Kaiserreich: Überlebt die Arena

Kaiserreich: Arena

3.3. Überlebt die Arena

Die Flucht aus der Arena
Im Arena-Verlies startet ihr mit einem einsamen Overlord, der darüber hinaus zu diesem Zeitpunkt über kaum Lebenskraft und Mana verfügt. Zerstört die Behälter in der Nähe, um an die ersten blauen Schergen zu kommen. Habt ihr genügend Schergen gefunden, könnt ihr das Drehkreuz betätigen. Geht dann auf die andere Seite in Richtung der nächsten Zelle. Davor stehen einige Soldaten. Lasst die blauen Schergen hinter ihren Rücken zur Zelle ausschwärmen, damit sie unbemerkt das dortige Drehkreuz aktivieren können. Während die befreiten Gefangenen die Wächter angreifen, könnt ihnen in den Rücken fallen.

Mittlerweile wurde das Tor zur Arena geöffnet. Nähert ihr euch dem offenen Platz, könnt ihr beobachten, wie Soldaten Behälter mit Schergen zerstören, um euren armen Dienern an die Gurgel zu gehen. Da ihr derzeit noch etwas schwach auf der Brust seid, könnt ihr nicht einfach wie die Axt im Wald in die Arena stürmen, um ihnen zu helfen. Haltet besser die Blauen bereit und wartet, bis die Soldaten zwei Schergen (links und rechts) erledigt haben. Wenn die Soldaten nun zu den nächsten Behältern gehen, lasst ihr die blauen Schergen zu den toten Schergen ausschwärmen, um sie wiederzubeleben. Aber auch wenn ihr das nicht schafft, geht es in Kürze mit den Spielen in der Arena weiter.

Die erste Runde
In der ersten Runde könnt ihr euch aufwärmen. Über die Aufzüge werden Sklaven in die Arena transportiert, die euch angreifen. Je nach eigener Präferenz könnt ihr sie angreifen oder unterwerfen. Es empfiehlt sich außerdem, die bereits jetzt erreichbaren Behälter zu zerstören, um weitere Schergen zu befreien.

Die zweite Runde
Jetzt tauchen zwei Einhörner auf. Greift sie mit Vorsicht an, da ihr Spezialangriff eure Horde problemlos über den Haufen rennen und Schaden zufügen kann. Wartet also, bis das entsprechende Einhorn wieder stehengeblieben ist und greift an. Währenddessen könnt eventuell noch verbliebene Fässer mit nützlichem Inhalt und Schergen zerstören.

Die dritte Runde
Ein Gargantuan will euch nun an den Kragen. Spätestens mit dieser Runde werdet ihr beim Aufzug in der Nähe der Kaiserloge mit roten Schergen versorgt, falls ihr zuvor noch keine Roten aus den Behältern befreit habt. Lauft zu einem der Balkone auf der rechten oder linken Seite, die mit einem Eisentor verriegelt sind.Dahinter stehen mit Sprengstoff gefüllte Tonnen. Stellt die Roten unten neben dem Sprengstoff auf oder nehmt eine Tonne ins Ziel. Die Feuerbälle der Roten entzünden den Sprengstoff, woraufhin das Eisentor aufgesprengt wird. Jetzt könnt ihr die Fässer auf dem Balkon erreichen. Hier findet ihr einige grüne Schergen. Stellt nun die roten und grünen Schergen an einem Sammelpunkt auf dem Balkon auf. Lockt nun den Gargantuan zum Balkon, damit die auf dem Balkon postierten Schergen mit dem Angriff beginnen können. Der Overlord und die restlichen Schergen greifen das Monster frontal an.

Die vierte Runde
In Runde vier greift euch alles an, was euch in den vorherigen Runden schon über den Weg gelaufen ist. Ihr könnt dabei die auch untereinander verfeindeten Gruppen gegeneinander ausspielen. So könnt ihr beispielsweise die Einhörner in Richtung des Gargantuans locken, damit sie ihn mit ihrem Spezialangriff über den Haufen locken. Ansonsten bleibt euch wieder die Möglichkeit, auf dem Balkon eine Falle aufzustellen. Falls ihr Schergennachschub braucht, könnt ihr das Eisentor des zweiten Balkons auf der gegenüberliegenden Seite mit den Roten sprengen.

Die fünfte Runde
Mit Beginn der letzten Runde taucht ein alter Bekannter auf: der Yeti. Ihr müsst ihn aber nicht direkt angreifen, sondern vielmehr den explosiven Fässern ausweichen, die er auf euch wirft. Diesen Umstand könnt ihr ausnutzen, in dem ihr zu den beiden Holztüren an den Seitenwänden lauft. Wenn jetzt ein Fass heranfliegt, sucht ihr schnell das Weite. Hattet ihr ein gutes Timing, wird die Explosion das Holztor sprengen. Ihr könnt nun dort hineinlaufen und über die Treppe die oberen Ränge der Arena erreichen. Lauft dort an den Zuschauern vorbei in Richtung der Kaiserloge. Dort gibt es einen schmalen Durchgang, wo ihr die Schergen hindurchschickt. Sie zerstören daraufhin die ersten Säulen der Loge.

Kehrt nun wieder in die Arena zurück und lenkt die Sprengstofftonnen auf die gegenüberliegende Holtür. Ist auch diese aufgesprengt, lauft ihr hoch, um die andere Seite der Kaiserloge zu erreichen. Nachdem ihr die dortigen Säulen mit den Schergen zerstört habt, fällt die Kaiserloge zusammen. Übrig bleibt das Nest der blauen Schergen. Eine Zwischensequenz mit dem Yeti wird abgespielt. Betretet nun wieder die Arena und entscheidet euch, was mit dem Yeti geschehen soll, der genau vor dem Schergennest hockt: vernichten oder unterwerfen. Falls ihr dazu kein Mana mehr habt, klappert die Fässer in der Umgebung nach Manatränken ab. Habt ihr euch schließlich um den Yeti gekümmert, könnt ihr das Nest der blauen Schergen zum kleinen Turmportal auf dem Arenaboden abtransportieren lassen.

In der Unterwelt bereitet ihr euch als Nächstes auf die Reise in die Ödnis vor. Sprecht dazu mit der geheimnisvollen Unbekannten im Thronsaal, falls noch nicht geschehen.

Zum Inhaltsverzeichnis der ‚Overlord 2‘-Komplettlösung