Quests in Himmelsspitze – Teil 2

Himmelsspitze

II. Tötet Fürst Ferdinand, den Finsteren

Wenn ihr die Zugbrücke der Stadt mit Hilfe des großen Rads herab lasst, habt ihr nicht nur einen kurzen Weg zum Level-Beginn und den dortigen Schergen-Portalen, sondern erhaltet außerdem die Quest „Tötet Fürst Ferdinand, den Finsteren“. Der Fürst residiert in seiner Zitadelle.

2.1 Erkundet die Zitadelle (Die Heiligen Höhlen)
Die Zitadelle befindet sich vom Gasthaus Himmlische Freuden aus gesehen in linker Richtung. Bringt ihr in der Nähe des von Zombies bevölkerten Burggrabens eine Mauer zum Umfallen, habt ihr eine Abkürzung zum Tor der Zitadelle. Nachdem ihr die Zitadelle betreten habt, ergreift Fürst Ferdinand, der furchtbar Finstere, erst einmal die Flucht.

Bossfight: Fürst Ferdinand – Teil 1

Stellt euch eine Schergenarmee aus Grünen und einigen Blauen zusammen. Gruppiert die blauen Schergen am Eingang zum großen Raum mit den unzähligen Ordensmitgliedern. Auch die Grünen gruppiert ihr mit einem Sammelpunkt, den ihr direkt in die Mitte des Raumes pflanzt. Dort springen sie jetzt alles an, was in ihre Nähe kommt. Sollte dabei ein grüner Scherge sterben, stehen die Chancen gut, dass er von den Blauen am Eingang wiederbelebt wird. Nachdem so einige der Ordensmitglieder das Zeitliche gesegnet haben, taucht Ferdinand auf und fordert euch zum Kampf heraus.

Ferdinand greift hauptsächlich mit zwei Angriffen an: Entweder führt er an Ort und Stelle eine Stampfattacke mit Flächenwirkung aus oder er beginnt mit dem Stab zu rotieren. In beiden Fällen solltet ihr ihm nicht zu nahe Kommen. Wenn ihr ihm nach einer Stampfattacke beim einen großen Feuerball schickt, wirft es ihn von den Füßen und die Rotationsattacke wird dadurch verhindert. Wiederholt dies einige Male, bis er die Hälfte seiner Lebensenergie verloren hat und die Flucht ergreift. Da ihr vermutlich zu diesem Zeitpunkt über keine nennenswerte Zahl an Schergen verfügt, und nach wie vor zahlreiche Ordensmitglieder die Messer wetzen, solltet auch ihr zügig in den nächsten Raum huschen. Dort findet ihr Schergen-Portale.

Im folgenden Raum bekommt ihr es mit zwei Succubussen zu tun. Gegen 25 Mann plus Overlord sollten sie jedoch nicht lange durchhalten können. Im Korridor danach hört ihr Vanessas Stimme, die hinter einer Tür gefangen gehalten wird. Dem roten Rad vor der Tür fehlt allerdings eine Stange, um zu funktionieren. Wir retten sie später.

Bossfight: Fürst Ferdinand – Teil 2

Nehmt euch eine Schar Roter und einige braune Schergen mit zum Finale gegen Ferdinand. Die roten Schergen könnt ihr dieses Mal gut als Artillerie verwenden, indem ihr sie auf der Treppe Aufstellung nehmen lasst. Zwar wird Ferdinand sich gleich ständig herumteleportieren. Auf der Treppe landet er jedoch nicht. Auch die Stampfattacke, die er nur in der Raumitte ausführt, erreicht nicht die Treppe. Die braunen Schergen postiert ihr nahe den Roten, um sie vor den sporadisch angreifenden Ordensmitgliedern abzuschirmen. Immer wenn sich Ferdinand nun in die Mitte des Raumes teleportiert, kommt er in die Schusslinie der Roten Schergen und wird zunehmend verletzt. Wenn er sich in eine der Ecken des Raumes teleportiert, kann der Overlord mit Schadenszaubern Hand anlegen. Sobald Ferdinand besiegt ist, könnt ihr ihm ein letztes Mal eins über die Rübe zu ziehen. Danach lässt er die gesuchte Stange zum roten Rad fallen.

2.2 Findet Rosas eigensinnige Schwester Vanessa
Auf dem Weg zum letzten Kampf mit Fürst Ferdinand habt ihr bereits die Stimme von Vanessa hinter der Tür vernommen. Es fehlt die Stange, um das Rad für den Türmechanismus reparieren zu können. Wenn ihr Ferdinand besiegt habt, gelangt ihr in den Besitz der Stange und könnt die Türe öffnen. Dann steht wieder eine Entscheidung für das Böse oder das Gute an: Wählt ihr Rosa (gut, Aufwertung für braune- und blaue Schergen) oder Vanessa (böse, Aufwertung für rote- und grüne Schergen) als eure Mätresse? Als fieser Overlord wählen wir für den Lösungsweg natürlich die scharfe Vanessa und schmeißen Rosa endlich aus dem Turm.

III. Findet den Schmelzofen in den Unteren Straßen

Wenn ihr es in die Stadt Himmelsspitze geschafft habt, erzählt euch einer der Bewohner auf dem zentralen Platz etwas über eine magische Schmiede in der Kanalisation. Um durch die Feuerbarriere am Anfang der Kanalisation (Die Unteren Straßen) beim Stadtausgang zu gelangen, braucht ihr rote Schergen.

Die Unteren Straßen (2)
Im großen Raum nach dem Eingang findet ihr ein braunes Schergen-Portal und eine Brücke, die zu einer Horde Zombies auf der anderen Seite führt. Links jedoch ist ein zugestellter Durchgang in einen Korridor. Räumt den Weg frei und geht erst einmal hier durch. In den Korridoren erweisen sich die hiesigen Zombies als besonders lästig, da sie kaum aufhören wollen, aus der Erde zu steigen. Am Ende der Gänge erreicht ihr neben einem roten Schergen-Poral ein großes Rad. Dreht daran und im Gang zu diesem Raum wird eine Tür geöffnet.

Die Tür führt zu einem Korridor, an dessen Ende ein großer Raum liegt. Dort hat ein Ober-Zombie viele Untergebene um sich gescharrt. Der Ober-Zombie sieht aber schlimmer aus, als er in Wahrheit drauf hat. Vor diesem Raum findet ihr Schergen-Portale sowie Blut- und Mana-Brunnen. Sorgt aber dafür, dass euer Mana-Vorrat voll aufgetankt ist und haltet den Zauber Schockschild bereit. Gut 15 braune Schergen und eventuell fünf rote Schergen an der Treppe postiert, genügen hier für den Angriff. Während ihr den Ober-Zombie markiert und ihm alle Braunen auf den Hals hetzt, schaltet ihr den Schockschild ein, um durch die Reihen der niederen Zombies durchzumarschieren und sie zu lähmen. Alternativ bietet sich auch der Verwirrungszauber bei den Horden von Gegnern an. Wahrscheinlich hat der Ober-Zombie schon das Zeitliche gesegnet, wenn der Overlord bei ihm angekommen ist. Kümmert euch dann um den Rest der Zombies. Ein Rad in der rechten Ecke des Raums öffnet euch eine weitere Tür.

Objekt: Der Durium-Schmelzofen
Nun sind es nur noch ein paar Meter zum gesuchten Schmelzofen. Biegt im Korridor nach der Tür nach links ab und ihr steht in der magischen Schmiede von Himmelsspitze. Die beiden Ober-Zombies dort sind etwas schwer zu erreichen. Ihr müsst dazu die Nahkampfschergen jeweils über die rechten und linken Rampen nach oben zu ihnen schicken. Haltet die anderen Zombies solange mit dem Overlord und einigen Braunen in Schach, bis die anderen mit den Ober-Zombies oben fertig sind. Der Schockschild oder der Verwirrungszauber können euch hier zudem mehr Durchhaltevermögen verschaffen. In der Nähe der Schmiede ist ein Rad, das eine Brücke ausfahren lässt. Einige Schritte weiter ist auch schon das nächste Turm-Portal, in das ihr den Durium-Schmelzofen werfen lasst.

Dies wäre ein guter Zeitpunkt für einen Zwischenstopp im Turm, denn ab sofort könnt ihr in der Turm-Schmiede das Metall Durium verwenden! Schmiedet euch je nach finanziellen Möglichkeiten eine neue Rüstung, Helm oder Waffe. Danach geht es entweder in die Stadt zurück, wenn ihr Fürst Ferdinand noch erledigen müsst oder ihr macht euch langsam auf den Weg ins Zwergenland.

IV. Was gibt’s sonst noch?

Vermutlich habt ihr die Schafsweide in der Nähe des Level-Eingangs sowieso schon ausgeräuchert und euch damit viel billige Lebenskraft beschafft. Vergesst aber nicht, ein paar grüne Schergen für den weiteren Ausflug. Wenn ihr im Bereich der Weide nach rechts blickt, erkennt ihr ein verrostetes Gitter, das zum Friedhof von Himmelsspitze führt. Betretet den Friedhof und wehrt euch gegen die Zombies.

Nach einigen Metern erkennt ihr vor euch eine Anhöhe, die von mächtigeren Zombies gehalten wird. Betretet ihr den Vorplatz, erhebt sich eine ausgewachsene Zombie-Armee aus der Erde vor euch. Eure mittlerweile 20 Schergen können die etwas schwächlichen Zombies aber gut in Schach halten. Kommt aber nicht in den Aggressions-Radius der stärkeren Zombies auf der Anhöhe. Setzt danach die grünen Schergen ein, um rechts die Giftfalle zu deaktivieren. Wartet, bis die giftigen Zombies zu euch gekommen sind und greift sie dann an. Jetzt könnt ihr den mächtigen Zombies auf der Anhöhe in den Rücken fallen, indem ihr eure Horde über die umgekippte Steinsäule auf die Anhöhe schickt. Unterstützt sie, indem ihr während des Angriffs den Zornzauber wirken lasst. Danach geht es links herum um die Anhöhe weiter, wo eine weitere Zombie-Armee auf euch wartet.

Objekt: Nach diesem Kampf mit den Zombies gehört die Anhöhe euch und damit auch das rote Objekt zur Steigerung der Gesundheit des Overlords. Nehmt es auf und begebt euch auf dem Pfad um die Anhöhe rechts herum, bis ihr das Rad erreicht. Dreht das Rad, um eine Steinbrücke über die Schlucht zur Schafsweide errichten zu lassen. Die Schergen bringen das Objekt zum Turm-Portal am Level-Beginn und ihr habt hier die Gelegenheit, die Verluste eurer Horde aufzufüllen.

Sorgt dafür, dass ihr zehn rote Schergen in der Truppe habt. Kehrt dann wieder zur Anhöhe zurück, wo ihr zuvor das Objekt gefunden habt. Dieses Mal geht es auf die linke Seite, wo die brennende Säule liegt. Rollt sie mit den Roten zur Seite und sackt unzählige rote Lebenskraft dank der überall herumkriechenden Feuerkäfer ein. Sonst findet ihr hier nichts interessantes.

Habt ihr schon die neuen Schergen-Upgrades bei Rosa oder Vanessa ausprobiert? Oder mit dem neuen Schmelzofen gespielt? Dann wird’s Zeit für einen Besuch des Turms!