Kapitel 3-3: Die Bohreinrichtung

Kapitel 3-3

Die Bohreinrichtung

Das erste Schleusentor
Zusammen mit Josh steuert ihr mit dem Boot auf verschlossene Schleusentore zu. Da ihr auch unterwegs von Majini angegriffen werdet, müssen Chris und Sheva die Verteidigung bis zum jeweils nächsten Stopp übernehmen. Erledigt bei der Schleuse alle Infizierte und lauft anschließend zur rechten Seite der Schleuse. Dort befindet sich ein Button, der das Tor öffnet. Springt wieder auf das Boot, damit es weiter gehen kann. Unterwegs zum zweiten Schleusentor werdet ihr von nicht wenigen Majini attackiert. Glücklicherweise stehen überall kleinere und größere rote Benzintanks, auf die ihr gezielt schießen solltet. Die Explosionen räumen euch den Weg frei.

Das zweite Schleusentor
Verlasst das Boot und sucht zunächst Deckung hinter der Bretterwand. Denn nun strömen Infizierte aus dem Häuschen über der Brücke und besetzen die beiden Geschütze. Wenn ihr ein Scharfschützengewehr im Inventar dabei habt, könnt ihr die MG-Schützen relativ leicht ausschalten. Ansonsten müsst ihr über den Steg auf die linke Seite sprinten, um sie besser angreifen zu können. Für dieses Schleusentor müsst ihr zwei Schalter gleichzeitig drücken. Ihr könnt euch dabei von beiden Seiten dem jeweiligen Button nähern. Dort angekommen, gebt ihr eurem Partner den Befehl, zum anderen Schalter zu laufen. Im oberen Häuschen findet ihr einen Schatz. Nachdem das Tor geöffnet wurde, müsst ihr nur noch eine weitere Angriffswelle überstehen, bevor die Fahrt direkt zum nächsten Bosskampf weiter gehen kann.

Ricardo Irving

Der mittlerweile stark mutierte Irving greift euch von See aus an. Für den Bosskampf stehen euch mehrere Geschütze in den Ecken des Decks zur Verfügung. Gleich zu Beginn wird euch Irvings Schwachstelle in Form einer Blase oder Beule auf dem Kopf. Feuert auf sie, bis das Untier untertaucht. Nun erscheinen seitlich des Schiffes mehrere Tentakel, die nach euch schnappen. Besetzt jetzt mit beiden Charakteren die dem Monster zugewandten Geschütze und ballert auf die Tentakel. Wenn ihr sie schnell genug abgeschossen habt, zwingt ihr Irving zum Auftauchen. Aber auch so verschwinden sie nach einiger Zeit. Sobald der Kopf wieder sichtbar ist, könnt ihr die Schachstelle anvisieren.

Behaltet jetzt das Deck im Auge. Irving versucht nun, die Tentakel über das Deck zu schleudern, um euch zu erwischen. Weicht ihnen entsprechend aus. Danach erscheinen die Tentakel wieder von der Seeseite, bis ihr den Kopf zum Auftauchen gezwungen habt. Sobald ihr nach dem oben beschriebenen Schema der Schwachstelle genug Schaden zugefügt habt, beginnt die letzte Phase.

Das Ungeheuer taucht nun am Heck des Bootes auf und bleibt permanent mit geöffnetem Maul über der Wasseroberfläche. Darin seht ihr Irving baumeln. Bemannt wieder beide Geschütze und feuert volle Kanone auf Irving. Weicht dabei mit den Aktionstasten den Tentakeln auf und setzt danach den Beschuss fort. Bevor Irving am Ende ist, verschließt das Biest noch einmal das Maul und setzt zum Sprung an. Weicht ihm aus und gebt Irving im Maul an den Geschützen den letzten Rest.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Resident Evil 5‘-Komplettlösung