Kordon

Kordon

Kordon besteht im Wesentlichen aus drei Gebieten: dem Dorf, dem Soldatenlager im Süden und dem Bereich um den Bahndamm. Das Dorf ist der einzige Bereich in Kordon, bei dem du dir sicher sein kannst, dass dort immer neutrale Stalker wohnen, so du diese Leute nicht angreifst. Der Händler erteilt dir neben den story-wichtigen Aufträgen vor allem Such- und Mordaufträge, die alle leicht zu erfüllen sind. Die zu suchenden Artefakte sind alles Standard-Artefakte, die Mordaufträge können fast alle in Kordon erledigt werden und zielen fast immer nur auf Einzelpersonen (eventuell mit einem Begleitschutz) ab. Du kannst sei alle annehmen, weil immer nur neutrale Stalker oder Banditen betroffen sind, du wirst es dir also nicht mir irgendeiner der wichtigen Fraktionen verscherzen.

Die Feinde in Kordon sind zunächst die Banditen, die sich rund um den Carpark und am Übergang zur Müllhalde aufhalten. Später breiten sich die Militärs aus, die sich zunächst nur im Lager im Süden des Areals aufhalten. In Kordon gibt es keine Aufträge „aus dem Nichts“, damit meine ich Aufträge, die du automatisch bekommst, wenn du das Gebiet betrittst.

Zu Beginn des Spiels helfen dir folgende Informationen:

– Das Dorf neben der Bleibe des Händlers ist ziemlich heruntergekommen, trotzdem sollte man alle Baracken durchsuchen, man findet hier ein Medipack, ein Artefakt und einen Stalkeranzug (s. u.).

– Nicht-Auftrag: Unweit des Ausgangs des Dorfs erkennt man einen „toten“ und „einen lebenden“ PDA direkt neben der Straße. Der lebende Soldat bittet dich um ein Medipack, das solltest du ihm geben. Wenn du keines bei dir trägst, kannst du es seinem toten Kumpel abnehmen. Du hast deinen ersten Freund gefunden. Im Anhänger neben seinem Camp findest du die leise Pistole PB1s, die der normalen Pistole gegenüber nur Vorteile hat.

– Es gibt einen Weg über den Bahndamm hinweg, ohne dass du dich den Blitzen im Tunnel aussetzen oder gegen die Soldaten kämpfen musst. Wenn du dich in einem weiten Bogen der Brücke näherst und dich im Kriechen an dem Zug entlang schleichst und das auf der anderen Seite der Gleise wiederholst, dann solltest du an den Soldaten vorbeischlüpfen können. Irgendwann wirst du gut genug ausgerüstet sein, um es mit den Soldaten unter Brücke aufnehmen zu können, trotzdem lass es sein, das ist reine Zeitverschwendung, mache lieber immer den kleinen Schwenker. Solltest du dich jedoch entscheiden, gegen die Soldaten zu kämpfen, dann findest du eine einmalige Waffe, die Fort-15, bei einem der Militärs.

– Man findet im allerersten Dorf direkt einen Schutzanzug (Söldneranzug, Wert 15.000). Der befindet sich auf dem Dachboden des letzten Hauses auf der linken Seite (wenn man Richtung Straße geht). Man muss bei Wolf die Leiter hoch, dann oben auf das Dach des
Hauses. Danach auf das Dach des anderen Hauses springen. Wenn man jetzt auf das Dach des kleinen Vorbaus geht, sich duckt und in das Loch im Dach schaut, sieht man dort eine Kiste. Diese muss man zerschießen. Jetzt nur noch auf die andere Seite des Daches gehen und durch das andere Loch den Anzug nehmen. Das ist eine große Hilfe, gerade am Anfang, man kann sich so einiges an Platz im Inventar schaffen, da man nicht mehr so viele Medipacks und Bandagen mitnehmen muss. Außerdem kannst du gleich deinen ersten Anzug für ein gutes Startkapital an den Händler verkaufen.

Artefakte, die in Kordon zu finden sind:

– Steinblut (gleich im Dorf, im Keller eines Hauses in einer Kiste)
– Steinblume (von Nimble als Belohnung)
– Qualle (z. B. von Wolf als Belohnung; in Kiste bei den Wildschweinen, bei der Mühle)
– Gravit (als Belohnung für einen Auftrag vom Trader)
– Gepresstes
– Fleischklumpen (Versteck auf dem Dach des Carparks)
– Dorn, im Versteck „Behälter im Eisenbahnwaggon“ – gleich 10 Stück davon

Anzüge, die du in Kordon finden kannst:

– Söldneranzug: s. oben
– Banditenanzug: benötigt Hinweis „Sachen aus dem Besitz des Anomalieopfers“ am
Eisenbahntunnel, dort herrscht sehr hohe Radioaktivität
– Banditenanzug: in der Mühle steht in der Ecke ein Stapel Holzkisten
– Anomale Haut, im Versteck „Gasrohr“
– Stalkeranzug (nicht in v1.0), für 60.000 beim Händler zu kaufen

Auftragsnummer: 01
Auftrag: Nimble – Informationen vom Späher beschaffen
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: keiner

Gehe zum Anführer des Stoßtrupps und rede mit ihm. Da du noch nicht so stark bewaffnet bist und die Gegner im Carpark in der Überzahl sind, versuche keinen Alleingang, sondern nimm die anderen Söldner mit. Folge den anderen und lass sie die ersten Feuergefechte führen. Von den neun Feinden werden etwa sechs übrigbleiben, die du dir nacheinander vornehmen musst. Dabei bleibst du hoffentlich lange unentdeckt (Stealthwaffe). Renne um die Häuser herum und suche die Feinde, sie werden das Gleiche mit dir tun. Deswegen ist es gar nicht so falsch, sich zeitweise mal in die Botanik abzusetzen. Nimm einem der Feinde die Schrotflinte ab, sie ist im Nahkampf einigermaßen brauchbar. Der Standort von Nimble ist auf der Minikarte zu sehen, sorge dafür, dass du Nimble erreichst, bevor die Geiselnehmer ihn umlegen. Dann bekommst du nicht nur das Flashdrive, sondern auch noch einen Auftrag. Findest du ihn nur noch tot auf, dann nimm wenigstens das Laufwerk an dich. Wenn du dir die Belohnung dafür abgeholt hast, kannst du dir beim Händler neue Aufträge abholen.

Auftragsnummer: 02
Auftrag: Den Gegenstand finden / vollendeten Anzug
Auftraggeber: Nimble / Parkplatz
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages

Nachdem du Nimble gerettet hast, suche den Parkplatz ab, dann verlasse ihn. Schaue im PDA, wo der Anzug liegt, er befindet sich gar nicht weit weg in einem Tunnel. Auf dem Weg dorthin begegnest du höchstens einigen Anomalien und Bestien. Praktischerweise muss der
Anzug auch ins Dorf gebracht werden, dort wird sich Nimble dann aufhalten.

Auftragsnummer: 03
Auftrag: Lager zerstören
Auftraggeber: Wolf / Kordon
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages

Nachdem du den Anzug gefunden hast, nimmst du dir noch die beiden Wildschweine vor, die auch nicht unweit des Dorfs hausen. Brich die beiden Kisten auf, die sie bewachen, in einer liegt ein Artefakt. Du hast nun alle Aufträge erledigt, es ist Zeit, sich die Belohnungen zu holen, gehe zurück ins Dorf. Wenn du nun zu Wolf kommst, gibt er dir die Belohnung und du kannst ihn nach einem weiteren Job fragen.

Auftragsnummer: 05
Auftrag: Artefakt Qualle finden
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 01 erfüllt

Das war wirklich sehr schwer, denn das hast du schon bei dir, das gibt dir Wolf als Belohnung für den Parkplatz-Job. Alternativ kannst du dieses Artefakt auch in der Kiste bei den Wildschweinen finden.

Auftragsnummer: 06
Auftrag: Artefakt Steinblume finden
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 05 erfüllt

Auch dieses Artefakt solltest du schon bei dir tragen, das gab es von Nimble als Belohnung.

Auftragsnummer: 07
Auftrag: Zum Bahndamm gehen
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: keiner
Voraussetzung: 01 erfüllt

Ist nicht schwer zu finden. Vor dem Tunnel unter dem Bahndamm liegt die Leiche eines Mitarbeiters vom Händler, nimm seinen PDA auf; dieser berichtet von elektrischen Entladungen im Tunnel. Diese sind leicht zu erkennen. Du kannst dich durch Kleidung oder Artefakte (die du nicht hast) schützen oder einfach bei voller Gesundheit hindurchrennen, das ist auch kein Problem. Wenn du durch den Tunnel hindurchgegangen bist, bekommst du den Auftrag 08.

Auftragsnummer: 04
Auftrag: Lager zerstören / Mutanten beim Bauernhof vernichten
Auftraggeber: Wolf / Kordon
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 03 erfüllt

Da er aber auf dem Weg liegt, gehst du erst einmal zum Bauernhof und erledigst die beiden Mutanten. Ganz einfache Sache.

Auftragsnummer: 08
Auftrag: Fuchs helfen
Auftraggeber: Wolf
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: keiner
Voraussetzung: 07 erfüllt

Jetzt kümmere dich um Fuchs. Er liegt in einer eingefallenen Baracke ganz in der Nähe des Bauernhofs und benötigt ein Medikit. Nachdem du ihm geholfen hast, fallen euch einige Hunde an. Nachdem die Hunde tot sind, sprich Fuchs nochmals an, er gibt dir Geld. Du kannst zusätzlich noch gut mit ihm handeln, er ist reich.

Auftragsnummer: 11
Auftrag: Handelsvertreter töten
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 01 erfüllt

Nachdem Fuchs wohlauf ist und dich verscheucht hat, weil er „ein Date hat“, suche den Handelsvertreter auf der Karte. Er gibt sich als neutraler Loner zu erkennen, bei ihm ist mindestens ein ebenfalls neutraler Soldat, der ihm den Ärger vom Hals hält. Du musst also beide umlegen, denn der Bewacher wird auf dich losgehen, sobald du eine Waffe ziehst. Lege also erst den Bewacher um (Stealthwaffe) und dann den „Handelsvertreter“. Jetzt kannst du noch einen Auftrag im Kordon ausführen, die anderen verbleibenden Aufträge befinden sich außerhalb dieser Zone.

Anmerkung: Hier gibt es eine „klitzekleine“ Änderung spätestens in der Version v1.003. Der gesuchte Stalker befindet sich dann im Bereich vor der Bar oder in Agroprom. Das ist natürlich zeitlich nicht zu schaffen, weil du auf dem Weg dorthin viele Aufträge bekommst. Mein Rat: Auftrag verfallen lassen (oder gar nicht erst annehmen, Müllhalde weitestgehend auftragsfrei schießen und dann den Auftrag später vom Händler erneut abrufen.

Auftragsnummer: 12
Auftrag: Lager befreien / Gegend von Mutanten befreien
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 01 erfüllt

Dazu renne wieder zurück durch den Tunnel und lege alle Hunde auf der anderen Seite um. Jetzt ist es Zeit, von Wolf und dem Händler mal wieder die Belohnungen abzuholen.

Waffe: In der v1.0003 bin ich nun noch einmal in den Carpark gegangen (der Auftrag von Wolf) und habe hier alle (!) Stalker umgelegtund siehe da, einer hatte eine modfizierte Tunder bei sich, die auch 5.45er Patronen benutzen konnte, sehr hilfreich!

Auftragsnummer: 13
Auftrag: Stalker-Neuling töten
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 11 erfüllt

Noch ein Auftrag im Kordon, der wird gleich erledigt. Also wieder durch den blitzenden Tunnel und die Sache erledigen. Anmerkung: Beim zweiten Spielen hat sich der Auftrag von selbst erledigt, ich brauchte nur noch die Belohnung abzuholen.

Auftragsnummer: 14
Auftrag: Handelstreibenden Stalker töten
Auftraggeber: Händler
Zielort: Kordon
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 13 erfüllt

Und noch ein Kordon-Auftrag, da du aber schon wieder durch den Tunnel musst, wird der diesmal (Achtung: Fremdwort!) en passant erledigt. Auch dieser feindliche Händler hat wieder einen Kumpel dabei, die beiden halten sich an exakt derselben Stelle auf, wo schon der Stalker-Neuling vom vorherigen Auftrag war. Das Besondere an dem Toten ist: Er besitzt ein Akm 74/2U, das du nun aufnehmen kannst.

Das ist der letzte Kordon-Auftrag. Jetzt will ich noch gerade auf einen Auftrag eingehen, der nicht gezielt erfüllt werden kann, es sei denn, du möchtest dich den ganzen lieben langen Tag nur mit der Jagd befassen.

Auftragsnummer: 10
Auftrag: Schwanz eines Pseudohunds besorgen
Auftraggeber: Händler
Zielort: Theoretisch überall
Zeitrahmen: innerhalb eines Tages
Voraussetzung: 01 erfüllt

Der Pseudohund ist recht selten. Pseudohunde sind die größeren dunkleren Hunde mit den gelben Augen. Zu erkennen auch daran, dass sie einen wirklich buschigen Schwanz haben. Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle getöteten Pseudohunde ihren Schwanz auch abwerfen. Es gibt keinen Ort, wo man sicher auf einen brauchbaren Pseudohund treffen kann. Die Erfüllung dieser Aufgabe ist reines Glück. Lege einfach alle Pseudohunde um, irgendwann wird schon in Treffer dabei sein. Solltest du diesen Auftrag gerade nicht im Gepäck haben, dann nimm den Schwanz trotzdem mit. Ich habe einen passenden Hund in einem Rudel gefunden, das sich in Kordon zwischen dem „Versteck des Stalkers“ und „Unter den Kreuz“ aufhielt.