Quests in den Goldenen Bergen – Teil 1

Die Goldenen Berge

Auf dem Weg vor euch liegt eine Siedlung der Zwerge. Der Weg links, der zu einem Steinriesen führt, ist zunächst nicht passierbar. Geht also erst einmal zu den Zwergen und macht sie mit dem neuen Fürsten der Finsternis bekannt. Vergesst dabei aber nicht, sämtliche Hütten auszuräuchern. Von dort eilen ständig neue Zwerge heraus.

Objekt: Am Ende der Zwergensiedlung könnt ihr ein blaues Objekt zur Steigerung des Mana-Pools des Overlords finden. Transportiert es ab und schlagt den weiteren Weg auf dem linken Pfad ein.

Hier seht ihr grüne, schleimige Schnecken mit Zwergen kämpfen. Schiebt die große Erzschaufel mit den Schergen über den Loch, aus dem die Monster empor kriechen. Damit habt ihr das Loch versiegelt. Wenn ihr jetzt den Pfad rechts nach oben geht, stoßt ihr auf versklavte Elfen und seht den Biergarten der Zwerge im Überblick. Geht näher zum Eingang. Ihr erkennt, dass sich inmitten der Zwerge ein weiteres Loch der Schnecken befindet, der aber versiegelt ist. Ein Stück weiter links führt ein schmales Rohr direkt in die Nähe der großen Erzschaufel. Schickt schnell fünf Schergen dorthin, um die Schaufel wegzuziehen. Dadurch habt ihr für Verwirrung gesorgt. Greift die Zwerge jetzt von Hinten an.

Zauber: Im Bereich der Zapfanlagen findet ihr auf der linken Seite einen neuen Schergen-Zauber: den Heldenlegion-Zauber. Lasst ihn abtransportieren und begebt euch dann zum Zaun mit den Schnecken-Warnschildern.

I. Plündert die Goldmine

Der Steinriese vor der Glitzermine
Ihr erreicht jetzt die Stelle mit dem die Goldmine bewachenden Steintroll, den ihr am Level-Beginn schon erspäht habt. Stellt euch für den Kampf eine Armee aus zwei Dritteln Braunen und einem Drittel Grünen zusammen. Postiert die grünen Schergen in der Nähe des Gatters, damit sie sich tarnen können. Der Overlord und die Braunen gehen dann langsam auf den Steintroll zu, um ihn anzulocken. Sobald er den Angriffsradius der Grünen erreicht, springen sie auf ihn und fügen ihm dank des Tarnangriffs immensen Schaden zu. Damit der Steintroll nicht doch noch zu seiner zerstörerischen Attacke ausholen kann, schickt ihr sofort die Braunen zu ihm, um ihm den Rest zu geben.

1.1 Holt das Gold aus der Mine
Tötet die riesige Schnecke
Betretet nach dem Kampf die Glitzermine. In der Glitzermine sind insgesamt vier Goldschätze versteckt, die ihr finden müsst. Nachdem ihr ein paar Elfen befreit habt, seht ihr, wie die riesige Schnecke sich eine Lore voller Golderz schnappt. Das ist der erste Goldschatz. Da die Schnecke problemlos über eure Schergen walzt aber ziemlich träge ist, solltet ihr sie mit irgendetwas ablenken und einen Distanzangriff starten. Der Overlord eignet sich gut als Köder. Während er sich der Schnecke nähert und ihr ständig ausweicht, kann eine Horde Roter sicher aus der Distanz angreifen. Danach schaffen eure Schergen den Schatz zum Portal am Eingang.

Der zweite Goldschatz
Weiter geht es dann vom Raum der Riesenschnecke aus gesehen in den rechten Minenkorridor, vor dem die ein paar Elfen stehen. Geht den Gang hinunter und erledigt die Scharfschützen-Zwerge. Tut dies am besten mit dem Overlord, da die Scharfschützen mit den Schergen sehr schnell kurzen Prozess machen. Im rechten Gang findet ihr ein braunes Schergen-Portal. Geht in den linken langen Korridor, an dessen Ende ein großes Rad sowie zwei Scharfschützen stehen. Vermutlich werdet ihr es nicht schaffen, eine der zahlreichen Bomben zu den Zwergen zu schleppen, bevor der Scherge abgeschossen wird. Holzt sie besser mit dem Overlord weg. Vor dem Tor liegt außerdem der zweite Goldschatz. Transportiert ihn ab und geht noch einmal zurück zum Anfang dieses Korridors.

Der dritte Goldschatz
Ihr seht nun wieder den langen Minenkorridor, der euch zum zweiten Goldschatz nach links führte. Jetzt aber biegt ihr am Ende des Minenschachts nach rechts ab. In einer kleinen Seitenkammer liegt der dritte Goldschatz. Transportiert ihn ab und kehrt wieder hierher zurück und betretet noch einmal den linken Korridor mit dem Tor an dessen Ende.

Geht durch das geöffnete Tor und folgt dem Korridor. Unterwegs müsst ihr hin und wieder Zwergen verprügeln. Wenn ihr zu der Stelle nach dem Portal für rote Schergen kommt, an der wieder ein Scharfschütze lauert, könnt ihr ihn und seine Begleiter mit einer Bombe gezielt ausschalten. Lasst dazu die Barrikade vor den Zwergen als Kugelfang stehen. Im Schutz der Barrikade kann dann ein Scherge die tödliche Fracht abliefern. Es folgt nun ein Holzsteg, der euch in einen großen Raum führt. Sorgt jetzt dafür, dass ihr jetzt gut eine Handvoll roter Schergen dabei habt.

Der vierte Goldschatz
Bevor ihr den großen Raum mit der nächsten riesigen Schnecke sowie einem Loch für kleinere Schnecken betretet, bettelt euch schon wieder die Elfen an. Böse Overlords können sich im folgenden Kampf einige Mühe ersparen, wenn sie ein Ablenkungsmanöver starten. Dreht das große Rad, um das Gefängnis zu öffnen. Sofort stürzt sich die fette Schnecke auf die armen Elfen und frisst sie auf. Das gibt euch ein wenig Zeit, den Nachschub an kleineren Schnecken zu unterbinden. Schickt schnell einige Schergen hinab und schiebt die Erzschaufel über das Nachschub-Loch. Wenn sich die Riesenschnecke immer noch im Gefängnis festgekrallt habt, könnt ihr außerdem versuchen, Bomben zu ihrem Hinterteil zu tragen.

Solltet ihr es hingegen nicht übers Herz gebracht haben, die Elfen zu opfern, oder die große Schnecke ist auf euch aufmerksam geworden, dann postiert sofort die roten Schergen auf dem Holzpodest oder der Treppe, während der Overlord sich der Schnecke entgegenstellt. Genauer gesagt könnt ihr die Trägheit der Schnecke zu eurem Vorteil ausnutzen, wenn ihr ständig in Bewegung bleibt und sie in die Nähe der Roten lockt. Die Feuerbälle heizen der Schnecke sehr gut ein. Passt nur auf, dass der Overlord ständig die Aufmerksamkeit der Schnecke erregt, um sie von den Roten abzulenken. So braucht ihr überhaupt nicht selbst anzugreifen, schont eure Gesundheit und lasst die Roten die Arbeit erledigen. Hebt den vierten und letzten Goldschatz auf und entfernt die Hindernisse links bei der Treppe. Das kleine Rad oben öffnet das Tor zum Raum, in dem ihr vorhin die erste große Schnecke angegriffen habt. Damit habt ihr alle Goldschätze gefunden und seit dadurch richtig reich geworden.

II. Findet die Statue der Muttergöttin

Diese ursprünglich aus dem Dunkelwald stammende Quest schleppt ihr vermutlich schon länger mit euch rum. Wenn ihr vor der Glitzermine auf den linken Pfad abbiegt, entdeckt ihr einige Barrikaden, die einen Weg versperren. Ihr erreicht jetzt den Gebirgspass. Nach ein paar Metern seht ihr einen Zwerg mit einem Flammenwerfer, der sogar den Overlord in Sekunden grillen könnte. Greift den Zwerg also nur mit roten Schergen an, die das Feuer problemlos absorbieren. Nachdem die Roten die Aufmerksamkeit des Flammenwerfers auf sich gezogen haben, schickt ihr in der nächsten Feuerpause sofort Nahkampfschergen auf den Zwerg. Bevor er umfällt beginnt der Tank instabil zu werden. Ruft jetzt alle Schergen zurück, denn der Tank wird kurz darauf explodieren. Danach kommt ihr an ein schweres Stahltor, das ihr nur mit Hilfe einer daneben liegenden Bombe öffnen könnt. Dahinter liegen ein Fort und eine Festung der Zwerge, in der sich unter anderem auch die Brauerei befindet.

Das Fort
Das Fort selbst ist durch ein starkes Stahltor geschützt. Außerdem ist dem Fort auf der rechten Seite ein Holzfort vorgelagert. Von hier aus werdet ihr ständig mit Bomben beworfen, sobald ihr euch dem eigentlichen Fort nähern wollt. Es gibt keine Möglichkeit von hier aus in das Holzfort zu gelangen. Aber das braucht ihr auch gar nicht, macht euch die Bomben zu nutze. Wählt einen Schergen aus und tanzt vor dem Fort herum, bis aus diesem eine Bombe angeflogen kommt. Nehmt jetzt die Bombe auf und transportiert sie schnell vor das Stahltor. Ihr müsst wahrscheinlich mehrere Bomben vor dem Fort platziert haben, bis das Tor endgültig zerstört ist.

Nachdem das Tor gesprengt wurde, tritt ein Zwerg mit einer Doppelaxt aus dem Fort heraus und bewacht den Eingang. Ein direkter Kampf mit dieser Zwergenart kann sehr verlustreich sein. Provoziert lieber die Fortbesatzung noch einmal, Bomben zu schmeißen.

Legt dem Zwerg eine Bombe vor die Füße, die ihn zerreist. Jetzt ist der Weg ins Fort frei. Wenn ihr die roten Schergen beim Eingang in die linke Ecke aufstellt, erreichen sie die Bombenwerfer im Fort mit den Feuerbällen.

Der Innenhof des Forts
Nehmt euch für den Ausflug in das Fort neben Braunen auch einige rote und grüne Schergen mit. Die Grünen setzt ihr auf der Treppe ab, damit sie sich dort verstecken können. Die Roten postiert ihr auf dem Vorsprung der Brüstung rechts neben der Treppe. Jetzt könnt ihr die Zwerge zur Treppe ihr Verderben locken. Während sie unterwegs von den Roten bombardiert werden, springen die Grünen aus dem Hinterhalt und gegen ihnen den Rest. Sobald einer der mächtigen Doppelaxtträger auftaucht, solltet ihr schnell einen Schergen zum Bombenlegen abkommandieren. Legt dem Zwerg eine Bombe vor die Füße. Bis der schwerfällige Zwerg sich umgedreht hat, ist der Scherge längst über alle Berge und die Bombe explodiert. Säubert so Schritt für Schritt den Hof des Forts. Arbeitet euch bis zur nächsten Treppe auf der anderen Seite des Hofs vor.

Objekt: Wenn ihr auf der anderen Seite des Hofs angekommen seid, müsst ihr nach rechts auf das Holzpodium gehen. Dieser Bereich eignet sich wieder hervorragend für einen Hinterhalt. Postiert also die Grünen auf der Treppe in Richtung Holzfort. Lasst dahinter die Roten und Braunen Aufstellung nehmen und lockt mit dem Overlord die Zwerge an. Sind sie besiegt, ist der Weg zum Fort frei. Dort liegt ein rotes Objekt zur permanenten Steigerung der Lebensenergie des Overlords.

Das große Rad, das die Brücke auf die andere Seite zum Eingang zur Brauerei ausfährt, ignorieren wir zunächst besser. Wegen der beiden Zwergen-Scharfschüstung auf der Brüstung, die das Rad im Visisier haben, ist diese Stelle eine Todesfalle für eure Schergen. Hier brauchen wir ein neues Spielzeug, doch darum kümmern wir uns später.

2.1 Erlangt Zugang zur Statue der Muttergöttin
Geht zurück auf den Holzsteg, der sich über den Hof der Festung spannt und überquert diesen auf die andere Seite der Brüstung gegenüber dem Forteingang. Dort müsst ihr noch einmal einen Doppelaxtschwinger in die Luft jagen und seine Helfer mit den Schergen abfangen. Betretet ihr dann hier das Tor, entdeckt ihr einen gefangenen Elfen. Er erzählt euch von der Statue der Muttergöttin und einem Tempel. Den Weg dazu findet ihr gleich hier, hinter einigen Kisten.

Baustelle für den Tempel
Der Weg nach rechts ist zunächst unpassierbar, weshalb ihr euch zuerst nach links wendet. Dort seht ihr, wie ein rollender Steinkäfer über einige Zwerge im Korridor walzt. Damit euch nicht das gleiche Schickssaal blüht, wirkt ihr bei genügend Mana einen Verlangsamungs-Zauber auf den Käfer, sobald er in einer der Ecken markierbar ist. Schickt dann schnell eure Armee auf den Käfer, um ihn klein zu kriegen. Ein paar Meter weiter wartet in der Grube der nächste Steinkäfer auf euch. Wendet auch hier den Verlangsamungs-Zauber an, um ihn zu besiegen. Immer weiter geht es durch die Korridore, wo ihr auf immer wieder auf mal auf einen Steinkäfer trefft. Sollte euch das Mana zum Zaubern ausgehen, wartet lieber, bis sich der Käfer in einer Ecke verkeilt hat und postiert rote Schergen in der Nähe. Sie können den festsitzenden Käfer aus der Distanz angreifen. An manchen Stellen könnt ihr auch einfach durchlaufen, wenn der Käfer vorbeigerollt ist.

Am Ende erreicht ihr eine Stelle, an der Zwergen-Scharfschützen gegen einen neutralen Steinkäfer kämpfen. Zwischen Zwergen und Käfer ist eine beschädigte Brücke, die jedoch intakt wird, wenn ihr den Steinblock unterhalb verschiebt. Daraufhin rollt der Käfer über die lästigen Zwerge. Dreht dann am großen Rad, um das Tor zu öffnen. Dahinter findet ihr ein Turm- sowie Schergen-Portale. Jetzt könnt ihr auch schon den fürchterlichen Feuerdämon in der Ferne erkennen.

Zuvor erreicht ihr aber noch einen großen Platz, den zwei Steinkäfer als Spielplatz benutzen. Bevor ihr die Elfen aus dem Gefängnis mit Hilfe des Rads befreien könnt, solltet ihr mindestens ein Dutzend Rote bei der Treppe postieren. Wenn die Käfer erledigt sind, könnt ihr die Gefangenen befreien – und mit ihnen anstellen, wozu ihr Lust habt. Ein weiteres großes Rad öffnet eine Kammer mit Bomben, die ihr gleich zur Sprengung des Stahltors braucht. Schiebt den Steinblock mit den Schergen zur Brücke, um sie zu reparieren. Legt dann Bomben an das Stahltor, bis es zerstört ist. Es folgen noch zwei weitere Stellen, an denen ihr jeweils einen Steinkäfer erledigen müsst. Am besten tut ihr das wieder aus sicherer Distanz.

Bossfight: Feuerdämon
Endlich habt ihr den Platz erreicht, an dem die Statue der Muttergöttin vom Feuerdämon bewacht wird. Dieser Kampf sieht schlimmer aus, als er in Wahrheit ist. Eine Handvoll brauner Schergen genügen dazu. In jeder Ecke des Platzes gibt es eingesperrte Steinkäfer hinter einer Barrikade. Stellt den Overlord in die Mitte des Balkons der oberen Etage und lasst ihn Regie führen. Schickt nacheinander die braunen Schergen per Fernsteuerung zu den einzelnen Barrikaden und zerstört sie mit ihrer Hilfe. Daraufhin rollt der jeweils befreite Steinkäfer direkt auf den Feuerdämon zu und verletzt ihn für gut ein Viertel seiner Lebensenergie. Wiederholt dies mit allen Steinkäfern, bis der Feuerdämon geschlagen am Boden liegt.

2.2 Gnarls teuflischer Plan
Gnarl schlägt euch vor, braune Schergen zur Statue der Muttergöttin zu schicken. Die Schergen verstecken sich im Inneren der hohlen Statue. Schickt soviele Schergen, bis Gnarl zufrieden ist. Geht danach auf dem linken Pfad in Richtung des Teleporter-Portals weiter, um den Platz zu verlassen. Schiebt noch den Block unter die beschädigte Brücke, um den Teleporter zu erreichen. Jetzt seht ihr, wie die Statue – mit euren Schergen an Bord – von Jules Schergen geklaut wird.

Objekt: Bevor ihr die Baustelle des Tempels verlasst, solltet ihr noch ein gelbes Objekt zur Erhöhung des Schergen-Limits sichern. Es befindet sich in der Nähe des gefallenen Feuerdämons. Wenn ihr die Brücke vorhin repariert habt, könnt ihr das Objekt zum Turm-Portal schaffen lassen.

Als Nächstes sehen wir uns noch weiter im Fort um, auf der Suche nach dem Geheimnis der Stärke der Zwerge. Kehrt wieder in den Hof der Festung zurück und erobert die Bierschänke auf der rechten Seite. Geht dann den linken Weg nach oben, der euch zu einer Glocke führt. Passt dort oben auf die beiden Doppelaxtträger und ihre Helfer auf. Lockt sie gegebenenfalls den engen Pfad herunter. Bei der Glocke findet ihr einen neuen Dominations-Zauber, den Unterwerfungs-Zauber. Dieser Zauber ist die Geheimwaffe gegen die nervigen Scharfschützen neben der Brücke zur Brauerei, die wir gesucht haben. Bevor wir die Brauerei betreten, holen wir uns aber noch einen neuen Schmelzofen für die Schmiede im Turm.