihr Larson automatisch im Zweikampf. Danach setzt ihr euer weiteres Abenteuer in Griechenland fort.