Als einziger Überlebener nach dem Schiffbruch strandet der angehende Held von ‚Risen‘ am Strand der Vulkaninsel, von der seit einiger Zeit unheimliche Geschichten erzählt werden. Kaum angekommen, wird der Spieler in das Machtgerangel der beiden Parteien auf der Insel verwickelt: was hat es mit dem Inquisitor auf sich? Was hecken die Banditen aus? Welcher Partei soll man sich anschließen? Wie zu erwarten ist das aus der Schmiede von Piranha Bytes stammende Rollenspielepos komplex und fordernd. Damit ihr nicht im Strudel der Machtkämpfe auf der Vulkaninsel aufgerieben werdet, beschreibt unsere ‚Risen‘-Komplettlösung alles Wissenswerte zu den Haupt- und Nebenquests des Rollenspiels.
Grundlagen und Tipps:
Kapitel 1: Die verbotene Insel
Prolog
Banditenlager
- Banditenlager: Einführung / Eine Audienz bei Don Esteban
- Banditenlager: Die Jäger sollen wieder jagen
- Banditenlager: Die Arbeiter sollen wieder arbeiten
- Banditenlager: Machtgerangel
- Banditenlager: Goldene Bruchstücke für Oscar
- Banditenlager: Der beste Kämpfer des Banditenlagers
- Banditenlager: Die Nebenquests
Hafenstadt
- Hafenstadt: Einführung / Medizin für alle
- Hafenstadt: Ruhe und Ordnung (Orden)
- Hafenstadt: Wohin verschwinden die Artefakte? (Orden)
- Hafenstadt: Lagebericht für den Don (Banditen)
- Hafenstadt: Der verschollene Vater / Patty will die Stadt verlassen
- Hafenstadt: Die Nebenquests
Vulkanfestung
- Vulkanfestung: Die Grundausbildung
- Vulkanfestung: Finde den Mörder von Hemlar
- Vulkanfestung: Die Prüfungen bei den Meistern
- Vulkanfestung: Die Nebenquests
Kapitel 2: Kristallscheiben für den Inquisitor
- Scheiben 1+2: Don Estebans Kristallscheibe / Der Osttempel
- 3. Scheibe: Wo bleibt die goldene Lieferung? (Der Gyrger)
- 4. Scheibe: Cyrus ist überfällig (Druide Eldric)
- 5. Scheibe: Das Erbe des großen Piraten
- Die Nebenquests
Kapitel 3: Der Tempel
- Einführung / Das große Tor
- Die große Zugbrücke / Die Suche nach der Karte
- Der Geist Ursegors / Die Titanenfalle
- Die Nebenquests
Kapitel 4: Der Titan (Priestergräber)
- Die Titanenrüstung: Ursegors Titanenhammer
- Die Titanenrüstung: Ursegors Brustpanzer, Arm- und Beinplatten
- Die Titanenrüstung: Der Schild des Titanenlords
- Die Titanenrüstung: Der Helm des Titanenlords
- Das Finale
Autor: Stephan Lindner
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Es lohnt sich auf jeden Fall vier LP in Axt- bzw. Hammerkampf zu stecken, da der Titanhammer(oder war es der Hammer des Titanenlords?) auf Stufe 10 erhöht.
Wenn du ein Magier der Vulkanfestung bist, solltest du einen Kristall sowie sämmtliche Runenzirkel Meistern, was jedoch soweit ich weiß automatisch geschieht.
Taschendiebstahl, Schlösser knacken und Schleichen sind allesamt nützlich. Jedoch gibt es fürs Schleichen Ringe, welche du benutzen kannst, um in den Situationen wo Schleichen hilfreich ist die Fähigkeit einsetzen zu können, ohne einen Lernpunkt zu verschwenen.
Als Bandit solltest du dich zwischen Schwert und Axt/Hammer sowie Bogen und Armbrust entscheiden. Ich persönlich bevorzuge hierbei Axt und Armbrust. Ab dem 6. Punkt in Schild oder Axt/Hammer kannst du Zweihandwaffen dieser Kategorien mit einer Hand führen, was dir erlaubt außerdem einen Schild zu tragen.
Außerdem sehr praktisch sind Erz Schürfen und Schmiedekunst, da die selbstgeschmiedeten Schwerter oftmals die gefundenen Schwerter übertreffen.
(Beispiel: Obsidian Schwerter – Die Gefundenen brauchen 20 Stärkepunkte mehr und richten weniger Schaden an als die Selbstgeschmiedeten.)
Schriftrollen Schreiben und Tiere ausnehmen befinde ich für Weitgehend überflüssig. Dies ist jedoch ansichtssache, da beide im Zweifelsfall eine relativ einfache Goldquelle darstellen. Außerdem erlernt man Schriftrollen verfassen in der Grundausbildung der Vulkanfestung, falls man sich für diesen Weg entscheidet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. 🙂
Sorry, ich meinte: Lernpunkte! Wie kann ich sie nutzen bzw. verteilen?