Helgen

Entfesselt / Vor dem Sturm

Schlag dich zur Festung durch
Willkommen zu unserer Komplettlösung zu ‚The Elder Scrolls 5: Skyrim, die mit diesen ersten beiden Hauptquests beginnt. „Entfesselt“ führt euch in Helgen kurz in die Hintergrundgeschichte um den Konflikt des Kaiserreichs mit den stolzen Nords. Nach der Charaktererschaffung erklärt euch das Spiel die grundlegende Steuerung eures gerade geborenen Heldens. Habt ihr es im Verlauf des Drachenangriffs bis zur Festung von Helgen geschafft, werdet ihr zum ersten Mal vor die Wahl gestellt: folgt ihr Hadvar von den Kaiserlichen oder Ralof von den Sturmmänteln? Keine Angst, die Wahl bleibt noch ohne Konsequenzen. Beide Wege führen euch durch die Festung schließlich ins Freie, wo ihr nach einem Fußmarsch in Freiheit den Ort Flusswald erreicht.

Interessantes in Flusswald
Damit ihr euch besser zurecht findet, beginnen wir mit einem kleinen Rundgang durch Flusswald. Wenn ihr zuvor Ralof gefolgt seid, ist Gerdur beim Sägewerk hier eure erste Ansprechpartnerin oder bei Hadvar ist es Alvor. Erzählt eurer Gesprächsperson von den Vorfällen mit dem Drachen in Helgen, damit ihr den Auftrag erhaltet, mit der Nachricht zum Jarl von Weißlauf zu reisen. Bevor ihr aufbrecht, könnt ihr euch noch in Flusswald umsehen. Die Personen in ‚Elder Scrolls 5‘ halten sich tagsüber an ihrem Arbeitsplatz und Abends in ihren Wohnhäusern oder den Kneipen auf.

Anzeige

In der Umgebung des Sägewerks hält sich tagsüber Faendal auf, bei dem ihr die Fertigkeit Schießkunst trainieren könnt. Der Schmied Alvor hingegen bringt euch alles Wissenswerte über das Handwerk in bei. Im Handelskontor von Flusswald trefft ihr auf Lucan Valerius, bei dem ihr die Nebenquest „Die goldene Klaue“ erhaltet. Fragt ihr den Wirt der Taverne nach Arbeit, erfahrt ihr vom Kopfgeld auf dem Banditenanführer in „Redorans Zuflucht“. Das ist der erste von mehreren „Kopfgeld“-Aufträgen.

Unterhaltet ihr euch mit Sven oder Faendal, könnt ihr in dieser Aufgabe einen gefälschten Brief an Camilla übermitteln. Als Belohnung steht am Ende einer der beiden Kontrahenten als Begleiter auf Abruf zu eurer Verfügung. Während Sven als Nahkämpfer an eurer Seite stehen würde, ist Faendal im Umgang mit dem Bogen geübt. Behauptet ihr wie von Sven gewünscht, der Schmähbrief stamme von Faendal, bezahlt euch Sven 25 Goldstücke. Auf Wunsch schließt er sich euch an. Erzählt ihr hingegen dem Elfen Faendal von Svens schändlichem Versuch, ihn bei Camilla in Ungnade zu bringen, gibt er euch seinerseits ein gefälschtes Schreiben für Camilla mit. Faendal arbeitet tagsüber im Sägewerk. Camilla ist davon gar nicht angetan und ihr landet wieder bei Sven und erhaltet die entsprechende Belohnung von ihm. Schließlich könnt ihr Camilla gleich reinen Wein einschenken und ihr von Svens Plan erzählen. Schließt die Aufgabe in diesem Fall nun bei Faendal ab. Er gibt euch 25 Goldstücke und bietet euch seine Hilfe an.

Wenn ihr in Flusswald fertig seid, wird es langsam Zeit für den Marsch nach Weißlauf. Der Pfad rechts nach der Brücke am nördlichen Dorfausgang bringt euch direkt in das Umland von Weißlauf. Von dort aus geht es hoch zur Stadt Weißlauf. Vor den Toren halten euch die Wachen auf. Überredet die Wache mit einer der Dialogoptionen, damit man euch in die Stadt lässt. Lauft den Weg hoch zur Drachenfestung des Jarls von Weißlauf. Bei der Unterhaltung mit Jarl Balgruuf habt ihr bei der Wahl eurer Antworten die Möglichkeit, Sympathien für die Kaiserlichen oder Sturmmäntel zu ergattern. Alternativ könnt ihr auch neutral antworten. Anschließend erhaltet ihr die nächste Hauptquest „Ödsturzhügelgrab“. Falls ihr in Flusswald zuvor bereits die Nebenquest „Die Goldene Klaue“ absolviert habt, solltet ihr bereits im Besitz des Drachensteins sein, nach dem der Hofmagier Farengar Heimlich-Feuer verlangt. Ansonsten solltet ihr euch bei der Gelegenheit die Nebenquest in Flusswald bei Lucan Valerius holen, bevor ihr mit der Suche im Ödsturzhügelgrab beginnt. Oder ihr bringt ihm die Goldene Klaue einfach später bei Gelegenheit vorbei. Auf der nächsten Seite setzt sich die Lösung mit der Einführung in Weißlauf fort.

Zurück zur Übersicht der ‚The Elder Scrolls 5: Skyrim‘-Komplettlösung.