Die Trainer

Grundlagentipps

Die Trainer

Schnelle Ausbildung
Die Steigerung der einzelnen Fertigkeiten für Nahkampfwaffen, Bögen, Magie oder die Handwerksdisziplinen erfolgt in Skyrim normalerweise durch deren aktive Anwendung. Kurz: Setzt ihr wiederholt einen Skill ein, wird dieser in Abhängigkeit der bereits erreichten Stufe irgendwann um eine Stufe erhöht. Eine Arbeitserleichterung hierfür bieten neben Talent-Büchern die überall in Himmelsrand verstreut lebenden Trainer, die gegen Goldstücke eine bestimmte Fertigkeit um jeweils fünf Stufen pro Charakterlevel anheben.

Der Preis dafür hängt von der bereits erreichten Stufe der Fertigkeit ab. Während im Bereich um Stufe 20 die Preise noch moderat sind, kosten Skill-Steigerungen ab Stufe 80 und 90 mehrere tausend Goldstücke pro Stufe. Solltet ihr bereits besser ausgebildet sein, als der aufgesuchte NPC-Trainer, kann euch dieser nichts mehr beibringen. Die Trainer haben die Stufen Adept (bis 50), Experte (bis 75) und Meister (bis 90). Die folgende Liste zeigt euch geordnet nach Skills die Aufenthaltsorte aller Trainer und ihre Ausbildungsstufen.

Alchemie

  • Trainer (Adept): Lami, Morthal (bei Thaumaturg)
  • Trainer (Experte): Arcadia, Weißlauf (Arcadias Kessel)
  • Trainer (Meister): Babette, Zuflucht der Dunklen Bruderschaft

Beschwörung

  • Trainer (Adept): Runil, Falkenring
  • Trainer (Experte): Phinis Gestor, Akademie von Winterfeste
  • Trainer (Meister): Falion, Morthal (im Haus)

Blocken

  • Trainer (Experte): Njada Steinarm, Weißlauf (Jorrvaskr)
  • Trainer (Meister): Larak, Mor Khazgur (Ork-Fort, westlich v. Einsamkeit)

Einhändig

  • Trainer (Adept): Amren, Weißlauf (Straße)
  • Trainer (Experte): Athis, Weißlauf (Jorrvaskr)
  • Trainer (Meister): Burguk, Dushnikh Yal (Reach)

Illusion

  • Trainer (Experte): Atub, Largashbur (Rift)
  • Trainer (Meister): Drevis Neloren, Akademie von Winterfeste

Leichte Rüstung

  • Trainer (Adept): Erkundet-Viele-Sümpfe, Docks von Windhelm
  • Trainer (Experte): Grelka, Rifton
  • Trainer (Meister): Nazir, Zuflucht der Dunklen Bruderschaft

Redekunst

  • Trainer (Adept): Revyn Sindri, Windhelm (Gebrauchtwaren-Laden)
  • Trainer (Adept): Dro’marash, Dämmerstern (Khajiit-Lager)
  • Trainer (Experte): Ogmund, Markarth (Taverne)
  • Trainer (Meister): Giraud Geman, Einsamkeit (Bardenakademie)

Schießkunst

  • Trainer (Adept): Faendal, Flusswald
  • Trainer (Experte): Aela, Weißlauf (Jorrvaskr)
  • Trainer (Meister): Niruin, Rifton (Diebesgilde)

Schleichen

  • Trainer (Adept): Khayla, Weißlauf (Khajiit-Lager)
  • Trainer (Experte): Garvey, Markarth (Wohnkasernen)
  • Trainer (Meister): Delvin Mallory, Rifton (Diebesgilde)

Schlösserknacken

  • Trainer (Experte): Einsamkeit u. Windhelm (Khajiit-Lager)
  • Trainer (Experte): Einsamkeit u. Windhelm (Khajiit-Lager)
  • Trainer (Meister): Vex, Rifton (Diebesgilde)

Schmiedekunst

  • Trainer (Adept): Ghorza, Markarth
  • Trainer (Experte): Balimund, Rifton
  • Trainer (Meister): Eorlund Grau-Mähne, Weißlauf (Himmelsschmiede)

Schwere Rüstung

  • Trainer (Experte): Gharol, Dushnikh Yal (Reach)
  • Trainer (Meister): Farkas, Weißlauf (Jorrvaskr)

Taschendiebstahl

  • Trainer (Experte): Silda, Windhelm (Bettlerin)
  • Trainer (Meister): Vipir, Rifton (Diebesgilde)

Veränderung

  • Trainer (Experte): Dravynea, Kyneshain (südlich v. Windhelm)
  • Trainer (Meister): Tolfdir, Akademie von Winterfeste

Verzauberung

  • Trainer (Experte): Sergius Turrianus, Akademie von Winterfeste
  • Trainer (Meister): Hamal, Markarth

Wiederherstellung

  • Trainer (Experte): Colette Marence, Akademie von Winterfeste
  • Trainer (Experte): Carcette, „Halle der Wachsamkeit“ südlich v. Dämmerstern
  • Trainer (Meister): Danica, Weißlauf Tempel von Kynareth (Quest: „Der Segen der Natur“)

Zerstörung

  • Trainer (Adept): Wuunferth, Windhelm (Palast der Könige)
  • Trainer (Experte): Sybille Stentor, Einsamkeit (Blauer Palast)
  • Trainer (Meister): Faralda, Akademie von Winterfeste

Zweihändig

  • Trainer (Adept):
  • Trainer (Experte): Torbjorn Schmetter-Schild, Windhelm
  • Trainer (Meister): Vilkas, Weißlauf (Jorrvaskr)

Zurück zur Übersicht der ‚The Elder Scrolls 5: Skyrim‘-Komplettlösung.