Griechenland: Thiocans Grab

Griechenland

Thiocans Grab

Luft anhalten
Im Midas’ Palast begebt ihr euch in das quadratische Einstiegsbecken der gefluteten Katakomben. Ohne die Aktivierungs-Taste E, die Lara schneller schwimmen lässt, werdet ihr kein Land mehr sehen. Taucht nach unten, bis ihr die drei Gewölbebögen erreicht habt. Hier biegt ihr nach rechts und anschließend nach links ab. Wenn ihr euch danach nach rechts wendet, erkennt ihr ein helles Licht. Taucht dem Licht entgegen an die Oberfläche und holt in der nicht bis ganz zur Decke gefluteten Kammer einmal tief Luft. Taucht dann wieder ab und schwimmt weiter geradeaus. Beim nächsten Bogen müsst ihr noch einmal rechts abbiegen und ihr habt endlich den Eingang zu Thiocans Grab gefunden.

Den Abstieg vorbereiten
Wenn ihr aus dem Wasser gestiegen seid, erkennt ihr gleich vor euch eine bewegliche Kiste. Verschiebt diese, damit ihr in den anschließenden Raum gelangt. Erledigt die darin lauernde Ratte und schiebt die Kiste in die linke Ecke unter dem Hebel. Aktiviert ihr danach den Hebel, öffnet sich der verschlossene Zugang zur unteren Etage. Zwei Ratten trennen euch noch vom Betreten der großen Zisterne.

Erkunden der Zisterne
Sobald ihr in der Zisterne angekommen seid, wendet ihr euren Blick zunächst nach rechts. Dort befindet sich eine Stange, über die ihr euch weiter schwingt und den Seilhaken in die Hakenvorrichtung werft. Schwingt euch so zum Vorsprung in der Wand über der Kaliber-50-Munition. Hangelt euch daran nach links und lasst euch tiefer fallen, um die Munition aufzusammeln. In der Nische befindet sich ein weiterer Vorsprung, der euch den Aufstieg und danach den Absprung auf die Plattform links der Nische möglich macht. Auf der Plattform findet ihr Munition für die Mini-MP.

Springt wieder zurück zum Wandvorsprung und hangelt euch links um die Ecke. Jetzt müsst ihr rückwärts springen, um den linken Vorsprung zu erreichen. Von hier aus springt ihr ab und werft den Seilhaken auf die zweite Hakenvorrichtung. So schwingt ihr euch auf die Plattform ganz in der Ecke. Danach lauft ihr die gesamte Brücke ab und überwindet deren Lücken. Am Ende der Brücke steht ihr vor zwei Stangen.

An der gegenüberliegenden Wand der Zisterne
Über die beiden Stangen schwingt ihr euch auf die nächste Plattform. An deren Ende erkennt ihr mehrere Vorsprünge und eine Kiste. Die Kiste müsst ihr in den Rand schieben, damit sie in den Abgrund fällt. Greift euch den mittleren Vorsprung der Wand und zieht euch zum Obersten hinauf. Springt danach auf die Stange und hangelt euch anschließend am Vorsprung am Ende der Plattform nach links weiter, um die beiden nächsten Stangen erreichen zu können. Über die Vorsprünge an der Ecke des Raumes gelangt ihr zur nächsten Plattform (nun an der linken Seite vom Eingang aus gesehen) mit einer weiteren Kiste. Auch diese Kiste stoßt ihr über den Rand nach unten.

Eine Etage tiefer
Jetzt müsst ihr einen gewagten Sprung über das abgebrochene Brückenstück auf das dem schmalen Weg gegenüberliegende intakte Brückenteil vorbereiten. Springt erst im letzten Moment ab, um den Abgrund zu überwinden. Danach stürzt ihr euch hinab ins Wasserbecken mit den beiden Krokodilen. Ihr könnt sie bereits jetzt oder auch erst später erledigen. Stöbert ein wenig herum und sammelt die Items auf. Begebt euch danach zum Drehkreuz und betätigt es. Nun wird Wasser aus dem Becken abgelassen.

Einmal noch tiefer
Geht vom Drehkreuz aus weiter, bis ihr hinter dem großen Gitter des Beckens steht. Erklimmt die Mauer vor euch und erledigt das dahinter herumlungernde Krokodil. Dieser Bereich wird später für den Aufstieg nach oben wichtig sein, wie ihr am Steinquader und der daneben installierten Leiter erkennen könnt. Sucht zunächst aber nach der zweiten Kiste, die ihr vorhin nach unten gestoßen habt. Diese schubst ihr noch eine Ebene tiefer in das Becken. Ungefähr in der Mitte des Beckenrandes passt die Kiste hindurch. Nun müsst ihr ebenfalls hinab in das Becken steigen. Am Einfachsten schafft ihr das über die Vorsprünge beim Drehkreuz. Von der letzten kleinen Plattform vor dem Boden aus habt ihr eine sichere Schussposition, um die beiden Krokodile zu erwischen. Schiebt anschließend die beiden Kisten auf die Auslöser auf dem Boden. Es senkt sich daraufhin das große Gitter am Beckenrand und das Bodengitter über dem Floß wird geöffnet.

Beckenflutung
Jetzt ist das Becken fertig präpariert, ihr müsst nun nur noch wieder den Rand erreichen. Wendet dazu euren Blick in die Ecke des Beckens, hinter die Kiste, die eben das Gitter über dem Floß entfernt hat. Hier seht ihr einen kleinen Steinquader, an dem eine schiefe, abgebrochene Säule lehnt. Steigt auf den Quader und springt auf die schiefe Säule. Hier springt ihr sofort wieder ab und schleudert den Seilhaken in die Hakenvorrichtung der Beckenwand über euch. Holt nun gut Schwung und lauft an der Beckenwand entlang, um auf der linken Plattform zu landen. Jetzt könnt ihr die Wandvorsprünge erreichen. Gleitet um die Ecke und springt rückwärts auf die Stange. Schwingt euch damit zum gegenüberliegenden Vorsprung. Begebt euch so weiter, bis ihr am Ende auf die kleine Plattform in der anderen Ecke des Beckens gelangt. Ihr befindet euch jetzt an der dem Drehkreuz gegenüberliegenden Beckenwand. Springt auf die nächste Plattform vor euch und zieht euch mit Hilfe der Wandvorsprünge bis ganz nach oben und verlasst das Becken. Jetzt könnt ihr wieder das Drehkreuz bewegen, um das Becken fluten zu lassen.

Das Floß
Geht jetzt zum großen Gitter des Beckens, das ihr vorhin versenkt habt. Sucht euch eine passende Stelle, von wo aus ihr das Floß mit dem Seilhaken erreichen könnt. Zieht es dann in bis ans Ende von einer der beiden Rinnen hinter dem großen Gitter. Ist das Floß an seiner Position, geht ihr nun zum weiter oben erwähnten Aufstiegspunkt in die obere Ebene. Steigt dazu auf den Quader und klettert die Leiter nach oben, bis ihr auf den rechten Vorsprung in der Wand springen könnt. Gleitet nach links, springt auf dann auf den linken Vorsprung und zieht euch hoch auf die Plattform. Das ist die Plattform, von der ihr vor kurzem eine der Kisten hinabgeworfen habt.

Zisternenflutung
Weiter geht es auf dem bekannten Weg über die Wand zum oberen Drehkreuz. Beginnt also mit dem Sprung auf den zweiten Vorsprung an der Wand am linken Ende dieser Plattform. Nachdem ihr euch weiter vorgehangelt, und über die Stangen geschwungen habt, erreicht ihr über die Teilstücke der abgebrochenen Steinbrücke am Ende das Drehkreuz. Betätigt dieses, um die gesamte Zisterne zu fluten.

Artefakt (1/2)
Begebt euch ins Wasser und schwimmt in Richtung der Mitte des Ausgangs. Wenn ihr hier taucht, erkennt ihr unter Wasser einen Hebel an einer der Säulen im Bereich des Beckens. Aktiviert den Hebel. Weiter unten im Becken wird daraufhin das letzte Gitter entfernt, in dem sich das Artefakt befindet. Holt noch einmal Luft und taucht bis runter zum Becken. Bergt das Artefakt und schwimmt so schnell wie möglich wieder zur Oberfläche zurück.

Zum Ausgang
Kümmert euch jetzt darum, das Floß einigermaßen in Richtung des Ausgangsvorsprunges zu positionieren. Stellt euch dazu am besten auf den Steinweg links des Ausgangs und zieht das Floß ein Stück zu euch hin. Danach verlasst ihr über das Floß und den Vorsprung die Zisterne. Nun müsst ihr in das vor euch liegende kleine Brunnenbecken abtauchen. Sobald ihr unter Wasser seid, werdet ihr von der Strömung mitgerissen. Lasst euch treiben, bis ihr am Ende am Ausgang in den kleinen See herauskatapultiert werdet.

Die Öffnung des Grabes
Sammelt am kleinen Strand die Schrotflintenmunition ein und begebt euch wieder ins Wasser. Taucht ab und findet links einen Unterwasserdurchgang in eine andere Höhle. Wenn ihr hier zum Luftschnappen auftaucht, erkennt ihr den noch verschlossenen Tempel in der Ferne. Schwimmt auf ihn zu und taucht wieder ab. Hier unten findet ihr einen kleineren Durchgang, der euch in eine verborgene Höhle führt. An der Wand befindet sich der Hebel zum Öffnen des Grabkammer. Taucht danach wieder unter und schwimmt zum Grabmal.

Artefakt (2/2)
Verlasst die Grotte, indem ihr in Richtung des Grabes taucht. Vor der Insel des Grabes ist eine kleinere Insel vorgelagert, auf der Ihr weitere Items findet. Taucht dann hier ab und schwimmt zur linken Ecke. Am Boden findet ihr das zweite Artefakt dieses Levels. Danach wird es Zeit, das Grabmal zu betreten.

Nachdem ihr das Grab Thiocans geöffnet und betreten habt, folgt eine interaktive Zwischensequenz mit dem fiesen Pierre. Drückt rechtzeitig die angegebenen Richtungstasten, damit die Story fortgesetzt wird.

Bossfight: Die wütenden Zentauren
Durch den Diebstahl des Scion-Splitters erwachen die beiden Zentauren, die Thiocans Grabmal bewachen. Um sie zu besiegen, benötigt ihr einige grundlegende Taktiken. Die Zentauren verfügen neben ihren konventionellen Angriffen und Feuerbällen über zwei Spezialangriffe: die bekannte Wut-Attacke und den Versteinerungsstrahl. Grundsätzlich wechseln sich beide Spezialattacken immer nacheinander ab: Der Wut-Attacke folgt der Versteinerungsstrahl usw. Während ihr den Wut-Attacken mit den gewohnten Adrenalin-Moves ausweichen, und dann einen Kopfschuss abfeuern könnt, braucht ihr beim Versteinerungsstrahl einen weiteren Verteidigungs-Move.

Wenn ein Zentaur also nach Erreichen des Wut-Modus den Versteinerungsstrahl auf euch loslässt, könnt ihr zuerst mit Sprung- und Abrollbewegungen versuchen, den Strahl abzuschütteln. Sollte er euch dennoch treffen, seid ihr temporär versteinert. Jetzt hilft euch nur noch die abwechselnde Betätigung der Links-Rechts-Tasten, um aus der Versteinerung auszubrechen. Generell empfiehlt sich immer bei der nächsten bevorstehenden Attacke mit dem Versteinerungsstrahl schon vorsorglich einen möglichst großen Abstand zum entsprechenden Zentaur einzuhalten. Während ihr versucht, die Versteinerung abzuschütteln, reitet der Zentaur nämlich auf euch zu. Befreit ihr euch dann zu spät, ereilt euch ein Huftritt, der Lara in tausend Stücke zerspringen lässt.

Bossfight: Medusa-Taktik gegen die Zentauren
Um eure Überlebens- sowie Siegchancen beträchtlich zu steigern, müsst ihr einem der Zentauren den Schild entreißen. Führt in der Phase der Wut-Attacke einen Adrenalin-Move und anschließend den Kopfschuss aus. Der Zentaur ist jetzt einige Sekunden benommen, was euch den Einsatz des Seilhakens ermöglicht. Schleudert den Haken frontal gegen den Schild und zieht am Seil. Der Schild fällt daraufhin zu Boden. Ab sofort wird der Schild für euch benutzbar und erweist sich gleich als unschlagbare Waffe gegen die Zentauren.

Steht die nächste Spezialattacke mit dem Versteinerungsstrahl an, bewegt ihr euch schon einmal vorsorglich in die Nähe des am Boden liegenden Schildes. Sobald die Zentauren stehen bleiben, und zum Strahl ansetzen, hebt ihr den Schild schnell vom Boden mit der E-Taste auf. Steht ihr dann noch nah genug vor einem Zentauren, wird die verspiegelte Oberfläche des Schildes den Versteinerungsstrahl auf den Zentauren zurückwerfen und ihn selbst versteinern. Werft jetzt schnell den Schild wieder ab und feuert aus allen Rohren auf den sich gerade befreienden Zentauren. Dadurch fügt ihr ihm erheblichen Schaden zu.

Es hat sich zudem empfohlen, nur einem der Zentauren den Schild zu entreißen. Mit diesem Schild könnt ihr auch gegen den noch mit Schild bewaffneten anderen Zentauren zum Gegenangriff übergehen. Sobald ihr also den Schild gegen die Zentauren einsetzen könnt, wird der Bossfight zunehmend einfacher. Sorgt nur dafür, dass der jeweilige nächste Einsatz des Versteinerungsstrahls schnell wieder an die Reihe kommt. Mit jeder Runde werdet ihr den Zentauren so verheerenden Schaden zufügen, bis diese zu Kieselsteingröße zersprungen sind. Danach dürft ihr euch eine Zwischensequenz ansehen, die mehr vom einst prächtigen Atlantis erzählt.