Novigrad

Die große Flucht

Der große Einbruch
Yennefer will sich in der Krüppelkati mit einem Ausbrecher aus dem Gefängnis von Oxenfurt treffen. Kaum hat der Informant aus Oxenfurt das Bordell betreten, geht der ehemalige Häftling stiften. Geralt hetzt ihm bis zum Markt nach. Klettert dort die Leiter am Haus nach oben. Ihr müsst hoch bis auf die Dächer, um den Häftling einzuholen. Nach der Unterhaltung mit dem armen Wicht könnt ihr vor der Abreise nach Oxenfurt Zoltan im Chamäleon einen Besuch abstatten. Er die Gefängniswachen in Oxenfurt aber nur dann mit Alkohol abfüllen, wenn ihr in früheren Hauptquests Triss Merigold nicht geholfen habt. Habt ihr Triss geholfen, will Zoltan nicht unnötig die Aufmerksamkeit der Hexenjäger von den Magiern auf die Anderlinge lenken.

Unter Oxenfurt befinden sich alte Elfenruinen. Yennefer führt Geralt zu einem Brunnen, der zu den Ruinen führt. Dringt in die Ruinen ein. Im Raum mit dem Gruftweib fehlt dem Türmechanismus der Hebel. Einen Hebel findet ihr im Nachbarraum an der Tür. Nehmt den Hebel mit und setzt ihn in den Mechanismus an der verschlossenen Tür ein. Der Zugang zur Kanalisation ist nun passierbar.

Anzeige

In der Nähe des Eingangs zur Kanalisation befindet sich eine brüchige Ziegelsteinwand. Bringt sie mit dem Aard-Zeichen zum Einstürzen. Folgt nun den verstreuten Leichen, bis ihr in der Kanalisation an der Mauer nach oben klettern könnt. Ihr betretet nun das Gefängnis von Oxenfurt. Kümmert euch um die Hexenjäger, falls diese nicht durch Zoltan außer Gefecht gesetzt wurden. Auf einem der Tische liegt der Schlüssel zur Kanalisation, den ihr für später mitnehmt. Begebt euch zum nächsten Raum und erledigt die Hexenjäger. Dort sitzt Margerita in der Zelle, die euch vom Schlüssel beim Kommandanten erzählt. Geht also weiter zum Gefängnishof, um den Kommandanten zu suchen. Nehmt ihm den Zellenschlüssel ab, und befreit Margerita. Verlasst das Gefängnis wieder über die Kanalisation, den passenden Schlüssel für die Gittertür habt ihr ja bereits im Inventar.

Zurück zur Übersicht der The Witcher 3: Wild Hunt-Komplettlösung.