Quests in Himmelsspitze – Teil 1

Himmelsspitze

I. Findet den Ausgangspunkt der Seuche in Himmelsspitze

Gelangt durch die Kanalisation nach Himmelsspitze
Geht ihr den Weg vom Level-Beginn geradeaus, seht ihr links die Stadt. Allerdings ist der Zugang wegen der Seuche verbarrikadiert, wie euch die örtlichen Bewohner berichten. Weiter unten befindet sich das Flüchtlingslager, in dem ihr zum ersten Mal Bekanntschaft mit den Auswirkungen der Seuche macht, als sich ein Flüchtling in einen Zombie verwandelt. Wenn ihr zum Ende des Lagers geht, erhaltet ihr die Quest, über die Kanalisation nach Himmelsspitze zu gelangen. Dafür braucht ihr jedoch wieder einmal blaue Schergen, wegen denen ihr ja vermutlich gerade nach Himmelsspitze gereist seid. Wir begeben uns also zuerst in der folgenden Quest auf die Suche nach den Blauen.

Findet das Nest der blauen Schergen
Die Suche beginnt bei der Barriere am Ende des Lagers. Schafft sie zur Seite und stürzt euch auf die Zombies, die vor der Barrikade lauern. Ein paar Meter weiter seht ihr eine Sukkubus. Da sie ständig versucht, einen eurer Schergen zu verführen, um ihn dann zu entführen, sollte der Overlord selbst Hand anlegen. Besonders dann, wenn sie sich grade einen Schergen krallen will, ist sie gut im Nahkampf zu verwunden. Nach dem Kampf findet ihr in der Nähe mehrere Schergen-Portale und ein Turmportal, die ihr gut als Brückenkopf verwenden könnt. In der Nähe befindet sich auch der Eingang zur Kanalisation der Stadt.

Objekt:Vom Weg aus gesehen, den ihr vom Flüchtlingslager aus genommen habt links befindet sich ein blaues Objekt. Lasst es zum neuen Brückenkopf abtransportieren und euer Mana-Pool vergrößert sich dauerhaft.

Die feuchten Höhlen
Kehrt danach mit einigen grünen Schergen zurück in die Umgebung, wo ihr das blaue Objekt gefunden habt. Hier liegt der Eingang zu den feuchten Höhlen. Zum ersten Mal erblickt ihr die blauen Schergen, die eure Ankunft offenbar schon herbeigesehnt haben. Allerdings wird sie von giftigen Dämpfen umwabert. Schickt also die grünen Schergen los, um den Eingang passierbar zu machen. Folgt anschließend den blauen Schergen zu ihrem Nest. Das blaue Nest befindet sich auf einer kleinen Insel im Wasser. Dahinter gibt es Schergen-Portale. Ihr könnt jedoch rechts in einem Gang außen herum gehen, damit ihr eure schwimmunfähigen Schergen nicht opfern müsst.

Rettet die Blauen vor den Granatengänsen
Holt euch zehn blaue Schergen aus dem blauen Schergen-Portal. Geht dann an die Stelle, wo die Blauen von den Granatengänsen bedroht werden. Postiert eure Truppe am Strand vor dem Wasser mit einem Wegpunkt. Markiert ein Ei im Nest und lasst es mit einem blauen Schergen mopsen. Die Gänse folgen ihm nun und laufen euren Schergen direkt in die Arme, die kurzen Prozess mit den Gänsen machen.

Mach euch nun auf dem Weg, um das blaue Nest abzutransportieren. Während die blauen Schergen im nächsten Raum das Nest übers Wasser tragen können, müsst ihr die restlichen Schergen über den schmalen Baumstamm weit links in diesem Raum auf die andere Seite schicken. Tötet unterwegs magische Irrwische, um an blaue Lebenskraft zu kommen. Im nächsten Raum müsst ihr den Wasserfall zum Versiegen bringen, der euch am weiterkommen hindert. Rechts seht ihr einen Steinblock, den eure Schergen zurückziehen können. Ihr müsst aber noch einen zweiten Block wegschaffen, den ihr schräg links über euch erkennen könnt. Um zu diesem zu gelangen, müsst ihr in den linken Seitenkorridor abbiegen, wo viele Irrwische umherschwirren. Am Ende dieses verschlungenen Pfades erreicht ihr den zweiten Steinblock. Zieht ihr auch diesen weg, versiegt der Wasserfall im vorherigen Raum und der Weg ist frei.

Die Seeschlange
Jetzt will euch die Seeschlange am Vorwärtskommen hindern. Während ihr eure Schergen für den Nahkampf auf das Plateau mit einem Wegpunkt abstellt, um die Aufmerksamkeit des Biests auf sich zu ziehen, markiert ihr unten im Wasser einen zweiten Wegpunkt für die blauen Schergen. Der Overlord selbst geht über die rechte Seite ins Wasser und prügelt im Wasser auf die Schlange ein. Sollten euch die Köder-Schergen ausgehen, ist für deren Nachschub ein braunes Portal in der Nähe.

Lasst nach dem Kampf die Blauen zum anderen Ufer schwimmen, wo sich ein Rad befindet. Dank der entstandenen Brücke könnt ihr nun auf die andere Seite gehen, während die blauen Schergen das Nest ein Stück durchs Wasser treiben lassen.

Das Geysirfeld
Wenn ihr hier dem Ratschlag des Beraters mit den Wegpunkten folgen wollt, dann wird sich das Durchkommen hier wohl viel schwieriger gestalten als es in Wirklichkeit ist. Verzichtet lieber darauf und bugsiert ein paar Schergen manuell durch das Geysirfeld zum Rad. Nutzt die Ecken im Feld als natürliche Bremse für die Schergen, bis der entsprechende Geysir eine Pause einlegt. Danach lasst ihr sie durchlaufen, um sie in der nächsten Ecke auf die passende Gelegenheit warten zu lassen.

Schatz: Vor dem Wasserfall führt ein kleiner Korridor nach rechts zu einem Schatz. Dieser wird von zwei großen Käfern bewacht. Es ist empfehlenswert, mit dem Abtransport noch etwas zu warten, bis ihr das baldige Ende der feuchten Höhlen erreicht habt. Außerdem befindet sich das dortige Turm-Portal unter Wasser, was bedeutet, dass ihr den Schatz nur von blauen Schergen dorthin schaffen könnt.

Nach einigen weiteren Metern erreicht ihr den nächsten Wasserfall. Wieder müssen zwei Steine verschoben werden, um ihn zum Versiegen zu bringen. Geht zuerst nach rechts, wo eine gewundene Brücke euch direkt zum ersten Stein führt. Erledigt die beiden Kröten und verschiebt den Stein. Geht wieder zum Wasserfall zurück und biegt nun in den linken Gang, der euch in einen größeren Raum führt. Die Schwierigkeit hier besteht darin, dass ihr nur blaue Schergen über das Wasser in den nächsten Raum mitnehmen könnt. Zudem lungern am Rad, das die Brücke zum zweiten Stein aktiviert, mehrere Granatengänse herum. Ein direkter Angriff ist also unmöglich. Schickt daher einen blauen Schergen hinunter an den Geysiren vorbei zum Gänsenest. Wenn er sich eines der Eier krallt, laufen die Gänse sofort ihrem Nachwuchs zu Hilfe. Lockt sie jetzt mit dem Ei in der Hand zu den Geysiren, wo sie verbrüht werden. Nach einigen Wiederholungen ist der Weg zum Rad frei. Verschiebt den Stein und der Wasserfall im Korridor versiegt.

Nun sind es nur noch ein paar Schritte bis zum Ende der feuchten Höhlen. Dort findet ihr Schergen-Portale. Das Turm-Portal liegt dabei unter Wasser mitten im See. Sobald die blauen Schergen ihr Nest im Portal verstaut haben, stehen euch die Blauen auf Wunsch jederzeit zur Verfügung. Vergnügt euch nun im Turm oder erledigt die anderen Quests in der Region Himmelsspitze. Vermutlich werdet ihr außerdem noch Aufgaben im Dunkelwald erledigen müssen, die ihr in Ermangelung an blauen Schergen bisher nicht erfüllen konntet.

1.4 Die Unteren Straßen
Es wird Zeit, zum Teleporter im Sumpf von Himmelsspitze zurückzukehren. Ihr sollt ja hier noch über die Kanalisation in die Stadt gelangen. In der Nähe des Teleporters seht ihr auch schon den Eingang zu den Unteren Straßen. Nehmt euch ein paar Rote und Nahkämpfer mit und postiert die roten Schergen in Ufernähe mit einem Wegpunkt. Setzt zuerst zehn blaue Schergen an die Säule vor der Kanalisation an, um sie wegzuräumen. Jetzt taucht plötzlich eine Horde Zombies im Wasser auf. Begebt euch zurück zum Ufer, wo die roten Schergen nur darauf warten, die Zombie-Brut auszuräuchern.

Herrscher ohne Truppen?
Sobald die Luft rein ist, betretet ihr die Unteren Straßen. Nach ein paar Metern erreicht ihr einen großen Raum. Links steht eine Zombie-Armee und ihr seid vollkommen allein. Das müssen wir ändern. Ignoriert also die Zombies und geht in Richtung des rechten Raums. Hier findet ihr zuerst ein Portal für blaue Schergen. Rekrutiert fünf von ihnen. An die Stange für das Rad kommt ihr derzeit noch nicht ran. Geht danach weiter nach rechts, bis ihr den gefluteten Raum erreicht. Hier ist ein Portal für braune Schergen. Schickt die blauen Schergen nun per Fernsteuerung zum Portal der Braunen und postiert sie an Ort und Stelle mit einem Wegpunkt. Jetzt könnt ihr beginnen, gut 15 braune Schergen herbeizurufen. Normalerweise würden sie sofort ertrinken. Dank dem ‚Baywatch’-Einsatz eurer Blauen, werden eure Nahkämpfer jedoch sofort aus dem Wasser gezogen und an Land gebracht.

Um zu den Zombies auf der gegenüberliegenden Seite des großes Raumes gelangen, ohne dass die Braunen dabei ertrinken, müsst ihr sie in der Nähe des Wasserohrs an der Wand über das schmale Rohr per Fernsteuerung schicken. In der Ecke auf der anderen Seite sind sie zunächst sicher. Begebt euch danach selbst auf die andere Seite und formiert eure Truppen. Jetzt könnt ihr die Zombie-Brut auslöschen. Bei der Menge der Gegner eignet sich gut der Einsatz des Schockzaubers, der gleich mehrere von den Zombies paralysiert.

Die erste Stange
Geht jetzt den Korridor weiter und ihr erreicht einen weiteren Raum. Hier seht ihr die erste Stange weiter unten auf einer Insel liegen, die von Granatengänsen bewacht wird. Schickt die Braunen nach unten auf die euch nahe gelegene Insel und postiert sie dort mit einem Wegpunkt. Jetzt sendet ihr einen blauen Schergen zum Nest der Gänse und lasst ihn ein Ei klauen. Sofort versuchen die Gänse, dem Schergen das Ei abzujagen. Da dieser aber direkt auf die Insel läuft, auf der die Braunen stehen, machen diese kurzen Prozess mit den Gänsen. Weiter geht es durch den Durchgang rechts. Am Ende erreicht ihr die Treppe mit einem verschlossenen Tor, zu dessen Rad die Stangen gehören. Säubert zuerst den Platz von den Zombies, bevor ihr die Stange aus dem vorherigen Raum mit einem Blauen hier herholt. Rechts von euch seht ihr die nächste Stange, die ihr aber von hier aus nicht erreichen könnt.

Die zweite Stange
Dreht euch auf der Treppe um, denn unten am Wasser geht es jetzt weiter. Dort könnt ihr über eine kleine Landbrücke zu einer Tür gelangen, die ihr eintreten lasst. Beseitigt die Zombies im Raum und geht zuerst nach rechts den kurzen Gang nach oben. Dort liegt die zweite Stange für das Rad am Boden, die ihr am Level-Beginn nicht erreichen konntet. Jetzt könnt ihr die Schergen am großen Rad in diesem Raum drehen lassen, um die Türe links zu öffnen.

Schickt danach die braunen Schergen zurück in das Portal, weil ihr gleich ins Wasser müsst und Platz in der Armee braucht. Geht den Korridor weiter und an dessen Ende nach links ins Wasser. Ein paar Schritte weiter entdeckt ihr rechts eine Kammer mit Schergen-Portalen und einen Blutbrunnen. Da die Zombies eure Anwesenheit hier entdeckt haben, solltet ihr schnell in den rechten Raum flüchten und grüne Schergen aus dem Portal herbeirufen. Setzt den Schockschild ein, da jetzt sehr viele Zombies angreifen werden. Benutzt den Blutbrunnen, um den Overlord im Kampf zu heilen. Und vergesst nicht, die Verluste bei den grünen Schergen aufzufüllen.

Nun müsst ihr ein Stück weit allein auskommen. Geht den gefluteten Korridor weiter, bis ihr zu den Feuerkäfern gelangt. Vernichtet die Käfer und ihr steht vor einer brennenden Barriere. Idealerweise steht hier neben dem Mana-Brunnen auch ein Portal für rote Schergen. Rekrutiert gut zwanzig Stück. Während ihr die brennende Barriere wegräumen lasst, stellt ihr den Großteil der roten Schergen an das Ende des Raumes, von wo aus ihr hinab auf die Zombie-Horde blicken könnt. Die Schergen beginnen daraufhin mit dem Bombardement der Zombies. Dort braucht ihr euch nun später nicht mehr die Hände schmutzig zu machen.

Die dritte Stange
Wenn ihr jetzt die Treppe nehmt, an der die brennende Barrikade eben noch stand, erreicht ihr wieder den Raum mit dem großen Rad, in dem ihr vorhin schon einmal wart. Nehmt 15 rote- und fünf blaue Schergen mit. Verlasst den Raum dann nach rechts in die Richtung, in die ihr ihn ursprünglich betreten habt. Geht zum verschlossenen Tor und lasst die roten Schergen rechts über das Rohr auf den darunter liegende Plattform mit einem Wegpunkt Aufstellung nehmen. Während die Roten nun die beiden Zombie-Priester bei der dritten Stange unter Sperrfeuer nehmen, begibt sich der Overlord mit den Blauen nach unten ins Wasser. Ihr müsst hier zwei Barrikaden eintreten, um auf die Plattform zu gelangen, auf der sich die mittlerweile ausgeräucherten Zombie-Priester befanden. Lasst die dritte Stange zum Rad bringen, woraufhin sich das große Tor für euch öffnet.

Bossfight: Die Tempel-Seeschlange
Im Raum links findet ihr neben Flüchtlingen einen Brückenkopf mit allen Schergen-Portalen. Der Weg geradeaus ist versperrt. Zudem lauern unten im Wasser Granatengänse. Zunächst besorgt ihr euch eine Ladung blauer Schergen aus dem Portal. Nehmt sie mit in den Korridor, der am Ende des Flüchtlingsraumes liegt. Ihr steht nun seitlich in der Mitte des großen Raums. Sobald ihr versucht, die blauen Schergen über das Wasser zum großen Rad zu schicken, taucht eine große Seeschlange auf. Sie frisst alles auf, was in ihrem Aggressionsradius auftaucht. Außerdem gibt es hier keine Möglichkeit, die Seeschlange direkt zu verletzen.

Diese Tatsche solltet ihr euch zunutze machen und dem Monster etwas anderes als eure Blauen zum Fraß vorwerfen. Dazu bieten sich ideal die Granatengänse an. Postiert also die blauen Schergen neben euch und lasst jeweils einen von ihnen hinunter ins Wasser zum Eiernest laufen. Mit einem Ei in der Hand und ziemlich wütenden Granatgänsen im Schlepptau lauft ihr dann nach links in Richtung der Seeschlange. Achtet darauf, dass euch immer möglichst viele Gänse folgen. Bevor das Ei platzt, solltet ihr weit in den Bereich der Seeschlange hinein laufen, damit die Gänse beginnen, sie anzugreifen. Nach mehreren Durchgängen sollten die Gänse es geschafft haben, die Seeschlange kleinzukriegen. Danach könnt ihr das große Rad gefahrlos drehen lassen, woraufhin sich links neben dem Overlord die Türe öffnet.

Schatz: Die Seeschlange bewacht außerdem einen gewaltigen Goldschatz. Sehr wahrscheinlich befinden sich noch Gänse vor den Schätzen, die den letzten Angriff vor dem Ableben der Seeschlange überlebt haben. Bevor ihr auch diese mit einem Ei weglockt, postiert ihr noch am Raumeingang eine Schar roter Schergen. Sobald nun ein Blauer mit einem Ei die Gänse von den Schätzen weggelockt hat, laufen sie blind in die Feuerbälle der Roten hinein.

Bevor ihr die Schätze abtransportieren lasst, geht besser zuvor noch durch die nun geöffnete Türe in den nächsten Raum. Damit die Schergen problemlos die Schätze in das hier befindliche Turm-Portal tragen können, räumt ihr hier erst einmal mit den Zombies auf. Die Türe rechts wird von einer brennenden Barrikade versperrt. Hier geht es zum zweiten Teil der Kanalisation, wo ein Schmelzofen vermutet wird. Darum kümmern wir uns später, da ihr dafür eine eigene Quest erhaltet. Betretet zunächst die Stadt.

Zauber:Nachdem ihr den folgenden großen Raum von Zombies gesäubert habt, könnt ihr dort außerdem einen neuen Dominationszauber finden: den Verwirrungszauber.

Durch die Türe geradeaus verlasst ihr die Kanalisation und betretet die Stadt Himmelsspitze. Gleich am Eingang greift euch ein gefallener Ritter an.

1.5 Tötet die Succubus-Königin
Nehmt rote Schergen in eure Armee auf, da ihr einige brennende Barrikaden in der Stadt entfernen müsst. Beginnt bei der ersten Barrikade gleich links des Stadttors, hinter der sich Zombies rumtreiben. Ein Stück weiter links befreit ihr angeblich unschuldige Stadtbewohner von den Unholden, die sich gleich darauf ebenfalls in Zombies verwandeln und euch angreifen. Geht noch ein Stück weiter und ihr entdeckt Schergen-Portale. Wenn ihr von den Portalen ausgesehen die Treppe gerade nach oben geht, erreicht ihr das Gasthaus Himmlische Freuden. Bevor ihr der Zitadelle in der Nähe einen Besuch abstattet, solltet ihr zuerst das Gasthaus durchkämmen. Vor allem, weil ihr im Keller hinter die Ursache der Seuche in Himmelsspitze kommt und ein Objekt zur Steigerung eurer maximalen Schergenanzahl finden könnt. Hier erhaltet ihr außerdem noch die Quest „Findet Rosas eigensinnige Schwester Vanessa“.

Himmlische Freuden
Betretet das Gasthaus, in dem scheinbar alles normal ist. Wenn ihr jedoch die Fässer links am Tressen zerstört, um hinter die Bar zu gelangen, erscheint eine merkwürdige Gestalt in rot und verschwindet in der Türe. Neugierig wie wir sind, gehen wir auch durch die Tür. Im Keller des Gasthauses werdet ihr im nächsten Moment von einer ausgewachsenen Rattenplage überfallen. Eure Braunen sollten jedoch locker mit ihnen fertig werden. Die nächste Türe rechts führt euch in den Raum des Ordens der Morgenröte mit noch mehr roten Kuttenträgern. Echte Overlords geraten beim Anblick der blutroten Kutten natürlich in Raserei und töten alle Mitglieder des Ordens.

Objekt: Hinter der ersten Tür in diesem Raum befindet sich ein gelbes Objekt, das die maximale Schergenanzahl um fünf steigert. Lasst es gleich abtransportieren, da sich beim Eingang des Gasthauses ein Turm-Portal befindet.

Kehrt wieder in den Raum des Ordens der Morgenröte zurück und geht nun durch die zweite Türe auf der linken Seite. Dort könnt ihr die Schergen bei der Säule durch die Engstelle schicken, um am Rad zu drehen. Damit habt ihr den Ausgang aus dem Raum geöffnet. Im nächsten Raum müsst ihr alle Ordensmitglieder töten, um umgestört am Rad drehen zu können. Dadurch wird der Raum zur Succubus-Königin geöffnet. Wenn ihr vorher noch durch den rechten Ausgang geht, entdeckt ihr ein rotes Schergen-Nest hinter einer Tür.

Der Kampf gegen die Succubus-Königin dürfte keine großen Schwierigkeiten bereiten. Hetzt einfach sofort die Schergen auf sie, sobald sie sich dem Boden nähert. Wenn ihr selbst in den Nahkampf eingreift, werdet ihr sehr wahrscheinlich mehr Schaden einstecken, als wenn ihr einfach fürstlich den Schergen bei der Arbeit zuseht. Ihr könnt den Raum nach dem Sieg wieder verlassen. Nicht weit entfernt steht ein Rad, das einen Ausgang in das Gasthaus öffnet. Öffnet ihn, bevor ihr die Statue aus dem Raum der Succubus-Königin abtransportieren lasst. Mit dem Tod der Königin habt ihr gleichzeitig das Rätsel um die Ursache der Seuche in Himmelsspitze herausgefunden. Auf der nächsten Seite setzt sich der Lösungsweg zur Himmelsspitze weiter fort.