Quests im Hügelland

Hügelland

I. Findet das Turmherz

Erwartungsgemäß fallen die ersten Aufgaben in einem Spiel nicht besonders schwierig aus. Die Komplettlösung zu ‚Overlord‘ erwähnt in diesem Spielabschnitt zunächst nur das Nötigste: Euer Diener weiht euch zunächst in die ersten Funktionen für den Alltag eines Overlords ein und bekommt ihr den ersten Auftrag im Hügelland. Geht also durch das Portal und rekrutiert auf der anderen Seite Braune Schergen. Zunächst müsst ihr mehr Lebenskraft sammeln, um eure Armee etwas aufzustocken. Tötet dazu alle herumstehenden Schafe.

Sobald ihr fünf Schergen befehligt, könnt ihr die Säule am Wegrand wegrollen lassen. Danach ist der Weg zum Bauernhof frei, der von Halblingen erobert wurde. Schickt die Schergen in die Schlacht und geht weiter auf dem Weg. Nach ein paar Kämpfen gegen Halblinge erreicht ihr beim Kürbisfeld schon das gesuchte Turmherz. Lasst fünf Schergen das Turmherz tragen. Reißt unterwegs mit der Axt die Mauer ein, um die Abkürzung zum Turm-Portal passierbar zu machen.

II. Findet einen Kran, mit dem ihr den Turm wieder aufbauen könnt

2.1 Befreit die Bauern aus dem Lager der Halblinge
Eure ersten Erfolge als Overlord erlauben es euch, nun maximal zehn Schergen zu befehligen. Aktiviert das Turmherz und begebt euch zurück ins Hügelland. Geht über die Abkürzung rechts nach Rauschingen. Ihr braucht zehn Schergen, um die Säule aus dem Weg zu räumen. Bevor die Menschen dort die Zugbrücke zum Dorf herunterlassen, müsst ihr deren Vertrauen gewinnen. Ihr sollt dazu also die Bauern aus dem Arbeitslager befreien.

Bleibt dazu auf dem Weg, der an Rauschingen vorbeiführt. Grillt die ersten auftauchenden Halblinge im Weizenfeld mit dem neuen Feuerballzauber. Vor der Brücke stehen rechts einige Tonkrüge. Nachdem ihr über die Brücke gegangen seid, stellen sich euch mehr Halblinge in den Weg. Wieder könnt ihr das Feld als Katalysator für den Feuerballzauber benutzen. Auf der Anhöhe hinter der Brücke befreit ihr die ersten Bauern, die vom Arbeitslager berichten.

Bereitet euch nun für den Angriff auf das befestigte Arbeitslager der Halblinge vor. Vor dem Lager findet ihr eine Blutgrube zur Auffrischung der Lebenspunkte des Overlords und ein braunes Portal, um die Reihen eurer Schergen wieder zu füllen. Wenn ihr den kleinen Weg hinter der Blutgrube folgt, erreicht ihr eine Managrube. Geht nun in Stellung. Lasst als Erstes eure Schergen per Fernsteuerung auf die mit Steinen werfenden Halblinge auf dem Podest los. Danach kümmert ihr euch um die Nahkämpfer. Säubert noch den rechten Bereich vor dem Eingang. Schickt die Schergen an das Rad, damit sich das Tor zum Lager öffnet.

Ihr befindet euch jetzt im vorderen Bereich des Arbeitslagers. Kümmert euch dort zuerst um die Halblinge auf den Rampen. Bald stoßt ihr auf ein weiteres Rad. Dreht es, um die Bauern aus dem Käfig zu befreien. Das verschlossene Tor in der Nähe könnt ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht öffnen. Folgt daher nun dem Weg weiter nach unten. Damit sich die Bauern eurer Hilfe dankbar erweisen können, lockt ihr die Halblinge am Ende des Weges zu ihnen. Die Bauern müssen nun wohl oder übel kämpfen. Weiter unten findet ihr einen Blutbrunnen sowie ein braunes Portal sowie einen übel gelaunten Troll.

Der Troll und der Kran
Geht im Kampf gegen den Troll folgendermaßen vor: Hetzt ihm alle zehn Schergen auf den Hals. Ignoriert zunächst die vereinzelt herbeieilenden Halblinge. Unterstützt eure Truppe entweder mit Feuerbällen oder zieht dem Troll mit der Axt eins über die Rübe. Der Troll sollte diesem Angriff nicht lange standhalten können. Erledigt nun die übriggebliebenden Halblinge. Schickt nach dem Kampf ein paar Schergen zum Rad, um das nächste Tor zu öffnen. Um die Käfige mit den Gefangenen zu öffnen, müsst ihr durch das Tor gehen. So gelangt ihr auf das Dach eines der Käfige, wo sich ein weiteres Rad befindet. Dieses öffnet alle Käfige. Zufälligerweise stoßt ihr hier auch noch auf den Turmkran, nach dem ihr schon die ganze Zeit sucht. Fünf Schergen schleppen ihn zum Wegpunkt-Tor.

Kehrt kurz über das Turm-Portal in dem Turm zurück. Dort seht ihr den Beginn der Wiederaufbauarbeiten des Turms. Zudem erhaltet ihr eine weitere Quest im Hügelland, nämlich eine standesgemäße Mätresse für den Turm zu finden.

2.2 Besucht das Dorf Rauschingen
Folgt den Bauern nach Rauschingen und beseitigt unterwegs vereinzelt herumlungernde Halblinge. Dank eurer scheinheiligen heroischen Anstrengungen dürft ihr Rauschingen nun betreten. Ihr müsst nur noch die Karren am Dorfeingang zerstören, damit ihr weiter kommt, und um im Dorf die nächsten Quests zu erhalten.

Optionale Quest: Zehn Dienerinnen für den Turm
Wie uns Michael H. mitteilt, gibt es eine weitere Quest zu entdecken: Nach der Befreiung von Rauschingen erhält man eine Dienerin am
Turmportal von einem Dorfbewohner „geschenkt“ und den Auftrag,
insgesamt zehn in den Turm zu schaffen. Die zukünftigen Dienerinnen sind
alle über den ersten Kartenabschnitt verstreut und sind durch eine Art
„Heiligenschein“ zu erkennen. Einfach mit 2 Schergen niederschlagen und
dann zum Turmportal transportieren. Voila geschafft.

Um die Quest überhaupt aktivieren zu können, bedarf es gut 17 Prozent Verderbtheit, wie uns dazu Leser Mark mitteilt.
(Anm. Vielen Dank für die Hinweise!)

2.3 Findet die gestohlenen Essensvorräte für Rauschingen
Wirt Archibaldamus beauftragt euch, die gestohlenen Essensvorräte zurückzubringen. Macht euch über den hinteren Dorfausgang in der Nähe des Gasthaus auf dem Weg. Gleich rechts des Weges könnt ihr in einem Seitenweg etwas hinter Tonkrügen versteckt den Dominationszauber finden. Dreht in der Nähe das Rad, um den Zauber in den Zurm zu schaffen. Stellt euch dann bei der Mauerruine auf und schickt die Schergen per Fernsteuerung zuerst zu den Halblingen, die mit Steinen nach dem Overlord werfen. Ihr erreicht danach schon bald die Siedlung der Halblinge.

Metzelt dann auf dem freien Platz jeden Halbling nieder, den ihr finden könnt. Passt dort auf den Troll auf, den ihr konzentriert als Primärziel angreifen solltet. Eure Aufmerksamkeit sollte sich nun auf das große Gebäude in der Mitte richten, auch deswegen, weil das Tor zur Halbling-Party links des Platzes noch verschlossen ist. Dreht das Rad beim großen Halbling-Haus, um Zugang zu den Quartieren der Halblinge zu bekommen.

Quartiere der Halblinge
Lasst die Türe zum Hauptraum aufbrechen und vernichtet alles, was dort herumläuft. Als Nächstes nehmt ihr euch die Tür geradeaus vor. Versiegelt mit den Schergen hier im Korridor die beiden Halbling-Löcher, um weiteren ungebetenen Besuch zu unterbinden. Wenn ihr in diesem Raum dann nach links geht, findet ihr eine Nische mit einem Rad, welches das verschlossene Tor im Korridor von vorhin öffnet. Wenn ihr danach nach rechts geht, findet ihr euch auf der rechten Seite des Hauptraumes wieder. Zudem entdeckt ihr dort einen fetten Goldschatz, bereit zum Abtransport. Begebt euch dann durch das mittlerweile geöffnete Tor im Korridor. Im linken Raum solltet ihr die beiden Halbling-Löcher versiegeln und, wenn euch nach guten Taten ist, die Gefangene durch das Drehen am Rad befreien.

Objekt: Geht dann geradeaus weiter, wo ihr einen großen Raum betretet. Hier findet ihr am Anfang des Raumes auch einige Overlord-Spielsachen. Versiegelt zuerst alle Halbling-Löcher, bevor ihr anschließend den Mega-Kürbis zerstört. Zum Vorschein kommt jetzt ein braunes Objekt. Schafft es über das nächste Turm-Portal in den Turm. Zur Belohnung dürft ihr von nun an über 15 Schergen herrschen.

Anschließend macht ihr euch auf die Suche nach den zwei Speichen für das rote Rad im großen Raum. Geht von diesem Raum aus gesehen nach rechts weiter durch die Tür. Im Korridor findet ihr ein weiteres Schergen- und Turm-Portal. Dies würde sich für den Abtransport des soeben gefundenen Objekts gut eignen. Geht jetzt im Korridor den linken Gang hoch und vernichtet die schlafenden Halblinge. In diesem Raum gibt es eine weitere Tür. Schlagt sie ein und schnappt euch im folgenden Raum die erste Speiche. Geht aber noch nicht zurück, denn wenn ihr hier nach rechts weiter geht, erreicht ihr das Rad für das verschlossene Tor im Korridor von vorhin. Geht nun durch das offene Tor im Korridor und versiegelt im folgenden Raum per Schergen-Fernsteuerung alle Halbling-Löcher. Danach nimmt ein Scherge die zweite Stange auf und bringt sie zum roten Rad. Das rote Rad ist nun repariert und benötigt zwölf Schergen zum Drehen.

Das Tor zum zweite Teil des Quartiers der Halblinge ist nun passierbar, in dem sich eine große Halle befindet. Hier feiern sehr viele Halblinge, weshalb ihr nicht mit der Tür ins Haus fallen solltet. Schleicht euch auf der Galerie zuerst nach links und versiegelt die dortigen Halbling-Löcher. Greift danach die Halblinge auf der linken unteren Ebene an. Danach geht es auf die rechte Seite der Galerie. Zerstört dort die hüpfenden Behälter, um den Halblingen die rattenartigen Geschöpfe auf den Hals zu jagen. In der allgemeinen Verwirrung könnt ihr eure Schergen in den Kampf schicken, bis kein Halbling mehr steht. Das Rad in der Mitte des Raums öffnet euch den Zugang zur Küche.

Guter oder böser Overlord? Die gestohlenen Essensvorräte
Sobald ihr die Küche betreten habt, greift euch einer der riesigen Köche an. Begebt euch dann über den Korridor in den nächsten Teil der Küche. Links unten seht ihr weitere Köche. Lasst die Schergen wieder die hüpfenden Behälter öffnen, um das Kleinvieh auf die Köche zu hetzen. Greift jetzt konzentriert einen Koch nach dem anderen an, bis die Küche euch gehört. Es ist nicht verkehrt, sich bei diesen Kämpfen auch selbst die Hände schmutzig zu machen.

Im sich anschließenden Hinterzimmer entdeckt ihr die gesuchten Essensvorräte von Rauschingen. Ihr habt nun die Wahl, ob ihr den Scheinheiligen spielen oder endlich eurer wahren Bestimmung folgen wollt: Gebt ihr den Dörflingen das Essen zurück, habt ihr viele Fans gewonnen. Stopft ihr das Fresspaket jedoch in das Turm-Portal, hassen euch zwar die Dorfbewohner. Eure Schergen-Armee erhält jedoch einen stattlichen Bonus an Lebenskraft und wächst entsprechend an. Entscheidet ihr euch für letzteres, müsst ihr außerdem die anwesenden Zeugen zum Schweigen bringen…Verlasst danach das Quartier der Halblinge.

2.4 Ruiniert die Feier der Halblinge
Wenn Quest Essensvorräte abgeschlossen, öffnet sich das Tor zur Halbling-Party. Der eklige Wilfried Wanst flieht und seine Party habt ihr damit ruiniert. Doch es kommt noch viel schlimmer.

2.5 Tötet Wilfried Wanst
Alle Schergen stehen nämliche jetzt unter dem Bann der Musik und reagieren nicht mehr. Greift deshalb sofort den Geigenspieler auf dem Tisch an und bringt ihn zum Schweigen. Denn ständig erfolgen nun Angriffe aus mehreren Halbling-Löchern der Hütten hin zur Platzmitte. Begebt euch zuerst über das Podium, da ihr dahinter ein Schergen-Portal und einen Blutbrunnen findet, um Verluste schnell ausgleichen zu können. Stürmt dann mit einer voll besetzten Mannschaft die linke Anhöhe mit den Halbling-Löchern an und versiegelt sie.

Weiter oben auf der Anhöhe findet ihr die erste Stange für das Rad vor Wilfried Wansts Haus. Geht dann am Blutbrunnen vorbei die steinerne Treppe weiter nach oben, wo ihr die zweite Stange findet. Hier entdeckt ihr übrigens einen Goldschatz, für dessen Bergung ihr aber rote Schergen benötigt. Kehrt deshalb später an diesen Ort zurück. Repariert nun das rote Rad und betretet das Haus von Wilfried. Damit ihr nicht unnötig Energien verschwendet, geht zuerst auf die linke Seite der Küche. Räumt den Weg zum linken Rad frei. Und schickt per Fernsteuerung die Schergen auf das Rad. Die roten Schergen werden so aus ihrem Gefängnis befreit und grillen die herbeigeeilten Köche auf dem Rost, ohne dass ihr einen Finger krumm machen müsst. Das rechte Rad führt zu Wilfrieds Kammer.

Bossfight: Wilfried Wanst

Die stärkste Waffe gegen Wilfried sind nicht etwa eure Zauber oder der Overlord im Nahkampf, sondern eure Schergen. Deshalb empfiehlt es sich, auf die Gesundheit der Schergen zu achten bzw. nicht gleich alle 15 zu diesem Zeitpunkt auf ihn zu hetzen. Wenn Wilfried Anstalten macht, auf den Hinter zu plumpsen, ruft schnell die Schergen zurück. Sobald Wilfried die ersten Treffer eingesteckt hat, muss er einen kleinen Snack einnehmen, um sich zu heilen.

Wenn ihr jetzt noch über eine Handvoll Schergen verfügt, wird dieser Bossfight zunehmend angenehmer. Wilfried verwandelt sich jetzt in eine lebendige Kugel, der ihr schnell ausweichen müsst. Konzentriert euch in dieser Phase nur auf das Ausweichen und greift nicht an. Wenn die Rollphase beendet ist, ergibt sich ein Zeitfenster für den Angriff: Es dauert, bis er zur nächsten Roll-Attacke ansetzen kann. Lasst jetzt alle Schergen sofort angreifen, während Wilfried sich aufrappelt und umdreht. Bevor er wieder anfängt zu rollen, gebt ihr den Befehl an die Schergen zum Rückzug. Weicht nun wieder dem rollenden Wilfried aus, bis ihr wieder angreifen könnt. Wiederholt diese Prozedur, bis er am Ende ist.

Das Nest der roten Schergen
Im nächsten Raum erhaltet ihr zum ersten Mal die roten Schergen, wenn ihr sie mit Hilfe des Rads auf der linken Seite befreit. Damit ihr sie aber permanent herbeirufen könnt, müsst ihr eine Ecke weiter noch das rote Schergen-Nest bergen. Ihr braucht dazu zehn rote Schergen, um es abtransportieren zu können.

Unterwegs müsst ihr das Nest einmal absetzen, um die Aufgabe erfüllen zu können. Lasst danach das Nest noch an Ort und Stelle und geht in den nächsten Raum mit den Köchen. Ihr sollt jetzt die roten Schergen in eine ideale Schussposition bringen, damit sie die Köche aus der Distanz in Schach halten können, während die braunen Schergen sich um das Rad kümmern. Die Position für die roten Schergen erkennt ihr an der kleinen Flammenbarrikade, hinter der sich eine runde Markierung befindet. Schickt die Roten auf die Markierung und setzt dort den Sammelpunkt. Jetzt nehmen sie die Köche unter Dauerfeuer, die Braunen schickt ihr zum Rad. Das Tor ist nun geöffnet. Vergesst nicht, das rote Nest wieder aufzunehmen, denn hinter dem Tor befindet sich ein Portal zum Turm. Nachdem das Nest dort sicher verstaut wurde, kehrt auch ihr für eine Verschnaufpause in euren Turm zurück.

III. Beschafft eine Märtresse für Euren Turm

3.1 Untersucht die Zerstörung von Schloss Rauschingen
Vorausgesetzt, ihr seid bisher dem Lösungsweg gefolgt, verfügt ihr nun über rote Schergen, um die Feuerbarriere auf dem Weg vor dem Schloss zu überwinden. Links des Weges findet ihr Schergen-Portale. Die Zugbrücke des Schlosses ist noch hochgezogen. Geht deshalb den kleinen Weg links, wo ihr aus dem Gebüsch angegriffen werdet, zur brennenden und baufälligen Stelle der Mauer. Die roten Schergen löschen das Feuer dort, danach drehen die braunen Schergen am Rad. Die Zugbrücke senkt sich, der Eingang ist frei.

Nun müsst ihr den Innenhof des Schlosses erobern. Geht taktisch vor, lockt nicht gleich alle an, denn die Gegner hier sind durchaus zäh. Habt ihr den ersten Kampf überstanden, stehen beim rechten Ausgang im Hof weitere Feinde. Postiert die roten Schergen mit einem Sammelpunkt etwa auf Mitte der Treppe rechts des Ausgangs. Lockt dann vorsichtig mit den braunen Schergen die Gegner in den Hof, die daraufhin mit Feuerbällen bombardiert werden. Nun geht durch den rechten Ausgang, wo ihr Portale sowie einen Mana-Brunnen vorfindet.

Objekt: Außerdem steht in einer Ecke ein rotes Objekt. Lasst es ins Turm-Portal schaffen, eure maximale Lebensenergie steigt dadurch dauerhaft an.

Begebt euch wieder auf den Hof des Schlosses. Dort seht ihr eine weitere Feuerwand. Beseitigt mit den roten Schergen die Feuerwand vor dem Eingang zum Verlies von Rauschingen.

3.2 Findet mehr über die mysteriöse Frau heraus

Beendet den Raubzug in Schloss Rauschingen
In den Verliesen von Rauschingen gibt euch Rosa in der großen Halle, die sich als die gesuchte mysteriöse Frau entpuppt, den Auftrag, ihr Gepäck zu finden. Im Raum links findet ihr Feuerkäfer. Auf Wunsch könnt ihr die dort eingesperrten Menschen befreien. Das Rad in der Halle könnt ihr von hier aus nicht erreichen. Geht also erst einmal nach rechts und besiegt die vermummten Kämpfer hinter den brennenden Barrikaden. Generell können die Feinde hier sehr gut mit den roten Schergen aus der Distanz ausgeschaltet werden. Hin und wieder seilen sich die Kämpfer jedoch von der Decke vor eurer Nase ab. Entfernt unterwegs alle Barrikaden, um am Ende die Plattform zu erreichen, auf der sich das Rad befindet. Dadurch wird das Tor rechts von Rosas Position geöffnet.

Der schwebende Brüter
Im Raum nach der Treppe wird es kompliziert. Dort schwebt ein magisches Wesen, das ständig die geheimnisvollen Kämpfer herbeiruft. Zudem kann es nur aus einer erhöhten Distanz angegriffen werden. Diese Gelegenheit bieten die beiden Plattformen links und rechts des Wesens. Dort müsst ihr per Fernsteuerung auf beiden Seiten jeweils gut drei bis fünf rote Schergen mit einem Sammelpunkt postieren. Wenn der erste Sammelpunkt gesetzt ist, beginnt damit, die zweite Plattform mit roten Schergen zu besetzen. Soweit die Theorie. In der Praxis gehen euren Schergen jedoch die ständig herbeigerufenen Kämpfer und Feuerkäfer ans Leder. Haltet euren roten Schergen die Feinde mit den braunen Schergen so gut es geht vom Leib. Ihr könnt aber eure Verluste an den nahe gelegenen Portalen schnell wieder auffüllen. Opfert Schergen, wenn es für den Overlord bedrohlich wird. Konnten die roten Schergen den Brüter töten, habt ihr gewonnen und das Gepäck von Rosa erobert.

Wenn ihr nun den Plunder zu Rosa abtransportieren lasst, dann habt ihr eine Mätresse für euren Turm gefunden. Kehrt mit ihr zum Turm zurück und ihr könnt über Rosas Motivation staunen, aus eurem Turm ein standesgemäßes Zentrum des Bösen zu machen. In den Privatgemächern sind nun einige neue Räume für euch verfügbar. Habt ihr euch alles angesehen und eventuell ein paar Verschönerungskäufe getätigt, geht es noch einmal zurück ins Hügelland. Wahrscheinlich habt ihr dort auch schon das gelbe Objekt im Teich nahe des Turm-Portals am Level-Beginn gesehen. Dies könnt ihr euch jedoch erst schnappen, wenn ihr über schwimmfähige blaue Schergen befehlen könnt. Die Blauen findet ihr in der Region Himmelsspitze.

3.3 Findet den ersten Schmelzofen
Geht in Rauschingen vom Dorfeingang links gesehen zum Tor beim Kürbisfeld. Nach dem zerstörten Bauernhof entdeckt ihr ein kurzes Stück weiter den Schmelzofen. Da ihr nun über rote Schergen verfügt, können diese die Flammenwand um den Schmelzofen absorbieren. Danach steht der Abtransport zum Turm an. Jedoch verbarrikadieren sich die feigen Dörfler nun, weil ein paar Halblinge das Dorf angreifen und euch so den direkten Weg versperren. Setzt den Schmelzofen zunächst einmal ab und räumt die Alternativroute über die Hängebrücke bei der Schafweide frei. Betätigt das Rad der Hängebrücke und bringt den Ofen nach Hause. Ab sofort ist damit die Schmiede im Turm verfügbar, die euch Upgrades für Waffen und Rüstungen ermöglicht.

3.4 Findet das rote Schergen-Nest
Das rote Schergen-Nest befindet sich in Küche des mutierten Halblings Wilfiried Wansts. Beginnt dazu die Quest-Reihe, die mit der Quest „Findet die gestohlenen Essensvorräte für Rauschingen“ beginnt.

3.5 Findet den Eingang in den Dunkelwald
Geht zum Sonnenblumenfeld vor Rauschingen in der Nähe des Schmelzofens und sprecht mit den Bauern vor dem Waldeingang. Nehmt rote Schergen mit, da ihr unterwegs auf dem Pfad in den Wald hinein eine Flammenwand beseitigen müsst. Damit habt ihr den Zugang zum Dunkelwald gefunden.

3.6 Findet einen Eingang nach Himmelsspitze
Den Weg hat euch Rosa bereits verraten, als ihr im Schloss Rauschingen wart. Reist einfach mit dem Teleporter in die Region Himmelsspitze, um diese Quest abzuschließen.