Müllhalde

Müllhalde

Die Müllhalde besteht im Wesentlichen aus zwei Bereichen, dem Parkplatz und dem Bahnhof. Die Müllhalde ist Banditengebiet, du triffst hier an jeder Ecke auf sie. Das wird sich im ganzen Spiel nicht ändern, hier werden kaum andere Gruppierungen anzutreffen sein.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du bei jedem Betreten des Gebiets einen Auftrag wie aus dem Nichts, der dich auffordert, den neutralen Stalkern entweder am Parkplatz oder aber im Bahnhof gegen die Banditen zu helfen. Diesen Auftrag solltest du immer nachkommen, er ist relativ leicht zu erfüllen, vor allem, wenn du später im Spiel gut bewaffnet bist. Der Auftraggeber ist der Wirt der Bar. Weil die Grenzen der Müllhalde ziemlich gut von den Wächtern bewacht sind, werden kaum andere Gruppen als die Banditen bei der Müllhalde zu finden sein. Nur der Übergang zu Agroprom wird von Banditen beherrscht, deswegen können die Banditen hier ein und aus gehen.

Zu Beginn des Spiels helfen dir folgende Informationen:

– Der Übergang vom Kordon zur Müllhalde wird von vier Banditen bewacht. Du hast auch keine Chance, ungesehen bis in ihre Nähe zu kommen. Am längsten unentdeckt bleibst du, wenn du dich ganz links neben dem Weg hinter den Nadelbäumen fortbewegst. Ziel muss es sein, schnell hinter den Lastwagen und dann an die Wand zu kommen, damit du die gleichen Chancen (wg. der Entfernung) hast wie deine Feinde. Sobald sich einer blicken lässt, verpasse ihm eins mit der kurzen Schrotflinte. Wenn sich dann eine Zeit lang niemand mehr blicken lässt, renne in den Hof und neben das Haus, du kannst Handgranaten durch die Fenster werfen. Dann geh mit gezückter Schrotflinte durch das Haus und lege die Überlebenden um.

– Nicht-Auftrag: Gleich zu Beginn des Levels siehst du, wie einige Banditen einen Mann fertigmachen wollen. Hilf ihm und lege die Kerle um. Du kannst hier gleich dein neues Sturmgewehr ausprobieren, das du den Banditen am Übergang abgenommen hast. Die drei Männer sind zunächst neutral, gehe also ohne gezückte Waffe auf sie zu, sobald der Loner um Hilfe bittet, ziehe die Wumme raus und lege sie alle um. Vergiss nicht, mit dem Geretteten zu sprechen, er gibt die Informationen über die Müllhalde, das Moor und verrät dir zum Dank ein Goodie-Versteck.

– Die verchiedenen Müllberge und die darum herum liegenden Gebiete sind voll mit Artefakten.

Artefakte, die du unter andere auf der Müllhalde finden kannst:

– Gravit (Rucksackversteck auf halben Weg zum Dunklen Tal oder am Sendemast)
– Steinblut (Rucksack des Schwächlings)
– Seele und Fleischklumpen (im Banditenlager)
– Funkensprüher (Leiche im Banditenlager)

Anzüge, die du auf der Müllhalde finden kannst:

– Lederanzug: im Versteck (Unbekannter Rucksack) gleich zweimal
– Söldner-Anzug: im Versteck „Grizzlys Zeug“, gehe dazu aus dem Bahnhof in Richtung
Übergang Agroprom hinaus und dann in den Tunnel gerade aus, schaue hinter der
querstehenden Lok.
– Banditenjacke, im Versteck „Alter Kran“

Auftragsnummer: 16
Auftrag: Auf der Müllhalde helfen
Auftraggeber: Bes / Chef der neutralen Zone
Zielort: Müllhalde
Voraussetzung: keine

Folge dem Geretteten auf die Müllhalde, sie liegt nicht weit entfernt, hier sprich mit Bes. Dann folgt ein etwas größeres Gemetzel, genügend Munition für das Sturmgewehr findest du in dem kleinen Wärterhäuschen. Die Verteidigung ist gelungen, wenn keiner der Bösewichte in die Mitte des Platzes vordringt, dabei ist es egal, ob noch Verteidiger leben. Renne also ganz in die vorderste Front und ballere auf die Feinde. Gehe dann zu Bes. Wenn du dich zu lange am Ende des Parks gezeigt hast, kann es sein, dass nach den ersten Banditen später noch eine zweite Welle erscheint, pass also auch darauf auf.

Auftragsnummer: 15
Auftrag: Töte den Chef der Banditen
Auftraggeber: Händler
Zielort: Müllhalde
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: Areal der Müllhalde betreten

Die ganze Sache hat aber noch zwei weitere Vorteile: Einer der Banditen, der im langen Mantel, ist der Stalker, den der Händler schon zum Abschuss freigegeben hat.

Auftragsnummer: 07
Auftrag: Artefakt Fleischklumpen finden
Auftraggeber: Händler
Zielort: Müllhalde
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 06 erfüllt

Und noch einen Auftrag erfüllst du hier. Wenn alle Feinde tot sind, gehe in die linke hintere Ecke des Areals, dort siehst du eine Anomalie, die ein Artefakt birgt. Dies ist glücklicherweise der Fleischklumpen. Also kannst du auch noch den Auftrag 07 erfüllen, wenn du das nicht schon längst getan hast, den Fleischklumpen gab es ja schon in einem Versteck in Kordon (Carpark).

Und jetzt ein Goodie: Am Ende des Parkplatzes siehst du zwei LKWs stehen (neben zwei Panzerfahrzeugen). Auf der Ladefläche des rechten siehst du zwei Kisten, der linke Laster ist mit einer Plane abgedeckt, aber die Ladetür steht offen, hier springe hinein. Du siehst eine Holzkiste, aber das ist nicht die wichtige Information, sondern unter der Planke liegt ein kleiner Koffer, diesen brich auf, er enthält einen Universalschalldämpfer, der lt. Beschreibung auf JEDE Waffe passt. Pustekuchen, er passt auf die TRs 301, das ist die einzige Standardwaffe, wo er zu benutzen ist.

Sollte nun Tageslicht sein, empfiehlt es sich, die Müllhalde nach weiteren Artefakten abzuklappern. Achte dabei auf einzelne Banditen. Den Bereich hinter dem Banditenlager lasse aus, für die hier herrschenden Verhältnisse bist du noch nicht bereit. Komischerweise ist das Lager nach einiger Zeit leer, dann ist das passiert, was ich oben schon angesprochen habe, die Banditen haben erneut angegriffen. Du solltest dann schnellstens zu Hilfe eilen. Nachdem du hier nun alles abgesucht hast, dürfte dein Rucksack bereits Übergewicht haben. Eventuell ist es nun Zeit, zum Trader zurückzukehren und alle Belohnungen abzuholen und allen Ballast zu verkaufen. Ich habe das getan. Er hat mir drei neue Aufträge erteil, die allerdings alle drei Suchaufträge waren, einen davon konnte ich bereits erfüllen.

Auftragsnummer: 17
Auftrag: Artefakt Qualle finden
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 07 erfüllt

Dieses Artefakt hatte ich bereits bei mir, da ich die Qualle bereits als Belohnung für einen Auftrag (Wolf) und durch Finden in mehreren Verstecken bei mir hatte.

Auftragsnummer: 19
Auftrag: Lager zerstören
Auftraggeber: Wolf / Kordon
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages

Auch Wolf wiederholt nun seine Aufträge (s. Auftrag 03), der mit den Wildschweinen ist scheinbar der einfachste im ganzen Spiel. Erfülle ihn und hole dir direkt die Belohnung ab. Danach geht es zurück zur Müllhalde, jetzt brauchst du weitere Informationen über Strelok.

Auf dem Weg zur Halle kommst du an einer kleinen Befestigung rechts des Wegs vorbei, als Schutz dienen einige Betonkörper, die um einen Strommasten herum aufgestapelt wurden. Hier triffst du auf vier Banditen, wenn du sie erledigt hast, dann suche den Bereich ab, sie horten Munition und Verbandszeug. Wenn du dem Weg weiter folgst, hörst du mal wieder einen Hilferuf, dieser stammt von der Gruppe in der Halle, renne also dorthin. Gib zunächst dem am Boden liegenden Loner ein Medikit, dann hilf den Leuten, die Banditen abzuwehren.

Auftragsnummer: 11
Auftrag: Serij treffen
Auftraggeber: Fuchs
Zielort: Müllhalde
Zeitrahmen: keiner
Voraussetzung: 08 erfüllt

Gehe nach dem Gefecht zu Serij. Er gibt dir zunächst einmal Geld für deine Rettungsaktion und er erzählt dir etwas über Strelok. Außerdem solltest du den ganzen Komplex akribisch absuchen, es gibt dort diverse Verstecke von Goodies und Artefakten. Du musst nun zu Agroprom, dort warten zwei Aufgaben auf dich. Verlasse den Bahnhof durch die Hintertür, hier gibt es ein erneutes Gemetzel mit Banditen; da es neun Feinde sind, gilt es hier, die Geduld zu bewahren und mit dem AK74 und der Viper 5 auf größere Entfernung erfolgreich zu sein.

Waffe: Du siehst den Zug, der vor dem Tunnel steht, gehe an ihm vorbei in den Tunnel, innen steht eine Lok quer, gehe auch an ihr vorbei. Du stehst nun vor einem Feld Anomalien, die du nun entweder umgehen oder aber kurzfristig mit einem Bolzen deaktivieren musst. Am Ende des Tunnels liegt eine Leiche, durchsuche sie. Der Soldat trägt eine modifizierte Viper 5 bei sich, die auch Pistolenmunition verschießt.

Auftragsnummer: 18
Auftrag: Artefakt Steinblume finden
Auftraggeber: Händler
Zielort: Müllhalde
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 07 erfüllt

Dafür wird der Erfolg belohnt, die hier herumliegenden Toten haben einiges an Goodies bei sich und hinter den Rohren liegt eine Steinblume. Und jetzt bitte unbedingt abspeichern, damit beim nächsten Gebäude niemand unwiederbringlich dahinscheidet; gemeint ist der Informant. Gehe zum Levelübergang. Du triffst dann auf einen Söldner, der dich um Hilfe bittet, vor dir ist ein Gefecht im Gange.