Kapitel 1-2: Die öffentliche Versammlung

Kapitel 1-2

Die öffentliche Versammlung

Teamwork
Sobald ihr euch im Missions-Shop fertig ausgerüstet habt, beginnt der nächste Abschnitt des Kapitels. Folgt Sheva und begebt euch zum großen Stahltor. Durchquert das dahinter liegende Haus und verlasst es durch die Hintertür. Jetzt steht ihr vor einer abgebrochenen Leiter, die eine Coop-Aktion erfordert. Noch habt ihr davon aber keinen Nutzen. Jedoch könnt ihr schon einen blinkenden Gegenstand erspähen, der irgendwie wichtig sein muss. Geht also zuerst den Weg weiter und biegt um die Ecke. Sucht dort nach der nächsten kaputten Leiter. Nachdem ihr die hier herumstreunenden Infizierten erledigt habt, könnt ihr euren Partner bei der zweiten Leiter nach oben helfen. Dadurch kommt ihr in Besitz des blinkenden Gegenstandes, dem „Schlüssel zum alten Gebäude“.

Nun „regnet“ es einige Majinis. Habt ihr sie besiegt, geht es weiter zum Gebäude auf der anderen Seite. Sucht dort die etwas versteckt liegende Gasse, die euch schließlich zu einem größeren Gebäude führt. Lauft einmal um das Haus herum, bis ihr die Tür unter der Treppe führt. Nur diese kann geöffnet werden. Sucht im Inneren nach Ausrüstung, wertvollen Gegenständen und Munition. Verlasst das Haus und geht zur Gittertür. Habt ihr sie zusammen mit eurem Partner aufgebrochen, erreicht ihr einen neuen Hof.

Blondine mit zwei Gesichtern
Bei dem Gebäude auf der linken Seite passt der Schlüssel, den ihr kurz zuvor geborgen habt. Im Inneren könnt ihr die Schrotflinte Ithaca M37 von der Wand nehmen. Ladet die Waffen durch und nähert euch dem gegenüberliegenden Haus mit der Treppe. Sicher habt ihr Augenblicke zuvor die Entführung der blonden Schönheit bemerkt. Mittlerweile ist die arme Blondine infiziert worden und greift euch in Gestalt eines Chepalos als neuer Gegnertypus an. Solange ihr sie und ihr um sich schnappendes Tentakel auf Distanz haltet könnt ihr nicht viel falsch machen. Die Sache wird durch die unterstützenden Majini natürlich etwas erschwert. Da der Chepalo nicht sehr schnell ist, solltet ihr euch zuerst um die niederen Begleiter kümmern. So könnt ihr euch besser auf die Ex-Blondine konzentrieren. Versucht zudem nach einem schweren Treffer den kurz benommenen Chepalo mit munitionssparenden Spezialattacken einzudecken. Als Belohnung findet ihr ein Elfenbeinrelief.

Seid ihr das Monster endlich los geworden, könnt ihr das Haus mit der Treppe plündern. Das Haus verlasst ihr über die Tür im Westen. Nach einem Funkspruch aus dem Hauptquartier und einem mittelschweren Überfall erreicht ihr den Eingang zu einem Gebäude des nächsten Abschnitts. Hier trefft ihr auf mehrere gefallene Mitglieder des Alpha-Teams. Während ihr die Stockwerke dieses verfallenen Gebäudes durchsucht, werdet ihr nicht angegriffen. Auf der oberen Etage entdeckt ihr einen Überlebenden, der euch einen Datenspeicher aushändigt. Das Ding ist für das Hauptquartier bestimmt. Als nächstes erreicht ihr den Aufzug, der euch in das Untergeschoss führt.

Das feuchte Untergeschoss
Für den gegenüberliegenden Ausgang benötigt ihr einen Schlüssel. Biegt deshalb in den rechten Gang ab, in dem ihr ein weiteres Ex-Mitglied des Alpha-Teams findet. Kurze Zeit später erreicht ihr einen Raum mit einer Verbrennungskammer. Hier stehen außerdem Gasflaschen um, die ihr in einigen Augenblicken benutzen müsst. Untersucht hier die Leiche des Soldaten. Bei ihm findet ihr den „Ofenschlüssel“ für den Ausgang. Nachdem ihr den Gang dorthin zurückgelaufen seid, werdet ihr von einem unbeschreiblichen Etwas angegriffen.

Uroboros

Flüchtet vor Uroboros zurück in den Gang und lauft in den Raum mit der Verbrennungskammer. Bis das Biest hier eintrifft, habt ihr Zeit, die Gasflaschen im Raum umzuwerfen. Stellt euch nun entsprechend hinter einer Gasflasche und wartet, bis das Ungeheuer über die Gasflasche schrubbt. Es verheddert sich darin und schleppt nun die Gasflasche mit sich. Ihr dagegen rennt nun in die Verbrennungskammer und lockt das Biest hinter euch her. Sobald es in der Kammer angekommen ist, gebt ihr einen gezielten Schuss auf die Gasflasche ab. Die Explosion lähmt daraufhin das Uroboros. Ihr habt jetzt Zeit, um schnell wieder in den Vorraum zu laufen. Stellt euch an das Steuerpult und aktiviert den Verbrennungsvorgang. Die beiden Tore der Kammer schließen sich und grillen schließlich Uroboros. Der Weg zum Level-Ausgang ist nun frei.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Resident Evil 5‘-Komplettlösung