Quests in der Ruborischen Wüste

Ruborische Wüste

I. Findet das Diebesversteck

Mittlerweile haben eure in der Statue der Muttergöttin versteckten Schergen ein Portal in die Ruborische Wüste gefunden. Vom Level-Beginn aus gesehen geht ihr zunächst den rechten Weg, dort wo einer von Jules Schergen euch beobachtet. Die anderen beiden Wege werden durch Knochenbarrikaden versperrt, die ihr ohne explosive Hilfsmittel aber noch nicht überwinden könnt.

Die Wüstenschlange
Ihr erreicht auf dem rechten Weg von den Portalen aus gesehen ein kleines Camp von Jules Kämpfern. Folgt dann den großen Rippenknochen, bis ihr vor einer Sandfläche steht. ’Dune’ lässt grüßen, denn im Sand lauert eine riesige Wüstenschlange auf euch, die auf Erschütterungen reagiert. Ihr müsst nun auf die andere Seite gelangen, ohne dass sie mit einem Satz all eure Schergen auffrisst. Schickt dazu kurz einen Schergen auf den Sand, um ihn dann gleich wieder zurückzuholen. Durch die Erschütterung zeigt sich die Wüstenschlange. Sobald ihr sie markieren könnt, sprecht einen Unterwerfungszauber auf sie, der sie lähmt. Jetzt könnt ihr unbeschadet über den Sand auf die andere Seite laufen.

Wüstenschlange und Knochenmauern sprengen
Dorrt erreicht ihr eine Stelle mit Knallkäfern. Greift diese Käferart nach Möglichkeit nur mit Roten aus der Distanz an, da sie ähnlich wie Flammenwerfer kurz vor dem Ableben explodieren. In den umliegenden Nestern liegen die Eier der Knallkäfer. Sie reagieren ziemlich allergisch, wenn ihr ihnen die Eier klauen wollt. Diesen Umstand könnt ihr ausnutzen, um die Wüstenschlange zu besiegen. Zunächst müsst ihr aber die Knochenbarrikade vor dem Areal der Wüstenschlange wegsprengen. Lasst dazu einen Schergen ein Ei aufnehmen und es zur Barrikade tragen. Der Knallkäfer verfolgt das Ei. Stellt es an der Barrikade ab und bringt den Käfer durch einen Angriff dazu, instabil zu werden. Zieht die Schergen zurück und wartet, bis er explodiert. Danach müsst ihr insgesamt zwei Eier irgendwo auf die Sandfläche stellen, damit ein Knallkäfer direkt in den Rachen der Wüstenschlange läuft. Durch die Explosionen wird sie vernichtet.

Objekt:Nachdem die Wüstenschlange besiegt wurde, könnt ihr das blaue Objekt sicher zum Portal transportieren lassen.

Jules Hinterhalt
Geht nun den linken Weg weiter zur nächsten Knochenbarrikade. Dort seht ihr, wie Jule ihre Männer Posten beziehen lässt. Auch diese Barrikade solltet ihr sprengen, da ihr damit eine Abkürzung zu den Portalen des Level-Beginns frei legt und es von hier aus weiter geht. Nutzt die Erhebung links, um den Schergen besser steuern zu können. Hetzt durch die gesprengte Knochenmauer eure Horde auf die vermummten Kämpfer. Außerdem seht ihr, dass Jule geradeaus ein Stück weit hinter einer weiteren Knochenbarrikade steht. Füllt die Verluste eurer Streitmacht auf und macht dann hier weiter. Geht wieder zur Erhebung neben dem Nest mit den Eiern und tragt eines der Eier vor die Knochenbarrikade, hinter der Jule steht.

1.1 Fangt Jule
Kaum habt ihr die Knochenbarrikade überwunden, gibt Jule Fersengeld. Vor euch liegt wieder ein Wüstenfeld, unter dem sich eine Schlange versteckt. Schickt zunächst einen Schergen kurz auf das Feld, um Erschütterungen auszulösen. Sobald die Schlange markierbar ist, wirkt ihr den Unterwerfungs-Zauber auf sie und lauft schnell auf die andere Seite. Geht ihr dort nach rechts, könnt ihr braune Lebenskraft dank der Schafsherde dort einsammeln. Außerdem gibt es hier ein rotes Objekt, das ihr aber wegen der Wüstenschlange noch nicht abtransportieren könnt. Alternativ könnt ihr auch versuchen, über die beiden Inseln auf dem Wüstenfeld der Schlange zu entkommen.

Geht danach zuerst in linker Richtung auf dem schmalen Pfad weiter. Dort seht ihr wieder kurz Jule. Viel wichtiger ist hier aber das Knallkäfernest. Tragt wieder die Eier auf die beiden Wüstenfelder links und rechts des schmalen Pfades, um die Knallkäfer dorthin zu locken. Auch in rechter Richtung des Pfades, der zu Jules nächstem Aufenthaltsort führt, könnt ihr von hier aus eine Wüstenschlange erledigen. Jetzt könnt ihr noch einmal zum Ort der Schafsherde zurückkehren, da sich dort noch ein rotes Objekt befindet.

Objekt: Nachdem die Feuerkäfer in den Mägen der beiden Wüstenschlangen explodiert sind, könnt ihr das rote Objekt zur Steigerung der Lebensenergie des Overlords gefahrlos abtransportieren lassen.

Bevor ihr weiter hinter Jule her hetzt, macht einen kurzen Abstecher nach links in die Ruinen-Siedlung, wo sich mehrere von ihren Schergen aufhalten. Habt ihr die Gegend gesäubert, geht an das Ende der Siedlung, wo sich eine Knochenbarrikade befindet. Steigt auf das Haus weit hinten links und ihr erreicht eine Plattform über der Barrikade und seht ein Knallkäfernest. Legt zuerst ein Ei auf den Sand, um die Knallkäfer in den Schlund der dortigen Wüstenschlange zu locken. Sprengt danach die Knochenbarrikade mit Hilfe der Käfer. In der Ecke könnt ihr dann genüsslich die Vorräte plündern. Solltet ihr unter einem Mangel an roten Schergen leiden, findet ihr hinter der zweiten Knochenbarrikade der Siedlung sehr viele Feuerkäfer.

Kehrt nun wieder auf den schmalen Pfad zurück. Schickt einen Schergen mit einem Knallkäfer-Ei weiter nach vorne, denn bei Jules nächstem Aufenthaltsort lauert wieder eine Wüstenschlange. Danach seht ihr, dass es hier am Dorfeingang zunächst nicht weitergeht, da die Brücke hier fehlt. Das Rad zur Brücke befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht.

Objekt: Neben dem Lagereingang rechts gibt es ein weiteres Knallkäfer-Nest. Holt euch von dort ein Ei und tragt es auf den Wüstensand auf der rechten Seite. Nachdem die Wüstenschlange dort eliminiert wurde, könnt ihr links in einer Nische in der Wand ein rotes Objekt finden.

Wenn ihr vor der eingezogenen Brücke des Lagereingangs alle Wüstenschlangen erledigt habt, müsst ihr noch einmal zurück in die kleine Siedlung. Und zwar dorthin, wo ihr vorhin die Feuerkäfer gesehen habt. Sprengt die Knochenbarrikade mit Hilfe der Knallkäfer weg und gebt auf die roten vermummten Kämpfer in der Schlucht acht. Wenn ihr die Treppe nach oben geht, steht ihr vor dem Rad der Brücke. Habt ihr die Brücke ausgefahren, ist der direkte Weg in das Dorf wieder passierbar. Schlagt euch durch die Stadt und begebt euch im Bereich des Blut- und Mana-Brunnens weiter nach rechts.

1.2 Treibt Jule durch das Turmportal im Dorf.
Um Jule ohne Nervenzusammenbrüche in Richtung des Turmportals zu treiben, empfiehlt es sich, mit gut 30 Schergen antreten. Sollten euch die Schergen ausgehen, findet ihr eine Schafsherde auf der rechten Seite der Straße. Beginnt damit, zunächst die Lücken auf einer Seite der Straße jeweils mit kleinen Schergen-Gruppen zu stopfen. Tut dies mit Wegpunkten. Danach schließt ihr die Lücken auf der anderen Straßenseite. Ihr braucht dazu insgesamt auf der einen Seite drei Schergen-Gruppen und auf der anderen zwei, damit der Overlord am Schluss Jule durch die letzte freie Lücke zurück auf die Hauptstraße drängt. Jetzt versucht sie nacheinander die Lücken in Richtung des Turmportals abzuklappern, kann jedoch keine mehr finden. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als ins Turmportal zu springen. Begebt euch auch in den Turm, um mehr Informationen von ihr zu erhalten. Wenn ihr auf Boshaftigkeits-Boni ausseit, solltet ihr noch die Statue der Muttergöttin in der Nähe in den Turm verfrachten lassen.

II. Befreit Rauschingen

Nachdem Oberscherge Gnarl Jule verhört habt, wisst ihr, dass der finstere Khan euch Konkurrenz machen will und auf der Suche nach seiner Jule ist. Der riesige Krieger ist zudem gerade dabei, Rauschingen zu erobern. Das könnt ihr natürlich nicht dulden und begebt euch deshalb ins Hügelland nach Rauschingen. Stellt euch dort eine Armee aus zwei Dritteln Roten und einem Drittel Braunen zusammen.

Wenn ihr in Rauschingen angekommen seid, müsst ihr zunächst die schwebenden Brüter ausschalten. Ein direkter Angriff endet im sofortigen Tod der Schergen und auch dem des Overlords, wenn ihr unter dem Energiestrahl eines Brüters geratet. Beginnt beim Dorfeingang mit dem ersten blauen Brüter auf der rechten Seite. Schaltet also zunächst die vermummten Kämpfer aus, die der Brüter herbeizaubert. Jetzt können die roten Schergen ziemlich gefahrlos den Angriff mit Feuerbällen aus der Distanz auf den Brüter starten, bis er erledigt ist. Weiter geht es vom Dorfeingang aus gesehen auf der linken Seite, wo ein weiterer blauer Brüter herumschwebt. Schaltet ihn nach dem beschriebenen Muster aus.

Ein dritter, roter Brüter befindet sich ungefähr in der Dorfmitte von Rauschingen. Bevor ihr diesen Brüter angreift, solltet ihr vor allem auf der linken oder rechten Seite die roten Kämpfer ausschalten. Der Brüter ist außerdem unempfindlich gegen Feuer, weshalb die Roten hier keine gute Wahl sind. Bei der Brücke vor dem roten Brüter gibt es aber ein grünes Schergen-Portal. Besorgt euch aus diesem ein gutes Dutzend Grüne und begebt euch auf die Seite, von der sich der rote Brüter gerade abgewendet habt. Hier stellt ihr die grünen Schergen auf die erhöhte Brüstung des Palisadentores und wartet, bis der Brüter wieder in eure Richtung kommt. Sobald er nah genug ist, springen die getarnten Grünen auf seinen Rücken und vernichten ihn.

Guter oder böser Overlrod?
Damit habt ihr Rauschingen wieder unter eure Kontrolle gebracht. Entscheidet nun, was mit den Dorfbewohnern geschieht, die zu Khan übergelaufen sind. Bringt ihr sie um, habt ihr euch für das Böse entschieden. Kehrt ihr Rauschingen hingegen einfach den Rücken, habt ihr eine gute Entscheidung getroffen.

III. Tötet Krieger Khan

Wenn ihr nach der Eroberung Rauschingens wieder in den Turm zurückkehrt, erhaltet ihr die Aufgabe, Khan auszuschalten. Ihr solltet generell über ein dickes Polster an Schergen aller Art verfügen, bevor ihr Khan zum Kampf stellt. Falls dies nicht der Fall ist, begebt euch zuerst in die verschiedenen Regionen und sammelt dort von Schafen und den Käfer-Arten ordentlich Lebenskraft ein.

Begebt euch dann ins Zentrum von Himmelsspitze. Dort angekommen seht ihr, dass wieder mehrere Brüter herumschweben. Rekrutiert schnell ein Dutzend Braune, um die heranstürmenden feindlichen Kämpfer aufzuhalten. Danach ruft ihr rote Schergen herbei und postiert sie auf der rechten Brüstung neben der Brücke. Habt ihr das geschafft, stellt ihr neben die Roten noch eine Handvoll grüner Schergen auf. So könnt ihr schnell den blauen und roten Brüter ausschalten. Weiter rechts schwebt noch ein roter Brüter. Postiert also die Grünen noch einmal ein Stück weiter rechts auf der Brüstung, damit sie auf seinen Rücken springen können.

Habt ihr die Brüter erledigt, dann formiert euch neu. Nehmt euch vor allem rote und grüne Schergen mit. Im direkten Nahkampf gegen Khan haben die Braunen generell nur wenig Chancen. Wenn ihr danach geradeaus über die Brücke geht, steht ihr vor eurem Herausforderer Khan. Die Schlacht beginnt.

Bossfight: Khan
Bevor ihr damit beginnt, die Gesundheit des mächtigen Khans anzukratzen, solltet ihr mit den roten Schergen als Erstes den blauen Brüter ausschalten. Es ist ziemlich lästig, wenn durch ihn eure Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist. Zudem fallen euch dann Kämpfer in den Rücken, die der Brüter herbeiruft. Wenn der Brüter erledigt ist, kann es Khan an den Kragen gehen. Sollte sich der Brüter aber zu Beginn des Bossfights gerade weiter weg befinden, und ihr schnell seid, könnt ihr auch gleich die roten Schergen hier postieren und zusammen mit den Grünen auf die Erhöhung auf der anderen Seite laufen.

Die Geheimwaffe: Grüne Schergen
Ansonsten eignet sich die erhöhte Stelle, an der ihr seit dem Beginn des Kampfes steht, sehr gut als Sammelpunkt für die roten Schergen. In der Nähe befindet sich außerdem ein Portal für die Roten. Sobald die Roten die Aufmerksamkeit von Khan erregt haben, lauft ihr schnell zur diagonal gegenüberliegenden Erhöhung, auf die eine Treppe führt. Dort gibt es ein grünes Schergen-Portal in der Nähe. Stellt ihr ca. ein Dutzend Grüne in die Ecke der Erhöhung auf, stürzen sich die Grünen sofort von hinten auf Khans Rücken. Während die Roten mit ihren eher schwachen Feuerbällen höchstens als Ablenkungsmanöver für Khan funktionieren, machen die Grünen richtig positioniert Khan mächtig zu schaffen. Binnen sehr kurzer Zeit sollten sie ihm ein Viertel seiner Lebenskraft gekostet haben. Daraufhin flüchtet Khan erst einmal vor euch.

Der zweite Kampf
Verlasst den ersten Kampfschauplatz über die Treppe, bei der Khan gerade geflüchtet ist. Über Seitenwege und die Burgmauer gelangt ihr zum nächsten Duell gegen den Krieger. Wenn ihr auf der Brüstung vor dem Platz steht, erkennt ihr ein großes Rad, das zur Zugbrücke gehört. Sobald ihr auf dem Hof gegen Khan das zweite Mal antretet, solltet ihr unbedingt zuerst mit den Schergen am Rad drehen. Wenn die Zugbrücke hochgefahren ist, kann kein Nachschub an feindlichen Kämpfern mehr in die Stadt einsickern.

Gegenüber dem großen Rad findet ihr wieder eine erhöhte Stelle, die sich hervorragend für einen Hinterhalt eignet. Setzt die Roten auf Khan an, um ihn von euch abzulenken. Mit den Grünen lauft ihr jetzt zu dieser Stelle, in deren Nähe ein braunes Schergen-Portal ist, und postiert am Rand der Erhöhung eure grünen Schergen. Normalerweise beginnen sie sofort damit, Khan anzuspringen. Andernfalls müsst ihr ihn ein bisschen Näher an die Stelle locken. Braucht ihr Nachschub an grünen Schergen, findet ihr hier ebenfalls ein passendes Portal. Die Grünen sollten Khan wieder ziemlich schnell erheblichen Schaden zufügen, so dass er sich nach dem Verlust eines weiteren Viertel Lebensenergie wieder verdrückt.

Der dritte Kampf
Verfolgt Khan dann weiter. Bald erreicht ihr eine Stelle mit allen Schergen-Portalen, wo ihr euch bei Bedarf neu formieren könnt. Sobald ihr die Treppen hinauf zum Gasthaus betreten habt, beginnt der letzte Kampf gegen Khan. Sorgt dafür, dass ihr wieder hauptsächlich Rote und Grüne in eurer Horde mitführt. Sobald der Kampf beginnt, müsst ihr sofort auf die höchste Ebene der Treppe laufen. Weicht dabei den herumschwebenden Brütern und Khan aus. Ihr habt nur eine Chance, wenn ihr es bis nach ganz oben auf die Treppe schafft. Nur dort habt ihr eine erhöhte Position, damit ihr die roten sowie grünen Schergen auf Khan und die Brüter hetzten könnt. Konzentriert euch dabei vor allem auf Khan. Denn wenn Khan zusammenbricht, verschwinden auch seine Brüter. Ein finaler Schlag des Overlords beendet danach den Bossfight.