Das Finale

Das Finale

Tötet den alten Overlord

Eigentlich sollte nun klar sein, wer der wahre Fürst der Finsternis im Lande ist. Zufrieden kehrt ihr in den Turm zurück. Doch hier werdet ihr vom schlimmsten Verrat heimgesucht, den ihr euch vorstellen könnt: der alte Overlord ist zurückgekehrt und eure Schergen haben ihm die Treue geschworen. Von allen magischen Fähigkeiten und auch noch eurer Armee beraubt, müsst ihr nun die Macht des plötzlich aufgetauchten alten Overlords wieder brechen. Zuvor müsst ihr aber wieder zu alter Stärke zurückfinden. Glücklicherweise ist Vanessa noch auf eurer Seite und hat euch zu einer hauchdünnen Chance gegen den Zauberer verholfen.

3.1 Holt euch eure Zauber zurück
Begebt euch in Turm hinab in den Brutraum, wo das Turmherz ruht. Dort wartet der alte Zauberer auf euch und hetzt einige Wellen von Schergen auf euch. Besiegt solo alle angreifenden Schergen und ihr habt eure Zauber zurückerobert. Außerdem stehen euch nun wieder die braunen Schergen zur Verfügung. Ruft sie herbei und begebt euch dann durch den Durchbruch, den der alte Overlord in der Wand hinterlassen hat. In einer Seitenkammer im Raum des Turmherzens könnt ihr außerdem braune Lebensenergie von den dort herumkriechenden Käfern einsammeln.

3.2 Holt euch eure Schergennester zurück
Das Nest der roten Schergen
Ihr steht nun am Beginn eines höllisch heißen Raumes. Aus dem Boden wachsen ständig feindliche Schergen. Ihr solltet also stets über genügend eigene Schergen verfügen, wenn ihr euch hier herumtreibt. Biegt zuerst nach rechts ab. Das Nest der Blauen auf der linken Seite könnt ihr wegen der Lava noch nicht aufnehmen. Wenn ihr aber den Weg hier nach oben geht, entdeckt ihr das Nest der roten Schergen. Dreht am kleinen Rad, um die Brücke auszufahren. Hebt das Nest auf. Geht nun mit den restlichen Schergen voran und kämpft den Weg zurück zum Brutraum frei. Sobald das Nest beim Turmherz abgestellt wird, gehört es wieder euch.

Das Nest der blauen Schergen
Nachdem ihr jetzt rote Schergen herbeirufen könnt, tut dies auch und kehrt zum Nest der blauen Schergen zurück. Schickt die Roten über die Lava und lasst es abtransportieren. Mit den Braunen haltet ihr derweil die auftauchenden feindlichen Schergen zurück. Vergesst nicht, für den nächsten Ausflug mindestens zehn blaue Schergen mitzunehmen. Kehrt wieder in die Nähe der ursprünglichen Lage des roten Nests zurück und geht den Weg ein Stück weiter, bis ihr an das kleine Rad auf der Lava kommt. Dreht mit ein paar roten Schergen am Rad und eine Brücke über die Lava wird ausgefahren.

Das Nest der grünen Schergen
Auf der anderen Seite der Brücke haltet ihr euch im Gang nach rechts, bis ihr den Teich erreicht. Der linke Gang wird durch Giftpflanzen geschütz. Das Nest der grünen Schergen liegt mitten im Wasser des Teichs. Bevor ihr eure blauen Schergen zum Abtransport des Nests schickt, geht der Overlord in die Nähe des Nests. Um das Nest herum erscheinen nämlich plötzlich feindliche Schergen, die ihr vor dem Abtransport mit den schwachen Blauen töten solltet. Sorgt dann für den sicheren Transport zurück ins Turmherz. Damit habt ihr wieder alle Schergen-Nester unter Kontrolle. Ruft ein paar grüne Schergen herbei.

Es wird langsam Zeit für das Finale. Begebt ihr euch wieder dorthin in die Nähe, wo ihr zuvor das blaue Nest gefunden habt. Da ihr nun über grüne Schergen verfügt, könnt ihr die Giftpflanzen im linken Gang neutralisieren. Wenn ihr hier weiter nach links geht, könnt ihr zwei Brücken ausfahren lassen, um eine Abkürzung in den Brutraum zu schaffen. Die rechte Wand hingegen kann mit fünf Schergen in den nächsten Raum geschoben werden, wenn ihr zuvor die Giftpflanzen davor entfernt habt. Dahinter erwartet euch der Zauberer zum Endkampf.

3.3 Der Endkampf gegen den alten Overlord
Der alte Overlord kann ohne die richtige Taktik eine nahezu nicht zu bezwingende Herausforderung darstellen. Besonders seine wechselnden Zauber, Schergen-Attacken und Wirbelwind-Angriffe können zu einem ausgewachsenen Chaos führen, die den Untergang bedeuten. Aber wenn ihr aufmerksam die farblich wechselnden Auren um den Zauberer studiert, haltet ihr den Schlüssel zum Sieg in diesem Endkampf in den Händen.

Die Farben der Auren (gelb, rot, grün) um den Zauberer entsprechen denen eurer Schergen-Arten. Sobald der alte Overlord also eine Aura um sich zaubert, schickt ihr sofort eine Gruppe der farblich dazu passenden Schergen zum Angriff auf den Zauberer. Dadurch wird er spürbar verwundet. Angriffe der jeweils anderen Schergen würden ihn hingegen kaum kratzen. Ein weiterer Effekt ist außerdem, dass er nach jedem Angriff mit der korrekten Schergen-Art zu Boden geht. Wenn ihr wollt, könnt ihr in diesem kurzen, benommenen Zustand ihm mit der Keule eines über die Rübe ziehen. Ihr solltet aber im Hinterkopf behalten, dass er jedes Mal, nachdem er zu Boden gehen musste, bald zur Tornado-Attacke ansetzt. Nutzt also die Zeit, um ihn entweder direkt anzugreifen, oder um frische Schergen aus den Portalen im Raum herbeizurufen.

Tornado ohne Schrecken
Der wirbelsturmartige Angriff ist augenscheinlich die verheerendste Waffe des Zauberers, da sie sehr schnell den Endkampf beenden kann. Doch mit folgendem Tipp wird diesem Angriff praktisch die Wirkung genommen: Sobald der alte Overlord zum Tornado-Angriff ansetzt, lauft ihr zusammen mit den Schergen schnell zum verschlossenen Eingang des Raums. Die Mauer beim Eingang bildet eine Mulde bzw. U-Form zum kreisrunden Raum. Stellt euch also hier beim Eingang auf. Der Zauberer erreicht euch nicht, wenn er durch den Raum rotiert. Nachdem er sich wieder beruhigt hat, wartet bis ihr die Farbe der nächsten Aura seht.

Bedenkt noch, dass nach jeder erfolgreichen Attacke mit der passenden Schergen-Farbe, und der folgenden rotierenden Attacke, der Zauberer neue feindliche Schergen herbeiruft. Da diese aber grundsätzlich schwächer als eure eigenen Schergen sind, sollten sie kein unlösbares Problem darstellen. Die verschiedenen Schergen-Zauber können euren Schergen aber in dieser Situation sehr gut unterstützen.

Geht ihr wie beschrieben vor, sollte der Endkampf gegen den alten Overlord nicht sehr lange dauern. Nach zwei bis drei Runden richtig ausgeführter Angriffe dürfte der Zauberer geschlagen am Boden liegen. Wie gewohnt gebt ihr dem Gegner dann mit der Keule der Keule den Rest. Damit seid ihr der unbestrittene Fürst der Finsternis in ‚Overlord‘. Herzlichen Glückwunsch!

Autor: Stephan Lindner

Dieser Text darf ohne die schriftliche Genehmigung des Autors in keiner Form veröffentlicht werden.